ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Launch CRP 359 oder ArtiDiag800 BT

Launch CRP 359 oder ArtiDiag800 BT

Themenstarteram 23. August 2023 um 8:30

Welches könnt Ihr empfehlen und welches hat das bessere Preis/Leistung ?

Von dem Umfang her ist das was ich rausbekommen hab.

Können beide alle Steuergeräte auslesen und der Servicefunktionen: Launch 31 vs. 28

Display: Launch hat 7 Zoll vs. 5,99 Zoll

Speicher: Launch 3 + 32 vs. 2 + 32

Accu: Launch 6100 mAh vs. 3100

 

Beide kann man mit Lebenenslangen Updates bekommen.

Spricht erstmal viel für den Launch.

LG

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich fange mal wieder an ;)

Welche sollen denn verarztet werden? Beide können kein Gateway entsperren. Beim Launch steht es dabei und der Topdon dürfte es wohl auch nicht können, meines Wissens.

Der Launch hat nur 2 Jahre Updates drin laut Launch.

Zum Topdon gibt es hier schon einige Erfahrungen. Kann kein Stellgliedtest, der Launch ja.

Finde ich wichtig sowas.

Adhoc würde ich den Launch nehmen, hab allerdings nur fix geguckt...

Themenstarteram 23. August 2023 um 19:11

Zitat:

@ULFX schrieb am 23. August 2023 um 20:51:08 Uhr:

Ich fange mal wieder an ;)

Welche sollen denn verarztet werden?

Der Launch hat nur 2 Jahre Updates drin laut Launch.

Kann kein Stellgliedtest, der Launch ja.

Finde ich wichtig sowas.

Adhoc würde ich den Launch nehmen, hab allerdings nur fix geguckt...

Erstmal der Golf 6 und Mercedes C Klasse, was danach folgen wird = im Moment unbekannt. Könnte auch ein Elektro werden.

Hast recht, beim Launch sind es nur 2 Jahre.

Wieso ist für dich der Stellgliedtest so wichtig ?

 

Damit kann man viele Sachen auf mal testen bei der Fehlerdiagnose: SG, Kabel, Stecker und Bauteil selbst.

Ist kein 100% aber immerhin, zb das Bauteil könnte dennoch eine Macke haben.

Als Mechaniker ist mir das wichtig und hilft beim eingrenzen der Fehler.

Wie oft man das braucht steht auf einem anderen Blatt, aber im Falle der Fehlersuche hilft es.

Themenstarteram 24. August 2023 um 7:25

Ich wusste bis dato nicht über diese Funktion. Habe etwas gegoogelt und festgestellt, dass manche nach dieser Diagnostik Probleme mit den ausgelesenen oder geprüften Geräten hatten. Ist es tatsächlich so, dass allein beim benutzen von Stellgliedtest man irgendetwas kaputt/verstellen oder Ähnlichen machen kann ?

Nein, noch nie gehabt und ich nutze diese Funktion seit gut 30 Jahren.

Themenstarteram 24. August 2023 um 10:18

Ok Launch CRP 359 scheint auch überall zu punkten außer bei Updates. Hast du da Erfahrung wie wichtig diese sind und was da genau Upgedated wird ?

Da würde ich mir erstmal keinen Kopf machen und wenn was nicht mehr geht kann man immer noch nach kaufen.

Mein Autel DS 808 updatet alles, bestehende Modelle, neue Modelle, die Software an sich und Firmware, Zusatzfunktionen bzw Servicefunktionen.

Also alles was das Gerät ausmacht.

Themenstarteram 24. August 2023 um 11:35

Das ist dann aber anschneiden für mich doch der Punkt wo ich mir am meisten den Kopf grade mache. Die Idee ist nicht nach 2-3 Jahren wieder 100-150€ für nen Update zu investieren und dann weitere Jahre wieder. Da ist so ein Update lebenslang inkl. Schon ein Argument.

Das stimmt schon, vielleicht mal den icarsoft CR Max angucken... Habe ich ellenlang was zu geschrieben.

Themenstarteram 24. August 2023 um 11:45

Hast du nen link dazu ?

Mit dem Stellgliedtest muss ich ULFX uneingeschränkt recht geben.

Hatte bei mir den Fehler drauf - V-Geber vorne rechts. Anstatt gleich auszutauschen den Sensor erst mal aus dem Radträger geschraubt und bei meinem Launch MOT III mir die Grafik angeschaut, ob der überhaupt noch ein Signal rausgibt. Sensor war völlig intakt. Der Zahnkranz auf dem Antriebswellengelenk war so verdreckt, dass kein plausibles Signal mehr übermittelt wurde.

Fazit: Ohne Stellgliedtest hätte ich wohl völlig umsonst den Sensor getauscht.

Das sind Parameter, Datenliste, Live-Daten oder Ist Werte, wie du es nennen magst.

Stellgliedtest ist Aktoren ansteuern wie zb AGR, Abs-Einheit oder Tachonadeln um die grundsätzliche Funktion zu prüfen.

 

Zum Max, dürfte etwas unter diesem Thema sein...

Zitat:

@esses schrieb am 24. August 2023 um 13:35:23 Uhr:

 

Die Idee ist nicht nach 2-3 Jahren wieder 100-150€ für nen Update zu investieren und dann weitere Jahre wieder. Da ist so ein Update lebenslang inkl. Schon ein Argument.

@esses

Wenn die Updates lebenslang sind ist gut.

Ansonsten muss du eben halt mit den Kosten leben.

Meine Updates für das MK808 sind für 89 Euro jährlich erhältlich und bin zufrieden und finde das noch vertretbar.

Andere wollen ca. 300-400 Euro haben.

 

Jo, der wäre ja auch was. Kann Stellgliedtest mittlerweile und gegen Gebühr Gateways entsperren.

Bei ml24 kostet der Nachfolger MK808S aktuell 569€, relativ viel Geld, aber damit hat man schon was gutes.

Und beim deutschen Händler gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen