- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Laufleistung Winterreifen
Laufleistung Winterreifen
Hallo Forumsmitglieder.
Habe schon die SuFu genutzt, bin aber auf kein passendes Ergebnis gestoßen.
Mein Anliegen: Wie ist die Laufleistung der Winterreifen Michelin Alpin A4, Goodyear Ultragrip 8 und Continental Wintercontact TS 850 und sonstige Erfahrungen rund um die genannten Reifen.
Habe diese Reifen ins Auge gefasst, wegen "besserer" Laufleistung.
Fahre einen Audi A4 Avant 2.0 TDI BJ. 2006 und habe zur Zeit Vredestein Snowtrac 3 drauf. Bei meiner bisherigen Fahrleistung werden die Reifen zum Winterende wohl am Ende sein(max. 3mm Profil). Reifen sind dann 3 Winter alt und werden ca. 18TKm drauf haben. Daher bin ich nicht so zufrieden mit dem Reifen.
Vielen Dank
Audi_Cleaner
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Audi_Cleaner
Fahre einen Audi A4 Avant 2.0 TDI BJ. 2006 und habe zur Zeit Vredestein Snowtrac 3 drauf. Bei meiner bisherigen Fahrleistung werden die Reifen zum Winterende wohl am Ende sein(max. 3mm Profil). Reifen sind dann 3 Winter alt und werden ca. 18TKm drauf haben. Daher bin ich nicht so zufrieden mit dem Reifen.
Vielen Dank
Audi_Cleaner
3 Saisons mit einem Satz Winterreifen ist normal, die anderen sind da auch nicht besser, nur teurer.
Winterreifen sollten sowieso nicht bis zur Mindestprofiltiefe gefahren werden, da dann die Schneeeigenschaften sehr viel schlechter werden, außerdem verschlechtern sich die Hafteigenschaften auf Eis von Jahr zu Jahr ...... besser werden die auf gar keinen Fall, schon von daher würde ich keinem Winterreifen noch eine Saison "gönnen", also vier, auch wenn das Profil noch gut wäre, lieber einen neuen Satz kaufen. Von daher ist das unerheblich, ob eine bestimmte Marke mehr Laufleistung schafft als eine andere. Es sei denn, man ist Vielfahrer und schafft in einer Wintersaison mehr als 30.000 Kilometer.
Grüße
Udo
Also das sehe ich komplett anders als mein Vorposter!
Michelin ist generell für gute Haltbarkeit bekannt und ich kann es nur bestätigen. Damit sollte der TE 30.000km (oder mehr) bei normaler Fahrweise fahren können. Der Reifen würde also statt 3 Jahren bspw. 5 Jahre halten. Auch nach 5 Jahren ist ein Winterreifen mit Profil noch gut und kann noch gefahren werden. (Ausnahme: In wirklich schneereichen Gebieten sollte man die Reifen wohl früher wechseln)
Daher rate ich zum Michelin oder einem anderen Markenreifen der eine gute Verschleißnote in den Tests erreicht hat.
Gruß
Zum aktuellen A4 kann ich noch nicht sagen (ist erst 5000km drauf...), aber ich bin vom Alpin über den A2 und A3 auch alle Vorgänger gefahren - und 50.000km waren bei denen mindestens drin (mit dem A3 hab ich an den 60.000 gekratzt...).
Nach meiner pers. Erfahrung kann man die Michelins auch mit geringerer Profiltiefe noch fahren*. Jedenfalls bin ich mit 2mm Profiltiefe auf 7 Jahren alten Alpin (Ersatz war schon bestellt und lag in der Werkstatt, der Schnee war schneller) ohne Probleme durch die verschneite und vereiste Eifel gekommen, inkl. derber ungeräumter Steigungen... Contis dagegen habe ich auch schon mal mit 5mm Restprofiltiefe weggeschmissen, weil der Grip plötzlich weg war (Contis neu sind GEIL. Aber wehe, Du fährst 2mm Profil runter...)
Achso, um die Kilometerleistung einschätzen zu können:
185/65 R 15, gefahren auf Saab 90, 900 und 9000, 100 bis 211 PS, alles Fronttriebler. Fahre viel und hauptsächlich Langstrecke, ein Michelin hält bei mir zwei Winter, alles andere maximal einen, manchmal noch nicht mal das.
Wie man vielleicht merkt bin ich mit Michelin überaus zufrieden. Allerdings kann ich zum A4 mangels Kilometern noch nichts sagen, ich habe aber bis jetzt im erweiterten, ebenfalls viel Michelin fahrenden Bekanntenkreis noch nichts Negatives gehört...
* wenn man auf das Aquaplaningrisiko Rücksicht nimmt - auf nasser Straße muß man es dann eben deutlich langsamer angehen lassen, 2mm Profil schaffen einfach nicht so viel Wasser weg wie 6mm...
