ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Laufleistung - Wieviel km sind noch akzeptabel?

Laufleistung - Wieviel km sind noch akzeptabel?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Juni 2011 um 17:42

Hallo,

ich möchte einen VW Golf IV anschaffen.

Die Motorleistung sollte bei um die 100 PS liegen, möglichst kein Diesel.

Da ich mich mit VW absolut nicht auskenne, frage ich mich, wieviel KM Laufleistung sind für einen Golf noch akzeptabel?

Gibt es da eine Faustformel oder eine Liste?

Wieviel KM halten die Golf Motoren aus und wie zuverlässig sind sie grundsätzlich?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Juni 2011 um 17:45

ein motor ist immer so gut wie man ihn pflegt

der kann nach 30tkm kaputt gehen aber auch erst jenseits der 400.000km

Hi

Also ich hab den 1.6 SR mit 101 PS und der hat jetzt etwa 220tkm runter.

Hab jetzt allerdings Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftdichtungen wegen hohem Ölverbrauch gemacht.

Einzig was ein klein wenig negativ an dem Motor ist, der Verbrauch. Aber ansonsten fährt sich der Golf mit dem Motor schon ganz nett (klar kein Vergleich zu 1.8T, V5 oder gar V6)

Gruß

Chris

Hallo

Wir haben gerade in der Firma einen Golf 4 mit Automatik gehabt der hatte eine Laufleistung von 407000 Km und es war in 1,6 Ltr 101 Ps ist immer gepflegt worden und hat jedes Jahr seine Inspektionen bekommen.

Die 100 PS-Marke wirkt knapp mit dem 1.6er (101PS) geknackt.

Wie schon vorher erwähnt, hängt die Motorlebigkeit mit der "Pflege" und dem Gasfuß zusammen.

Aber bei diesem Modell kommt es weniger beim Motor, als bei anderen Geschichten zu Problemen (Suchfunktion): :)

PS.:Ich habe mal einen 1.6SR besessen. Gekauft mit 108tkm und 100tkm später wieder verkauft. Motorseitig 1a...aber das Getriebe hat sich verabschiedet (schwache Nieten). Ist ein generelles Problem bei Gölfen mit der Motorrisierung der ersten Baureihen. Die Fenster verabschieden sich mal gerne in den Türrahmen weil die Fensteraufnahme bricht (Plastik). Der LMM und die DK machen auch sehr gerne mal Probleme, wie auch die Lambdasonde etc....wie gesagt. Vom Motor her kann ich nix schlimmes weitergeben (evtl mal gelblichen Ölschmier am Öldeckel...einfach mal den Wagen auf einer längeren Strecke bewegen). Der Ölverbrauch war bei mir gleich 0 und sonst hat er keine Probleme bereitet.

Entweder du bekommst einen gepflegten (Scheckheft), oder hast Pech und bekommst was geprügeltes.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 18:20

Danke.

Bedeutet also, dass die 1.6 Motoren oder deren Komponenten nicht sonderlich vertrauenserweckend sind?

Sind die Diesel denn grundsätzlich besser?

Zitat:

Original geschrieben von Scorpio7777

Danke.

Bedeutet also, dass die 1.6 Motoren oder deren Komponenten nicht sonderlich vertrauenserweckend sind?

Sind die Diesel denn grundsätzlich besser?

Über den Diesel kann ich jetzt nichts sagen...die Komponenten haben die Besitzer der ersten Baureihen schon zur Verzweifelung gebracht. Einfach auf die letzten Baujahre gehen. Wie gesagt "zum Motor ansich kann ich nichts schlechtes sagen".

Diese Internetseite ist für manche die digitale Bibel wenns um Infos rund um den 4er geht! :)

Hi

Also naja des kann man so pauschal nicht sagen.

Ich bin schon sehr zufrieden mit meinem Auto. Und bis auf diese speziellen Sachen Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftdichtungen gab es nur noch die normalen Inspektions und Wartungsarbeiten.

Auch habe ich nicht das Getriebe-Problem, obwohl meiner von 03/98 ist. Bei nem Freund mit dem selben Golf, lediglich 2 Monate jünger, auch keine grossen Probleme.

Ich denke mal das Hauptproblem ist, dass der Golf 4 mittlerweile doch nicht mehr so jung ist und du bei Gebrauchtwagen nie weisst wie der Vorbesitzer drauf rumgeritten ist.

(Am besten von nem älteren Herren / ner älteren Dame oder nen jungen Autonarren der des Auto öfters wäscht als sich selber;-))

Zitat:

Original geschrieben von chris.selb

Hi

Auch habe ich nicht das Getriebe-Problem, obwohl meiner von 03/98 ist. Bei nem Freund mit dem selben Golf, lediglich 2 Monate jünger, auch keine grossen Probleme.

Dann sind das wieder mal Beispiele von Leuten die Glück gehabt haben! ;)

Meinen 98er habe ich 2004 gekauft und hab innerhalb von 2 Jahren ein bis auf den Motor "restauriertes" Auto gehabt!

am 7. Juni 2011 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

 

Dann sind das wieder mal Beispiele von Leuten die Glück gehabt haben! ;)

Meinen 98er habe ich 2004 gekauft und hab innerhalb von 2 Jahren ein bis auf den Motor "restauriertes" Auto gehabt!

auch die Karosse:eek:

am 7. Juni 2011 um 19:06

Diesel sind generell klasse. Sie fahren sich angenehmer, weil sie ganz allgemein ihre Kraft bei viel geringeren Drehzahlen haben. Ein Benziner mit 100PS erreicht die 100PS bei vielleicht 5000 Umdrehungen. Wie oft röhrst Du in der Realität in solch Drehzahlbereich herum? Diesels hingegen haben schon untendrum Kraft und fühlen sich dadurch viel leistungsstärker an. Außerdem sind die Motoren langlebiger und machen keinen Stress mit der Drosselklappe (durchsuch mal dieses Forum hier nach "Drosselklappe"...). Außerdem verbrauchen Diesel weniger Kraftstoff, und der ist obendrein billiger. Nachteil: Dieselmotoren sind teuerer und kosten mehr Steuern. Lohnen sich aus finanzieller Sicht also genau dann, wenn Du viel fährst.

Frühe Exemplare einer neuen Baureihe zu nehmen ist immer nachteilhaft. Dein neuer Golf sollte möglichst in diesem Jahrtausend gebaut worden sein, dann sind die übelsten Kinderkrankheiten der Serie schon behoben.

Im übrigen fällt mir genau das richtige Fahrzeug für Dich ein: Hier :D Ernsthaft, lies Dir den Thread mal genau durch. Könnte die perfekte Wahl für Dich sein, wenn Du Dich preislich mit dem Threadersteller einigen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

 

Im übrigen fällt mir genau das richtige Fahrzeug für Dich ein: Hier :D Ernsthaft, lies Dir den Thread mal genau durch. Könnte die perfekte Wahl für Dich sein, wenn Du Dich preislich mit dem Threadersteller einigen kannst.

Da wäre dann bei Vertragsabschluss eine Provision fällig... :D

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

 

Dann sind das wieder mal Beispiele von Leuten die Glück gehabt haben! ;)

Meinen 98er habe ich 2004 gekauft und hab innerhalb von 2 Jahren ein bis auf den Motor "restauriertes" Auto gehabt!

auch die Karosse:eek:

Natürlich nicht... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Laufleistung - Wieviel km sind noch akzeptabel?