Laufleistungen
Hallo,
wollte mal wissen, was ich von meinem roten Renner noch alles erwarten darf.
Meine Laufleistung bei einem normalen 1,9 TDi 90 PS in einem Skoda Octavia BJ 1997 beträgt derzeit 345.000 KM!
Bei einer Fahrweise die ich selbst als sehr ambitioniert bezeichne - lasse keine Kurve aus und bin überhaupt nicht schaltfaul!
Die Laufleistung kommt aber hauptsächlich durch Autobahn zu Stande, täglich ca. 200 km.
Den Wagen habe ich als Vorführwagen mit 4000 KM direkt vom Händler gekauft.
Würde mich freuen weitere Leistungen von euch zu hören!
Cu
jakadoo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 4wd-racer
hoffe du schaffst noch deine 500.000km, dann hättest du mindestens 60t CO² in die atmosphäre befördert.
ihr könnt alle wirklich stolz auf eure "leistungen" sein.
Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber Autos sind, so denke ich, zum Fahren da.
Da gibt es die Hansel, die auch gut auf's Auto verzichten können und vielleicht 5.000 Km im Jahr zusammenkrazen, oder die Pendler, denen keine Alternative zum Auto geboten wird, und die zwischen 25.000 und 50.000 km im Jahr anhäufen.
Bevor Du also anfängst, hier rumzupupsen, biete bitte Alternativen an, die funktionieren.
29 Antworten
Grüß Dich Red Octavia!
Erstmal RESPEKT - die Laufleistung ist rekordverdächtig, denke ich!
ich bin mit meinem 2000er Octi 1,9 TDI (AGR) gerade mal bei 170 000km, und manche denken, das ist schon viel....
Möchte meinen allerdings auch noch laaaange fahren, daher würde mich einmal sehr interessieren, WAS Du an Deinem Wagen schon so wechseln musstest:
Stoßdämpfer, Auspuff, Kupplung, Turbo, Radlager etc - wie sieht es da mit der DAUER - haltbarkeit aus ?
Würde mich über eine Antwort freuen - ich denke aber, daß der Octi mit den Jahren immer beser wird (habe seit langem KEINERLEI Probleme mehr nach anfänglichen Gebrechen....)
Gruß Michal
Hallo
mein Octi Tdi AGR Bj.2000 hat schon 192000km!!!
Bis jetzt 1 x Turbo neu, 6 x LMM, 1x Temperaturgeber!!
Das wars mit dem Wechsel!!
Chip seit 112.000km!!!
Hallo OL ! das hört sich ja gut an! ich denke aber, der Turbo ist dem Chip geschuldet (wie es oft zu hören ist) - denn beim vorsichtigem Warmfahren und Laufenlassen nach Vollgasetappen gelten die Turbos eigentlich als sehr stabil.
Die LMM`s....naja, da kann man wohl nix machen - obwohl mein Zweiter nun schon knapp 80 000km ohne Probleme drin ist - zum Glück ist aber der Austausch nun nicht mehr so unverschämt teuer!
Ist aber echt interessant, Infos von solchen "km - Fressern" zu bekommen - so kann man doch einen groben Überblick über mögliche Reparaturen/zukünftige Zuverlässigkeiten bekommen.
Ich wünsch Dir viele weitere störungsfreie km mit dem OCTI!
Gruß Michal
mein alter herr hat nen 110ps ler allerdings im bora. km 427 000!
von98bis2004 knapp190TKM
HI,
meine Ellis hatten von 98 bis 2004nen 110PSer Octi, und hatten in der Zeit 190TKM geschafft. Einzige Fehler waren Lmmund dere hintereFensterheber defekt. Ansonsten nichts nur die normalen Sevice Zyklen.