Alles andere klappt aber auch bei profilarmen Michelins noch ganz brauchbar.
Also ich fahre den Snowtrac (in den versch. Entwicklungsstufen) auch seit Jahren und bin sehr zufrieden.
Die Michelin halten tatsächlich länger, kosten aber auch entsprechend mehr.
Hier müsste man mal nachrechnen, ob bzw. wann sich der Aufpreis rechnet.
Meine letzten Snowtracs auf dem Astra sahen nach guten 15.000 Winter-Kilometern übrigens noch sehr gut aus, die hätte ich locker noch 1 oder 2 Winter fahren können.
Auch vom Fahrverhalten konnte ich keine gravierenden Unterschiede feststellen.
In den von mir favorisierten Asphalttrennscheibengrößen kostet der Michelin 10-15 € mehr als die "mittelgute" Konkurrenz (inkl. Kumho, Hancook, Falken, div. Zweitmarken), hält aber fast doppelt so lange. (Alles, was nicht Michelin hieß - inkl. deren Tochter Kleber - habe ich nach max 30.000km austauschen müssen. Egal ob Vredestein, Barum, Semperit... selbst die teuren Contis!) Lohnt sich also. Sogar sehr deutlich.
(Vom Finanziellen einmal abgesehen ist es schön, nicht in der zweiten Winterhälfte schon wieder Winterreifen kaufen zu müssen, weil die zu Winterbeginn neuen schon runtergerubbelt sind... das betrifft aber nur die Wirklichvielfahrer).
Wer in einem Winter dagegen nur fünftausend Kilometer fährt, für den wären Michelins recht unnütz. Da wären die Reifen steinhart bis das Profil auch nur zur Hälfte runter wäre. Für Vielfahrer dagegen gibt es nichts Besseres.
Zitat:
Original geschrieben von aero84
Wer in einem Winter dagegen nur fünftausend Kilometer fährt, für den wären Michelins recht unnütz. Da wären die Reifen steinhart bis das Profil auch nur zur Hälfte runter wäre.
Dafür habe ich einen super Tipp
Man verkauft die Dinger nach 5 Jahren einfach wieder. Dürften grob 40% vom Neupreis wieder bringen wenn noch viel Profil drauf ist, denn bei Ebay geht sowas immer gut weg. Daher sind Michelin auch für Wenigfahrer interessant.
Also ich kann mich über meine Winterreifen auch nicht beschweren. Auf dem Vorgänger hatte ich die Goodyear. Die hatten nach 4 Saison noch ca. 6mm Profil und auf dem jetzigen fahre ich Dunlop und die zeigen in der 4ten Saison auch noch keine großartige Abnutzung. Wenn das weiter so geht halten die Reifen länger, wie ich den Wagen überhaupt fahre. Beim Vorgänger sind die Reifen trotz ordentlicher Fotos und eines nicht allzu hohen Preises nicht über Ebay weg gegangen. Hatte keiner Interresse.
Gruss Zyclon
Startpreis drin gehabt?
Dann kann es natürlich passieren. Ich hatte bisher nie einen Startpreis drin und immer mind. das Geld für 1,5 neue Reifen wieder bekommen bei den Winterreifen .
Mein Highlight waren meine 7 Jahre alten Michelin WR mit 7mm Profil die für über 350€ weggingen . Hat dann für 2,5 neue Reifen gereicht
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich denke das es der Michelin bzw. Conti machen wird. Für mich ist auch die Laufleistung ein Kriterium. Ich halte es für besser lieber etwas mehr pro Reifen zu Zahlen aber dafür hält dieser dann 1 oder 2 Saisons länger.
Hat jemand Erfahrung ob es gute Preisunterschiede gibt, die neuen Winterpneus Ende des Winter zu kaufen oder erst vor Beginn des neuen Winter? Egal ist dabei ob es dann ein Auslaufmodell wäre oder nicht.
mfg
Audi_Cleaner
Ich habe Kleber Winterreifen.
Geschätzt halten sie 40-45 tkm.
Bei Reifen kommt es aber sehr auf Fahrweise drauf an.
Meinereiner fährt mit Winterreifen vorsichtiger als mit Sommerreifen, also mit weniger Gas geben.
Zitat:
Original geschrieben von Audi_Cleaner
Hat jemand Erfahrung ob es gute Preisunterschiede gibt, die neuen Winterpneus Ende des Winter zu kaufen oder erst vor Beginn des neuen Winter?
Immer antizyklisch kaufen.
Winterreifen also im Sommer, Sommerreifen im Winter.
Dadurch hast du zwar vlt. nicht die neueste DOT, aber kannst schon einiges an Geld sparen.
Vielen Dank für eure Antworten.
Werde zum Winterende neue Winterreifen draufziehen lassen, da es scheint das die Preise dann besser sind
mfg
Audi_Cleaner