- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Laufunruhe 2.5TDI - Nockenwelle
Laufunruhe 2.5TDI - Nockenwelle
Ich bin neu hier und steige erstmals in das Audigeschäft ein. Habe vor mir einen A4 2.5TDI Avant BJ2003 zu kaufen. Dieser hat jetzt 125.000km (Zahnriemen schon gewechselt). Problem hier lt. seriösen Händler: der Motor hat eine Laufunruhe von bis 5%. Da der Wagen aus Werksverkauf wohl stammt wurde dies auch jetzt erst festgestellt.......(lange Geschichte). Nun wurde der Wagen untersucht was die Ursache hierfür ist: Nockenwelle eingelaufen und eine Nocke ist eingerissen. Das ganze wird jetzt von Audi selbst vollständig repariert. Hat hier jemand eine Ahnung? drückt das den Preis oder sollte man davon abraten? hab keine Lust auf Motorschaden in einem Jahr ect. ! über konstruktive Antworten würde ich mich freuen.....
Ähnliche Themen
15 Antworten
Dürfte ich fragen aus was das genaue Herstelldatum ist? Und wie die 5% gemessen wurden?
Erstzulassung ist 07/2003. Wie allerdings die Laufunruhe gemessen wurde weiß ich leider nicht. Es kam die Aussage dass sowas bei einem TÜV-Siegel ect. festzustellen ist, zumindest auch schon bei der AU. Ich denke bei der AU wurde die "Unruhe" festgestellt. Beim Verkauf wird von Seiten des Verkäufers auf jeden Fall noch eine Gebrauchtwagenuntersuchung beim TÜV/DEKRA/ADAC druchgeführt.
Obwohl die 2,5TDI's aus 2003 meines Wissens nach schon "verbesserte" Nockenwellen haben, löst dies anscheinend nicht das Problem. D.h man bekommt wahrscheinlich wieder die Gleichen eingebaut nur eben in "neu" und kann hoffentlich ein paar Jahre damit fahren. Was ich damit sagen möchte, dass diese Aktion m.E. in keinster Weise Auswirkungen auf das Risiko hat, was man bei dieser Maschine eingeht. Man wird die Nockenwellen regelmäßig kontrollieren müssen um einen Motorschaden zu vermeiden.
Hi,
habe auch einen 2.5 TDI aus 2003.
Problem ist "Wie will man als Fahrer die Nockenwelle kontrollieren". Schaut man durch den Öleinfülstutzen, sieht man nur eine Nocke - und dass nicht mal gut.
Grüße,
Hauser
P.s. Ansonsten macht der Motor richtig Spaß!
Ich würde die Finger davon lassen wenn du nicht Lust hast deine Freitzeit in der Werkstatt zu verbringen. Schau dich nach Alternative um .. auch nach andere Marken.. meiner Meinung nach bietet der 320 d ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Das Desgin bzw. Markenaffinität ist Geschmackssache. Mit Audi hab ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht.
Gruss
MaZZe
p.s. bist du mit dem WKR Affenwilli www.wkr-tuning.com verwandt?
hi zusammen,
habe das problem bei meinem cabby aus 04/2004 auch, dass er etwas unruhig läuft. Im Stand zuckelt er etwas. Laut Audihändler, sei das nicht normal, zumindest bei meinem. Aber die Fehlersuche sei wohl schwierig....
muss ich mir sorgen machen ?
Zahnriemen wurde schon gewechselt.
Gruß Matze
Hmm also wenn ihr sicher gehen wollt, dass ihr nicht das Monsterproblem mit der Nockenwelle habt, in den Öleinfullstutzen auf die Nocke (rechts) gucken. Ggfs. mit dem Fingernagel fühlen ob die eingelaufen (abgescheuert) ist. Wenn nein, ist alles gut. Wenn ja (>0,5mm), ab zum Freundlichen, bevor schlimmeres passiert!
Habe selber zwar keine Probleme, aber immer wenn das Thema aufkommt werde ich unruhig. Muss wohl heute auch mal gucken!
Grüße,
Hauser
P.s. Ansonsten finde ich den Motor absolut geil!
Übrigens - guckt man in anderen Foren - z.B. Passat (gleicher Motor!) findet man kein negatives Wort über den Motor - auch nicht was die Nockenwelle betrifft.
Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten, besonderes Lob an andmy. Mal abwarten wie die Reparatur jetzt verlauft und ob sich das auf den aktuellen Preis auswirkt. Ich kann zumindest Gichtlatte sagen dass Audi für die Fehlersuche einen ziemlichen Aufwand betrieben hat (Motor geöffnet) und nach einer Woche jetzt die Ursache auf der Hand liegt. Anfangs war die Vermutung dass Einspritzdüsen Schuld haben oder die Injektoren. Das wars dann leider doch nicht. @Mazze: dein alter Audi Cabrio hatte auch das vierte Getriebe
Achso!!!
Bevor ich es vergesse:
*modifiziert von Theresias*
Technische Problemlösungen (TPL) unterliegen den Bedingungen des Rechteinhabers (hier Volkswagen AG) und jede Veröffentlichung, Weitergabe etc. ist untersagt. Motor-Talk.de billigt derartige Publikationen nicht und wir müssen Sie zu deinem sowie unserem Schutz entfernen. Das Veröffentlichen von vertraulichen Informationen verstößt auch gegen die Nutzungsbedingungen dieses Forums, solltest du wiederholt dagegen verstoßen müssen wir ggf. weiterführende Maßnahmen ergreifen.
Guckt doch einfach mal, ob eure Wagen "dabei" sind.
Grüße,
Hauser
Hallo
Aber wie wird das gehandhabt ?
Wenn erst ab 150tkm sowas auftreten könnte / dürfte, dann ist das ja meistens nicht in den ersten 2 Jahren....
} Bis zu welcher Laufleistung / Fahrzeugalter usw wird- wenn überhaupt- Grantie / Kulanz in welchem Umfang gewährt ?
Gruß
Hallo
eben so beim surfen gesehen....
Langläufer
Gruß
hi
Ich habe auch den 2.5 und bin jetzt ein wenig beunruhigt. Meiner hat jetzt 166tkm gelaufen und ist bj02 und läuft perfekt. Der vorbesitzer hat alles bei audi machen lassen. wie den zahnriemen bei 120tkm, meint ihr die waren bei Audi so schlau und haben die Nockenwellen mit gewechselt´. Das war ein Firmenwagen und dort spielte geld nicht wirklich die Rolle, nur meine Nockenwelle sieht eingelaufen aus.
Was kostet der ganze spaß ca?
Hi,
wie hast Du sie Dir denn angeguckt?
Also ich will Dich ja nicht schocken - aber ich hab in einem anderen Forum eine Zahl um 1500 Euro gelesen. Evtl. mal beim Freundlichen nachfragen.
Grüße,
Hauser
ich habe oben mal rein geschaut oildeckel aufgedreht und die sahen schon ein wenig abgelaufen aus. mach morgen mal ein foto