Laufruheregler, LMM und AGR Fehler --> Injektoren ?
Hallo,
Es handelt sich um einen E60 530d 218PS, Bj. 08/2003
Problem:
Zwischen 2000U/min und 3000U/min habe ich keinen gleichmäßigen Durchzug. Sprich man spürt in diesem Drehzahlbereich wie die Leistung leicht sinkt und wieder steigt und ab. 3000U/min ist dann alles normal. Dies natürlich in allen Gängen. Manchmal (eher bei heißen Temperaturen) hat er dann auch vermehrt schwarz geraucht. Da ich wusste, dass ich einen Fehler im Bereich Luftmassenmesser hatte, dachte ich das das Problem damit zusammen hängt. Wollte daher jetzt mal alle Unterdruckschläuche, Ladedruckschläuche usw auf Beschädigungen etc. überprüfen.
Nun habe ich nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und zusätzlich einen Fehler mit Laufruheregler und Abgasrückführ-Regelung, Regelabweichung bekommen...
Hier mal der Fehlerspeicher:
1). LMM
3FF0 3FF0 (3263) Luftmassenmesser
Fehlerhäufigkeit: 190
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
mittlere Motordrehzahl 2620.33 rpm
Kühlmitteltemperatur 84.26 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 441.12 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 6.30 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 712.08 mg/Hub
Ladedruckwert 1270.15 hPa
linearisierter APP1 9.45 %
Batteriespannung 14337.51 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 125.35 km/h
Atmosphärendruck 984.61 hPa
2. Umweltsatz
mittlere Motordrehzahl 2261.76 rpm
Kühlmitteltemperatur 88.27 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 362.35 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 0.00 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 630.16 mg/Hub
Ladedruckwert 1132.30 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 14500.44 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 108.57 km/h
Atmosphärendruck 964.92 hPa
Verhaeltnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu groß
Testbedingungen noch nicht erfuellt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 3F F0 31 06 00 00 BE 28 6D C8 5F 86 38 10 71 81
0C 58 7F 64 6E 4A 52 8A 2E 00 64 73 00 59 6E 62
-------------------------------------------------------------
2). Laufruheregler
4B10 4B10 (1278) Laufruheregler
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
mittlere Motordrehzahl 689.56 rpm
Kühlmitteltemperatur 36.07 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 291.45 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 7.48 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 321.38 mg/Hub
Ladedruckwert 984.61 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 14663.37 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Leerlaufreglermoment 58.51 Nm
Korrekturmenge zu hoch
Testbedingungen noch nicht erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 4B 10 11 02 00 00 01 28 6E 24 19 56 25 13 33 64
00 5A 00 57
-------------------------------------------------------------
4B11 4B11 (1279) Laufruheregler
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm
Kühlmitteltemperatur -50.27 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 0.00 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
Ladedruckwert 0.00 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 0.00 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Leerlaufreglermoment -2486.83 Nm
Korrekturmenge zu niedrig
Testbedingungen noch nicht erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 4B 11 12 00 00 00 01 28 FF FF 00 00 00 00 00 00
00 00 00 00
-------------------------------------------------------------
AGR
4507 4507 (0402) Abgasrueckfuehr-Regelung, Regelabweichung
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
mittlere Motordrehzahl 1213.63 rpm
Kühlmitteltemperatur 20.01 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 472.63 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 26.39 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 516.73 mg/Hub
Ladedruckwert 1122.46 hPa
linearisierter APP1 26.77 %
Tastverhältnis - Abgasrückführsteller 29.93 %
Tastverhältnis - Ladedrucksteller 77.20 %
Atmosphärendruck 974.76 hPa
Luftmasse zu niedrig/positive Regelabweichung
Testbedingungen noch nicht erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 45 07 91 02 00 00 01 28 6E 24 2C 46 3C 43 52 72
22 26 62 63
=============================================================
Anschließend noch folgende Werte (siehe Bilder) angeguckt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Wenn der Motor im Leerlauf ist und man auf die "Selektive Mengenkorrektur" wechselt (siehe Bild) sind alle 6 Zylinder im grünen Bereich. Der Zyl. 4 vielleicht nicht mehr ganz mittig. Wenn ich dann auf "Selektive Drehungleichförmigkeit" wechsle, ruckelt der Motor ganz kurz ein wenig und zwar genau in dem Moment wenn ich auf den Button für "Selektive Drehungleichförmigkeit" klicke. Wenn ich dann ca. 10 Sekunden warte und anschließend wieder in die "Selektive Mengenkorrektur" wechsle, sieht diese nicht mehr so toll aus. Der Balken am Zylinder 4 geht hoch und leicht in den roten Bereich, Zylinder 5 fällt ab auf den Grenzbereich zum Roten und alle anderen verschieben sich auch. (Siehe Bild). Dann kann ich warten, denn innerhalb der nächsten ca. 10-15 Sekunden pendeln sich die Werte wieder komplett im grünen Bereich ein, so wie das erste Bild (Selektive Mengenkorrektur) es zeigt...
Sei noch gesagt, dass der Motor eigentlich hanz ruhig läuft...
Ist das normal wenn man von "Selektive Mengenkorrektur" auf "Selektive Drehungleichförmigkeit" und dann wieder auf "Selektive Mengenkorrektur" wechselt sich die Balken soweit verschieben, denke nicht, oder?
Wo mit der Fehlersuche beginnen?
Fehler vom LMM würde für mich eventuell den Leistungseinbruch ab 2000U/min erklären. Ebenso den sporadischen Schwarzrauch, denn schwarz bedeutet ja, das die Verbrennung nicht passt...
Irgendwie vermute ich aber auch ein Problem mit den Injektoren? AGR ?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Hallo cult!
Zum ersten Problem: Der Luftmassenmesser ist sicher defekt. Wenn er schon im FS steht, dann ist was Wahres dran. Nimm bitte nur welche von BOSCH, da sich diese am Besten bewährt haben - alle andere halten kurz oder sind nicht brauchbar.
Zum zweiten Probme: Der Fehler weist auf den Laufruheregler, sprich er bedeutet "Korrekturmenge zu hoch 4B11", was nichts anderes heißt, dass die Regelgrenze der Korrektureinspritzmengen an den Injektoren überschritten werden, durch einen fehlerhaften Laufruheregler. Also der Grenzwert wird überschritten, demnach speichert das DDE einen Fehler ab.
Zum dritten Problem: Abgasrückführung - Regelabweichtung bedeutet, dass das Motorsteuergerät eine zu hohe/niedrige Masse an Restgasen in der Frischluft gemessen hat und somit einen Fehler abgespeichert hat. Das Motorsteuergerät mißt permanent bis 2600 U/Min, wo das AGR-System aktiv ist die SOLL und IST - Werte der Restgase in der Frischluft. Diese dürfen einen Wert nicht übersteigen oder niedriger liegen, als sie sollten. Also ist ein Problem mit der Abgasrückführung vorhanden - Unterdruckschläuche prüfen, AGR-Ventil prüfen. Der Druckwandler sollte es nicht sein, da hier ein anderer Fehler abgespeichert wird.
BMW_verrückter
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hallo cult!
Zum ersten Problem: Der Luftmassenmesser ist sicher defekt. Wenn er schon im FS steht, dann ist was Wahres dran. Nimm bitte nur welche von BOSCH, da sich diese am Besten bewährt haben - alle andere halten kurz oder sind nicht brauchbar.
Zum zweiten Probme: Der Fehler weist auf den Laufruheregler, sprich er bedeutet "Korrekturmenge zu hoch 4B11", was nichts anderes heißt, dass die Regelgrenze der Korrektureinspritzmengen an den Injektoren überschritten werden, durch einen fehlerhaften Laufruheregler. Also der Grenzwert wird überschritten, demnach speichert das DDE einen Fehler ab.
Zum dritten Problem: Abgasrückführung - Regelabweichtung bedeutet, dass das Motorsteuergerät eine zu hohe/niedrige Masse an Restgasen in der Frischluft gemessen hat und somit einen Fehler abgespeichert hat. Das Motorsteuergerät mißt permanent bis 2600 U/Min, wo das AGR-System aktiv ist die SOLL und IST - Werte der Restgase in der Frischluft. Diese dürfen einen Wert nicht übersteigen oder niedriger liegen, als sie sollten. Also ist ein Problem mit der Abgasrückführung vorhanden - Unterdruckschläuche prüfen, AGR-Ventil prüfen. Der Druckwandler sollte es nicht sein, da hier ein anderer Fehler abgespeichert wird.
