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Launch Gerät das richtige?
Ich hab einen Freund gefragt weil ich bei VAG und anderen Fahrzeugen unter anderem Ford Autos auslesen möchte. Insbesondere den Fehlerspeicher.
Da hat er mir dieses Gerät empfohlen.
Ich muss dazu sagen das ich mich etwas über die Geräte informiert habe aber völlig am Anfang stehe was man überhaupt empfehlen kann oder nicht.
Was haltet ihr von dem Gerät?
Könnt ihr eventuell Alternativen empfehlen?
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14 Antworten
Ich halte von diesen Geräten, in den Händen von Freizeitschraubern nichts aber auch gar nichts. Den ausser das auf Grund der Fehleranzeigen Teile sinnlos getauscht werden bringt das dem Nutzer nichts der Zubehörindustrie aber erhebliche Summen.
MfG kheinz
Auch wenn ich tendenziell immer was ordentliches empfehle, aber den finde ich schon etwas too much für einen Neuling bzw zum Anfang, zumal es anderes gibt was auch völlig ausreicht und günstiger ist.
Geräte wurden hier mittlerweile zu hauf genannt, einfach mal die Beiträge durchstöbern.
@Astra-f-anatic heSentinell,
Ich habe mir den Creater Elite Euro 3 geholt, hier können bis zu drei Fahrzeughersteller geladen werden.
Reicht für mich aus, da es genau bei meinen Fahrzeugfuhrpark passt. Auf diese drei Hersteller, die Du selber bei der Erstinstallation bestimmen kannst, 20 Jahre kostenlose Updates. Hier kann man sich trotzdem noch weitere Hersteller installieren, die sind dann für ein Jahr und können danach weiter upgedatet werden. Das Update kostet dann um die 40 € im Jahr.
Hier noch ein interessantes Video von Launch zu diesem Diagnosegerät.
https://www.youtube.com/watch?v=MdQYlKxpZaQ
Das Elite Euro 1 für einen Fahrzeughersteller kostet 189 € und
Das Elite Euro 3 für drei Fahrzeughersteller kostet 249 €.
Von Zeit zu Zeit gibt es bei der Launch-Europe GmbH auch gute Angebote für diese beiden Geräte.
Wow, der Preis ist mal eine Ansage. Wenn ich es richtig sehe ist das hier das gleiche Gerät?
https://www.ebay.de/itm/315794105249?...
Wenn Du diese Summe investieren möchtest weil Du Dich mit dem Thema intensiv vertraut machen möchtest und Dich in die Materie einarbeitest dann ist es völlig in Ordnung auch als Anfänger gleich ein vernünftiges Gerät zu holen als sich nach und nach "hochzuarbeiten" und dabei mehr Geld zu verbrennen weil das Eine oder das Andere bei den günstigen Geräten am Ende doch fehlt.
Soll es aber nur "für mal eben" zum Auslesen reichen und die Arbeiten werden dann doch in der Werkstatt ausgeführt dann würde ich auch eher ein TopDon oder anderes Gerät aus der bis 300 Euro Klasse als passender empfehlen.
Hier im Bereich sind ja einige Themen zu einigen Geräten gelistet und da ist viel Lesestoff verfügbar.
Vorsicht vor vermeintlichen "Schnäppchen"!
Nein, dieses Angebot bei ebay ist nicht das gleiche Gerät mit identischer Ausrüstung.
Bitte schaut euch unbedingt ganz genau die Produktbeschreibungen an, bevor ihr euch für ein Produkt entscheidet.
Das Angebot, welches der TE im Eingangspost von Amazon angeführt hat und das Angebot auf Ebay weist erhebliche Unterschiede auf, die auf den ersten Blick nicht erkennbar sind - der Preisunterschied kommt nicht von ungefähr.
(Bluetooth oder kabelgebunden, größerer Bildschirm, eine höhere Bildschirmauflösung, größerer Akku, mehr Speicher usw.)
Ein Angebot auf Ebay, das als identisch zum obigen Amazonangebot bezeichnet werden kann, ist Folgendes hier:
https://www.ebay.de/itm/404772344348?...
… und dann sieht die Sachlage schon wieder ganz anders, realistischer aus.
Auf ebay kann der Verkäufer unterschiedliche Bewertungen haben, was den Preis beeinflussen kann. Auf Amazon sind die Bewertungen und das Feedback des Verkäufers oft besser sichtbar.
Amazon bietet oft bessere Rückgabebedingungen und Kundenservice, was den Preis ebenfalls beeinflussen kann.
