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Laufruhe - nicht die Stärke vom Z19DTH
Hallo,
habe mir vor ca. einem Jahr einen neuen Astra Caravan mit Z19DTH gekauft. Ein Verkaufsargument des FOH war unter anderen die beste Laufruhe im Dieselmotorenprogramm für den Astra. Nun fällt mir immer mehr auf, dass der eigentlich ein ziemlich rauher Geselle ist.
Im Standgas vibriert es eigentllich immer und überall. Fällt mir vor allem auf, wenn ich kurz vorher den Corsa Benziner meiner Frau gefahren bin (ist Klar!), aber auch den 4er Golf Diesel von meinem Vater. Von BMWs und anderen Mietwagen, die mir gelegentlich unter den Hintern kommen, wollen wir mal gar nicht reden. Klar ich sag mir immer:"dafür ist es halt ein Opel und günstiger als die anderen!" Aber wenn das die beste Laufruhe sein soll, ist doch da irgendwas schief gegangen, was meint ihr?
Wer hat den Motor im Vectra/Signum? Ist er dort auch deutlich spürbar (meine nicht die Leistungsentfaltung, die ist supi)?
Gibt es konstruktionsbedingte bekannte Komprisse die eingaegangen werden mussten oder ist das halt so?
Hat der Ausgleichswellen?
Ich befürchte, dass das permanente vibrieren irgendwann auch mächtiges Klappern im Innenraum zur Folge haben wird.
Kann man da was verbessern?
Beste Antwort im Thema
Hi,
im Moment habe ich den direkten Vergleich zu einem 2,0ltr. VW Diesel und dem 1,9ltr. von Opel. Ich persönlich finde schon, dass das Standgeräusch, wenn man vor dem Auto steht, beim Opel höher ist. Im Auto kehrt sich der Eindruck um. Beim Astra habe ich keine Vibrationen, die mich stören, aber das kann auch daran liegen, dass ich schon viele Jahre Diesel fahre und es somit gewohnt bin
Im Astra klappert nichts, wenn man an der Ampel steht.
Grüße
globalwalker
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11 Antworten
Hi,
zuerst mal die Frage: Hast Du das Auto gekauft, ohne jemanls vorher diese Fahrzeug/Motorenkombination gefahren zu haben? Falls ja, kann die Antwort nur lauten: Selber Schuld! Das ist immerhin kein exotisches Fahrzeug, das man nicht zum Probefahren organisieren kann! Ich bin auch schon diverse Diesel anderer Hersteller gefahren, empfinde den 1.9er CDTI jetzt aber nicht als störend oder laut, da gibts wesentlich schlimmere! Aber die Lautstärke eines Motors ist ja eben nur ein subjektiver Eindruck, den jeder anders wahr nimmt.
Meine Empfehlung: Fahr einen anderen Astra mit dem gleichen Motor zur Probe. Ist der deutlich ruhiger als deiner, dann ist an deinem irgendwas defekt, ist der (für Dich) genauso laut wie deiner, dann musst Du damit leben!
Bye Peter
Hallo,
ich kann auch nichts negatives gegen diesen Motor sagen meiner läuft absolut ruhig ob bei 120km/h oder 160Km/h der Motor sowie das Innengeräusch wird kaum spürbar lauter bin sehr zufrieden damit.Jetzt im Winter ist er beim Starten zwar etwas rauher aber das dauert nur Sekunden ist aber wohl bei jedem Diesel so.
Versuch mal einen andere Dieselsorte zu tanken hab hier schon öfters gelesen das der Aral Diesel den Motor sehr laufruhig macht.
Ansonsten stimmt etwas mit Deinem Motor nicht.....
gruss
hallo
wie hoch ist denn deine leerlaufdrehzahl ? normal vibriert da nix höchstens wenn die drehzahl zuweit abfällt. ach noch ne frage hast du die klima immer an ? wenn ja mach sie mal aus ( am besten auch alle großen stromverbraucher ), wenns dann besser ist stimmts mit dem leerlaufsteller garantiert nicht mehr.
gruß Dirk
Danke für Eure Gedanken...
Stimmt, die Kombination bin ich zuvor nicht gefahren...nur den 1,3 CDTI und den 1,6er und den 1,8er mehr hatten sie damal nicht da.
Also zu laut ist er mir insgesamt nicht wirklich, ich weiß wohl, dass dieses Fahrzeug der Kompaktklasse zuzuordnen ist und nicht der Oberklasse.
Auch die Fahrgeräusche sind nicht das Thema. Bei hohen Geschwindigkeiten sind die Windgeräusche mehr Ursache des Pegels als der Motor.
Das mit dem Sprit konnte ich auch schon erleben, habe es allerdings auch auf subjektives empfinden geschoben.
Klima ist nur einmal pro Woche an.
Aber im Leerlauf kann man über das Lenkrad schon deutliche Vibrationen wahrnehmen. Ist das bei Euch auch so?
Bitte dazu nochmal kurz eure Erfahrungen.
Leerlaufdrehzahl liegt bei 750-800 in etwa, er läuft ja auch nicht unrund...es überträgt sich aber halt alles irgendwie deutlich aufs Chassis ...merkwürdig.
Habe grad im Netz nochmal diverse Tests gelesen, keiner beschwerte sich über Vibrationen, immer wurde die Laufruhe gelobt...
Gut, ich habe heute eh 'nen Termin in der Werkstatt...da löchere ich die Kollegen dort mal.
Also mein Lenkrad vibriert weder im Stand noch beim Fahren! Die Leerlaufdrehzahl passt ja eigentlich soweit!