BMW_verrückter
Danke für deine Hilfe.
Der LMM wurde im August 2010 erneuert. Natürlich gegen einen orig. BOSCH. Wie lange hat man auf das Teil Garantie? Ist ja gerade etwas mehr als ein Jahr alt. Zeitgleich mit dem Tausch des LMM habe ich auch den Druckwandler getauscht, denke daher auch das dieser in Ordnung ist. Oder kann es sein dass der LMM gar nicht kaputt ist?
Hab noch eine ganze Rolle Unterdruckschlauch (neu) zuhause. Denke, ich werde mal alle Schläuche tauschen. Kostet nicht viel und relativ einfach. AGR werde ich mal zerlegen und reinigen. Wie kann ich diese am Besten auf Funktion prüfen?
Laufruheregler sagt mir jetzt mal nichts. Wo sitzt dieser? Einfach zu tauschen?
Und auf was würdest du am Ehesten das Problem mit der ungleichen Leistungsentfaltung zwischen 2000U/min und 3000U/min zurückführen, bzw den sporadischen schwarzen Rauch?
Denkst du die Injektoren sind in Ordnung?
Danke!
Hab mal etwas gegoogelt und bei WDS geguckt und folgendes gefundes...
Laufruheregler DDE5.0/5.1
Die Laufruheregelung regelt die Drehzahlschwankungen der einzelnen Zylinder aus, die von unterschiedlichen Einspritzmengen und Zylinderwirkungsgraden verursacht werden. Dies erfolgt durch schnelles Aufschalten von geregelten Korrektureinspritzmengen an jedem Zylinder bei jeder Einspritzung.
Die maximale Korrekturmenge ist abhängig von der Einspritzmenge und liegt zwischen ± 3 und ± 10 mg/Hub.
Die Regelung ist in einem bestimmten Drehzahl- und Einspritzmengenbereich aktiv:
Drehzahlbereich: Soll-Leerlaufdrehzahl bis 3300 1/min
Einspritzmengenbereich: 2,5-45 mg/Hub
Überwachung
Wenn die Korrekturmenge an einem Zylinder einen bestimmten Grenzwert überschreitet, können zwei Fehler abgelegt werden:
4B10, Laufruheregler, Korrekturmenge zu hoch
4B11, Laufruheregler, Korrekturmenge zu niedrig
Der Grenzwert ist abhängig von der Einspritzmenge und liegt zwischen ± 4,9 und ± 5,9 mg/Hub
Sind ja genau die Fehler, die bei mir abgespeichert sind. Heist für mich, dass die Laufruheregelung vom Motorsteuergerät überwacht/korrigiert wird und es daher kein Teil zum Tauschen gibt. Was für mich weiters bedeutet, dass der Fehlereintrag doch mit den Injektoren zu tun hat? Im Tolleranzbereich (siehe Bilder) sind ja eigentlich alle...
was ich aber immer noch nicht verstehe......
......Wenn ich (INPA) dann auf "Selektive Drehungleichförmigkeit" wechsle, ruckelt der Motor ganz kurz ein wenig und zwar genau in dem Moment wenn ich auf den Button für "Selektive Drehungleichförmigkeit" klicke. Wenn ich dann ca. 10 Sekunden warte und anschließend wieder in die "Selektive Mengenkorrektur" wechsle, sieht diese nicht mehr so toll aus. Der Balken am Zylinder 4 geht hoch und leicht in den roten Bereich, Zylinder 5 fällt ab auf den Grenzbereich zum Roten und alle anderen verschieben sich auch. (Siehe Bild). Dann kann ich warten, denn innerhalb der nächsten ca. 10-15 Sekunden pendeln sich die Werte wieder komplett im grünen Bereich ein, so wie das erste Bild (Selektive Mengenkorrektur) es zeigt...
Werde daher heute einen Diesel-Injektoreneinspritzreiniger in den Tank kippen und dann den Tank mit dem teuren Premiumdiesel voll tanken. Mal sehen ob das was bringt? Falls es nichts bringt, schaden kann es auch nicht... - Muss sagen, dass ich alle ca. 5000km so einen Dieselinjektorreiniger dazu gebe...
