1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Laufleistung Sommerreifen

Laufleistung Sommerreifen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 15:48

hallo,

ich habe vor ein paar tagen meine winterräder drauf machen lassen.

zu meinem entsetzen musste ich feststellen, dass alle reifen in der mitte sehr stark abgefahren waren- und das nach 30000 km!

jetzt suche ich nach gründen.

abgesehen von einem fahrsicherheitstraining war der reifendruck immer normal.

ich bin fast nur autoahn gefahren- zügig und auch zügig in den kurven.

ich habe vrne und hinten 10mm/12mm-distanzscheiben verbaut.

kann mir da jemand weiterhelfen? 30 tsd km mit einem satz somerreifen ist vel zu teuer!!!

LG,

Tim

Ähnliche Themen
13 Antworten

Würde mal Spur und Sturz sowie die Spurkonstante checken lassen. Gibt mehrere Möglichkeiten...........

Kann aber auch am Reifen selbst liegen, wenn die Gummimischung zu weich ausfällt. Als ich mir vor ein paar Monaten neue Sommerreifen zugelegt habe, wurde in verschiedenen Foren berichtet, dass Reifen teilweise nach weniger Kilometer runter waren...

Einfach mal ein bißchen recherchieren oder den Reifen-Dealer deines Vertrauens anhauen. Der kann dir vermutlich mehr sagen...

Greetz,

DD

Eigentlich hast du die Antwort da schon stehen --> "ich bin fast nur autoahn gefahren", "dass alle reifen in der mitte sehr stark abgefahren waren"

Ich habe das Phänomen früher auch gehabt als ich noch 60K+ im Jahr gefahren bin. Es hat mit dem Reifen als solchen nicht viel zu tun, auschlaggebend waren die 80% Autobahn und der Rest Landstrasse sowie Stadtverkehr.

Im Endeffekt ist es durch die andauernde hohe Rotationsgeschwindigkeit so als ob man mit zuviel Luft auf den Reifen fahren würde und der Reifen sich dadurch nach außen wölben. Ich habe dann irgendwann den Luftdruck der Reifen um 0,2 bar gesenkt und siehe da die Reifen waren danach immer gleichmäßig abgefahren. Heute mache ich das nicht mehr weil ich nur noch 20K im Jahr fahre.

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Eigentlich hast du die Antwort da schon stehen --> "ich bin fast nur autoahn gefahren", "dass alle reifen in der mitte sehr stark abgefahren waren"

Ich habe das Phänomen früher auch gehabt als ich noch 60K+ im Jahr gefahren bin. Es hat mit dem Reifen als solchen nicht viel zu tun, auschlaggebend waren die 80% Autobahn und der Rest Landstrasse sowie Stadtverkehr.

Im Endeffekt ist es durch die andauernde hohe Rotationsgeschwindigkeit so als ob man mit zuviel Luft auf den Reifen fahren würde und der Reifen sich dadurch nach außen wölben. Ich habe dann irgendwann den Luftdruck der Reifen um 0,2 bar gesenkt und siehe da die Reifen waren danach immer gleichmäßig abgefahren. Heute mache ich das nicht mehr weil ich nur noch 20K im Jahr fahre.

Vollkommen korrekt, Begründung: längere + schnellere Autobahnetappen erhöhen die Temperatur in den Reifen, also wird der Lufdruck höher!!! Das ist allerdings i.O., um dem weicher werden (walken) des Reifens z.T. entgegenzuwirken - der Reifen bzw. das Fahrverhalten bleibt stabiler.

Die Frage an den TE ist: mit welchem Reifendruck bei kalten Sommerreifen bist Du unterwegs gewesen? Wenn der Luftdruck bei kalten Reifen viel zu hoch war, laufen die Reifen natürlich in der Mitte stärker ab.

Die anderen Möglichkeiten haben superprager + DD schon beschrieben.

