ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Laufleistung RFTs vs. Non-RFTs?

Laufleistung RFTs vs. Non-RFTs?

Themenstarteram 1. März 2008 um 19:45

Hallo,

anhand der zahlreichen RFT-toll-ja-nein-Threads konnte ich nicht beurteilen, ob dieses Thema schon behandelt wurde.

Mich würden Erfahrungswerte interessieren, wie lange man RFTs (bei normaler Nutzung) fahren kann. Bei meinem früheren Wagen hat ein Satz etwa 50-60TKM gehalten.

Halten RFT's genauso lange oder müssen die früher getauscht werden? Oder gar länger?

Freue mich über eure Erfahrungen... oder einen Link auf einen entsprechenden Thread.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Es ist zwar schwer zu sagen obs an den RFT's liegt oder am Fahrzeug (oder an Beidem), aber ich habe beim e91 einen deutlich höheren Reifenverschleiß als beim A4 davor (und auch als beim e46). Beim E91 fahre ich Michelin PS2 ZP im Sommer und Conti TS810 SSR im Winter. Auf den SR sind laut Reifenhändler noch ca. 4-5mm auf den WR noch ca. 4mm. Das bei aktuell knapp 50'km Laufleistung. Die km-Verteilung würde ich jetzt auf 3/5 SR und 2/5 WR schätzen. Beim Audi hatte ich SR wie WR Dunlop (Sport 9090 / WinterSport M3 / Sport Maxx) und da hielt der erste SR-Satz 2.5 Jahre (ca. 40'km) und die WR die komplette Distanz (3 Jahre).

Am Heckantrieb liegts auch nicht, da sich die Reifen (fast) gleichmäßig vorne/hinten abfahren.

Ich kann nicht mit Gewissheit sagen ob meine Sägezahn Bildung von der Runflats begünstigt wird, aber irgendwie logisch erscheint mir das schon.

Ich hatte diese Sägezahnform an den Vorderreifenaußenseiten. Das könnt schon was mit der unnachgiebigen Seitenflanke zu tun haben.?

am 2. März 2008 um 10:20

RFTs halten nicht ganz so lang, wie Non RFTs (Vergleich 205er Non RFT Michelin auf e46 mit 205er RFTs Michelin auf e91). Dazu kommt, dass die RFTs sägezahnanfällig sind und laute Abrollgeräusche aufweisen. Dafür ist der natürlich der Sicherheitsaspekt nicht zu verkennen.

Die Laufleistung hängt von der Motorrisierung ab.

 

Im 325i war der Reifenverbrauch rund 3 mal weniger als im 325d

 

die Originalen 225 auf 16" rft hatten nach ca. 30 tkm noch 6 mm (v) und 5 mm (h) restprofil auf dem Benziner.

 

Durch die früh anliegende hohe drehmomentkurve habe  ich meine Winterreifen schon fast am Austauschlimit nach 6' km (davor waren min. 7mm Profil drauf)

 

gretz

 

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

RFTs halten nicht ganz so lang, wie Non RFTs (Vergleich 205er Non RFT Michelin auf e46 mit 205er RFTs Michelin auf e91). Dazu kommt, dass die RFTs sägezahnanfällig sind und laute Abrollgeräusche aufweisen. Dafür ist der natürlich der Sicherheitsaspekt nicht zu verkennen.

das ist eben die Frage, wenn man für die Sicherheit gegen einen plötzlichen Druckverlust der so gut wie nie Auftritt 30tkm mit deutlich schlechteren fahreigenschaften unterwegs ist ist es in meinen augen auch mit der sicherheit nicht weit her.

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

Es ist zwar schwer zu sagen obs an den RFT's liegt oder am Fahrzeug (oder an Beidem), aber ich habe beim e91 einen deutlich höheren Reifenverschleiß als beim A4 davor (und auch als beim e46). Beim E91 fahre ich Michelin PS2 ZP im Sommer und Conti TS810 SSR im Winter. Auf den SR sind laut Reifenhändler noch ca. 4-5mm auf den WR noch ca. 4mm. Das bei aktuell knapp 50'km Laufleistung. Die km-Verteilung würde ich jetzt auf 3/5 SR und 2/5 WR schätzen. Beim Audi hatte ich SR wie WR Dunlop (Sport 9090 / WinterSport M3 / Sport Maxx) und da hielt der erste SR-Satz 2.5 Jahre (ca. 40'km) und die WR die komplette Distanz (3 Jahre).

Am Heckantrieb liegts auch nicht, da sich die Reifen (fast) gleichmäßig vorne/hinten abfahren.

:confused: wieso einen "deutlich höheren Reifenverschleiß als beim A4"?

SR: 3/5 von 50'km = 30'km und dann noch 4-5mm Profil, neue Reifen haben nur 8mm.