Die Artikelbeschreibung/Merkmale unter dem Angebot und die Bilderbeschreibung zum Angebot auf Ebay weichen schon erheblich ab.
Kommt mir schon komisch vor, wenn ein Anbieter innerhalb von 3 Monaten 7-mal die Produktinformationen (Titel-Inhaltsbeschreibung ändert, Bilder hinzufügt/löscht).
Zusätzliche Details, die mir noch auf die Schnelle auffielen, sind:
Für beide Geräte wird ein 2-jähriges kostenloses Update angeboten, allerdings beim Amazonangebot beträgt die Herstellergarantie 5 Jahre, die den Wert erhöht, und bei ebay sind es 2 Jahre.
Im Amazonangebot sind es 50+ erweiterte Reset-Funktionen/Dienste und bei ebay 37+, und bei Amazon sind zusätzliche Adapter im Paket enthalten.
Bitte immer alle Details akribisch miteinander vergleichen und danach für sich entscheiden, dann erlebt man hinterher keine unangenehmen Überraschungen.
Ich wünsche euch allen ein paar schöne und festliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch.
Schöne Grüße aus der Eifel,
Heinz
Zitat:
@TheSentinell schrieb am 19. Dezember 2024 um 21:30:47 Uhr:
Ich hab einen Freund gefragt weil ich bei VAG und anderen Fahrzeugen unter anderem Ford Autos auslesen möchte. Insbesondere den Fehlerspeicher.
Da hat er mir dieses Gerät empfohlen.
Ich muss dazu sagen das ich mich etwas über die Geräte informiert habe aber völlig am Anfang stehe was man überhaupt empfehlen kann oder nicht.
Was haltet ihr von dem Gerät?
Könnt ihr eventuell Alternativen empfehlen?
Nun, wie der ein oder andere User hier sicherlich schon bemerkt haben dürfte, halte ich sehr viel von Launch-Produkten.
Ein Fahrzeug ist vollgepackt mit Technik und für die meisten Menschen ist es kaum zu überblicken, welche verschiedenen Fehlermeldungen ein Auto von sich geben kann, geschweige denn, was diese bedeuten.
Habe einen ähnlichen Diagnosetester auf fast identischem technologischem Stand wie der von dir oben vorgestellten Tester und kann ihn dir empfehlen - bin selbst auch gleich am Anfang groß eingestiegen, hatte mir kein Billigteil zugelegt und es nie bereut.
Ich habe schon in vorigen Beiträgen, u.a. hier:
https://www.motor-talk.de/forum/launch-diagnosegeraet-t7659036.html
die Vorzüge dieser Geräte aufgeführt und mag dieses Teil nicht mehr missen.
Das oben genannte LAUNCH X431 PRO3S+ ist ein sehr leistungsfähiges Diagnosegerät und wird allgemein positiv bewertet - kann deinem Freund dahingehend nur zustimmen.
Es bietet eine Vielzahl von Funktionen wie ECU-Codierung, Anpassungstests und Unterstützung für über 160 Marken.
Der 10,1-Zoll-Bildschirm und die 7.000-mAh-Batterie sind ebenfalls bemerkenswert.
Wenn du in Zukunft regelmäßig Diagnosen durchführen musst und ein vielseitiges Gerät benötigst, könnte das LAUNCH X431 PRO3S+ eine gute Wahl sein. Es ist jedoch wichtig, die zusätzlichen Kosten für Adapter und Updates zu berücksichtigen.
Zusätzliche Adapter/Module, die ich mir zwischenzeitlich noch angeschafft habe, sind bspw.:
X-PROG 3 Immo-Programmierer, TSGUN Reifendrucksensoren, BST 360 Batterietester und dem Videoskop VSP 600 - bin mit den vielen Einsatzmöglichkeiten, die mir dieser Diagnosetester und die Zusatzmodule bieten, sehr zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen.
Beste Grüße aus der Vulkaneifel,
schöne Feiertage und einen guten Rutsch gewünscht,
Heinz
Das ist halt das Problem, es wird zuerst/einfach nur auf den Preis geguckt und wie schon oft geschrieben ist das Angebot bei launch sehr unübersichtlich. Das machen andere besser.
Danke für die Erläuterungen, das ist wirklich sehr unübersichtlich für einen Interessenten aus der breiten Auswahl "sein" passendes Gerät herauszufinden.
Nun ja, die Launch-Produktinformationen, egal ob nun vom Mutterkonzern LAUNCH Tech Co. Ltd. aus China oder die von LAUNCH Europe GmbH, an sich sind nicht das Problem die zur Unüberschaubarkeit beitragen, sondern vielmehr die, z.T schon dubiosen, Verkaufsanzeigen der unzähligen und unübersichtlichen Anbieter/Verkäufer auf den zahlreichen Angebotsplattformen.
