ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Laufrichtung Reifen - haben das nicht alle?

Laufrichtung Reifen - haben das nicht alle?

Themenstarteram 10. November 2004 um 6:33

Hi!

Habe wahrscheinlich eine ziemlich blöde Frage.

Bisher hatte ich immer Reifen, die laufrichtunsgebunden waren.

Gestern habe ich meine Winterreifen draufgemacht und war entwas erstaunt, denn die haben keine Rotationspfeile.

Sind jetzt die ersten Reifen ohne Laufrichtungsangabe, die ich montiert habe.

Hersteller der Reifen ist Platiin.

Jetzt meine Frage:

Da ich nicht mehr weiß, wie ich die letzten Winter drauf hatte (damals vom Reifenhändler montiert): Ist es egal, ob ich jetzt die Seiten vertauscht habe?

Ich denke das macht nichts oder?

Gruß Echnaton

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es gibt Reifen mit und ohne Laufrichtungsbindung durch den Hersteller.

Wenn du nun nicht mehr weißt, welcher Reifen wo montiert war, prüfst du zuerst genau die Profiltiefe und stellst so fest, welche beiden Reifen auf die gleiche Achse kommen. Anschließend fährst du mit der flachen Hand in beiden Richtungen über das Profil und wirst mehr oder weniger gut einen leichten Unterschied merken. In einer Richtung stellen sich die Lamellen des Profils mehr "gegen den Strich" und halten deine Hand fest.

In der letzten Saison waren deine Reifen dann so montiert, dass die Hand auf der Oberseite gegen die Fahrtrichtung hängen bleibt.

Bei zu weichen oder zu harten Stoßdämpfern ist der Effekt entsprechend größer als bei intakten Seriendämpfern. Bei zu weichen hat der Reifen nicht genug Andruck - bei zu harten wird er im Prinzip zu fest an den Boden gedrückt und die Lamellen "radieren" sich entsprechend ab.

Bei den Reifen, die ursprünglich auf der Antriebsachse montiert waren, zeichnet sich der Effekt stärker aus als bei den mitlaufenden.

Prüfe das mal bitte und schreib hier, ob du so zur Lösung gekommen bist.

Wir haben das früher in der Werkstatt (als ich noch jung war :D) immer so getestet.

Themenstarteram 10. November 2004 um 7:11

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Ich hab die mit mehr Profil jetzt vorne montiert (die waren logischerweise letztes mal an der Hinterachse).

Werde heute Abend versuchen ob das mit deiner Methode nach 80 km Fahren (mußte heute damit nunmal zur Arbeit) noch feststellbar ist.

Klingt aber vielversprechend.

Falls ich es nicht mehr rausfinden sollte, ist es dann "schlecht" für die Reifen, wenn sie jetzt eventuell "andersrum" drehen???

Sorry ich hab da keine AHnung von.

Gruß

Nach 80km wird der Effekt noch zu spüren sein.

Schlecht ist es im Prinzip für den Reifen nicht. Die Laufruhe wird nur so lange leiden, bis die Reifen auf die "neue Richtung" eingefahren sind. Außerdem erwärmen sie sich in dieser Zeit mehr als vorher.

Ich hatte mal einen '79er Polo mit einem dermaßen harten Fahrwerk, dass die M+S-Reifen auf den Profilblöcken (Lamelle war damals noch nicht "in") regelrechte Sägezähne bildeten. Diese Reifen hatte ich dann auch jede Saison absichtlich "gegen den Strich" montiert, damit sie sich wieder glatter abfahren. Diese Reifen waren damals nicht laufrichtungsgebunden.

Themenstarteram 10. November 2004 um 7:19

Danke für die spitzen Infos!

Werd wie gesagt heute Abend den Test machen und mich dann hier mit dem Resultat melden.

Themenstarteram 11. November 2004 um 6:03

ES FUNKTIONIERT ECHT!

Habe gestern Abend auf deine Methode meine Reifen überprüft.

Und es funktioniert wirklich. Auf den Reifen, die letzte Saison an der Vorderachse montiert waren spüre ich das wesentlich stärker, als an den anderen beiden aber auch bei denen ist es eindeutig zu bestimmen.

