ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Laufleistung Mischbereifung 275/315er Dunlop

Laufleistung Mischbereifung 275/315er Dunlop

Themenstarteram 2. November 2007 um 8:01

Hallo Zusammen,

habe neulich beim Winterreifen-Kauf (nach dem ich mich hier informiert hatte) die Profiltiefe meiner Sommerreifen kontrolliert. Aber was musste ich da feststellen? Die nutzbare Profiltiefe bestätigte mein BMW Händler beträgt nicht mal mehr die Hälfte des Originalzustandes. Und das bei 5.300 km Laufleistung. Zum Verständnis ich fahre gerne schnell bin bestimmt kein Raser. Keine Kavalierstarts, normale Kurvenfahrten. (Y-Speiche Mischbereifung hinten 315er vorne 275, Dunlop Typ weiß ich jetzt nicht). Der freundliche meinte er hätte erst vor kurzem einen ähnliche Fall, der gerade reklamiert wird. Jedoch sind die Aussichten auf Erfolg sehr niedrig. Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2008 um 7:52

Neue Nachricht vom :).

 

(Da mit ca. 4 mm meine Sicherheitsschmerzgrenze erreicht ist)

 

Dunlop hat einen neuen Reifen entwickelt und möchten meine wiederhaben (im Rahmen der Kundenzufriedenheit).

 

...und das alles natürlich nur für mich (bin ein Einzelfall)...

 

...bin beeinduckt...

 

...halte euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden...

 

SCOTTY

 

(Laufleistung 12.000 km)

214 weitere Antworten
Ähnliche Themen
214 Antworten

hallo hans josef,

ich habe gerade mal geschaut:

bin mit den dunlop 21" 275/325er nun etwa 9.500 km gefahren, ebenfalls nicht allzu langsam.

kann bisher nur sehr wenig profilabnutzung feststellen. die profiltiefe ist hinten und vorne fast gleich (eher vorne sogar noch etwas weniger profil). die reifen sehen nach wie vor recht neu aus! abnutzung wenn überhaupt nur marginal.

gruss

sven

 

Themenstarteram 2. November 2007 um 8:18

Hallo sven,

meine Vorderreifen sind auch ein bisschen stärker als die hinteren abgefahren. Allerdings denke ich, wird bei mir die von dir fast erreichte 10.000 km Grenze auch die Lebensdauer dieses Reifensatzes markieren.

Hallo,

mein BMW Händler sagte mir letzte Woche, dass er bisher vom neuen X5 nur eine Klage gehört hat und das wäre der hohe Reifenverschleiss. Weil es viele Einwände gab, dass mit Runflats der Fahrkomfort zu schlecht sein, hat BMW beim E70 ein anderen Reifen gewählt, der ist jetzt weicher und bietet mehr Komfort, ist aber schneller verschlissen.

Gruß

dr.venty

... was sie bei den 21"ern nicht getan haben, weswegen die halten (was man von ihnen erwartet!).

diese 19"er hatten in den 2 tagen, wo ich sie montiert hatte, ernsthafte befürchtungen bei mir ausgelöst, dass die polterei bei den 21"ern noch schlimmer werden könnte.

zu den 20"ern kann ich nichts sagen, allerdings wurde ja schon einiges geschrieben...

lg

sven

Hallo,

ich fahre die 20" Zoll M Felgen mit Bridgestone Dueler Highway / Performance Sport in 275 & 315 (Erstausrüster von BMW), sind jetzt knapp 3500 km drauf und wurden eingelagert.

Profil war neu: 8mm

Profil ist jetzt: 7,8 mm

Habe ich grad nochmal prüfen lassen von meinem Freundlichen ....- heute morgen erst mal Schreck bekommen aufgrund der Aussage. Und da jetzt WR drauf sind, wusste ich gar nicht mehr, was der Dicke für SR hatte.

Also die Dinger haben fast überhaupt keinen Abrieb, obwohl ich fahre wie S.. :)

Die Bridgestone sind auch mal deutlich 130 Euronen/Stück billiger als die Dunlop SP SPORT MAXX ROF ! Bin mit meinen sehr zufrieden, Abrollgeräusch ist o.k., bei solchen Walzen muss man generell eh Abstriche machen.

