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Laufruhigster Benzin - Motor der letzen 15 Jahre ( Fahrzeugneupreis unter 60000 Euro )
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, welchen Benzin - Motor bei einem Fahrzeug unter 60000 Euro ihr als laufruhigsten empfunden habt?
Ich werfe mal den N52B25 in die Runde
Viele Grüße in die Runde
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17 Antworten
M52TÜ nach meinem empfinden.. Oft genug passiert, daß ich die Zündung betätigt habe, obwohl der Motor schon lief.. So ruhig und so leise.
Hallo .Mal ne doofe Frage an beide. Wo ist der Unterschied von M52TÜ nach n52B25. mg
Zitat:
@100100 schrieb am 27. Dezember 2018 um 21:48:19 Uhr:
Hallo .Mal ne doofe Frage an beide. Wo ist der Unterschied von M52TÜ nach n52B25. mg
M52/M54 sind die Vorgänger vom N52..
M52B20TU war der R6 im E46 320i..
N52B25 ist der R6 im z.B. E90 325i..
N52 wurde komplett neu entwickelt.
Danke. Hätte ich euch auch sagen können. Also das Diese Motoren sehr gut und Laufruihg sind. Fahre seit 35 Jahren BMW R6 Motoren zwischen 2,5 und 3,0 LTR mit LPG. E9,E12,E28,E34,E38,E39, x5. Wobei es ja wohl so ist,das die E38 undE39 Modelle und die 3er das beste ist ,was BMW je gebaut hat. Wir reden hier über Unterhalt und Rep. Kosten. Nicht über Syling.Und es ist mir egal ob einer tü oder Ping Po Heist. Ist jemand anderer Meinung?
Denke auch, das neueren Modelle auch einfach noch besser von innen und zur Feuerwand gekapselt sind als vor 15 Jahren . Einschließlich Entkoppelung Von Aggregaten zum Chassis oder Block.
Ich hatte bisher an 6-Zyl. - sortiert nach Laufruhe.
M52B25 - E36
M30B35 - E34 (nicht Serie)
M20B25 - E30
M20B23 - E21 (nicht Serie)
N52B30 - E81
Der N52 ist ein genialer Motor, aber im Vergleich zu anderen Reihensechsern eine Rumpelkiste.
Ich habe gerade die Überschrift gelesen - und festgestellt, das meine Aufstellung ein wenig an der Fragestellung vorbei geht.
Laufruhe ist bei keinem einzigen BMW 6Zylinder für mich ein Thema. In irgendeinem Test laß ich mal, wie die Tester den 535i kritisierten, weil er etwas knurren würde, wenn man ihn dreht. Na herzliches Beileid. Das wäre als würde ich mich beschweren, wenn eine Frau beim Sex stöhnt. Die Laufruhe passt bei allen ganz gut, auch wenn N53 im Leerlauf schon bissl an Diesel erinnern. Wichtig ist für mich tatsächlich, dass der Motor gut klingt, wenn ich ihn drehe. Ich möchte, dass der Motor meine Emotionen mit aufnimmt. Ein Beispiel. Ich bin spät dran und bissl im Stress, was zur Folge hat, dass ich etwas flotter fahre, ohne zu rasen. Wenn ich dann auf der Landstraße überhole, also bei 80 hinter dem Opa mit Hut herfahrend, in den Dritten schalte, Blinker links und Vollgas, dann soll der BMW genau so klingen, wie er es tut. Etwas aggressiv, herrlich turbinenartig, nicht zu laut und nicht zu leise. Das gleiche Überholmanöver im 218d meiner Frau und ich fühle mich verarscht. Nicht weil er zu langsam wäre, denn das passt halbwegs, aber er erhebt nicht seine Stimme. Wenn ich ruhig dahingleite, soll der Motor schon halbwegs ruhig sein, aber wenn ich „aggressiv“ fahre, soll der Motor aggressiv klingen. E90 M3 ist dabei wohl der geilste
Bitte nicht falsch verstehen. „Aggressiv“ heißt nicht unvernünftig bzw. nicht wirklich aggressiv, sondern leicht angespannt und hoch konzentriert.
Der 325i in E30 und E36 bzw. E34 waren die letzten, die so richtig genial und wie die oft zitierte Turbine klangen. Mit der Umstellung von Grauguss auf AluMotorblock (M20 bzw. M50 ––> M52), wurde das etwas kastriert, was nicht am Alu lag, sondern am Ansaugtrakt. 323i und 328i E36 hatten einen kleineren Querschnitt der Ansaugkanäle, als noch 325i. Und so nach und nach wurden die R6 immer leiser und, bis man die Direkteinspritzung im N53 einführte. Da kam dann leider ein DieselNageln dazu. Den V12 im 750i E38 fand ich genial. Der war nicht schneller als ein 535i, aber klang fast schon gewalttätig , wenn er die fette E38–Karosse nach vorn gepeitscht hat. Ganz großes Kino!
