1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Laufleistung OPC

Laufleistung OPC

Opel Zafira A
Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 21:59

Hallo,

mein Name ist Stefan und ich beabsichtige mir einen Zafira OPC zuzulegen.

Heute bin ich unterwegs an einem günstigen Zafira OPC Bj. 2002 vorbeigekommen, welcher mich interessieren würde.

Meine Frage ist jetzt wie haltbar der OPC mit 192 PS ist, da dieser schon fast 80.000 KM auf der Uhr hat.

Denke mal, daß der bei 80.000 KM in zwei Jahren überwiegend Langstrecke gesehen hat.

Hab ja schon gelesen, daß der Turbo so alle 30.000 KM gewechselt werden muss.

Wäre dankbar für Tips, worauf man bei diesem Auto noch achten muss.

Danke für Eure Hilfe.

Stefan

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was man "so liest" ist immer relativ! Schließlich gibt es kaum einen Grund ein Forum aufzusuchen und voller Stolz zu berichten "meiner läuft und läuft und läuft . . . ". Negativberichte und Postings überwiegen logischerweise in allen Foren.

Ich denke es ist immernoch eine Sache der Fahrweise, wie lange so eine Maschine hält - ob getuned oder nicht!

Sollte an meinem OPC mal was "ernsthaft" kaputt gehen, wird das wieder in Ordnung gebracht. Teurer als bei einem Porsche wirds schon nicht werden *g*.

Über eine vbesondere Anfälligkeit des OPCs kann hier wohl niemand berichten, jedenfalls nicht mehr als über alle anderen Modelle.

MfG,

Pille.

Die OPCs, die mit dem Turbolader Probleme haben (von denen hast Du warscheinlich auch gelesen) sind die, die ein Chiptuning drauf haben durch welches der Lader um einiges mehr dreht und dann natürlich auch schneller verschleißt. Falls du eine Probefahrt machst, achte auf den Geruch von verbranntem Öl, und wenns geht schau dir den Turbo von unten auf einer Hebebühne an, er darf unten nicht verölt sein.

Falls der OPC bei nem Händler steht würd ich auf jeden Fall eine Gebrauchtwagengarantie abschließen, kann man immer brauchen . Sonst gibts eigentlich keine OPCtypischen Probleme. In einem anderen Forum wird noch empfohlen, bei den Opelgetrieben das Öl zu wechseln, da Opel diese mit ATF befüllt, dieses da aber nicht reingehört. Werds bei mir demnächst machen.

So genug geschrieben, falls du noch was wissen willst, frag nach.

P.S. für die Laufleistung sollte er aber günstig sein.

na ja es gibt da schon noch ein problem das nicht zu unterschätzen ist.

übrigens mein turbo war schon tschüss bevor ich eine leistungsteigerung hatte!

aber nun zurück zum anderen problem. und zwar handelt es sich um die umlenk und spannrollen des zahnriemens.

ich musste meine zum ersten mal mit ca 38'000 km wechseln lassen.

jetzt neun monate später rattern die dinger schon wieder. andere hatten das problem auch schon in ihren opc's. es scheint da zwei verschiedene bauarten zu geben, einmal reines metall und zum zweiten eine mit kunststoff beschichtete version.

ich weiss nicht was bei mir original und dann nach dem ersten wechsel verbaut war, aber jetzt kommen die 3. rollen und da werd ich mich zuerst vergewissern. wenn die besagten rollen also zuviel spiel haben und der zahnriemen abspringt, dann wisst ihr ja was passieren kann!

übrigens der erste wechsel ging noch auf garantie weil opel das problem kennt nun kostet es mich so um die 300€ natürlich inkl. neuem zahnriemen.

festellen kann man es nur bei genauem hinhören und zwar am besten vom innenraum her. ziehmlich genau vor dem beifahrer hört man ein metalisches, tiefes, unregelmässiges, rattern oder man hält einen schraubenzieher an den motorblock und drückt ihn ans ohr, am besten funktionierts aber mit einem stetoskop.

pasci

p.s. ach ja und der besagte dritte kolben der bei diversen z20 lets schon hochgegangen ist, aber nur mit leistungssteigerung!