Habe ich grad nochmal prüfen lassen von meinem Freundlichen ....

Gruss,

Mike

Themenstarteram 2. November 2007 um 14:33

Den Bridgestone Dueler werde ich mir wohl für Mai/Juni 2008 vormerken. Bis dahin werde ich aus meinen Dunlop´s Formel 1 taugliche Slicks gemacht haben.

Falls durch den Einsatz etwas "härterer" Reifen die Laufleistung auf 20.000 km verdoppelt werden könnte, bin ich gerne bereit ein paar Abstriche beim Komfort zu machen aber dafür 1.500,- Euro pro Jahr in etwas anderes investieren.

Gibt es eigentlich in dieser Größe noch anderer Runflats mit dem BMW "Stern" neben der Produktbezeichnung?

Gruß

Hans-Josef

am 5. November 2007 um 10:21

Hallo miteinander!

Habe die 275/315 Dunlop Kombination und nach 10000 km Restprofil vorne 5mm (-3mm)Hinten 6mm (-2mm)mit dem 4.8i.

Kommt dasnn auf ca 20000 -25000km Laufleistung

Grüsse Georg

...ist auch schon ziemlich heftig....

Bei vielen Reifen ist es so, und m.W. bei Dunlop besonders, dass sie auf den ersten paar Tausend km mehr verschleißen, dann das Gummi immer härter wird und der Verschleiß zurück geht. Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen.

 

Laufleistungen >20TKM schafft man m.E. mit einem SUV nur, wenn man überwiegend Langstrecke und AB fährt.

 

 

Gruß

 

Martin

Habe heute mit Grauen mein Profil nach 870km kontrolliert.

214-er Felge mit 275/315 Dunlop.

200km Landstraße und der Rest Autobahn. Autobahn normal gefahren mit maximal 150km/h.

Restprofil vorn 5mm und hinten weniger als 7mm.:mad:

Habe schon meinen Freundlichen informiert. Bin jetzt in Reutlingen und denke, das ich es mit diesem Reifensatz gerade noch nach Hause (570km) schaffe.:confused::(:D

Gruß Plums

also ich fahre mit meinem E53 immer noch mit dem ersten Satz Reifen, Laufleistung jetzt 31000 KM... sind die 19"ler vom Sportpaket.

Zitat:

Original geschrieben von djtobi160482

also ich fahre mit meinem E53 immer noch mit dem ersten Satz Reifen, Laufleistung jetzt 31000 KM... sind die 19"ler vom Sportpaket.

Als ich am Samstag meinen E53 abgab, hatte der noch die originalen Reifen vom 19" Sportpaket mit 3mm drauf. Die Winterräder hatten noch knapp 5mm drauf.

Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs war 77.450km.

Denke, das war mehr als in Ordnung.

Was aber jetzt abgeht, verschlägt mir die Sprache.

Gruß Plums

am 6. November 2007 um 16:22

 

Als ich am Samstag meinen E53 abgab, hatte der noch die originalen Reifen vom 19" Sportpaket mit 3mm drauf. Die Winterräder hatten noch knapp 5mm drauf.

Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs war 77.450km.

Denke, das war mehr als in Ordnung.

Was aber jetzt abgeht, verschlägt mir die Sprache.

Gruß Plums

Jetzt mache ich mir auch langsam so meine Gedanken, mein E53 ist mein erstes Auto das ich nach 4 Jahren abgebe ohne die Reifen gewechselt zu haben (dann ca. 85.000 km mit 4mm Restprofil). Aber obwohl ich noch eine zusätzliche Portion Drehmoment bekomme, hoffe ich , daß ich zumindestens die 30.000 km schaffe.

Weiß hier jemand was ein neuer Satz für die 214er kostet ?

Gruß,

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_BMW

Weiß hier jemand was ein neuer Satz für die 214er kostet ?

Gruß,

Andreas

Der Listenpreis beträgt für 275/315-er Mischbereifung auf Dunlop-Basis mit RF 1.846.-€ ohne Montage.

Gruß Plums

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Laufleistung Mischbereifung 275/315er Dunlop