1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Launch Control im F25?

Launch Control im F25?

BMW X3 F25
Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 19:57

Guten Abend liebes Forum, habe mal wieder eine Frage zu meinem F25 X3 BJ2013.

Folgendes: ich wollte mich mal umhören und fragen, ob der BMW X3 F25 aus 2013 eine Launch Control hat. Hat das vielleicht schonmal jemand ausprobiert? Der Wagen hat den 2 Liter Diesel mit 184 PS und ist mit der 8-Gang Wandlerautomatik ausgestattet.

Ich möchte das ungern jetzt irgendwie unwissend ausprobieren, weil ich mir ungern das Getriebe "Schrotten" möchte…

Vielleicht weiß da ja jemand mehr als ich.

Aber theoretisch wäre es ja Sport+, Wählhebel in M/S, dann Bremse und Gas. Dann sollte es ja eigentlich gehen, oder?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

Schönen Abend noch.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also mein 30d hatte das, ich meine das ist auch in der Bordmappe beschrieben. Habs einmal ausprobiert und das war schon ganz geil mit dem Allrad. Ging gut vorwärts…

Aber Materialschonend ist das nicht- daher lieber lassen.

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 20:16

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 11. Dezember 2024 um 21:09:44 Uhr:

Also mein 30d hatte das, ich meine das ist auch in der Bordmappe beschrieben. Habs einmal ausprobiert und das war schon ganz geil mit dem Allrad. Ging gut vorwärts…

Aber Materialschonend ist das nicht- daher lieber lassen.

Aus welchem Jahr ist dein 30d? Auch 2013? 6 Zylinder ist ja nochmal andere Liga. Kann mir sehr gut vorstellen, dass der gut geht. :) Ich schau mal in der Bordmappe nach, vielleicht werd ich ja fündig.

Danke aber für deine Antwort!

Hey,

also ich meine der 35d kann’s, 30d (258 PS) BJ 03/13 und 35i BJ 12/12 können es nicht das weiß ich genau da ich beide fahre, drunter wird’s sowieso schwierig.

Mal schauen ob’s jemand ganz genau weiß.

VG

P.S. aber ich würde es um ehrlich zu sein ohnehin dem Getriebe zuliebe lieber lassen

Hier ist es erklärt:

https://youtu.be/UCanIZbzipI?si=79mDftxtcDzKMR4C

Ob es der Kleine kann, weiß ich aber nicht.

Mein 30d xDrive war auch BJ 2013.

hmm ok ?? komisch, aber vllt. bin ich einfach zu doof ?? Probiere es die Tage mal wieder aus.

Wichtig- Auto muss warm gefahren sein, 10 km meine ich. Sonst klappt das nicht

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 22:46

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 11. Dezember 2024 um 22:26:50 Uhr:

Wichtig- Auto muss warm gefahren sein, 10 km meine ich. Sonst klappt das nicht

Klar, kalt treten ist ja in keinem Fall gut…

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 22:47

Zitat:

@ettX335i schrieb am 11. Dezember 2024 um 21:53:40 Uhr:

hmm ok ?? komisch, aber vllt. bin ich einfach zu doof ?? Probiere es die Tage mal wieder aus.

Was passiert eigentlich, wenn er kein LC hat, und man den mit der Bremse hält und Vollgas gibt? Zerreißt es dann das Getriebe?

Wenn er das ZF8HP hat, sollte die Launch Control funktionieren. Wenn nicht dann rennt der Motor in den Drehzahlbegrenzer, zerreissen wird da nix. Brauchst ja nicht von der Bremse zu gehen.

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 15:26

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 12. Dezember 2024 um 09:53:23 Uhr:

Wenn er das ZF8HP hat, sollte die Launch Control funktionieren. Wenn nicht dann rennt der Motor in den Drehzahlbegrenzer, zerreissen wird da nix. Brauchst ja nicht von der Bremse zu gehen.

ZF8HP hat er. Ich werds mal vorsichtig ausprobieren. Kann ja dann nicht viel passieren. Bin mal gespannt, obs funktioniert. Danke jedenfalls für die Hilfe.

Wozu ausprobieren? Der 20d kommt mit oder ohne nicht vom Fleck ;)

am 12. Dezember 2024 um 17:10

Kann eigentlich jedes Auto mit Automatik. Mach es nur nicht zu oft .

Deine Antwort