Hallo

Hier ein paar Tip`s zur haltbarkeit des laders:

1.) Motor immer warm fahren

2.) Regelmässige Ölwechsel

3.)Ein "Gutes Öl) einfüllen kein Billig Baumarktöl

4.)Am ende einer fahrt insbesondere nach einer etwas zügigen fahrt,denn Motor nicht sofort ausmachen sondern ein paar Sekunden denn Motor im Leerlauf laufen lassen und dann ausmachen!Grund: Durch sofortiges ausmachen des Motors wird logischerweise die Ölpumpe und der Ölkreislauf unterbrochen!!Der Lader läuft aber unter umständen noch nach!!!Lagerschäden können die folgen sein!

Das ist eine sehr alte Turboweisheit!

Wenn alles so gemacht wird ,klapp`s auch mit dem Turbo.

Gruss

Blackpower4

Hallo,

also ich selbst fahre auch einen Zafira OPC EZ 11/2002 und habe 35000 km auf der Uhr. Fahre seite knapp 30000 eine "verschärfte" EDS Phase II und habe immer noch den ersten Lader und auch sonst keine Probleme. Ich schiebe die Probleme ganz klar auf die Besitzer selbst, da viele anscheinend nicht wissen, wie man mit einem Turbo umzugehen hat. Hatten erst wieder einen Astra OPC mit Phase II in der Werkstatt der beteuerte dass er das Auto nur treten würde, wenn´s warm ist. Nur Pech dass er bei mir in der Gegend wohnt und etliche Leute mir es auch bestätigten, raus aus der Einfahrt und voll drauf... Habe ihn selbst erst vor kurzen an der Tankstelle gesehen: raus aus der Tanke und voll drauf...

Es genügt nich einfach auf die Wassertemperatur zu schauen, sondern wichtiger ist eigentlich die Öl-Temp, da das Öl ja den Lader versorgt. Ich pers. würde auch nur das Castrol RS 10W60 empfehlen, dann klappts auch mit dem Lader! Meiner wie gesagt ist "pfurztrocken" am Lader selbst und im Ladeluftsystem. Also nicht gleich immer alles pauschalisieren und verallgemeinern!

Aber zurück zum Thema:

80000 km in zwei Jahren sagt noch nichts über den Fahrstil aus! Zafira ab auf die Hebebühne und den unteren Ladeluftschlauch am Ladeluftkühler demontieren, das ist tiefste Stelle im Ladeluftsystem und sollte der Lader ein Ölproblem haben, wirst Du es hier definitiv finden! Ansonsten Gebrauchtwagengarantie abschliessen, wenn was kommt wirds ersetzt.

danke marcusopc

bin genau deiner meinung!

ich kann dir versprechen, dass ich extrem vorsichtig bin und da dies mein dritter wagen mit turbo ist weiss ich wie man damit umgeht.

trotzdem hat mein turbo nach zwei jahren (ohne leistungssteigerung) öl verloren, hab ihn dann noch schnell auf garantie wechseln lassen.

und erst dann eine leistungssteigerung implementiert.

die umlenkrollen musste ich heute zum zweitenmal wechseln lassen. der foh aus deutschland hat beim wechseln festgestellt , dass der foh aus der schweiz die spannrole verkehrt montiert hat! hab ich ja nochmal glück gehabt, das hätte ins auge gehen können.

pasci

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 21:22

Hallo,

erstmal vielen Dank an alle für die hilfreichen Tips.

Stand der Dinge ist:

Der OPC Erstzulassung am 09.12.2002 hat 79.400 KM runter.

Es war ein Firmenwagen, welcher aber nur von einem Vertreter gefahren wurde. Der Verkäufer hat mir versichert, da er den Fahrer kennt, daß dieser sehr pfleglich mit dem Fahrzeug umgegangen ist.