Ich habe 48.000 km mit 245/40ZR18er Pirelli's gefahren bei normaler Fahrweise + viel Autobahn! Die sind aber jetzt auch völlig fertig (ca. 2 mmm Rest)! :D:D War mir erst beim Wechsel auf die Winterpneus so richtig bewußt geworden! :eek:

Den Luftdruck erhöhe ich generell immer bei Sommer- + Winterreifen um 0,3 bar gegenüber der Vorgabe! Werksseitig sind die Luftdrücke sehr komfortbetont ausgelegt. Bei gemäßigt erhöhtem Druck ist der Verschleiß geringer (geringerer Rollwiderstand), außerdem ist das Fahrverhalten etwas stabiler!! :cool:

Puh ihr habt ja alle irre lange Laufleistungen.

ichhab mit den jetzigen Sommerschlappen mit ach und Krach gerade mal 22.000 Km geschafft :-(

Zitat:

Original geschrieben von mschindl

Puh ihr habt ja alle irre lange Laufleistungen.

ichhab mit den jetzigen Sommerschlappen mit ach und Krach gerade mal 22.000 Km geschafft :-(

Autsch...

Sind Deinem A6 öfter mal die Gäule durchgegangen? :confused: :D:D;)

(Toll das man bei solchen Kommentaren immer so schön mit den smiley's spielen kann:D)

Zitat:

Original geschrieben von n8hawk

hallo,

ich habe vor ein paar tagen meine winterräder drauf machen lassen.

zu meinem entsetzen musste ich feststellen, dass alle reifen in der mitte sehr stark abgefahren waren- und das nach 30000 km!

jetzt suche ich nach gründen.

abgesehen von einem fahrsicherheitstraining war der reifendruck immer normal.

ich bin fast nur autoahn gefahren- zügig und auch zügig in den kurven.

ich habe vrne und hinten 10mm/12mm-distanzscheiben verbaut.

kann mir da jemand weiterhelfen? 30 tsd km mit einem satz somerreifen ist vel zu teuer!!!

LG,

Tim

30tkm mit einem Satz Reifen? Ist doch nicht schlecht!

Und zum Profil: ist er in der Mitte der Lauffläche stärker abgefahren, verringer den Luftdruck, ist er mehr außen abgefahren, erhöh ihn!

Aber 30tkm mit einem V6 TDI...find ich ganz normal.

Zitat:

Original geschrieben von afis

30tkm mit einem Satz Reifen? Ist doch nicht schlecht!

?

Nix für ungut aber ich hab nach 42000km noch 1/3 Profil.

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Zitat:

Original geschrieben von afis

30tkm mit einem Satz Reifen? Ist doch nicht schlecht!

?

Nix für ungut aber ich hab nach 42000km noch 1/3 Profil.

Reifenverschleiss ist für meinen neuen 4F auch ein Thema, daher habe ich mich bei Winter- und Sommerbereifung für die 16" Basisbereifung entschieden. Bin mal gespannt, ob sich die oben genannten Werte erreichen lassen.

Bei meinem letzten Auto (Ford S-Max) hatte ich im Sommer 18" 235/45er Hochgeschwindigkeitsreifen drauf und die haben wohl aufgrund der weichen Mischung nur eine Laufleistung von 20.000km + x gehabt, Topspeed war aber nur so etwas über 200km/h.

Der S-Max ist allerdings noch schwerer als der 4F und zerrt in den ersten Gängen schon etwas an der Vorderachse.

Bin mal gespannt wie es jetzt aussieht. Ich denke, dass allein die sanftere MT für bessere Laufleistungen sorgen wird.

Grüße

am 11. Dezember 2009 um 16:16

Bin 55.000km mit 255/35 19Zöller gefahren. 90% Autobahn, stets zügig. Fabrikat habe ich jetzt nicht parat, war jedenfalls werksseitig montiert...

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Zitat:

Original geschrieben von afis

30tkm mit einem Satz Reifen? Ist doch nicht schlecht!

?

Nix für ungut aber ich hab nach 42000km noch 1/3 Profil.

Dito...bis auf 3tkm (also im Endeffekt 39tkm) haben meine letzten auch solange gehalten, aber grundsätzlich finde ich 30tkm nicht schlecht. Kein überragender Wert, aber ein vollkommen normaler, v. a. in Anbetracht von Drehmoment und Gewicht.

Und was deine angeht: 1/3 Profil...sind auch nur noch 2,67mm (=8/3)...die sind also auch reif für die Tonne oder fährst du die tatsächlich runter??

Ne ne, runterfahren tu ich die auch nicht wegen Aquaplaning und ähnlichem allerdings waren die 1/3 auch bis zur Verschleißanzeige gemeint und da ist locker noch eine Saison drin.

Als ich noch Pendler war haben bei mir die Reifen immer länger durchgehalten als das Auto obwohl ich 60K im Jahr gefahren bin. Im Schnitt hab ich mir alle 2 Jahre ein neues Auto geholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen