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Laufleistung Saugmotoren 8L

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 18:45

Wie hoch ist die durchschnittliche km-Leistung der 1,6 und/oder 1,8 Saugmotoren?

Die meisten 8L haben um die 100Tkm runter, zumindest die in mein Budget passen. Bei 25Tkm bin ich aber schnell bei 200Tkm. Das Auto sollte aber schon mindesten 5 - 6Jahre halten.

Danke

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13 Antworten
am 4. Februar 2007 um 18:56

du fährst 25tkm im jahr? dann solltest du auf jeden fall einen diesel kaufen und wenn der a3 als diesel zu teuer sein sollte, dann nimm lieber eine andere automarke (z.b. skoda octavia o.ä.). die saugmotoren von audi sind viel zu durstig, dass man damit 25tkm im jahr fahren sollte. das geht dann richtig ins geld.

Hallo,

für die Laufleistung: gib doch mal bei Mobiele oder so das Modell ein das du haben willst ohne altersbegrenzung und dann als einschränkung mehr als 200tkm und dan die hits zählen.

mein 1,6er hat ca 160tkm ohne größere Reperaturen und läuft prima.

Die Wartungskosten ,Versicherrungskosten und Anschaffungskosten sprechen natürlich für einen Benziner

dagegen mehr Verbrauch und höherer Spritpreis... bei 25tkm/a ist wahrscheinlisch ein Diesel günstiger. Und die fahren sich auch besser...

Nur mal so ne Frage: sind Saugmotoren nicht die mit einem Vergaser? die so seid ca. 25 Jahren nicht mehr gebaut werden. (der Letzte bei Audi war glaube ich der 2,3l 5s Bj 1982)

Die Heutigen Motoren nennt man doch nur noch Einspritzer oder??

Naja die Benziner sind so oder so durstiger als vergleichbare Diesel.

Bei 25tkm ist Diesel echt angebrahcht. Am besten nen gebrauchten 5er Golf mit DPF wegen der Steuer.

am 4. Februar 2007 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von ds9

Hallo,

fNur mal so ne Frage: sind Saugmotoren nicht die mit einem Vergaser? die so seid ca. 25 Jahren nicht mehr gebaut werden. (der Letzte bei Audi war glaube ich der 2,3l 5s Bj 1982)

Die Heutigen Motoren nennt man doch nur noch Einspritzer oder??

Hi,

Als Saugmotoren werden Motoren bezeichnet, die die Luft ansaugen und bei denen die Luft nicht verdichtet wird, wie bei einem Turbo- oder Kompressormotor. Einfach mal bei Wikipedia "Saugmotor" eingeben. Mit dem Vergaser hat es nichts zu tun.

Gruß

Sidney71

Nur ein Tipp bei 25Tkm pa:

Denk mal über eine Gasanlage nach. Die Umrüstung liegt etwa auf dem Niveau des Aufpreises einen Diesel, und die Unterhaltskosten sind geringer.

BTT: Über die Haltbarkeit etwas zu sagen hat was vom Handlesen. Gut gepflegt kann so ein Motor mit ein wenig Glück 400tl halten, aus schlechter Hand und ohne Glück wirds au 150tkm teuer. Dennoch wird inzwischen die Haltbarkeit bei einem Sauger höher liegen als bei einem aufgeladenen Diesel.

Gruß

BB

PS: Das " Gegenteil" eines Vergasers ist ein Einspritzer

Wollte mir statt dem A3 auch erst nen A6 4.2 V8 kaufen und auf Gas umrüsten.

Aber hat sich nichts gutes gefunden deshalb der A3 und bin auch sehr zufrieden damit bisher.

also mein A3 1.8 hatt 152T km drauf und schnurrte wie ein kätzchen. im moment schnurrt er nich weil ich ihn geschrottet hab :) aber in ein paar wochen wird er wieder schnurrend umher fahren. ich denk du kannst locker 200T bis 250T auf son 1.8 drauf fahren. aber wie die anderen schon gesagt haben bei deiner fahrerei würd ich auch nen diesel nehmen.

 

is jetzt zwar kein vergleich aber unsere a6 in der firma haben teilweise schon 380000 km drauf und die schnurren auch noch ;)

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 19:25

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Ich bin davon ausgegangen das die 1,6er mit 7-8L zu verköstigen sind. 1,8er vielleicht nen halben Liter mehr. Der Benziner würde selbstverständlich auf Autogas umgerüstet werden. Beim Diesel bin ich mir nicht so sicher wegen dem sparen. Dort löhn ich für Versicherung und Steuer genausoviel wie für einen starken Benziner/ oder mein altes Auto. Und von den Kosten wollte ich eigentlich runter. Zumal die Werkstattkosten doch einiges mehr sind als bei einfach gehaltenen Benzinern.

