ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Laufleistung Opel Motoren

Laufleistung Opel Motoren

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 14:36

Hi Leute!

Ich fahre einen 1993er 45PS Corsa B, und habe nun mittlerweile auch schon 165Tkm auf der Uhr. Da wollte ich mal wissen, wie es mit der Laufleistung dieses Motors ausschaut.

Bei mir habe ich auch schon Druck im Ventildeckel (also ein Anzeichen für den Motorverschleiß).

Wie lange habe ich denn noch ungefähr Ruhe, bis was größeres im Anmarsch ist???

Kann da irgend jemand aus Erfahrung sprechen?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet...

MfG Christian

Ähnliche Themen
14 Antworten

du liegst schon über die laufleistung von otto motoren die ist bei 150000 km . wenn du schon druck hast kommt was auf dich zu einen zeitraum gibt es nicht .kolbenringe sind fällig und somit auch die lagerschalen.wie hoch ist der öl verbrauch?

Naja, 150TKM ist auch nur ein Richtwert, behandelt man seinen Motor gut, fährt ihn schön warm, macht regelmäßig seine Ölwechsel usw dann hält der auch deutlich länger.

Gerade der C/X12SZ mit 45PS ist ein Langläufer, der geht nicht sehr schnell kaputt.

 

Warum meinst du hast du Druck auf dem Ventildeckel? Wie macht sich das bei dir bemerkbar?

 

MFG ECOTEC

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 5:51

Morgen zusammen!!!

Danke schon mal für die Reaktionen!!!

@nini19910: Also mein Motor verbraucht null Öl! Habe seit meinem Ölwechsel vor 12Tkm keinen Tropfen auffüllen müssen.

@Ecotec_dbilas: Also wenn ich den Öleinfülldeckel bei meinem Corsa bei laufendem Motor öffne, kommt ein wenig Abgas heraus, und Druck hab ich auch drauf. D.h. wenn ich den Deckel locker auflege, tanzt der leicht. Das hat wohl mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun. Habe auch schon mal einen Schlauch, der am Ventildeckel dran ist, sauber gemacht(war vollkommen zugeölt - danach ging es etwas besser) Hab ich auch hier aus dem Forum. Das ist wohl ein Anzeichen von Verschleiß.

Aber was könnt Ihr mir über die durchschnittlicht Laufleistung sagen? Kann ich da mit über 200Tkm rechen? Also ich fahre fast nur Langstrecke, und dann auch nicht besonders schnell (so ca. 130km/h).

Danke im voraus!!!!!

MfG Christian

Also das da oben auf dem Deckel druck drauf ist, das ist doch normal. Die Abgase, riechst du die?

Oder wie stellst du das fest?

Und gerade wenn er null Öl braucht dann sind die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen OK, da brauchste dir keine Sorgen machen.

Der X12SZ sollte die 200TKM schaffen bei guter PFlege und mehr.

 

MFG ECOTEC

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 10:03

Das mit dem Druck auf dem Deckel ist echt normal??? Habe das vor kurzem schon mal hier gepostet. Da hieß es, es ist ein Anzeichen von Verschleiß (glaube Kolbenringe oder so).

Da drückt es jedenfalls etwas raus. Wenn ich den Deckel drauflege "tanzt" er leicht. Und das Abgas habe ich gerochen, und auch leicht gesehen (qualmt leicht heraus).

Danke, für die Beruhigung!!!

Ja irgendwie muss ja das Öl zu den Nockenwellen kommen und wieder ablaufen oder? Daher kommt der Druck, völlig normal.

So lange er kein Öl braucht sind die Kolbenringe auch OK.

 

MFG ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von Chris1981

Also mein Motor verbraucht null Öl! Habe seit meinem Ölwechsel vor 12Tkm keinen Tropfen auffüllen müssen.

[...]

fahre fast nur Langstrecke, und dann auch nicht besonders schnell (so ca. 130km/h).

Bei diesen Voraussetzungen und dieser Fahrweise macht der bei guter Pflege noch mal 165tkm... ;)

Also 200 tkm sind kein Thema. Gerade Opel-Motoren sind doch Langläufer.

am 14. Juli 2004 um 15:01

hy!

hatte bis vor kurzen einen c16nz motor bei mir drin...der 270 000km runter hatte!!! der motor hat bis zum ausbau kein öl verbraucht...und ich bin viel autobahn mit ca. 160 km/h gefahren (auch mal mehr:-))!

dadurch das aber mit der zeit alle möglichen dichtungen (außer kopfdichtung) breit waren, hab ich mir ein doch etwas besseren motor eingebaut!

also was die 1,6er angeht...bin ich voll zufrieden (nicht die 16v modelle!!!)!

kann es sein, das das was bei warmen motor aus dem öleinfülldeckel kommt, einfach heisses verdampftes öl ist?

also ganz normal?

bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

am 15. Juli 2004 um 22:40

mach doch mal den test mit dem ölmeßstab!

wenn auch da nur leicht dampf austritt, ist es soweit ok! wenn dir allerdings das öl gleich mit hinterher kommt...ja dann sieht es schon nicht mehr so gut aus!

mein "neuer" 1,6er qualmt auch ein wenig aus dem öleinfüllstutzen! bei mir sind die ventilschaftabdichtungen allerdings neu und der motor hat 4x11 bar kompressionsdruck!

an deiner stelle würde ich mir da keine gedanken machen! zahnriemen ist wichtiger :-)!

Zitat:

Original geschrieben von qniss

kann es sein, das das was bei warmen motor aus dem öleinfülldeckel kommt, einfach heisses verdampftes öl ist?

also ganz normal?

bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Das Öl verdampft nicht, dafür reichen die Temperaturen im Motor nicht aus!

nicht ganz richtig. Öl verdampft immer, egal bei welcher Temperatur. Stichwort "Dampdruck", der ist bei jeder Temperatur oberhalb des absoluten Nullpunktes vorhanden. Nur ist halt der Dampfdruck von Motorenöl bei den anliegenden Temperaturen im Motor sehr gering.

Ein richtiger Überdruck darf im Motorblock und im Kopf nicht entstehen. Das Kurbelgehäuse ist über einen Schlauch ins Nockenwellengehäuse entlüftet. Und von dort geht ein Schlauch zur Ansaugung. Öldämpfe werden somit wieder verbrannt und gelangen nicht einfach so in die Umwelt. Wenn sich ein richtiger Druck aufbaut, dann ist das ein Indiz dafür, daß die Entlüftung verstopft ist.

ciao

am 16. Juli 2004 um 10:19

GENAU!!!

gerad bei den kleinen opel motoren (auch andere hersteller) ist die ölschlammbildung und verstopfung der gehäuse-entlüftungen ein thema! gerad wenn das auto viel in der stadt gefahren und der motor selten auf betriebstemperatur kommt setzen diese schnell zu!

im winter besonders schlimm!!!

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

nicht ganz richtig. Öl verdampft immer, egal bei welcher Temperatur. Stichwort "Dampdruck", der ist bei jeder Temperatur oberhalb des absoluten Nullpunktes vorhanden. Nur ist halt der Dampfdruck von Motorenöl bei den anliegenden Temperaturen im Motor sehr gering.

Recht hast du, aber wie du selbst sagst ist der Dampfdruck vernachlässigbar klein und kann keinesfalls allein zum Überdruck im Ölkreislauf führen.

Ist mir durchaus bewusst, aber ich wollte hier nicht so arg ins Detail gehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Laufleistung Opel Motoren