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Launch Control M135i

BMW M1 F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 23:40

Schönen guten Tag, ich habe einen M135i Bj Mitte 2013 mit sportautomatik. Wollte wissen wenn es eine Launch Control gibt wie kann ich sie aktivieren und wenn, gibt es Leute mit Erfahrungsberichten und Höhe des Verschleißes dabei. Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Sport + Modus, Gangwahlhebel nach Links (auf S), Bremspedal mit linkem Fuß durchdrücken, mit dem rechten Fuß Gaspedal durchdrücken bis die Rennflagge im Tacho aufleuchtet. Dann Bremse loslassen. Vorher das Auto warmfahren und nur bei trockenen Bedingungen.

Kannst du ruhig ab und zu machen. Das andere sich Autos kaufen, um diese in der Vitrine aufzubewahren brauch dich nicht zu interessieren. Na klar ist es Materialverschleißend, genauso wie Driften, Kickdowns und Bremsen. Am wenigsten Materialbelastend ist es Autos garnicht zu fahren.

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Aktivierung: siehe Handbuch

Verschleiß: Materialmörder

Sport + Modus, Gangwahlhebel nach Links (auf S), Bremspedal mit linkem Fuß durchdrücken, mit dem rechten Fuß Gaspedal durchdrücken bis die Rennflagge im Tacho aufleuchtet. Dann Bremse loslassen. Vorher das Auto warmfahren und nur bei trockenen Bedingungen.

Kannst du ruhig ab und zu machen. Das andere sich Autos kaufen, um diese in der Vitrine aufzubewahren brauch dich nicht zu interessieren. Na klar ist es Materialverschleißend, genauso wie Driften, Kickdowns und Bremsen. Am wenigsten Materialbelastend ist es Autos garnicht zu fahren.

Zitat:

@felipe123 schrieb am 7. Mai 2016 um 17:43:57 Uhr:

Am wenigsten Materialbelastend ist es Autos garnicht zu fahren.

Und selbst dann gehen sie kaputt, ist ja ein Fahrzeug und kein Stehzeug ;)

Es geht sicher mehr auf's Material, wenn man es ab und an mal nutzt wird die Kiste nicht gleich auseinander fallen.

Da eine Wandlerautomatik verbaut ist und so der Antriebsstrang schon vorgespannt wird ist es denke ich weniger materialmordend wie bei einem DKG/DSG wo die Kupplung "hart" geschlossen wird.

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Zitat:

@Cupdira schrieb am 7. Mai 2016 um 21:16:49 Uhr:

Zitat:

@felipe123 schrieb am 7. Mai 2016 um 17:43:57 Uhr:

Am wenigsten Materialbelastend ist es Autos garnicht zu fahren.

Und selbst dann gehen sie kaputt, ist ja ein Fahrzeug und kein Stehzeug ;)

Es geht sicher mehr auf's Material, wenn man es ab und an mal nutzt wird die Kiste nicht gleich auseinander fallen.

Da eine Wandlerautomatik verbaut ist und so der Antriebsstrang schon vorgespannt wird ist es denke ich weniger materialmordend wie bei einem DKG/DSG wo die Kupplung "hart" geschlossen wird.

Schöner Trugschluss... Gerade beim Wandler. Nissan zum Beispiel streicht jede Gewährleistung, nutzt du auch nur einmal die LC beim Godzilla. BMW schreibt die Anzahl der Versuche auch mit.

Zitat:

 

Schöner Trugschluss... Gerade beim Wandler. Nissan zum Beispiel streicht jede Gewährleistung, nutzt du auch nur einmal die LC beim Godzilla. BMW schreibt die Anzahl der Versuche auch mit.

Was aber ohne deutlichen Hinweis auf die "Berechnung" und die folgende Gewährleistungseinschränkung nur ein Heimspiel für einen Rechtsanwalt ist.

Zitat:

@iiSS schrieb am 8. Mai 2016 um 09:12:17 Uhr:

Zitat:

 

Schöner Trugschluss... Gerade beim Wandler. Nissan zum Beispiel streicht jede Gewährleistung, nutzt du auch nur einmal die LC beim Godzilla. BMW schreibt die Anzahl der Versuche auch mit.

Was aber ohne deutlichen Hinweis auf die "Berechnung" und die folgende Gewährleistungseinschränkung nur ein Heimspiel für einen Rechtsanwalt ist.

Bei der Gewährleistung: ja

Bei Kulanzansprüchen hast halt dann Pech..

Zitat:

@JanMagic schrieb am 8. Mai 2016 um 11:38:03 Uhr:

Zitat:

@iiSS schrieb am 8. Mai 2016 um 09:12:17 Uhr:

 

Was aber ohne deutlichen Hinweis auf die "Berechnung" und die folgende Gewährleistungseinschränkung nur ein Heimspiel für einen Rechtsanwalt ist.

Bei der Gewährleistung: ja

Bei Kulanzansprüchen hast halt dann Pech..

so ist es, Danke

Zumindest in den USA scheint man beim Kauf eines GT-R was zu unterschreiben, dass wenn man das VDC (=ESP) ausschaltet jegliche Schäden zu Lasten des Eigentümers gehen. Und LC geht nur wenn VDC aus ist.

@Docter

Kannst du das bitte noch erklären oder einen Link bzgl. der Belastung?