Ursprünglich sollte der Preis hierfür 14.950 Euro betragen. Aber er hat gleich gesagt, daß man am Preis noch was machen könnte und er uns noch bzgl. der Jahreszeit einen kompletten neuen Satz Winterreifen dazugibt.

Bei den Sommerreifen sind 2 Reifen neu und 2 Reifen schon fast runter. Die Felgen sind auch rundum ganz schön zerkratzt.

Die Motorhaube ist auch komplett mit Farbspritzern versaut. Der Händler hat dieses versucht bei einem Polierer die Farbe oder Ähnliches entfernen zu lassen. Das hat leider nicht geklappt. Nun wird die Motorhaube auch noch komplett neu lackiert.

Um die Türgriffe sind auch schon einige Kratzer, welche sich aber meiner Meinung nach noch einigermaßen entfernen lassen.

Nun wie gesagt, ich habe den Wagen einige KM Probe gefahren und kann nur sagen, daß dieser selbst bei hoher Geschwindigkeit noch extrem ruhig läuft und sich auch sehr sauber fahren lässt.

Während der Fahrt war nicht die Spur von verbrannten Öl zu riechen und auch im Motorraum kein Öl zu sehen. Rattern oder ähnliches ist auch nicht zu hören. Was mir ebenfalls sehr gut gefiel ist die Leder Vollausstattung. Diese sieht immer noch bei allen 3 Sitzreihen wie neu aus. Ebenfalls inkl. ist ein fest installiertes Nokia Autotelefon.

Weiß eigentlich jemand ungefähr, wie weit die Preise beim Zafira runter gehen, jetzt wenn im Juni/Juli der neue auf den Markt kommt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von OPC-Stefan

Es war ein Firmenwagen, welcher aber nur von einem Vertreter gefahren wurde. Der Verkäufer hat mir versichert, da er den Fahrer kennt, daß dieser sehr pfleglich mit dem Fahrzeug umgegangen ist.

Ach, denkst Du der Verkäufer würde Dir etwas anderes sagen?? Der will den Wagen doch verkaufen!

Also mir wären 80000km zuviel.Und dann kaputte Felgen, Reifen runter, neu lackierte Motorhaube, Kratzer an den Türgriffen(keine Fernentriegelung dabei?) Das hört sich meiner Meinung nach nicht nach "pfleglichem Umgang" an... Schau dich doch lieber noch in Ruhe weiter um, findest bestimmt noch ein paar gute Angebote.

Gruss

Tim

eine FFB ist bei einem OPC serie!

man darf aber auch nicht vergessen das das auto mal über 30.000 € gekostet hat und 2 jahre sind kein alter!

kratzer an türgriffen und felgen sind bei der laufleistung normal, ansonsten muß man sich einen neuwagen kaufen!

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 20:13

Hallo,

ich möchte mich noch einmal bei Euch recht herzlich für die Tips bedanken.

Stand der Dinge ist, daß wir in knapp einer Woche unseren vom FOH abholen können.

Wir haben uns für einen silbernen OPC Bj. 12/2002 mit knappen 40.000 KM entschieden. Der hat eigentlich alles, was man so braucht wie z.B. Leder, Tempomat, DVD-Entertainment-System, PDC, Alarmanlage mit Kontakt- und Ultraschallüberwachung, etc...

Der Preis war mit17.000 Euro denke ich auch ganz in Ordnung.

Dafür bekommen wir noch einen Satz Winterreifen oben drauf.

Und obendrein ist das Auto super gepflegt. Trotz gründlicher Suche habe ich nicht einen Kratzer im Lack oder den Felgen oder Ähnlichem entdeckt.

Bis denne

Stefan

herzlichen glückwunsch zu deinem "neuen" auto!

willkommen im kreis der OPC fahrer! ;-)

gruß

OPC-Pilot

Glückwunsch auch von mir !

Sehr gute Wahl und die unempfindlichste Farbe im Programm. ;)

Du wirst viel Freude an dem Fahrzeug haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen