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Laufleistungen Twingo

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 4. Februar 2009 um 7:39

hej allerseits,

der twingo meiner frau, 1.2-16v initiale, hat bisher rund ca. 149.000 km seid 01.03 gespult. bisherige reperaturen : federbeindomlager rechts in ´05, 2X klimaschläuche in ´07, tachogeber, steuergerät (einpritzung/drosselklappe) in ´08. der wagen wird seid 2006 mittlerweile ca. 800-1000 km/wo. bewegt (50%/50% stadt/bab).

allmählig häufen sich aber die reperaturen wie an den o.a. daten zu erkennen ist und werden vor allem teuer. als nächstes steht ein radlager zum wechsel an. ebenso hat er seid ca. km 130.000 von vorher ca.0.5l/ 20.000 km jetzt schlagartig ca. 1l/5000 km ölverbrauch .

es scheint wohl bald ein fahrzeugwechsel anzustehen.

wie sieht es bei euren twingos aus ? wie ist eure billanz ?

lg rodatina

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16 Antworten
am 4. Februar 2009 um 7:47

Also ich habe bis vor 4 Wochen einen Tingo Easy gefahren. Der hat bis zu dem Zeitpunkt 188000 Km runter. Und der läuft immer noch. Habe das Auto ca. 6 Jahre gefahren. Habe in der Zeit ca. 2000 Euro reingesteckt. Ich muss aber auch sagen das das Auto vorher von einer Firma gefahren wurde. Er wurde viel mit Anhänger gefahren. Warscheinlich diese Werbeanhänger. Also bis vor 4 Wochen lief das Auto noch ohne Probleme. Nur die Halbautomatik mache so langsam Mucken. Darum habe ich das Auto abgegeben.

PS: Ich bin das Auto immer zur Arbeit gefahren. Auf der Autobahn nur Vollgas. Also ich war recht zufrieden mit dem Auto. Meine Frau wollte das Auto damals haben und dann bin ich immer damit gefahren.

Also mein Kleiner hat nun kappe 10 jahre auf dem Buckel. Ich oder besser meine bessere Hälfte fährt den Kleinen Tag für Tag.

Arbeit, Einkaufen, eigentlich alles. Vorher gabs den Bus.

Also er hat jetzt 98tkm und bei uns ist er knapp ein Jahr.

Als ich ihn erstanden habe hat er Inspektion bekommen, neuen Zahnriemen, neue Batterie, alles eigenleistung, naja bis auf den Zahnriemen. Seit dem läuft er gut.

 

Jetzt muss er nächtse Woche zum TÜV und ich lasse ihn mal günstig durchschauen vorher.

Krieg mal nen gutes 5W40, vielleicht mag er das noch besser und wird Spritsparender, was nicht heißt das er viel frisst. Öl braucht er nur wenig.

Achja, das Türschloss links ist seit 2 Wochen defekt, Tür geht von innen nicht mehr auf. Habe beim Freundlichen gefragt und die wollen 200 Eus dafür haben. Wucher.

Hab nun eins gebraucht vom Ebay geschossen. Hoffe alles i.O., wird auch eingesetzt next week.

 

das zu meinem Kleinen. Motor 1A, alles andere nur Kleinigkeiten. Teu teu teu.....*klopf-auf-holz*

 

Euer Barkley

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 14:19

na ja, ist aber eine magere ausbeute. es gibt scheinbar nicht viele twingos mit höheren laufleistungen.  :confused:

lg. rodatina 

Zitat:

Original geschrieben von rodatina

na ja, ist aber eine magere ausbeute. es gibt scheinbar nicht viele twingos mit höheren laufleistungen.  :confused:

lg. rodatina 

hätte mich auch interessiert :confused:

Der Twingo ist eben kein Langstreckenfahrzeug, wie sollen da hohe Laufleistungen zustande kommen?

Ich würde mal bei Spritmonitor.de nachsehen, ob es da Langläufer gibt.

Guck mal da:

http://twingo24.de/km.php

680.000 km mit einem Twingo in zehn Jahren?

Macht eine Jahresleistung von fast 70.000 km. Also die möchte ich nicht in einem Twingo hinter mich bringen

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Also die möchte ich nicht in einem Twingo hinter mich bringen

Warum? Es dürfte bei der Fahrleistung doch fast nur geradeaus gehen. Das Fahrwerg von Twingo ist doch saukomfortabel und die Sitze der späten Generation in Ordnung (die ersten waren ätzend, da wollt ich auch nicht so lange drauf ausharren ;) ).

Hier auf Motor-Talk war auch mal ein Bericht von einem Pendler, der in 10 Jahren 500.000 km mit seinem Twingo zurückgelegt hat.

 

Edit: Hier ist er ja: http://www.motor-talk.de/news/zuverlaessiger-begleiter-t592374.html

Was hat das mit gradeaus oder Kurve zu tun?:confused:

Egal, ich möchte es trotzdem nicht. Bei 200 Arbeitstagen sind das immer noch rund 350 km pro Tag.

am 5. Februar 2009 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von mario1970

Also ich habe bis vor 4 Wochen einen Tingo Easy gefahren. Der hat bis zu dem Zeitpunkt 188000 Km runter. Und der läuft immer noch. Habe das Auto ca. 6 Jahre gefahren. Habe in der Zeit ca. 2000 Euro reingesteckt. Ich muss aber auch sagen das das Auto vorher von einer Firma gefahren wurde. Er wurde viel mit Anhänger gefahren. Warscheinlich diese Werbeanhänger. Also bis vor 4 Wochen lief das Auto noch ohne Probleme. Nur die Halbautomatik mache so langsam Mucken. Darum habe ich das Auto abgegeben.

PS: Ich bin das Auto immer zur Arbeit gefahren. Auf der Autobahn nur Vollgas. Also ich war recht zufrieden mit dem Auto. Meine Frau wollte das Auto damals haben und dann bin ich immer damit gefahren. Nur diese Halbautomatik habe ich noch nie ganz verstanden.

am 8. Februar 2009 um 10:53

ca. 160000km in 11 Jahre und habe gestern wieder 2 Jahre Tüv bekommen. Habe nur vorher Bremsenrund erneuert und Domlager. Fährt ohne Probleme

Ich kram ihn mal einfach wieder aus.

Der Twingo 1 meiner Freundin hat 700€ gekostet und seine 210.000km ohne "Mucken" heruntergespult vor kurzem.

Habt ihr ähnliche Laufleistungen mit dem "kleinen" geschafft oder gar mehr?

Wie geschrieben, schau dir den Link zu twingo24 oben an, v.a. die alten C3G-motoren (verbaut bis mitte '96) sind richtige Dauerläufer.

Einizge Schwachstelle ist die Zylinderkopfdichtung, die lässt sich aber vergleichsweise günstig tauschen. Die Steuerkette macht so gut wie nie Probleme und der Besitzt freut sich wenn andere Autofahrer über Kosten für zahnriemenwechsel klagen, denn die kette ist wartungsfrei.

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Wie geschrieben, schau dir den Link zu twingo24 oben an, v.a. die alten C3G-motoren (verbaut bis mitte '96) sind richtige Dauerläufer.

Sind die denn wirklich besser als die D7F-Motoren oder ist das alles nur eine Frage der Wartung bzw. der Zahnriemenwechsel? Ich hoffe mal das meine Freundin den C3G hat denn der Wagen ist von 1996 gerade als die Umstellung kam.

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