Laufleistungen Multitronic
Ich würde gern etwas über Zufriedenheit, Anfälligkeit und vor allem Laufleistungen der Multitronic erfahren. Meine MT hat gerade einmal 7200 km problemlos und zur vollsten Zufriedenheit abgespult. Wer bietet mehr? Hat schon jemand 100.000 oder gar 200.000 km mit einem Getriebe geschafft ?
Idealerweise auch mit der neuesten qualitätsverbesserten MT?
Bin gespannt auf Eure Antworten, wofür ich mich im Voraus bedanke.
Gruß lyftboy
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
habe mit zwei A4 (2,5 tdi) jeweils 120000 km mit MT abgespult. Von 2002 bis 2004 ohne Probleme. Beim letzten Fahrzeug 2004-2006 hatte ich einmal ein Ruckeln beim Beschleunigen. Dies wurde durch Audi jedoch sofort kulant gelöst und ein neues MT eingebaut. In der Zeit hatte ich 4 Tage einen A4 Cabriolet bekommen. (Im August natürlich top ;-))
Seit Oktober 2006 fahre ich jetzt den 4F mit MT (knapp 15000 km) und habe wieder keine Probleme. Hoffe natürlich das bleibt so.
Ich würde es immer wieder nehmen, da die Vorteile für Vielfahrer überwiegen.
Gruss
Tom
Ich hatte von 04/2004 bis 10/2006 einen A6 4B 1,9 TDI MT, bei ca. 20.000 km wurde wegen Anhalterucken der Schieberkasten und das Öl gewechselt, anschliessend bis km-Stand 145.000 keine Probleme mehr. Seit 10/2006 fahre ich einen 4F 2,7 TDI MT, bis jetzt 13.000 km ohne Probleme.
Arnson.
Zitat:
Original geschrieben von xxvaldezxx
Ich würde es immer wieder nehmen, da die Vorteile für Vielfahrer überwiegen.
Gruss
Tom
Da kann ich Dir nur beipflichten: einmal MT - immer MT, es sei denn, sie gibt früh den Geist auf, was ich bei der neuen allerdings eher nicht vermute.
Ich hoffe doch, dass ich diesbezüglich noch etwas von den Vielfahrern wie key-accountern etc. höre ?
Gruß lyftboy
mit meinem 2.4 MT hab ich jetzt gut 80.000km geschafft und bin mit der Multitronic soweit sehr zufrieden.
Hatte nur einmalig ein spezielles Erlebnis -
sieher hier: Heut ist es passiert: MT streikt,
das hat sich aber zum Glück nie mehr wiederholt.
Was die Funktion betrifft, läuft die MT prima. Allerdings scheint mir seit 20.000km der Geräuschpegel beim Beschleunigen etwas zu steigen, da kommt es zu so ein "mahlendes knurren oder heulen". Ist vermutlich prinzipbedingt, Variator und Laschenkette reiben sich ja ständig....
Bis jetzt 42.000km gefahren mit der MT. Hab 2 mal ein Problem gehabt. Einmal wollte die MT nicht, ich sag mal einfach, "hochschalten". Hab auch alles versucht gehabt im manuellen Modus aber ging nichts. Musste also mit 40kmh bei ~4500rpm nach Hause kriechen (war Sonntag Abend...). Am nächsten Morgen aber keine Probleme mehr. Trotzdem mal zum Händler gefahren, der meinte die MT hat einen Fehler gemeldet. Fehlerspeicher wurde dann einfach überschrieben oder so, seitdem nicht mehr aufgetaucht. Dann noch ein Problem das einmal die MT "wild hoch und runter geschaltet hat". Hatte davor mal etwas mehr Gas gegeben auf der Landstraße, dann vom Gas runter gegangen und die MT sprang wild von 2.000rpm auf 6.000rpm, dann wieder mal 3.000rpm, dann wieder 6.000...das Ganze war aber nach 15 Sekunden vorbei und ist nicht mehr wieder aufgetreten...hoffentlich bleibts so.
Hi,
also ich hab knapp 26.000 runter mit der MT und keine Probleme außer am Anfang ca 1500-2000km leichtes Anfahrruckeln aber nun komplett weg.
Freund von mir hat nen 2.7 MT und nun 120.000 runter und keinerlei Probleme hab letztens erst wieder mit ihm geredet, der fährt durch ganz Europa und bis auf Öl wechsel nix an der MT.
Gruß Alex
@ DerItch: Welches Baujahr hast Du?
