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Laufruhe / Lautstärke 120d Lci im Vergleich 125d Lci ?

BMW 1er
Themenstarteram 13. August 2015 um 13:46

Eine Frage in die Runde:

Hat jemand von Euch schon die Möglichkeit gehabt, den neuen 120d Lci im Vergleich zum 125d Lci zu fahren? Die Motoren sollen ja akustisch optimiert worden sein - und da würde mich interessieren, ob der "Motorsound" der Beiden vergleichbar ist oder nicht.

Wirken sich der höhere Einspritzdruck und die beiden Turbolader des 125d negativ auf die Laufruhe aus oder eher nicht?

Ich habe inzwischen 6.500 km mit meinem 125d hinter mir und bin insgesamt zufrieden - nur der Klang des Motors kommt mir doch ganz schön kernig vor. Speziell bei Kurzstrecken / Stadtverkehr mit viel Stop and Go empfinde ich das Laufgeräusch für einen modernen Dieselmotor als zu hart und laut. Wenn die Fuhre erst einmal in Bewegung ist - z. B. auf der Landstraße oder auf der AB - klingt er ganz akzeptabel.

Vielleicht ist das Klagen auf hohem Niveau - aber der Golf 7 GTD eines Freundes läuft um einiges ruhiger...

Ich bin gespannt auf Eure "Erfahrungen"!

Viele Grüße,

Thomas

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29 Antworten

Also mein 120d Vor-LCI war wesentlich lauter und ich war angenehm überrascht über den jetzigen 125d LCI.

am 13. August 2015 um 18:34

Dass die BMW Motoren rauer laufen ist ja bekannt. Der TurboDiesel im A3 von meiner Kollegin ist angenehm leise, da hört man keine seltsamen Geräusche wie ich z.B. bei meinem 2014er 120d.

Themenstarteram 14. August 2015 um 7:08

...erstmal danke für Euren Input!

Vielleicht steigere ich mich da auch gerade in etwas rein - wenn ich den M135i gekauft hätte, würde ich wahrscheinlich wegen des hohen Verbrauchs anfangen zu wimmern:eek::D

Was mich noch interessieren würde wäre eine Antwort auf die eingangs gestellte Frage mit dem höheren Einspritzdruck beim 125d Lci (2.500 bar gegenüber 2.000 bar beim 120d Lci). Ich würde darauf tippen, dass höherer Druck auch mehr Lautstärke bedeutet - oder liege ich da falsch?

Viele Grüße,

Thomas

am 14. August 2015 um 12:45

Und was soll deiner Meinung nach genau die Lautstärke erhöhen? Also ich kann's mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Zitat:

@THOMY325 schrieb am 14. August 2015 um 09:08:47 Uhr:

...erstmal danke für Euren Input!

Vielleicht steigere ich mich da auch gerade in etwas rein - wenn ich den M135i gekauft hätte, würde ich wahrscheinlich wegen des hohen Verbrauchs anfangen zu wimmern:eek::D

Oder auch nicht - die Soundbelohnung ist ja derart genial... Aber dafür hast du ja einen Zweitwagen :)

am 15. August 2015 um 10:47

Zitat:

 

Vielleicht steigere ich mich da auch gerade in etwas rein - wenn ich den M135i gekauft hätte, würde ich wahrscheinlich wegen des hohen Verbrauchs anfangen zu wimmern:eek::D

 

Viele Grüße,

Thomas

der m135i verbraucht gar nicht so sehr viel, den kann man bei normaler Fahrweiße mit 8 liter fahren... der spaß kostet dann wenn die Leistung abgerufen wird aber das tut man ja im alltag nicht ständig, da man bei unserer Verkehrsdichte eh nicht mehr als ein 114i mehr benötigt.

hättest ruhig den m135i genommen ist wirklich besser als ein diesel :D

am 15. August 2015 um 17:40

Ferrari ist auch besser als ein BMW. Die Argumentation taugt doch nix.

Themenstarteram 16. August 2015 um 7:07

Zitat:

@mark5378 schrieb am 14. August 2015 um 14:45:32 Uhr:

Und was soll deiner Meinung nach genau die Lautstärke erhöhen? Also ich kann's mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

...ist nur eine Vermutung meinerseits - mehr Druck = mehr Lautstärke!?

Vielleicht liege ich da aber auch völlig falsch...

