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Launch Creader Elite, 80 Fehlereinträge bei meinem Auto

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 13:57

Habe mir gestern zu meinem Creader Elite Benz, Opel für 6 Monate dazugekauft um endlich einmal den kleinen Adam meiner Tochter auslesen zu können. Ging vornehmlich um die Klima, die nicht mehr lief. Natürlich auch einen Schnelltest gemacht, der nichts besonderes brachte: keine Fehler abgelegt. Steuergeräte sind natürlich an dem Wagen eher spärlich gesät. Bei der Klima kam dann raus, dass der Kompressor abgeschaltet wurde, da der Kältemitteldruck zu gering ist. -Klima wohl so gut wie leer....

Irgendwo in dem Menue gab es soetwas wie erweiterter Fehlerbericht. Der spuckte 80 Einträge unter dem letzten Motorlauf aus, ohne weitere Erklärung:

Es gibt 80 Probleme im Fahrzeugaufbau :
1.Magnetventil Einlassnockenwellensteller Steuerstromkreis
2.System Einlassnockenwellenposition Leistungsvermögen
3.Magnetventil Auslassnockenwellensteller Steuerstromkreis
4.System Auslassnockenwellenposition Leistungsvermögen
5.Position Kurbelwelle - Position Einlassnockenwelle nicht plausibel
6.Position Kurbelwelle - Position Auslassnockenwelle nicht plausibel
7.Heizung Lambdasonde 1 Steuerstromkreis
8.Heizung Lambdasonde 1 Steuerstromkreis Spannung zu niedrig
9.Heizung Lambdasonde 1 Steuerstromkreis Spannung zu hoch
10.Heizung Lambdasonde 2 Steuerstromkreis
11.Heizung Lambdasonde 2 Steuerstromkreis Spannung zu niedrig
12.Heizung Lambdasonde 2 Steuerstromkreis Spannung zu hoch
13.Heizung Lambdasonde 1 Widerstand
14.Heizung Lambdasonde 2 Widerstand
15.Luftmenge Drosselklappengehäuse Leistungsvermögen
16.Sensor Kühlmitteltemperatur Kühler Stromkreis Spannung zu niedrig
17.Sensor Kühlmitteltemperatur Kühler Stramkreis Spannung zu hoch
18.Kühlmittelfluss unzureichend
19.Luftmassenmesser Leistungsvermögen
20.Luftmassenmesser Stromkreis Frequenz zu niedrig
21.Luftmassenmesser Stromkreis Frequenz zu hoch
22.Sensor 1 Drosselklappenposition Leistungsvermögen
23.Sensor 1 Drosselklappenposition Stromkreis Spannung zu niedrig
24.Sensor 1 Drosselklappenposition Stramkreis Spannung zu hoch
25.Kühlmitteltemperatur Motor unterhalb thermostatgeregelter Temperatur
26.Lambdasonde 1 Stromkreis Spannung zu niedrig
27.Lambdasonde 1 Stromkreis Spannung zu hoch
28.Lambdasonde 1 Leistungsvermögen
29.Lambdasonde 2 Stromkreis Spannung zu niedrig
30.Lambdasonde 2 Stromkreis Spannung zu hoch
31.Lambdasonde 2 Leistungsvermögen
32.Gemischanpassung mager
33.Gemischanpassung fett
34.Einspritzventil Zylinder 1 Steuerstromkreis
35.Einspritzventil Zylinder 2 Steuerstromkreis
36.Einspritzventil Zylinder 3 Steuerstromkreis
37.Einspritzventil Zylinder 4 Steuerstromkreis
38.Sensor 2 Drosselklappenposition Stromkreis Spannung zu niedrig
39.Sensor 2 Drosselklappenposition Stromkreis Spannung zu hoch
40.Einspritzventil Zylinder 1 Steuerstromkreis Spannung zu niedrig
41.Einspritzventil Zylinder 1 Steuerstromkreis Spannung zu hoch
42.Einspritzventil Zylinder 2 Steuerstromkreis Spannung zu niedrig
43.Einspritzventil Zylinder 2 Steuerstromkreis Spannung zu hoch
44.Einspritzventil Zylinder 3 Steuerstromkreis Spannung zu niedrig
45.Einspritzventil Zylinder 3 Steuerstromkreis Spannung zu hoch
46.Einspritzventil Zylinder 4 Steuerstromkreis Spannung zu niedrig
47 .Einspritzventil Zylinder 4 Steuerstromkreis Spannung zu hoch
48.Fehlzündung erkannt
49.Klopfsensor Stromkreis
50.Klopfsensor Leistungsvermögen
51.Sensor Kurbelwellenposition Stromkreis
52.Sensor Kurbelwellenposition Leistungsvermögen
53.Sensor Einlassnockenwellenposition Stromkreis
54.Sensor Einlassnockenwellenposition Leistungsvermögen
55.Zündspule 1 Steuerstromkreis
56.Zündspule 2 Steuerstromkreis
57.Zündspule 3 Steuerstromkreis
58.Zündspule 4 Steuerstromkreis
59.Sensor Auslassnockenwellenposition Stromkreis
60.Sensor Auslassnockenwellenposition Leistungsvermögen
61.Katalysatorsystem geringe Effizienz
62.Magnetventil Regenerierung Tankentlüftung Steuerstromkreis
63.Magnetventil Regenerierung Tankentlüftung Steuerstramkreis Spannung zu niedrig
64.Magnetventil Regenerierung Tankentlüftung Steuerstromkreis Spannung zu hoch
65.Relais 1 Lüfter Steuerstromkreis
66.Relais 2 Lüfter Steuerstromkreis
67.Systemspannung Spannung zu niedrig
68.Systemspannung Spannung zu hoch
69.Multifunktionsschalter Geschwindigkeitsregelung Stromkreis
70.Schalter Geschwindigkeitsregelung Stromkreis
71.Schalter Geschwindigkeitsregelung Wiederaufnahme/beschleunigen Stromkreis
72.Schalter Geschwindigkeitsregelung setzen/reduzieren Stromkreis
73.Schalter 'Abbrechen' Geschwindigkeitsregelung Stromkreis
74.Schalter Bremspedal Geschwindigkeitsregelung Stromkreis Spannung zu niedrig
75.Schalter Bremspedal Geschwindigkeitsregelung Stromkreis Spannung zu hoch
76.Multifunktionsschalter Geschwindigkeitsregelung Stroamkreis Spannung zu niedrig
77 .Multifunktionsschalter Geschwindigkeitsregelung Stromkreis Spannung zu hach
78.Heizung Motorkühlmittel-Thermostat Steuerstromkreis
79.Heizung Motorkühlmittel-Thermostat Steuerstromkreis Spannung zu niedrig
80.Heizung Motorkühlmittel-Thermostat Steuerstromkreis Spannung zu hoch

Hiernachnach zu urteilen: nicht mehr zu retten...

Ich muss dazu sagen, dass der Wagen bisher keine Probleme gemacht hat, wenn man von dem Spritgeruch während der ersten Meter bei kaltem Motor absieht.

Auch sind die Einträge irgendwie unplausibel. Viele Werte sowohl zu hoch, als auch zu niedrig.

Normale Fehlercodeabfrage ist nach wie vor unauffällig.

Hat jemand hierzu eine Idee.

Schorschi

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4 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 14:46

Ich glaube gerade selbst auf die Lösung gekommen zu sein. Nachdem ich mir die Fehler nochmal angeschaut habe, könnte es an der Bordspannung liegen. Bei fast allen Fehlern ist entweder die Spannung zu hoch oder zu niedrig. Dabei fiel mir ein, dass der Wagen ungewöhnlich häufig mit durchgebrannten Birnen (v.a. Abblendlicht und Nummernschildbeleuchtung) aufgefallen ist. Gerade heute, fast zeitgleich, wieder.

Werde der Sache einmal nachgehen.

Mal die lichtmaschine prüfen. /oder prüfen lassen

Wenn die ein Defekt hat kann der laderegler Überspannung erzeugen und dadurch solche (Spannung zu hoch oder zu gering erzeugen. Bei so viele Fehler mit solchen hinweisen

Kann tatsächlich an Batterie/ lichtmaschine liegen.

Und wenn es ganz dicke kommt das Steuergeräte defekt sein. Am besten mal alle Fehler löschen und dann noch mal auslesen um halt zu schauen ob es Sporadische fehler sind

Viel Glück bei der Fehler suche

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 17:51

Leider lassen sich diese Fehler im "Professionellen Diagnosebericht" nicht löschen, werden aber bei der normalen Fehlerlöschung wohl mitgelöscht. Bei der letzten Abfrage vorhin waren es nur noch 35 Fehler.....

Man kann bei dem Menuepunkt die Fehler seit der letzten Löschung (des normalen Fehlerspeichers), oder des letzten Zündungs-An abfragen. Danach zu urteilen sind das alles sporadische Fehler, die sich nicht im normalen Fehlerspeicher verewigen.

wenn die Fehler im

Opel stehen, dann sind es welche die noch nicht geprüft sind . Also nicht relevant

Mfg

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