Bye Peter
Hi,
im Moment habe ich den direkten Vergleich zu einem 2,0ltr. VW Diesel und dem 1,9ltr. von Opel. Ich persönlich finde schon, dass das Standgeräusch, wenn man vor dem Auto steht, beim Opel höher ist. Im Auto kehrt sich der Eindruck um. Beim Astra habe ich keine Vibrationen, die mich stören, aber das kann auch daran liegen, dass ich schon viele Jahre Diesel fahre und es somit gewohnt bin
Im Astra klappert nichts, wenn man an der Ampel steht.
Grüße
globalwalker
Zitat:
Original geschrieben von Horstinator
Von BMWs und anderen Mietwagen, die mir gelegentlich unter den Hintern kommen, wollen wir mal gar nicht reden. Klar ich sag mir immer:"dafür ist es halt ein Opel und günstiger als die anderen!" Aber wenn das die beste Laufruhe sein soll, ist doch da irgendwas schief gegangen, was meint ihr?
Wer hat den Motor im Vectra/Signum? Ist er dort auch deutlich spürbar (meine nicht die Leistungsentfaltung, die ist supi)?
Grüße nach Sömmerda.
Also mal zuerst solltest du bedenken,dass der 1.9er nun auch schon ein paar Jährchen auf dem Markt ist.
Und ja. Als er damals auf den Markt kam,war er eine der laufruhigsten Vierzylinder Diesel überhaupt.
Die Entwicklung bleibt aber nat. nicht stehen und nicht ohne Grund kommt ende nächsten Jahres der nagelneue Astra auf den Markt.
Und deine Befürchtungen im Bezug auf die Verarbeitung kannst du vergessen,der Astra ist mindestens genauso guit verarbeitet und ausgereift wie seine Konkurrenten und teilweise sogar besser.
Zweitens kannst du diese Motoren doch nicht mit 6-Zylinder Dieseln vergleichen!?!
Zumal die BMW-Diesel auch noch in Reihe gebaut sind und das bringt bauartbedingt schon eine hohe Laufruhe mit sich.
Wiederum kannst du es auch nicht mit einem Vectra-C/Signum vergleichen,da diese Autos im Gegensatz zum Astra eine Klasse höher angesiedelt sind.
Auch ist die Geräuschdämmung im Vectra/Signum ungleich besser als beim Astra usw (obwohl der Astra für seine Klasse auch schon sehr angenehm ist).
Und den 1.9er mit 150 ps bin ich schon im Signum gefahren und muss sagen,dass er bis auf eine kleine Anfahrtschwäche (die fast jeder Diesel mehr oder weniger hat) absolut leise und super zu fahren war.
Omileg
Okay dann versuche ich das mal etwas weniger stark wahrzunehmen.
Danke fürs Abschwächen meiner,
Wie sagen die Psychologen(?), kognitiven Dissonanz? Also durch Subjektivität oder Emotionen verstärkte Wahrnehmung, hier in negativer Richtung....
Mal verständnishalber, wieviel PS hat deiner?
Wir fahren 2 Astra Caravan 1.9 CDTI, einen mit 100 und einen 120 PS.
Ich finde, dass beide recht ruhig laufen, bei uns vibriert da nichts, auch nicht am Lenkrad. Im Stand hört man fast nichts, auf der Landstraße/Autobahn auch nicht, ansonsten halt ein eher unterschwelliges brummeln.
Allerdings, gibt es bei unseren beiden sehr große Unterschiede beim getankten Diesel (hätten wir auch nie gedacht), mit Jet und einigen Freien läuft er deutlich(st) lauter und rauher als mit dem normalen Araldiesel. Ich mache auch nur ungern Werbung für Aral, aber unsere beiden Astras laufen wirklich am ruhigsten und sparsamsten mit dem Araldiesel.
Probier es einfach mal aus, kostet ja nicht mehr!
Was auch noch einiges gebracht hat, ist das Castrol Edge 0W40 (goldener Kanister), nach dem Ölwechsel lief er nochmal deutlich weicher.
Nun ja, sind halt so unsere Erfahrungen, mit dieser Kombination laufen unsere beiden sehr ruhig.
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Allerdings, gibt es bei unseren beiden sehr große Unterschiede beim getankten Diesel (hätten wir auch nie gedacht), mit Jet und einigen Freien läuft er deutlich(st) lauter und rauher als mit dem normalen Araldiesel. Ich mache auch nur ungern Werbung für Aral, aber unsere beiden Astras laufen wirklich am ruhigsten und sparsamsten mit dem Araldiesel.
Hallo.
Dies habe ich an meinem Vorgängerauto (Benziner) auch festgestellt! Hatte mal notgedrungen bei einer Freien Tankstelle tanken müssen danach dachte ich, ich hätte einen Diesel! Zumal gab es auch einen Mehrverbrauch.
Ich mache auch ungern Werbung, aber seitdem tanke ich nur noch bei den Blauen!
Dann will ich auch mal das Loblied auf die BLAUEN anstimmen.
Dem TE gebe ich folgenden Rat.
Lass bitte beim FOH ( ich hoffe das er das F verdient ) die Laufruhereglung auslesen.
Weiterhin die Lekölmenge der Injectoren messen.
Hatte bei meinem Signum ähnliche Wahrnehmungen.
Habe dann nach dem Test 2 neue Injectoren bekommen.
Beim Siggi war aber auch ein Fehlercode hinterlegt.
mfg
Omega-OPA