Und wegen der anderen Meinungen, besser einen M135i gewählt zu haben:

Ich lausche schon immer etwas neidisch dem Motorsound des 135er, wenn mir mal wieder einer begegnet - vielleicht war es ja auch ein Fehler, den nicht zu nehmen. Bei mir hat halt das Verbrauchsargument den Ausschlag gegeben. Einfach nervig - da reicht mir schon der Porsche, der oft bereits nach 400 km an die Box muss (Tank 64 Liter)...

Noch was - ich bin gestern nach dem permanenten Stadtverkehr hier in MUC mal wieder eine längere Strecke mit dem 125d gefahren. Über Land oder auf der AB ist der Motor wirklich angenehm vom Klang her - da kann man nicht meckern. Mich stört eigentlich nur dieses harte Dieselknattern beim Anfahren - und dann speziell beim etwas stärker Beschleunigen. Da hört sich der GTD meines Freundes einfach angenehmer und viel weicher / ruhiger an. Da hätte ich zumindest Gleichstand gegenüber VW erwartet.

Egal - jetzt ist es halt so - habe ja ansonsten nicht wirklich was zu meckern an dem Wagen:)

Viele Grüße,

Thomas

Hallo Thomas,

ich weiss genau was Du meinst! Mir geht es mit meinem neuen Dreier genauso. Ab 80 km/h - alles ok... Aber in der Stadt ist das ein Trecker vorm Herrn. Da ertrag ich den Wagen nur im Eco-Pro-Modus mit gestreicheltem Gaspedal, sonst nervt es... Zudem finde ich die (subjektiven) Fahrleistungen im Vgl. zum brutal lauten prolligen Sound sehr mäßig im Bereich der unteren Geschwindigkeiten... Ist aber (obwohl 082015 noch ein Vor-LCI)...

googelt mal nach AGR Rate erhöhen bzw. AGR Bypass. Hat bei meinem 320D einiges bei

dem unangenehmen Metallischen Klackern geholfen. Ist "untenrum" jetzt angenehmer.

Themenstarteram 18. August 2015 um 7:28

Zitat:

@MarcosA4 schrieb am 17. August 2015 um 16:35:46 Uhr:

Hallo Thomas,

ich weiss genau was Du meinst! Mir geht es mit meinem neuen Dreier genauso. Ab 80 km/h - alles ok... Aber in der Stadt ist das ein Trecker vorm Herrn. Da ertrag ich den Wagen nur im Eco-Pro-Modus mit gestreicheltem Gaspedal, sonst nervt es... Zudem finde ich die (subjektiven) Fahrleistungen im Vgl. zum brutal lauten prolligen Sound sehr mäßig im Bereich der unteren Geschwindigkeiten... Ist aber (obwohl 082015 noch ein Vor-LCI)...

Hallo Leidensgenosse,

genau das meine ich.

Stadtverkehr - anfahren - hochdrehen - Geräuschkulisse echt sch... - hart und laut und nervig und etwas hochfrequent:mad:

Sobald der Wagen so vor sich hin rollt, hört man den Motor wiederum gar nicht mehr - absolute Ruhe.

Gestern Abend mit Freunden zum Essen gefahren - die fahren u. a. einen Golf V TDI (140 PS), 180.000 km und null gepflegt. Der hörte sich auch nicht wirklich gut an - aber gerade beim Beschleunigen dumpfer und ruhiger. Ich war erstaunt, dass VW den alten TDI derart gut entkoppelt hat. Ganz klar besser als bei meinem 1er...

Wenn ich dem Werbetext glauben darf, wurde der 125d bzgl. Laufruhe / Lautstärke gegenüber dem Vorgänger verbessert. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der "Alte" noch lauter / kerniger ist. Kürzlich hatte ich für ein paar Tage einen 525d als Limousine (von SIXT - Geschäftsreise). Vom Motor hat man nicht wirklich viel gehört - die Dämmung ist offensichtlich beim 5er deutlich besser als bei den kleineren Baureihen. Und genau hier liegt das Problem. Ich frage mich, warum BMW nicht einfach den Motor entsprechend dämmt, abkapselt!? Das müsste doch eine lösbare Aufgabe sein!?

Mal sehen, ob ich mich doch noch an den Knatterkasten gewöhne - nächste Woche kann er seine Langstreckentauglichkeit im Urlaub beweisen. Ich spüre aber jetzt schon tief in mir - der nächste Wagen wird wieder ein Benziner - Verbrauch hin oder her...

