ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Launch Creader Elite

Launch Creader Elite

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 15:48

Hallo zusammen,

 

Ich brauche mal Eure Hilfe zum Thema Diagnosesoftware.

AUs der VAG/VCDS Welt kommend, stehe ich beim Launch Creader Elite 'Benz' nach wie vor etwas auf dem Schlauch.

Basisfunktionen, wie ein Fehlerprotokoll bei meinem Vito 119 CDI (2019) zu erstellen, kriege ich ohne weiteres hin. Wenn es aber darum geht, einzelne Parameter auszulesen, komme ich nicht weiter, bsw: Beladung DPF, Injektorenwerte, Codieren etc.

Und da dachte ich, ich bin vielleicht nicht der Einzige, der hier zahnt und mache mal nen Selbsthilfe Thread auf.

Zu Anfang würde mir schon ein gutes (Video-)Tutorial genügen

Lass also wissen, was Ihr wisst :-)

Danke vorab und viele Grüße,

Tino

 

Ähnliche Themen
53 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...t-unterstuetzt-den-w447-t7503684.html

 

 

Hier kriegst alle Infos bezüglich Diagnose und Codierung.

Um die Beladung des DPF auszulesen muß man beim Motorsteuergerät auf DPF Regeneration gehen. Dort kommt dann der Hinweis, dass dies nur gemacht werden sollte wenn die aufgeführten Fehlercodes zutreffen. Außerdem wird dort auch angezeigt, wie die Beladung mit Asche und Ruß ist und wieviele km die letzte Regeneration zurück liegt. Man muss ja die Regeneration nicht anstoßen.....

In dem Zusammenhang habe ich aber auch eine Frage: Bei der Rußbeladung ist ggw. bei mir als Istwert 4g eingetrgen und der Sollwert mit <10,4g angegeben. Das ist soweit klar, aber: Bei der Asche ein Istwert von 81% und ein Sollwert von <=130 -??- angegeben

Soll das bedeuten <=130% oder <=130g und die 81% der Wert zu 130% oder 130g ?

130% würde ja wenig Sinn ergeben.

Insofern vermute ich 130g (klingt auch nicht ganz abwegig), die zu 81% erreicht sind.

 

Wie ist Deine Laufleistung ?

170000

Das würde schon passen mit den 81%

Wie ist denn Dein Fahrprofil?

80% Füllung nach 170.000 fände ich nicht so toll.. wobei der Wert sicherlich nur ein theoretischer (berechnet) ist.

Zitat:

@Schorschi schrieb am 11. Jan. 2024 um 17:18:17 Uhr:

Bei der Asche ein Istwert von 81% und ein Sollwert von <=130

bei mir wurde die letzte Regeneration bei ca. 70- 80 % durchgeführt, es war auf der Autobahn und dauerte ca 15 min. Kurz danach lag der Wert bei 10%.

Dann ists logischerweise kein Aschewert.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 9:09

Hallo zusammen!

Ich finde gut, dass wir nun die konkreten Anwendungshinweise zum Launch Creader hier bündeln, anstelle diese in der der allegemeinen Diskussion um Diagnosegeräte (die ebenfalls hilfreich ist) weiter zu führen.

Danke Euch!

Neues Anliegen:

Deaktivierung des aktiven Bremsens bei Überschreitung der Geschwindigkeit mit aktiviertem Tempomat oder Speedtronic. Hat jemand hierzu eine Codiermöglichkeit gefunden ?

 

Mir wäre es lieber, wenn er dann einfach rollen lässt.

Das würde irgendwie den Sinn eines Tempomat aufheben.

Andere Hersteller sind da anderer Meinung

Ich kenne es eigentlich nur von älteren Tempomaten, das die bergab auch mal schneller werden können, wenn die Motorbremse nicht ausreicht. Was zum Beispiel in Baustellen oder 30r Zonen zu unerwünschten Fotos führen kann.

"Neuere" (hab 2 Autos von 2015) bremsen in dem Fall aktiv.

Thema DPF - Beobachtung von heute:

Regeneration startet bei ca. 120% und ging in diesem Fall runter bis 22% (bis die berechnete Rußmasse 0 war). Jetzt könnte man vermuten, dass die %-Angabe eine Kombination aus Asche und Ruß ist, weil nach Abschluss der Regeneration ziemlich genau 100% weniger Beladung angezeigt wurden.

 

Bei einer Laufleistung von 224000km finde ich eine Aschebeladung von nur 22% allerdings unwahrscheinlich. Vielleicht ist es aber auch so zu verstehen:

Soll ist kleiner 130%, frisch abgeschlossene Regeneration machen bei mir 22%, bleiben 8% bis zur maximalen Aschebeladung

 

Wäre mal interessant, ob Ihr ähnliche Beobachtungen macht.

Asset.JPG

Im Vorfeld hatte ich die DPF-Lampe im Instrumentenkombi auf „on“ gesetzt in der Hoffnung, dass eine aktive Regeneration dann im Kombi angezeigt wird. Dem ist leider nicht so !

Deine Antwort
Ähnliche Themen