Ansonsten eventuell den Injektor am Zylinder 4 ausbauen und reinigen?
Zitat:
Original geschrieben von cult7
Hab mal etwas gegoogelt und bei WDS geguckt und folgendes gefundes...
Laufruheregler DDE5.0/5.1
Die Laufruheregelung regelt die Drehzahlschwankungen der einzelnen Zylinder aus, die von unterschiedlichen Einspritzmengen und Zylinderwirkungsgraden verursacht werden. Dies erfolgt durch schnelles Aufschalten von geregelten Korrektureinspritzmengen an jedem Zylinder bei jeder Einspritzung.
Die maximale Korrekturmenge ist abhängig von der Einspritzmenge und liegt zwischen ± 3 und ± 10 mg/Hub.
Die Regelung ist in einem bestimmten Drehzahl- und Einspritzmengenbereich aktiv:
Drehzahlbereich: Soll-Leerlaufdrehzahl bis 3300 1/min
Einspritzmengenbereich: 2,5-45 mg/Hub
Überwachung
Wenn die Korrekturmenge an einem Zylinder einen bestimmten Grenzwert überschreitet, können zwei Fehler abgelegt werden:
4B10, Laufruheregler, Korrekturmenge zu hoch
4B11, Laufruheregler, Korrekturmenge zu niedrig
Der Grenzwert ist abhängig von der Einspritzmenge und liegt zwischen ± 4,9 und ± 5,9 mg/Hub
Sind ja genau die Fehler, die bei mir abgespeichert sind. Heist für mich, dass die Laufruheregelung vom Motorsteuergerät überwacht/korrigiert wird und es daher kein Teil zum Tauschen gibt. Was für mich weiters bedeutet, dass der Fehlereintrag doch mit den Injektoren zu tun hat? Im Tolleranzbereich (siehe Bilder) sind ja eigentlich alle...
was ich aber immer noch nicht verstehe......
......Wenn ich (INPA) dann auf "Selektive Drehungleichförmigkeit" wechsle, ruckelt der Motor ganz kurz ein wenig und zwar genau in dem Moment wenn ich auf den Button für "Selektive Drehungleichförmigkeit" klicke. Wenn ich dann ca. 10 Sekunden warte und anschließend wieder in die "Selektive Mengenkorrektur" wechsle, sieht diese nicht mehr so toll aus. Der Balken am Zylinder 4 geht hoch und leicht in den roten Bereich, Zylinder 5 fällt ab auf den Grenzbereich zum Roten und alle anderen verschieben sich auch. (Siehe Bild). Dann kann ich warten, denn innerhalb der nächsten ca. 10-15 Sekunden pendeln sich die Werte wieder komplett im grünen Bereich ein, so wie das erste Bild (Selektive Mengenkorrektur) es zeigt...
Werde daher heute einen Diesel-Injektoreneinspritzreiniger in den Tank kippen und dann den Tank mit dem teuren Premiumdiesel voll tanken. Mal sehen ob das was bringt? Falls es nichts bringt, schaden kann es auch nicht... - Muss sagen, dass ich alle ca. 5000km so einen Dieselinjektorreiniger dazu gebe...
Ansonsten eventuell den Injektor am Zylinder 4 ausbauen und reinigen?
bei Zyl 4 habe ich auch eine Abweichung aber nicht so dramatisch wie bei dir. Bei mir waren nur die Werte nicht ganz mittig. Ich habe LM 5120 Diesel Super Cleaner in tank eingegeben (eigentlich wegen leichte Drehzahlschwankungen) und schön hat sich der Motor ein bisschen beruhigt. Ich habe nicht mehr geprüft ob jetzt alle Werte genau in die mitte stehen aber es sollte alles OK sein. Ultimate Diesel bringt auch nicht viel, einfach normales Diesel tanken und Additiv dazu kippen.
Ich sehe dass du germen selber machen kannst deswegen: Vor Injektorausbau ein mal prüfen (Dieselrucklaufmenge) ob der defekt ist (rücklaufmenge zu hoch). Siehe unten, es geht ganz einfach (es geht auch mit leere Cola Flaschen ):
http://aa.bosch.de/aa/de/berufsschulinfo/media/2005_6.pdf
http://www.werkzeugeonline.eu/diesel_injektoren
Hallo nochmals und sorry für die späte Rückmeldung - hatte viel in der Arbeit zu tun und keine Zeit!