Für den 100Ps TDI zahl ich soviel wie für 1,8er egal ob mit oder ohne T. Das ist nicht gerade ein Ansporn. Die Diesel kann ich von Firmenwagen im VW-Look. Sehr gewöhnungsbedürftig für einen Ottomanen :-)))))

Leider konnt ich noch keinen Benziner probefahren. Werde das aber so schnell als möglich nachholen und dann entscheiden ob Diesel oder Autogas.

ich fahre meinen 1.6-er mit ca. 7.5 Liter/100km. Habe bis jetzt 280.000 km hinter mir und er läuft und läuft und läuft.....

Gerade wenn du über den 1,6er nachdenkst wüsste ich nicht ob ich diesen auf LPG umrüsten würde. laut www.amortisationsrechner.de bräuchte der wagen bei angenommenen 8l super Verbrauch und umrüstkosten von ca 2200€ über 60Tkm bis sich der Gasantrieb lohnt.

Es ist leider so, dass sich besonders recht versoffene Autos eher lohnen umzurüsten.

Wenn es einem darauf ankommt, tut man mit der Umrüstung natürlich was gutes für die Umwelt.

Gruß

BB

PS: laut dem selben Rechner lohnt sich ein Diesel bei einem minderverbrauch von 20% und einem Aufpreis von etwa 1500€ auch erst nach etwa 60Tkm

am 8. Februar 2007 um 14:33

hallo,

also ich will auch mal schnell meine Erfahrungen mit meinem 97er hinzugeben: Er hat 144tkm runter und hat während der letzten 30tkm viel Ärger gemacht. Lmm, Drosselklappe, Temperaturfühler, Hallgeber, Klima (Schlauch undicht), Fensterheber und jetzt hat er schon wieder was mit der Drehzahl oder so. Wagen war immer bei Audi und ist immer sehr schonend gefahren worden, also eigentlich gute Vorraussetzungen.

Also ich denke es kann wirklich ein Glücksspiel sein. Die Motoren halten sicherlich lange, aber der ganze Elektronikmist spinnt halt gerne rum.

Überleg es dir. Ich liebe den A3, aber ein Skoda oder ähnliches ist vielleicht besser mit weniger km.

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Gerade wenn du über den 1,6er nachdenkst wüsste ich nicht ob ich diesen auf LPG umrüsten würde. laut www.amortisationsrechner.de bräuchte der wagen bei angenommenen 8l super Verbrauch und umrüstkosten von ca 2200€ über 60Tkm bis sich der Gasantrieb lohnt.

.....

Wie hast du das gemacht? Bei mir spuckt er knappe 30Tkm aus. Aber auf diese Rechner setz ich eh keine grünen Heller. Ich rechner mir das lieber selber aus und da bin ich momentan bei guten 40Tkm für mein jetziges Auto. Sind knappe 2 Jahre. Voraussetzung ist halt ein Audi der seinem Namen alle Ehre macht :-))))). Davor hab ich die meiste Angst.

Wie ich das ausgerechnet habe:

Verbrauch 8l Benzin.

Preis Benzin 1,20 Autogas 0,62

durchschnittliche wegstrecke 24km

fahrleistung pa: 24000

mehrverbrauch 15%

kaltstartverbrauch 0,1l

herauskommt:

Amortisation nach ca 64000km oder 2,7 Jahren.

So habe ich meinen auch ausgerechnet. ( allerdings mit einem höheren Spritpreis da super+ und umgerüstet wurde er in 2005 - er wäre im Mittel mit etwa 1,35€ teurem Sprit bisher gefahren. bei einem Verbrauch von 13l kommt er auf eine Amortisation von 29000km ( die ich hinter mir habe)

Gruß

BB

PS: Es gibt natürlich einen riesen vorteil: Wie beim Diesel kommt die anschaffung nur ein mal und jedes mal mehr freude beim tanken auf. Aber ich glaube sowas fällt in die kategorie Milchmädchenrechnung. Auch würde ich eine evt. Werterhöhung durch die LPG anlage nicht mit einfließen lassen. ist leider zu theoretisch.

Gruß

BB

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