- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Laufrichtung Winterräder
Laufrichtung Winterräder
Hallo zusammen
Ich bin neu hier, heisse Gerhard, komme aus Österreich Nähe Bodensee.
Seit Mai fahre ich einen Passat Variant B8. Nun habe ich neue Winterräder gekauft. Nachdem ich vergeblich nach einem Pfeil für die Laufrichtung gesucht habe, bin ich hergegeangen und habe mal das Profil gegenübergestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle 4 Räder die selbe Profilrichtung habe. Interessanterweise gehen die Profile dann auf Fahrer- und Beifahrerseite entgegengesetzt. Montiert sind die Reifen richtig.
Bitte seid so freundlich und seht euch mal die Profilrichtungen an. Was meint ihr dazu? Kann das wirklich stimmen? Im Bild habe ich mal die Räder wie sie montiert werden würden fotografiert.
Vielen Dank für eure Tipps
Geri
Beste Antwort im Thema
Wenn das Profil nicht symmetrisch ist, kein Laufrichtungspfeil vorhanden (gibt es nur ganz selten) ist, In- und Outside passt, wird alles korrekt sein.
Ich habe auch NOKIAN drauf und zwar bereits auf dem dritten (unterschiedlichen Fahrzeug) und die Dinger sind sehr gut.
Ich würde sagen, dass die Wasser- und Schneeablaufrinnen im Profil eher von außen nach innen funktionieren als nach vorn oder hinten und das deswegen völlig egal ist.
Bernd.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Innen u. Aussenseite sind verschieden,
wichtig für den Nassgrip in der Kurvenbelastung!
Wenn kein Pfeil drauf ist, dann steht irgendwo "outside" drauf.
Hallo Flo und Amd
Bei den Reifen steht inside und genauso sind sie auf den Felgen richtig montiert. Schaut euch aber bitte mal die Profilrichtunge an. Habe es im Bild eingezeichnet
Au, au - schaut nach Fehlkonstrukt aus.
Das passt schon so.
Gibts auch Bilder von der Beschriftung?
Zitat:
@Marafu schrieb am 17. Januar 2017 um 22:00:24 Uhr:
Hallo Flo und Amd
Bei den Reifen steht inside und genauso sind sie auf den Felgen richtig montiert. Schaut euch aber bitte mal die Profilrichtunge an. Habe es im Bild eingezeichnet
Vielleicht steht da aber auch nur "SEAL INSIDE" ?
Finger weg von zu günstigen Reifen (Nokian & Co.). Besser zu den "Premiumherstellern" greifen, auch wenn sie ein paar Euro mehr kosten.
Ich bin mit Nokian gut gefahren.
Die waren aber auch richtig montiert.
Mit Conti von VW hatte ich auch mal Probleme.
Dass die Laufrichtung nicht passt, habe ich beim ersten Aquaplaning bemerkt. Ist zum Glück gut ausgegangen und die Laufrichtung wurde korrigiert.
Guten Morgen
Also:
- alle Räder sind gleich montiert, auf den Rädern steht der Text "inside" und "outside"
- es ist kein Pfeil zur Laufrichtung vorhanden
- es befinden sich auch keine "genormten" Symbole auf dem Reifen, welche auf die Laufrichtung hinweisen
Beste Grüße
Geri
Anbei ein paar Bilder
@Hans_dampf98
Nach meiner Info habe ich hier VW Originalräder (Erstausrüster). Ich kann mir dann nicht vorstellen, dass VW den Passat mit einem Schrottreifen ausrüstet. ..oder wie kommst du zu dieser Meinung?
Gefühlsmäßig falsche Laufrichtung. Das Wasser wird nach innen und nicht nach außen gedrückt.
Zitat:
@Marafu schrieb am 18. Januar 2017 um 08:38:47 Uhr:
@Hans_dampf98
Nach meiner Info habe ich hier VW Originalräder (Erstausrüster). Ich kann mir dann nicht vorstellen, dass VW den Passat mit einem Schrottreifen ausrüstet. ..oder wie kommst du zu dieser Meinung?
Wirklich Erstausrüster? D.h. du hast das Fahrzeug mit diesen Reifen neu gekauft?
Ich hätte nicht erwartet, dass VW Nokian Reifen verbaut, sondern eher Continental/Goodyear/Michelin. Dass da gern mal hin und hergewechselt wird, ist ja bekannt.
Ein Nokian, zumindest der Nokian WR D4 XL rangiert bei Tests im Mittelfeld.
Bei mir wurde das Auto mit SR Conti Sport Contact 5 ausgeliefert 05/2015
Kollege hat Falken ZE 914 SR drauf 07/16 ausgeliefert.
Händler der im die WR montiert hat, hat diesen Type Reifen von Falken nicht mehr im Programm, zu schlecht.
Konnte es auch nicht glauben das VW so was als Erstausrüstung ausliefert, ist aber so