1) Ja, tu das - also wechsel alle Unterdruckschläuche und zerlege das AGR-Ventil und säubere alles schön Ist eine sehr gute Idee und auch kein Meisterwerk - mit ein wenig Hobbyschrauber-Erfahrung schafft man das locker. Die Unterdruckschläuche weisen sehr schnell eine Porosität auf und dadurch entweicht der Unterdruck, der vom Druckwandler erzeugt wird und kann das AGR-Ventil nicht verstellen, was einen Fehler hervorruft.
2) Leerlaufregler und Injektoren. Am besten, dass du Rücklaufmenge der einzelnen Injektoren prüfst und dich nicht auf die Elektronik verlassen. Es gibt eine Anleitung bei www.bmw-syndikat.de unter Nice2Know-Bereich eine Rücklaufmengenprüfung aus dem E46 Motor. Kannst du genauso machen und ist recht simpel! Könnte durchaus sein, dass eines der Injektoren defekt ist und so die DDE (Motorsteuerung) nicht korrigieren kann.
BMW_Verrückter
Kein Problem, danke für die Tipps...
Werde am Wochenende erst mal die Unterdruckschläuche wechseln und das AGR reinigen. Für mehr habe ich leider keine Zeit. Zusätzlich fahre ich auch den Tank mit dem Premium Diesel und den Einspritzreiniger-DieselAdditiv leer, schaden kann es ja nicht. Und nächste Woche werde ich das mit der Rücklaufmenge prüfen. Sollte auch kein Problem sein.
Hab jetzt aber noch Fragen...
1). Wenn die Rücklaufmenge bei einem oder mehreren Injektoren zu hoch ist, ist/sind diese dann definitiv kaputt und müssen getauscht werden oder kann man die auch reinigen/reparieren?
2). Wenn man Injektoren tauscht, muss man ja diese Korrekturwerte die am Injektor stehen ins DDE schreiben, oder? Kann ich das dann selber mit Inpa? Oder kann das nur BMW?
3). Was mache ich mit dem Luftmassenmesserfehler? Erst mal belassen und den Rest reparieren? Vielleicht ist er ja doch nicht kaputt weil er erst ein Jahr alt ist?
Danke!
1) Ich würde die Injektoren oder den Injektor tauschen. Reparieren - halte ich bei diesem Thema nicht viel davon. Sicherer Weg ist es, sie zu tauschen!
2) Schau mal da - Klick
3) Luftmassenmesser evtl. einen neuen ausprobieren (wenn es jemand bereitstellt zum Ausprobieren und einer kurzen Probefahrt). Ist schon was dran mit dem LMM, sonst würde der nicht angezeigt werden.
Das Problem ist, dass, wenn der LMM defekt ist, viele weitere Fehler, wie AGR etc. angezeigt werden - deswegen würde ich zuerst mal LMM checken und neuen LMM probieren. Danach Unterdruckschlauch wechseln und AGR reinigen. Dann Rücklaufmenge testen!
BMW_Verrückter
Hab jetzt mal das AGR ausgebaut und gereinigt. War eigentlich relativ sauber. Hab es vor allem im Bereich wo es schliesst richtig ordentlich gesäubert. (Muss aber sagen, dass ich das AGR vor ca. einem Jahr (als ich die Drallklappen ausgebaut habe) schon mal ausgebaut und gereinigt habe).
Ebenso habe ich die Unterdruckschläuche getauscht. Bei einem Unterdruckschlauch war an einer Stelle von 20cm die Ummantelung total rissig und brüchig.
Bin am Wochenende seit her ca. 35km gefahren und heute erneut mit dem Laptop geprüft.
Derzeit kein Fehler der AGR. Auch kein Laufruhereglerfehler. Jedoch der LMM-Fehler ist noch immer vorhanden.
Vielleicht hat bezüglich des Laufruhefehlers bereits das Diesel Additiv und der Premiumdiesel geholfen...?
