1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Launch Gerät das richtige?

Launch Gerät das richtige?

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 20:30

Ich hab einen Freund gefragt weil ich bei VAG und anderen Fahrzeugen unter anderem Ford Autos auslesen möchte. Insbesondere den Fehlerspeicher.

Da hat er mir dieses Gerät empfohlen.

Ich muss dazu sagen das ich mich etwas über die Geräte informiert habe aber völlig am Anfang stehe was man überhaupt empfehlen kann oder nicht.

Was haltet ihr von dem Gerät?

Könnt ihr eventuell Alternativen empfehlen?

Screenshot_20241219_212839_Gallery.jpg
Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich halte von diesen Geräten, in den Händen von Freizeitschraubern nichts aber auch gar nichts. Den ausser das auf Grund der Fehleranzeigen Teile sinnlos getauscht werden bringt das dem Nutzer nichts der Zubehörindustrie aber erhebliche Summen.

MfG kheinz

Auch wenn ich tendenziell immer was ordentliches empfehle, aber den finde ich schon etwas too much für einen Neuling bzw zum Anfang, zumal es anderes gibt was auch völlig ausreicht und günstiger ist.

Geräte wurden hier mittlerweile zu hauf genannt, einfach mal die Beiträge durchstöbern.

@Astra-f-anatic heSentinell,

Ich habe mir den Creater Elite Euro 3 geholt, hier können bis zu drei Fahrzeughersteller geladen werden.

Reicht für mich aus, da es genau bei meinen Fahrzeugfuhrpark passt. Auf diese drei Hersteller, die Du selber bei der Erstinstallation bestimmen kannst, 20 Jahre kostenlose Updates. Hier kann man sich trotzdem noch weitere Hersteller installieren, die sind dann für ein Jahr und können danach weiter upgedatet werden. Das Update kostet dann um die 40 € im Jahr.

Hier noch ein interessantes Video von Launch zu diesem Diagnosegerät.

https://www.youtube.com/watch?v=MdQYlKxpZaQ

Das Elite Euro 1 für einen Fahrzeughersteller kostet 189 € und

Das Elite Euro 3 für drei Fahrzeughersteller kostet 249 €.

Von Zeit zu Zeit gibt es bei der Launch-Europe GmbH auch gute Angebote für diese beiden Geräte.

Wow, der Preis ist mal eine Ansage. Wenn ich es richtig sehe ist das hier das gleiche Gerät?

https://www.ebay.de/itm/315794105249?...

Wenn Du diese Summe investieren möchtest weil Du Dich mit dem Thema intensiv vertraut machen möchtest und Dich in die Materie einarbeitest dann ist es völlig in Ordnung auch als Anfänger gleich ein vernünftiges Gerät zu holen als sich nach und nach "hochzuarbeiten" und dabei mehr Geld zu verbrennen weil das Eine oder das Andere bei den günstigen Geräten am Ende doch fehlt.

Soll es aber nur "für mal eben" zum Auslesen reichen und die Arbeiten werden dann doch in der Werkstatt ausgeführt dann würde ich auch eher ein TopDon oder anderes Gerät aus der bis 300 Euro Klasse als passender empfehlen.

Hier im Bereich sind ja einige Themen zu einigen Geräten gelistet und da ist viel Lesestoff verfügbar.

Deine Antwort