ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Launch Control aktivieren

Launch Control aktivieren

Audi A7 4G
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 17:27

Hallo Freunde,

habe den A7 fürs WE zum testen. Verfügt A7 standardmäsig mit Launch Control? Wenn ja, wo finde ich es?

Danke!

MfG,

Rudi

Beste Antwort im Thema

Ein Grund, warum ich nie einen Vorführwagen kaufen würde...

Andreas

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Im Handbuch beschrieben...

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 9:47

Ihr seid aber nett... :rolleyes:

Habe inzwischen selber festgestellt...

ESP aus, linker Fuß auf Bremse, rechter auf Gas, bis Drehzahl hochgeht, dann Bremse lassen und es geht los...

War wirklich schwierig zu schreiben... :rolleyes:

MfG,

Rudi

Ein Grund, warum ich nie einen Vorführwagen kaufen würde...

Andreas

Du sagst es.

Völlig überflüssige Funktion, die schon im Handbuch als extrem materialverschleißend beschrieben wird. Das passt besser zu "anderen" Auto-Kategorien, nicht unbedingt zum A7.

Zitat:

Original geschrieben von puck528

Du sagst es.

Völlig überflüssige Funktion, die schon im Handbuch als extrem materialverschleißend beschrieben wird. Das passt besser zu "anderen" Auto-Kategorien, nicht unbedingt zum A7.

Warum wurde Sie dann von Audi im A7 implementiert?

Ich halte sie übrigens auch für den A7 überflüssig, aber nur zum Spass wird Audi das nicht reingebaut haben.

Damit man die 0-100 Zeit ansatzweise erreichen kann, oder meinst du, das erfüllt irgendeinen sinnvollen Zweck? Seitdem das Doppelkupplungsgetriebe in sportlichen Anwendungen die Wandlerautomatik zunehmend verdrängt hat, nutzt jeder Hersteller die Launchcontrol um bei der 0-100 Zeit ein paar zehntel Sekunden herauszuholen.

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Damit man die 0-100 Zeit ansatzweise erreichen kann, oder meinst du, das erfüllt irgendeinen sinnvollen Zweck? Seitdem das Doppelkupplungsgetriebe in sportlichen Anwendungen die Wandlerautomatik zunehmend verdrängt hat, nutzt jeder Hersteller die Launchcontrol um bei der 0-100 Zeit ein paar zehntel Sekunden herauszuholen.

Das bringt keine "paar Zehntel". Bei meinen letzten beiden TT mit DSG habe ich keinen Unterschied messen können. Merken tut man sowieso nix davon, bis auf den Krach und den Schlag in den Nacken. :rolleyes:

Andreas

Achso, deshalb ist die Variante mit Doppelkupplungsgetriebe bei nahezu jedem Hersteller schneller. Auch der TT ist mit S-Tronic 0,1sek schneller, der TT-RS mit S-Tronic ist sogar 0,3sek schneller als der Handschalter.

Aber Audi wird sich sicher vermessen haben und deine Messmethode ist natürlich völlig korrekt. :D

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 17:52

Habe LC noch nicht ausprobiert, habe aber auch ohne LC sehr gute Werte erreicht. ca. 5,7 s von 0-100 km/h. Laut Datenblatt sollte es 5,6s sein.

Bin nicht von denen, der Vorführwagen beschädigen sollte. Einmal ausprobieren, kann ich es aber...

Und BTW, nach meiner Meinung wird die Kupplung und Getriebe max. angestrengt beim Anfahren. Dann entspricht es schon normaler Kick-Down Funktion... (Gaspedal ganz unten)

MfG,

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Achso, deshalb ist die Variante mit Doppelkupplungsgetriebe bei nahezu jedem Hersteller schneller. Auch der TT ist mit S-Tronic 0,1sek schneller, der TT-RS mit S-Tronic ist sogar 0,3sek schneller als der Handschalter.

Aber Audi wird sich sicher vermessen haben und deine Messmethode ist natürlich völlig korrekt. :D

Bevor du mich hier mit merkwürdigem Unterton von der Seite anmachst, solltest du dich mit der Materie beschäftigen. Dann wüsstest du, dass die S-Tronic gegenüber dem Handschalter einen anderen entscheidenden Vorteile hat. :mad:

Andreas

am 29. Januar 2011 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Und BTW,

Was bedeutet das?

Kenne nur die holländische Mehrwertsteuer

belasting toegevoegde waarde

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Und BTW,

Was bedeutet das?

Kenne nur die holländische Mehrwertsteuer

belasting toegevoegde waarde

BTW = By the way

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Bevor du mich hier mit merkwürdigem Unterton von der Seite anmachst, solltest du dich mit der Materie beschäftigen. Dann wüsstest du, dass die S-Tronic gegenüber dem Handschalter einen anderen entscheidenden Vorteile hat. :mad:

Andreas

Ja und jetzt? Natürlich hat die S-Tronic auch andere Vorteile ggü. dem Handschaltgetriebe, aber hier geht es um die Launch Control und deren Aufgabe, das Fahrzeug möglichst schnell aus dem Stand auf Tempo 100 (und weiter) zu beschleunigen. Und du wirst es sicher nachvollziehen können, wenn ich bei den Angaben eher dem Hersteller vertraue, als einer Privatperson die sonstwie gemessen hat, da musst du nicht gleich beleidigte Leberwurst spielen.

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Natürlich hat die S-Tronic auch andere Vorteile ggü. dem Handschaltgetriebe, aber hier geht es um die Launch Control und deren Aufgabe, das Fahrzeug möglichst schnell...

Der Hauptgrund - und auch der einzige, den die Autoindustrie in diesem Zusammenhang bewirbt - um das Auto gegenüber dem Handschalter schneller zu beschleunigen, ist eben nicht die LC, sondern das Schalten unter Last.

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

... da musst du nicht gleich beleidigte Leberwurst spielen.

Bin halt leicht reizbar. Gerade wenn hier jemand anonym rumpupt. Komischerweise sind es immer wieder BMW Fahrer, die mir dabei auffallen. Schade eigentlich...

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Launch Control aktivieren