Wenn ich weiter rechne und du diese bis auf 2mm herunterfährst kommst du noch auf weitere 15'km (ausgehend von 4mm) bis 30'km (ausgehend von 5mm).

30'+15'=45'km bzw. 30'+30'=60'km, aber wo ist hier der besagte "deutlich höhere Reifenverschleiß"?

DC

Die Reifen auf 2mm runterzufahren ist fahrlässig!

Der ADAC - wie auch der gesunde Menschenverstand - empfehlen/gebieten 4mm Restprofil, minimal 3mm.

Alles darunter ist vor allem bei Regen vom Fahrverhalten her katastrophal..

Zitat:

Original geschrieben von D.C.

..... aber wo ist hier der besagte "deutlich höhere Reifenverschleiß"?

Die Rechnung ist auch ohne höhere Mathematik ganz einfach. Audi: Winterreifen 3 Jahre über 3 Winter, Sommerreifen 2,5 Jahre, neuer Satz 0,5 Jahre Restprofil unbekannt. BMW: Winterreifen 1,5 Jahre über 2 Winter jetzt eigentlich schon runter aber bis zum April müssen sie noch halten. Sommerreifen 1 Jahr, halten vielleicht noch 0,5 Jahre und dann sind die ebenfalls am Ende. Gleiche Laufleistung jetzt wie früher. Fehlt einmal 1 Winter und einmal ca. 1 "Laufjahr". Für mich ist das deutlich.

 

Vielleicht sollte man bei solchen Vergleichen auf mal die Motorleistung betrachten: Spiderweb vergleicht einen 2,5TDI quattro (maximal ab Werk 180 PS) mit einem 330d, also ca. 230 PS Hinterachsantrieb. Da sollte der 3er die Reifen schon etwas mehr belasten, da die Motorleistung eine ganz andere ist.

Ansonsten spannende Frage, bin mal gespannt ob es eine Antwort geben wird. Ich gehe mal davon aus, das es keine definitive Antwort geben wird. Jeder Vergleich zwischen zwei unterschiedlichen Fahrzeugen wird unterschiedlichen Reifenverschleiß mit sich bringen. Wenn dann auch noch die Reifenfabrikate unterschiedlich sind, dann sind es wieder "Äpfel und Birnen" ...

Einzig ein "Langzeittest" einer Zeitung könnte Licht ins dunkle bringen, allerdings ist mir bei den diversen Reifentests noch nie aufgefallen, daß RFT-Reifen aufgrund der geringeren Laufleistung benachteiligt gewesen wären.

Mehr kann ich noch nicht beisteuern, mit gerade mal 7.000 RFT-Kilometern: Werde aber ansonsten auch nur den Vergleich zwischen WR und SR ziehen können ...

am 3. März 2008 um 10:43

Sommerreifen halten bei mir gut, die Sägezahnbildung habe ich auch auf den 18" Bridgestone Potenza aber sie werden dieses Jahr auch noch die 3. Saison locker mitmachen, meine es sind noch locker 6 mm Profil übrig.

Die Pirelli Sottozero sind jetzt in der 2. Saison und nach der 1. Saison musste ich schon die beiden hinteren Reifen tauschen, da ich die in einer Saison und 17.000 km bereits runtergefahren hatte. Die Ursache war wohl die Kombination aus sehr warmem Winter und der Power des 330d auf den Hinterrädern. Mal sehen, wie es nach dieser Saison aussehen wird...

Grundsätzlich ist mir RFT trotzdem lieber als non-RFT, da ich inzwischen schon zweimal eine Schraube im RFT Reifen hatte.

Mathis

Wie einer der Vorredner schon schrieb ist dieser Thread ohne Info über den Motor des Fahrzeuges, sowie Reifengröße und Hersteller recht sinnfrei, da ein Vergleich nur schwer bis garnicht möglich ist.

Ich fahre seit November 2005 mit meinem E91 320d auf RFT.

Im Winter in der Dimension 205/16" mit Dunlop M3 und im Sommer mit 18" Mischbereifung mit dem Bridgestone Potenza.

Beide Reifen haben jetzt ca. 5-6mm Profil bei um die 20tkm pro Satz.

Sägezahnbildung ist bisher auch nicht zu erkennen, von daher gehe ich davon aus, dass die Reifen locker nochmal so lange halten wie bisher.

Aus dem Grund bin ich der Meinung, dass ich mit nonRFT nicht besser gefahren wäre, obwohl mir der Vergleich fehlt, aber nach 5 Jahren wechsel ich die Reifen eh wegen dem Alter und vorher werden sie wegen dem Profil sicher nicht dran sein.

Göran

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Laufleistung RFTs vs. Non-RFTs?