Nach dem Test war ich dann schlauer und habe festgestellt, daß ich die beiden an der Vorderachse (die letztes Mal hinten waren) jeweils an der richtigen Seite bzw. eben so wie letztes mal montiert habe. An der Hinterachse habe ich sie allerdings vetauscht.

Wobei bei denen diese "Zähne" derart sprübar sind, daß ich mich entschieden habe die so zu lassen, damit sie "abgeschliffen" werden.

Klasse "Trick"!

Danke!

Gruß Echnaton

Zitat:

Original geschrieben von Echnaton8

ES FUNKTIONIERT ECHT!

Habe gestern Abend auf deine Methode meine Reifen überprüft.

Und es funktioniert wirklich......

Für irgend etwas mussten ja meine Werkstatt-Jahre gut sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Echnaton8

......An der Hinterachse habe ich sie allerdings vetauscht.

Wobei bei denen diese "Zähne" derart sprübar sind, daß ich mich entschieden habe die so zu lassen, damit sie "abgeschliffen" werden......

Ja, das habe ich auch schon öfter so praktiziert. Allerdings solltest du vielleicht mal die Stoßdämpfer prüfen lassen. Oder hast du ein hartes Fahrwerk drin?

Zitat:

Original geschrieben von Echnaton8

Klasse "Trick"!

Danke!

Gruß Echnaton

Ja, klasse Trick - und so kostengünstig ;)

Themenstarteram 11. November 2004 um 6:51

Werkstattjahre?

Warst du KFZ-Mechaniker?

Naja ich glaube da muss ich nichts überprüfen lassen, das is schon sehr hart. Ist zwar nur 60/40 (von Weitec) aber das is für meinen Geschmack schon ordentlich hart.

:-)

Und da das Fahwerk und eben daher die SToßdämpfer nichtmal 3 Jahre alt sind sollte das schon noch ok sein.

Zitat:

Original geschrieben von Echnaton8

Werkstattjahre?

Warst du KFZ-Mechaniker?......

Nein. Zumindest habe ich das nicht als Beruf gelernt. Ich hatte aber mal nach der Schule einige Jahre in einer Werkstatt gearbeitet und dort auch neben dem Organisations-Kram auch viel mit diversen Reparaturen und vor allem mit Reifen und Achsvermessungen zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Echnaton8

......Naja ich glaube da muss ich nichts überprüfen lassen, das is schon sehr hart. Ist zwar nur 60/40 (von Weitec) aber das is für meinen Geschmack schon ordentlich hart.

:-)

Und da das Fahwerk und eben daher die SToßdämpfer nichtmal 3 Jahre alt sind sollte das schon noch ok sein.

Ja, wie oben schon geschrieben: entweder zu weich oder zu hart. Dann lieber zu hart :D

Themenstarteram 11. November 2004 um 6:59

Sowas hätte ich auch machen sollen.

Ich interessiere mich zwar sehr für Autos, aber mir fehlt einfach das Wissen.

Und einfach mal ein Jahr in ner Werkstatt arbeiten ist leider nicht so einfach wenn ich danach wieder den selben Job wie vorher will.

Yep, hart hat was!

;-)

es gibt auch reifen, die eine "außenseite" und eine "innenseite" haben...

Zitat:

Original geschrieben von cabriofun

es gibt auch reifen, die eine "außenseite" und eine "innenseite" haben...

Da hast du Recht. Allerdings ging ich jetzt bei Echnaton8 davon aus, dass er Kompletträder meinte, wenn er "Winterreifen" schreibt. Sonst hätte er sie kaum selbst aufs Auto gebracht, wenn er keine Montagemaschine hat.

das war auch mehr der vollständigkeit halber... ;o)

Zitat:

Original geschrieben von cabriofun

das war auch mehr der vollständigkeit halber... ;o)

Klar, ich bin auch immer für klare Verhältnisse :D ;)

Themenstarteram 11. November 2004 um 10:52

Der Vollständigkeit halber fand ichs auch interessant!

Aber so gut ausgerüstet is meine Garage dann doch nicht, waren schon Kompletträder.

;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Laufrichtung Reifen - haben das nicht alle?