Und auch mein N57 ist in der Hinsicht halbwegs ok. Er ist sozusagen der Einäugige unter den Blinden (Diesel) und beeindruckt mit angenehm kernigen Sound, wenn er willig hochdreht. Das beste dabei: An der Tankstelle bekommt man dafür dann nicht die Quittung, so wie es noch bei vielen Benzinern der Fall war/ist. 12 Liter in einem 325i E30 waren immer „problemlos“ möglich und das in einem kleinen leichten Auto. Ein gleichstarker 323i E36 war da schon deutlich wirtschaftlicher und eigentlich sind selbst aktuelle R6 kaum sparsamer.
Definiere Laufruhe.. Jeder hat eine eigene Definition glaube ich..
Früher zu DM-Zeiten hat man gesagt, daß wenn man ein 5 DM Stück auf den Motor stellt (vertikal) und es vor lauter Vibrationen nicht umkippt, dann ist der Motor laufruhig..
@ronmann
Wenn Du dann noch eine DP deinem Fahrzeug spendierst,dann macht das Motorgeräusch bei Volllast erst richtig Spaß,auch bei einem Diesel!
Interessanter Beitrag , den N57 habe ich leider noch nicht gehört.
Einen 325i E30 hatte ich auch mal, die Motor/Getriebeabstimmung erinnert mich ein wenig an meinen Z4 E85 ( M54B22 ). Der Sound beim Z4 ist auch bei niedrigeren Drehzahlen präsent. Mein Hauptfahrzeug 325i E91 (N52B25) ist dagegen bis 4000 Touren sehr zurückhaltend , darüber faucht er aber richtig schön.
Von den aktuellen 6-Zylinder Turbo -Motoren bin ehrlich gesagt nicht so begeistert, Leistung ist natürlich mehr als ausreichend da, aber mir persönlich fehlt einfach etwas der Charakter...Sound oft etwas synthetisch , Gasannahme z.T. je nach Fahrprogramm etwas verzögert usw...ist aber sicherlich Geschmacksache...
Laufruhe heißt für mich z.B. keine störenden Motor-Vibrationen/Schwingungen, egal ob im Stand oder beim Fahren...in möglichst jedem Drehzahlbereich
Der R6 hat prinzipiell schon große Laufruhe und das ganz ohne Ausgleichswelle, weil die Kurbelwelle aller 120Grad einen Schubs bekommt und nicht erst nach 180, wie bei einem R4
In der Hinsicht hat sich seit Jahrzehnten nix geändert. Die R6 Turbomotoren wie zB x35i macht beim Ausdrehen leider so ein flatterndes Geräusch, so als würden die Turboladerschaufeln im Luftstrom flattern.
Lieber TE, warum eigentlich diese „Diskussion“ über die Laufruhe? Ist es dir angenehm, dass der R6 im Z4 und E30 so präsent ist?
Ich fand das immer angenehm. Nicht aufdringlich, aber immer da, wenn man das Gas streichelt.
Wenn Du den N57 noch nicht gehört hast, hast Du nix verpasst. Deine R6-Saugmotoren sind vom Sound nochmal deutlich besser, aber wie gesagt für einen Diesel trotzdem ziemlich gut. Die klangliche Verwandtschaft zu „deinen“ Motoren ist da, aber es fehlen die letzten 2000 Umdrehungen.
Ich stehe halt auf laufruhige Motoren, wo andere auf Power in jeder Lebenslage stehen, stehe ich auf Laufruhe in jeder Lebenslage. Das macht das Fahren für mich angenehm.
Und ich mag beides. Das ruhige, seidige Fahren im 325i nach einem anstrengenden Arbeitstag oder längerer auf Strecke und das Kernige des Z4´s wenn man es am Wochenende mal krachen lassen möchte.
Bin kürzlich einen 318D F30, rein von der Laufruhe und vom Sound ( wenn man das so bezeichnen möchte ) ein wirklicher Graus. Aber das ist alles Geschmackssache. Viele Dieselfahrer, die an den Druck im unteren Drehzahlbereich gewöhnt sind, würde sich bei meinem 325i wahrscheinlich denken, bäh , der geht ja mal gar nicht für 218 PS...
Zitat:
@Munichxn52 schrieb am 2. Januar 2019 um 20:31:14 Uhr:
Bin kürzlich einen 318D F30, rein von der Laufruhe und vom Sound ( wenn man das so bezeichnen möchte ) ein wirklicher Graus. Aber das ist alles Geschmackssache. Viele Dieselfahrer, die an den Druck im unteren Drehzahlbereich gewöhnt sind, würde sich bei meinem 325i wahrscheinlich denken, bäh , der geht ja mal gar nicht für 218 PS...
bin neulich mal die neue E-klasse S212 den 220d mit 4Zylinder motor Probe gefahren.... natürlich hatte ich mit etwas mehr Laufruhe gerechnet, da erstens 12Jahre neuere Technik und zweites über 200tkm weniger Laufleistung im verhältnis zu meinem. (und nicht zu verachten das das Fahrzeug an sich, eigentlich in einer anderen Liga spielt)
Pustekuchen. ich war völlig entsetzt.... ich kenne die 6zylinder Diesel von BMW und so etwas in die richtung hatte ich auch erwartet aber das war schon wirklich ein Schock für mich. danach war ich wieder über die Laufruhe meines gut eingefahrenen N52B25 Glücklich