@ Audi A8 Power: Das mit Deinem Freund stimmt mich zuversichtlich
Danke so weit für Eure Antworten
Gruß lyftboy
Möchte noch kurz die Multitronic-Laufleistung meines 1.9er TDIs nachreichen: 233.500km. Habe noch die alte Variante mit 6-Lamellen-Kupplung. BJ2003
Zitat:
Original geschrieben von consignatia
Möchte noch kurz die Multitronic-Laufleistung meines 1.9er TDIs nachreichen: 233.500km. Habe noch die alte Variante mit 6-Lamellen-Kupplung. BJ2003
Wouh ! Diese Laufleistung -und das mit der alten Version- scheint hier Rekord zu sein, oder ? Wer bietet mehr ?
Gruß lyftboy
@lyftboy
Hat EZ 07/05.
Kenn aber jemanden der fährt schon Jahrelang MT Audis. Von A4 Cabrio über A6 Limo, A6 Avant alles dabei. Werden immer 4 Jahre gefahren, dann haben die meist etwas über 200.000km drauf und werden verkauft. Der hatte noch nie Probleme mit der MT. (hat auch in jedem Auto Abt-Chip drin).
Bei mir sind diese "kleinen Ausfallerscheinungen" jetzt auch die letzten ~20.000km nicht mehr aufgetreten.
Hmtja.
Meine Mutter fährt seit 2004 ein 1.8T Cabriolet mit MT. Diverse Geräusche und Werkstattaufenthalte, eine längere Reparatur bei km-Stand 22.000. Heutiger km-Stand 45.000, aber die Geräusche sind wieder da und werden stärker.
Ich habe mich daraufhin 2005 bei unserem 1.8T Cabriolet für die Schaltversion entschieden.
Der A4 Avant 1.9 TDI (130 PS), den wir ab 2003 in der Firma hatten, hat durch Rucken, Nicht-Hochschalten und Geräusche unrühmlich auf sich aufmerksam gemacht. Diverse Reparaturen und sogar ein Getriebetausch bei km-Stand ca. 85.000.
Mit 130.000 km auf der Uhr zurück an die Leasing.
Ich finde MT eine dolle Sache - wenn alles funktioniert. Mit zwei Autos hatte ich bis dato direkt zu tun und bei beiden war MT die Hauptursache für Probleme. Ich bin daher tendenziell skeptisch, aber auch sicher, dass Audi die Dinge mittlerweile weitestgehend im Griff haben... oder???
Zitat:
Original geschrieben von pic86
Hmtja.
Meine Mutter fährt seit 2004 ein 1.8T Cabriolet mit MT. Diverse Geräusche und Werkstattaufenthalte, eine längere Reparatur bei km-Stand 22.000. Heutiger km-Stand 45.000, aber die Geräusche sind wieder da und werden stärker.
Ich habe mich daraufhin 2005 bei unserem 1.8T Cabriolet für die Schaltversion entschieden.
Der A4 Avant 1.9 TDI (130 PS), den wir ab 2003 in der Firma hatten, hat durch Rucken, Nicht-Hochschalten und Geräusche unrühmlich auf sich aufmerksam gemacht. Diverse Reparaturen und sogar ein Getriebetausch bei km-Stand ca. 85.000.
Mit 130.000 km auf der Uhr zurück an die Leasing.
Ich finde MT eine dolle Sache - wenn alles funktioniert. Mit zwei Autos hatte ich bis dato direkt zu tun und bei beiden war MT die Hauptursache für Probleme. Ich bin daher tendenziell skeptisch, aber auch sicher, dass Audi die Dinge mittlerweile weitestgehend im Griff haben... oder???
Zumindest hört man bis jetzt nichts Gravierendes bzgl. der neuen MT. Aber hier kann es natürlich noch keine Langzeiterfahrungen geben, da es sie noch nicht lange gibt. Die bisherige, diesbezügliche Resonanz -auch in diesem thread- stimmt mich jedoch zuversichtlich.
In ein paar Jahren sieht man weiter.
Gruß lyftboy
Zitat:
Original geschrieben von lyftboy
Die bisherige, diesbezügliche Resonanz -auch in diesem thread- stimmt mich jedoch zuversichtlich.
In ein paar Jahren sieht man weiter.
Gruß lyftboy
Bin sicher, man kann mittlerweile bedenkenlos zur MT greifen. Die Probleme der ersten Baujahre gibt es nicht mehr.