Werde den Tank jetzt mal leer fahren und nächste Woche auch wenn kein Laufruheregler-Fehler mehr vorhanden ist die Diesel-Rücklaufmenge überprüfen. Schaden kann es ja nicht...
Bezüglich des LMM-Fehlers werde ich nun versuchen dieses aufgrund der Garantie/Gewährleistung getauscht zu bekommen.
Sehr gut - hört sich gut an.
Auf jeden Fall das mit dem LMM klären - ggbfs. anfragen, wegen Garantie bei BOSCH, wenn Rechnung noch vorhanden etc.
BMW_Verrückter
Da das Problem nun behoben ist, möchte ich noch sagen was ich alles gemacht habe...
Also das Hauptursache für das Durchzugsproblem war der LMM, daher auch der Fehlereintrag im DDE. Da der LMM erst ein Jahr alt war, habe ich dieses auf Kulanz getauscht bekommen...
Habe auch gleichzeitig den K&N Filter rausgeschmissen und gegen einen normalen Luftfilter ersetzt.
Zusätzlich habe ich alle Unterdruckschläuche getauscht. Zwei Schläuche waren schon total porrös und rissig, Ummantelung beschädigt etc. -
Das AGR-Ventil habe ich ausgebaut und ordentlich gereinigt. Da ich dieses bereits vor ca. einem Jahr gereinigt habe, war es nicht allzusehr verdreckt. Jedoch schon im Bereich des Kolbens wo dieser ja dicht machen soll...
Dann habe ich noch eine Injektorenrücklaufmengenmessung gemacht:
Zyl. 6 - 58ml
Zyl. 5 - 79ml
Zyl. 4 - 94ml
Zyl. 3 - 72ml
Zyl. 2 - 72ml
Zyl. 1 - 80ml
Auch alles im grünen Bereich
Dann bei einem Tank einen Dieselzusatz mit "Injektor Reiniger" dazu gegeben. Beim zweiten Tank "Premiumdiesel" getankt und jetzt schon wieder 3 mal normalen Diesel getankt.
Zusätzlich habe ich noch bei den letzten 3 Tankfüllungen je 0,25 Liter von diesem 2 Takt Liqui Moly Öl dazugegeben.
Nun nach über 3000km kann ich sagen:
- Volle Leistung wieder da, Durchzug ab ca. 2000 U/min bis ..... gleichmäßig ohne Unterbrechung, Ruckeln etc.
- kein LMM Fehler mehr
- kein AGR Fehler mehr
- kein Laufruheregelfehler mehr
Der Motor läuft total ruhig und das bei 300000km. So soll es sein...
Dieselzusatz und LiquiMoly Öl werde ich immer wieder mal zum Tank dazu mischen. Kostet nicht die Welt, und auch wenn es nicht viel hilft, wird es wohl auch nicht schaden...
Sehr gut zusammengefasst
Freut mich, dass alles gut ist!
BMW_Verrückter
@cult7 super, danke für dein Bericht.
Ich werde auch alle Unterdruckschläuche prüfen weil ab und zu beim wechsel von Gang 3 zu Gang 2 gefolgt von sofort voll gas habe ich eine Verzögerung festgestellt. Beim normales gas geben merke ich nichts.
habe auch von meinem Kollege gehört wegen dem 2 Takt Öl , beim Tanken macht er auch eine x Menge in den Tank.
Er arbeitet beim Bosch in Homburg Saar, da herstellen sie die Dieselpumpen und Injektoren für verschiedene Hersteller (Audi,
Mercedes, BMW) also er hat sich mit einem Igenieur unterhalten und er sagte, dass der Diesel in Europa zu sauber ist und die ganze zusätze Additive zum Schmieren während Verbrännung fehelen, deswegen ist es nicht verkehrt ein bissel 2Takt Öl dazu kippen und er selbst macht das auch.
Wie ist es wenn man am Wagen DPF hat, macht das was aus, wird der DPF dadurch nicht schneller verstopft sein?
Macht das jemand von euch mit dem 2 Takt Öl obwohl er DPF hat?
Wollte eure Erfahrungen hören.
Danke
MfG
Andreas
Es macht dem DPF nichts, da es sauberer verbrennt als der Dieselkraftstoff selbst. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, nimm eins mit niedrigem Aschegehalt.
mfg
Monarch