Passt zwar jetzt nicht ganz hier her ist aber im Grunde ja das selbe kenn nen golf mit 90 PS der hat 350TKM weg Aber keine Ahnung wie s mit verschleißteilen aussieht. Motor Antriebe und so sind jedenfalls noch die ersten
ist schon starke leistung, was du da mit dem oktavia geschafft hast. ich hatte vorher auch einen diesel mit dem blitz im emblem, aber der hat leider nur 215000 km geschafft, bevor sich die ölpumpe entschloß, den motor zu verlassen...
mal sehen, was ich jetzt mit dem oktavia schaffe. ist übrigens einer mit 110 PS und macht absoluten spass, damit zu "heizen"
Hi,
um hier eure Fragen und Befürchtungen zu nehmen:
MEIN Auto ist ein echter "Tschechen-Panzer" ;-)
... was der schon alles mit mir erlebt hat, füllt alleine schon ein Forum! (...vielleicht schreibe ich mal ein Tagebuch...)
Alle Reparaturen beliefen sich bislang auf normale Verschleißteile, ich glaube, die AT-Dieseleinspritzpumpe sowie der Bremskraftverstärker waren die teuersten. Der Auspuff ist immer noch der erste!
Gerne stelle ich für euch mal eine Liste zusammen.
Übrigens, da ich faul bin und mein Auto laufen muss ist der Wagen natürlich scheckheftgepflegt! ;-)
Hi RedOctavia!
Eine Liste wäre wirklich mal interessant!!!
Die Einspritzpumpe musstest Du wechseln ? War die undicht? Biodiesel im Spiel?
Lass mal wieder was von Dir hören - interessiert mich SEHR!
Gruß Michal
Ersatzteilliste
Hi,
hier kommt die Ersatzteilliste meines Octavias. Bislang kann ich sagen der Motor ist unverwüstlich!
Meine Einspritzpumpe hat plötzlich den Geist aufgegeben. Natürlich habe cih auch Bio-Diesel getankt, da mir Skoda eine Homologation dafür schriftlich gegeben hat. Weis nicht ob es daran lag - nur, das mit der AT leider kein Boi-Diesel mehr läuft, da der wohl zu zähflüssig dafür ist ;-(
Ansonsten würde ich das sofort wieder tanken - keine Beanstandungen!
Die "kleine" Reparatur mit dem Termostat ist eigentlich nur größer geworden da das Termostat in Barcelona kaputt gegangen ist und ich nachhause fahren musste (ADAC brauchte zu lange - über 12 Stunden und mein Urlaub war zu Ende!). Also mit kaputten Kühlkreislauf, nur mit Lufkühlung 1.200 km nach Hause gefahren! Ich sag ja "Tschechen-Panzer"!
Die Kühler konnte ich aber nie auf Langzeit testen, da diese regelmäßig durch Unfälle erneuert werden mußten... ;-(
Viel Spaß beim lesen
DANKESCHÖN!!
Absolut spitze! Einiges kommt mir bekannt vor in der Liste, aber die ESP ist mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Biodiesel kaputtgegangen.
Habe gute Beziehungen zu einem großen Skoda AH , dort sagte man mir, ALLE ESP, die bisher gewechselt wurden oder neu gedichtet wurden, waren vorher mit Biodiesel betrieben worden (trotz angeblicher Freigabe steht man im Schadenfall ganz allein da, weil Bosch GENERELL Biodieselbetrieb ausschliesst wegen fehlernder DIN - Norm).
Weitere viele Hunderttausende km wünscht
Michal!!!
Mein Fabia TDI mit Chip, Bj 2001 hat bis jetzt 305.000 KM geschafft. Motor trocken und läuft wie am ersten Tag. Hatte bis auf ca 4 Luftmassenmesser und ca 5 Sätze Koppelstangen keine größeren Probleme.
Hallo,
mein Oktavia 7/98 226000 km benötigte bis jetz alle 4 Fensterheber und den Warnblinkschalter neu. Sost bis auf Verschleißteile (Bremsen, Reifen) orginal.
230000
hatte einen passat alle insp. mitgemacht und täglich 350 km
auch mit der 1,9tdi maschine hat er doch bei 230.000 km voellig ueberraschend die hufe hochgerissen.
war richtig traurig er war doch erst 5
also ich wuensche dir noch viel glueck und viele km
190.000 km mit einem 1,9 l TDI , er läuft aber immer noch, hoffe er tut es auch noch bis ich den octi bekomme :-)