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Laufleistung Yamaha X-City 250
Hallo Ich bin gerade auf einen neuen Alltagsroller gestoßen welcher mir gefallen würde. Der Yamaha X-City 250 mit 50000km. Für einen Roller, finde ich, mächtig viel Laufleistung. Gibt es Erfahrungswerte, wie gut diese Motoren sind und auf was man beim Kauf achten sollte?
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14 Antworten
Frage dich doch einfach, wieviel Kilometer willst du mit dem Ding noch fahren. Wieviel willst du für Instandsetzung/Wartung bezahlen?
Dann kommen eigentlich nur 2 Versionen in Frage.
250er mit weniger Kilometer kaufen, oder einen 125er neu...
Das Teil kann gar nicht so billig sein, dass man darüber nachdenken kann...
Also ist das Ding sozusagen "EndOfLifetime" geschätzte 200000km aufs Auto gerechnet?
Das wüsste man erst nach einer gründlichen Revision von Motor usw. Das ist natürlich zu aufwendig.
Also entweder nach oberflächlicher Inspektion (ohne alles auseinander zu nehmen) riskieren oder nicht.
Wenn der Roller noch aus erster Hand kommt, so wurde er offensichtlich einigermaßen gepflegt.
Bei einem Schludrian wird ein Roller nämlich keine 50tkm alt, dagegen bei einem pensionierten leidenschaftlichen Schrauber eher vererbt als kaputt gemacht.
Ist er schon durch viele Hände gegangen, klingt das imho weniger gut.
Zitat:
@christian71168 schrieb am 11. November 2015 um 09:59:24 Uhr:
Also ist das Ding sozusagen "EndOfLifetime" geschätzte 200000km aufs Auto gerechnet?
Kommt drauf an, wo du diese Schwelle beim Auto setzt... Aber es kommt dem Nahe. Das Risiko wäre mir zu hoch...
Ich drück mich mal so aus, selbst ein Motorrad würde ich nicht mit der Laufleistung kaufen. Da ich wie schon geschrieben einrechne, selbst noch damit zu fahren.
Hab mal gesucht, das Teil leider nicht gefunden... In MD gibts einen mit 46tkm für 1000€... Dann ist deine Kiste geschenkt! Und geschenkten Gäulen schaut man nicht ins Maul...
Deswegen der Tip, eine Nummer kleiner und dafür jünger und moderner.
Den hatte ich im Auge. Wird wenn er es wird leider Fernkauf. Da weiß man nicht so recht was man vom Spediteur dann bekommt. Da ich aber recht talentiert beim Schrauben bin, habe ich prinzipell wenig Angst vor Reparaturen. Aber wenn Kurbelwellenlager oder Kolben schon ausgelutscht sind wird das Schnäppchen schnell ganz teuer. Nachdem ich die einschlägigen Marktplätze abgegrast habe, fand ich heraus dass der Kilometerstand schon eher sehr hoch ist für die 250 Klasse. Mein Kymco 250 B&W hat 36000 km und läuft super, hat aber recht üppigen Öldurst >1l/1000km, deshalb suche ich ein wenig herum. PS: ich fahre 80% Landstrasse, ein 125 iger ist da permanent am Limit, hatte ich schon mal.
Lasse dir bessere aussagekräftigere Bilder schicken. In meinem Beratungstread wurde mir mitgeteilt
Zitat:
@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 24. Oktober 2015 um 19:24:31 Uhr:
km ?? natürlich so wenig wie möglich !! ist einfach eine Preisfrage. Einer hatte schon mit 17.000 seinen Motor kaputt, ein anderer hat über 120.000 auf seinem Kymco-Tacho !!
Der mit 17.000 hat die Ventile selbst eingestellt usw., der mit 120.000 läst alle Inspektionen in der Kymco-Fachwerkstatt machen.....
kbw
Ich denke wenn der überall so aussieht wie da http://i.ebayimg.com/00/s/NTc2WDEwMjQ=/z/KBIAAOSwQoFWP1Hp/$_72.JPG und http://i.ebayimg.com/00/s/NTc2WDEwMjQ=/z/KBIAAOSwQoFWP1Hp/$_72.JPG dürfte er gut gepflegt sein nur kann man es auf diesem Bild http://i.ebayimg.com/00/s/NTc2WDEwMjQ=/z/KBIAAOSwQoFWP1Hp/$_72.JPG nicht erkennen
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../384956330-305-2234
ps die undichte Wasserpumpe auch mitgerechnet?
Schwachstellen beim Yamaha X-City 250 bzw. dem 250er Motor, sind bei höheren Laufleistungen die Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung durch Überhitzung (Folgeschaden durch Wasserverlust), Lenkkopflager mit Rastungen, durch Korrosion, Getriebelager im Endantrieb, Kupplungsrupfen beim Anfahren.
Vorzuziehen sind Modelle, die immer in der Garage gestanden haben und nicht mit Wintersalz kontakt hatten.
Wenn der Verkäufer glaubhaft machen- bzw. nachweisen kann, dass er regelmäßig (alle 3000 Km) das Motoröl gewechselt hat, das Ölsieb gereinigt hat und der Motor durch Wassermangel nicht überhitzt ist, sollte der Motor mit reparierter Wasserpumpe, weitere 40000 Km, bei Wartung nach Werksvorgabe, überstehen. Wichtig ist auch, dass der Verkäufer bisher regelmäßig das Endantriebsöl gewechselt hat, (mindestens alle 12000 Km).
Gruß Sympat
Warum bist du nicht mit der savage unterwegs? Ist doch für die landstrasse perfekt.
Wenn es doch zusätzlich ein roller sein soll vllt noch mehr Hubraum.
Was willst du denn ausgeben?
Ohje das Kupplungsruckeln beim Anfahren kenne ich von meinem 125 iger Cygnus. Das war der Grund warum ich den Karren hergegeben habe. Irgend eine Schmiere ist immer in die Rutschkupplung gelaufen. Säubern und dann war für ein paar Monate Ruhe, dann ging es wieder los.... Es war einfach total nervig damit Stop und Go im Stadtverkehr zu haben. Dann noch eine laut krachende Freilaufeinheit und dann bin ich zum Kymco gekommen. Der Motor ist ein Traum :-) Läuft und läuft und springt einfach so an ohne Orgeln. Mein Yamaha war da total zimperlich und es bedarf spezieller Streicheleinheiten zum Starten. Ich werd dann wohl den Kymco behalten und das Öl öfter kontrollieren.
@ Papstpower: Die übrigen Mops sind Schönwettergefährte. Der Roller ist ein Packesel für den Arbeitsweg.
@ seeigel147: Ob man sowas ohne Serviceheft nachweisen kann? Versprechen kann man viel, wenn der Tag lang ist :-) Und was das Aussehen angeht. Naja nicht alles was glitzert und blitzeblank ist, ist auch mit guten inneren Werten verbunden.
Und was darf der Spass kosten? Deine Postleitzahl?
??? Welchen Spass meinst du denn ???
Vermutlich dein neuer Roller
50000km, oh je, zu viel für nen Roller. Für 350 Euro vielleicht.
Wenn du einen dafür bekommst viel Glück
Laut ADAC Bezugskm Bj 2007 48.000km tatsächlich hat er 47.000 km
unfallfrei usw min 12 Monate Tüv (hat er) Bereifung 50% Händlerverkaufspreis 1525€