Viele Grüße,

Thomas

am 18. August 2015 um 12:54

Hallo,

haben seit 07/2015 einen neuen 120 d xdriveLCI (zweitwagen). Lärmbetrachtungen sind immer subjektiv, aber ich empfinde das Motorgeräusch im LCI als sehr zurückhaltend und angenehm, bei Konstantfahrt Tempo 40/50 im Stadtverkehr ist praktisch nichts zu hören (auf BAB sowieso nicht, hier kommt eher der Wind ab 150 km/h). Wir genießen das Auto sehr, druckvoller Motor mit fantastischer Automatik, tolles Handling, macht mindestens soviel Spaß wie mein Dienstwagen 530d.

Grüße

Zettie1166

 

Zitat:

@THOMY325 schrieb am 18. August 2015 um 09:28:17 Uhr:

Zitat:

@MarcosA4 schrieb am 17. August 2015 um 16:35:46 Uhr:

Hallo Thomas,

ich weiss genau was Du meinst! Mir geht es mit meinem neuen Dreier genauso. Ab 80 km/h - alles ok... Aber in der Stadt ist das ein Trecker vorm Herrn. Da ertrag ich den Wagen nur im Eco-Pro-Modus mit gestreicheltem Gaspedal, sonst nervt es... Zudem finde ich die (subjektiven) Fahrleistungen im Vgl. zum brutal lauten prolligen Sound sehr mäßig im Bereich der unteren Geschwindigkeiten... Ist aber (obwohl 082015 noch ein Vor-LCI)...

Hallo Leidensgenosse,

genau das meine ich.

Stadtverkehr - anfahren - hochdrehen - Geräuschkulisse echt sch... - hart und laut und nervig und etwas hochfrequent:mad:

Sobald der Wagen so vor sich hin rollt, hört man den Motor wiederum gar nicht mehr - absolute Ruhe.

Gestern Abend mit Freunden zum Essen gefahren - die fahren u. a. einen Golf V TDI (140 PS), 180.000 km und null gepflegt. Der hörte sich auch nicht wirklich gut an - aber gerade beim Beschleunigen dumpfer und ruhiger. Ich war erstaunt, dass VW den alten TDI derart gut entkoppelt hat. Ganz klar besser als bei meinem 1er...

Wenn ich dem Werbetext glauben darf, wurde der 125d bzgl. Laufruhe / Lautstärke gegenüber dem Vorgänger verbessert. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der "Alte" noch lauter / kerniger ist. Kürzlich hatte ich für ein paar Tage einen 525d als Limousine (von SIXT - Geschäftsreise). Vom Motor hat man nicht wirklich viel gehört - die Dämmung ist offensichtlich beim 5er deutlich besser als bei den kleineren Baureihen. Und genau hier liegt das Problem. Ich frage mich, warum BMW nicht einfach den Motor entsprechend dämmt, abkapselt!? Das müsste doch eine lösbare Aufgabe sein!?

Mal sehen, ob ich mich doch noch an den Knatterkasten gewöhne - nächste Woche kann er seine Langstreckentauglichkeit im Urlaub beweisen. Ich spüre aber jetzt schon tief in mir - der nächste Wagen wird wieder ein Benziner - Verbrauch hin oder her...

Viele Grüße,

Thomas

Themenstarteram 18. August 2015 um 14:07

Hallo Zettie1166,

da bin ich grundsätzlich ganz bei Dir.

Mein 125er ist bei konstanter Fahrt auch total leise. Ich meine das Motorgeräusch beim Beschleunigen bzw. Anfahren. Das ist zumindest bei meinem Wagen richtig kernig, fast schon aggressiv. Schwer zu beschreiben - wie Du schon sagtest: Sehr subjektiv - ich bin diesbezüglich auf jeden Fall etwas enttäuscht:(

Viele Grüße,

Thomas

Der höhere Einspritzdruck des 125d, verteilt auf die gleiche Anzahl der Einzeleinspritzungen wie beim 120d ergibt steileren Anstieg des Verbrennungsdrucks und damit ein härteres Nageln und brummiger wirds. Zum Ausgleich müsste man mehr entkoppeln und dämmen, siehe 525d. Wenn man den 125d mit 3/4 Gas beschleunigt kommt ein ähnliches Geräuschniveau wie beim 120d Vollgas.

Andreas

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