Mir ist klar dass LC auch bei einem Wandler den Verschleiß erhöht, beim Doppelkuppler seh ich die Belastung jedoch höher (u.a. für die Kupplung), da dort die Antriebsleistung abrupt in den Antriebsstrang geht.

mit einfachen Worten:

du vernichtest das Drehmoment des Motors in diesem Moment im Wandler. Nicht wie beim DSG das einfach bei Bedarf einkuppelt (wobei auch da das hart nicht prall ist)Drehmoment für den ersten Gang is emens, und das erwärmt nicht nur das Öl (man überlege wieviel Energie dabei vernichtet wird) sondern verschleißt auch den Wandler. Bei sowas ist DSG prinzipiell besser.

Zitat:

@JanMagic schrieb am 8. Mai 2016 um 11:38:03 Uhr:

Zitat:

@iiSS schrieb am 8. Mai 2016 um 09:12:17 Uhr:

 

Was aber ohne deutlichen Hinweis auf die "Berechnung" und die folgende Gewährleistungseinschränkung nur ein Heimspiel für einen Rechtsanwalt ist.

Bei der Gewährleistung: ja

Bei Kulanzansprüchen hast halt dann Pech..

Es ist ganz einfach: Eine Kupplung ist ein Verschleißgegenstand. Und das ist letztlich auch ein Wandler. Genauso wie auch Reifen. Wenn ich mit nagelneuen Reifen um die Ecke fahre, Burnouts mache und nach einer Stunde mit kaputten Reifen zurück zum Händler fahre, dann wird's auch nix mit Garantie/Gewährleistung, etc.

Kurz gesagt: Es gibt Dinge, die machen durchaus Spaß, aber damit verkürzt man enorm die Haltbarkeit. UNd für den Alltag reicht's auch ohne LC ;)

Wie kann ein Wandler verschleißen wenn da nur das Öl zwischen Impeller und Turbine hin und her gedrückt wird und sie keinen direkten Kontakt haben? Die Kupplung die den Wandler später "locked" wenn der Drehzahl-/Drehmomentunterschied gering ist mal außen vor.

Dass das Öl warm wird ist klar, dafür haben jedoch sowohl Doppelkuppler die im Ölbad laufen als auch Wandlergetriebe entsprechende Kühlsysteme.

Nachteil sehe ich beim DKG/DSG/PDK im Moment des Kraftschlusses. Die ganzen Zahlräder gehen vom lastfreien in einen vollbelasteten Zustand, die Kupplung wird einen Tick schleifen. Oder die Kupplung kann so hart Einkuppeln dass das Moment was ins Getriebe übertragen wird nochmal erhöht (Haftreibung zu Gleitreibung).

Auf so ein hartes Einkuppeln tippe ich beim GT-R, zum Spaß wird Nissan den Haftungsausschluss bei Benutzung der LC nicht aufnehmen (wobei ich es bedänklich finde eine Funktion zur Verfügung zu stellen die das Auto wissentlich früher oder später kaputt macht).

Die Kupplung ist beim HS nicht umsonst schwächer dimensioniert als das Getriebe - wirken zu hohe Momente rutscht sie "einfach".

Vorteil beim DKG/DSG/PDK ist der schnelle Kraftschluss. Beim Wandler hat man i.d.R. einen Moment wo der Wandler aktiv ist bevor er durch eine Kupplung gesperrt wird. Beim Gen2 ZF 8HP sollen die Schaltvorgänge jedoch in den unteren Gängen spürbarer sein als zuvor - alles irgendwo eine Frage der Programmierung...

Zitat:

@Cupdira schrieb am 8. Mai 2016 um 14:34:30 Uhr:

Wie kann ein Wandler verschleißen wenn da nur das Öl zwischen Impeller und Turbine hin und her gedrückt wird und sie keinen direkten Kontakt haben? Die Kupplung die den Wandler später "locked" wenn der Drehzahl-/Drehmomentunterschied gering ist mal außen vor.

Dass das Öl warm wird ist klar, dafür haben jedoch sowohl Doppelkuppler die im Ölbad laufen als auch Wandlergetriebe entsprechende Kühlsysteme.

doch tut er...

http://www.autohaus-reuter.de/portrait/lexikon/drehmomentwandler-bmw/

und bei sowas wie der LC sowieso... da muss ja das Getriebe die Engergie puffern... beim DKG läuft es leer und es wird dann eingekuppelt.

Zitat:

@Docter schrieb am 8. Mai 2016 um 16:36:37 Uhr:

Zitat:

@Cupdira schrieb am 8. Mai 2016 um 14:34:30 Uhr:

Wie kann ein Wandler verschleißen wenn da nur das Öl zwischen Impeller und Turbine hin und her gedrückt wird und sie keinen direkten Kontakt haben? Die Kupplung die den Wandler später "locked" wenn der Drehzahl-/Drehmomentunterschied gering ist mal außen vor.

Dass das Öl warm wird ist klar, dafür haben jedoch sowohl Doppelkuppler die im Ölbad laufen als auch Wandlergetriebe entsprechende Kühlsysteme.

doch tut er...

http://www.autohaus-reuter.de/portrait/lexikon/drehmomentwandler-bmw/

und bei sowas wie der LC sowieso... da muss ja das Getriebe die Engergie puffern... beim DKG läuft es leer und es wird dann eingekuppelt.

Da war jemand etwas schneller ;)

Konsens: Egal ob DKG oder Wandler, sie verschleißen mehr als im Normalbetrieb :)

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