ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Launch Control nur mit Drive selct?

Launch Control nur mit Drive selct?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 15. April 2015 um 19:49

Hi kann mir wer sagen ob man bei jeder S-tronic die Möglichkeit der Launch Control hat oder gibt es die nur in Verbindung mit Drive selct?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2015 um 9:25

Also gerade getestet alles gemacht wie beschrieben.

Hat super geklappt die Drehzahl lag bei etwa 2.500

die Beschleunigung war brutal macht echt Laune :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. April 2015 um 5:57

Aus dem Kopf meine ich gelesenn zu haben:

Schaltung auf "S"

Drive select auf "Dynamisch"

ESC aus - da gibt es glaube ich noch einen Unterschied, wenn man länger drückt. Müsste man nachlesen.

Linker Fuß auf die Bremse.

Rechts feuer geben

Und dann los.

Gemacht hab ich das noch nie, weiß auch nicht wie hoch er dann dreht.

Ich denke das Drive select gebraucht wird.

Probier mal aus und gib feedback!

am 16. April 2015 um 6:19

Hat das überhaupt schon jemand probiert?

Ist schon klar, der Q3 ist kein Rennwagen..... aber interessant wäre es schon zu wissen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier ausgelacht werde,

aber wozu braucht man Launch Control im Straßenverkehr :confused:

Ich kenne es nur aus der Formel 1 und meine, es ist da mittlerweile auch verboten :eek:

Themenstarteram 17. April 2015 um 5:04

Hm für was hm ja Spaß glaube ich trifft es am ehesten...

Hat in meinen Augen aber genau so wenig oder noch weniger Sinn wie der "kickdown" beim Diesel

Du willst Launch Control aber dir missliegt der Sinn des Kick Downs? Verstehe ich nicht!

Zitat:

@Zacki-NE schrieb am 16. April 2015 um 22:15:08 Uhr:

..

aber wozu braucht man Launch Control im Straßenverkehr :confused:

.

Braucht man im Straßenverkehr auch nicht, meine Meinung. Vielleicht mal als Spaßfaktor irgendwo in freiem Gelände. Wie mal irgendwo zu lesen war, erreicht man wohl erst mit dem launch control Programm die theoretischen Beschleunigungswerte der Werksangaben.

Habe die launch control auch noch nie genutzt. Für mich fast genau so wirkungsvoll ist es, unter Nutzung des Anfahrassistenten (der es ja durch Aufrechterhaltung des Bremsdrucks ermöglicht, den Fuß von der Bremse zu nehmen ohne dass das Fahrzeug zu kriechen beginnt, das Getriebe aber quasi "vorspannt") im Getriebe S Modus beherzt Gas zu geben und die Gaspedalstellung dabei konstant zu halten. Ein Kickdown, also ein Durchdrücken des Gaspedals über den Druckpunkt des Kickdown Schalters, ist dabei auch völlig unnötig.

Der Kickdown ist ja auch nicht dazu da um aus dem Stand zu beschleunigen, sondern im hohen Gang ohne Verzögerung auf den niedrigsmöglichen Gang mit dem höchstmöglichen Drehmoment/Leistung zu wechseln und diese voll auszudrehen.

Richtig, das wollte ich damit auch ausdrücken.

Ah, dann hatte ich Dich missverstanden, sorry! :)

Themenstarteram 17. April 2015 um 6:36

Der Kickdown im Diesel Leute was bringt eine Drehzahl bei 4 Tausend.... im Diesel....

...ich wollte mich ja eigentlich zurückhalten, aber hier wird's mal wieder fällig: Wie weit reicht dein Horizont?! Eine Erklärung zum Sinn des Kickdowns ist etwas weiter oben nachzulesen.

Das hat nichts mit Diesel, Benziner oder Hybrid zu tun.

Zitat:

@ahahi schrieb am 17. April 2015 um 08:36:59 Uhr:

Der Kickdown im Diesel Leute was bringt eine Drehzahl bei 4 Tausend.... im Diesel....

Gerade dann, wenn vor einem Überholvorgang auf der Landstraße die s-tronic im 7. Gang bei einer Motordrehzahl von ~1200 U/min verweilt, macht ein Zurückschalten beim Diesel Sinn. Der Kickdown ist da nur eine Möglichkeit wenn man z.B. keine Schaltwippen am Lenkrad hat.

Das optimale Drehmoment meines 2.0 177 PS VFL TDI liegt z.B. im Bereich 1900 - 2400 U/min. Ein schnelles Zurückschalten auf einen niedrigeren Gang in den erwähnten Drehzahlbereich hilft, um optimal zu beschleunigen. Sicherlich nicht mehr bei 4000 U/min. Zum Zurückschalten nutze ich aber nie den Kickdown sondern die Schaltwippe(n) am Lenkrad.

Aber kommen wir jetzt nicht vom eigentlichen Thema "Launch Control" ab?

Themenstarteram 17. April 2015 um 7:23

Genau so meine ich das :) beim Kickdown wird immer in den niedrigeren Gang geschaltet immer so steht es auch in der BA ob es Sinn macht oder nicht..

Also Thema Launch Control.

Motor warm?

Fuß auf die bremse (linker)

Getriebe auf "S"

Esp "off"

Und voll auf das Gas ? Oder Bis in den Kickdown?

Da kann ich nur theoretisieren, weil nie praktisch erprobt. Bin aber der Meinung, voll auf Gas ohne Kickdown. Weil der Kickdown eben nur ein zusätzlicher Schalter für das Getriebeprogramm (zum gewünschten Zurückschalten) ist, der aber keinen Beitrag mehr auf der Gaspedalkennlinie leistet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Launch Control nur mit Drive selct?