Ansonsten stimme ich dir zu, ULFX.
Abschließend noch eine etwas ausführlichere Bemerkung meinerseits:
Wer sich generell für ein Diagnosegerät interessiert und sinnvoll investieren möchte, der darf/sollte auch einen nicht ganz unerheblichen Faktor mit in seine Überlegungen einbeziehen - zukunftssicher bleiben wollen?
Welchen Funktionsumfang und zukunftsorientiert alternative Marken wie Topdon, Autel, Thinkcar, Carly, Otofix etc. sind und bieten können, kann ich nicht beurteilen, aber Launch-Diagnoseprodukte sind für viele Jahre zukunftssicher.
Launch arbeitet kontinuierlich daran, ihre Geräte zu verbessern und neue Sicherheitszertifizierungen zu erwerben.
Sie haben unter anderem kürzlich Zugriff auf Fahrzeuge des VAG-Konzerns und Mercedes-Benz hinzugefügt.
Mit regelmäßigen Software-Updates und neuen Freischaltungen bleiben die Geräte kompatibel mit den neuesten Fahrzeugmodellen und Sicherheitsstandards.
Dies stellt sicher, dass man auch in Zukunft problemlos diagnostizieren kann.
Thema: Security Gateway;
Sicherheitsdiagnose von LAUNCH Europe
Zitat:
Ab dem 01.10.2024 ist es mit den Diagnosegeräten von LAUNCH Europe möglich, Fahrzeuge des VAG Konzerns – darunter Volkswagen, Audi, Cupra, Seat, Skoda und Volkswagen Nutzfahrzeuge – zu entsperren und vollständig zu diagnostizieren. Dies eröffnet Werkstätten neue Möglichkeiten und sorgt für einen reibungslosen Zugang zu den Steuergeräten dieser Fahrzeuge.
Um die VAG SGW Freischaltung nutzen zu können, ist ab dem 01.10.2024 unser SGW Paket erforderlich. Einzelne Freischaltungen für VAG oder andere Hersteller werden nicht mehr separat angeboten. Das bedeutet, Sie erhalten unsere umfassende Lösung für alle unterstützten Marken im Paket – und das ohne Aufpreis!
Mit Inkrafttreten der EU-Verordnung 2018/858 sind immer mehr Fahrzeughersteller dazu übergegangen, den Zugriff auf die Fahrzeugelektronik über die OBD-Schnittstelle durch sogenannte Security-Gateway-Module zu schützen. Das hat Auswirkungen auf die bislang uneingeschränkte Kommunikation zwischen Kfz-Diagnosegerät und dem jeweiligen Fahrzeug. Die LAUNCH Europe GmbH bietet aktuell SGW Freischaltungen für FIAT Chrysler Automobiles, Mercedes, sowie Renault / Dacia Modelle, um eine Freischaltung und somit den vollständigen Zugriff auf alle Diagnosefunktionen wieder zu ermöglichen.
Das neue SGW Paket beinhaltet:
1 Jahr FCA Freischaltung für FIAT Chrysler Automobiles
1 Jahr Mercedes Freischaltung
50 Renault Tokens für Renault und Dacia
NEU: Die VAG SGW Freischaltung für alle Marken des VAG Konzerns.
Zitat Ende
Das LAUNCH X431 PRO3S+ bspw. ist sicherlich eine exzellente Wahl.
Es bietet umfangreiche Funktionen und regelmäßige Updates, um sicherzustellen, dass es mit den neuesten Fahrzeugmodellen kompatibel bleibt.
Für dieses Diagnoseteil gibt es zudem eine Vielzahl von Zusatzmodulen, die die Funktionalität erweitern und sicherstellen, dass das Gerät auch in Zukunft kompatibel bleibt.
Hier sind, wie schon erwähnt, einige der wichtigsten Zusatzmodule:
X431 ADAS Mobile/ADAS PRO: Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen wie Kameras und Radargeräten.
Launch GIII X-Prog 3: IMMO für Fahrzeuge des VAG-Konzerns ab 3.5.
X431 Printer: Ausdruck von Diagnosedaten und Berichten.
Launch VSP-600 Video Scope: Überprüfung von unzugänglichen Teilen wie Motor, Getriebe, Kompressoren und Körperkomponenten.
X431 TSGUN: Aktivierung und Programmierung von Sensoren für Reifendruck, -temperatur und Batteriestatus.
X431 BST360: Batterietest für den Anlasser, die Batterieladung und die Batteriegesundheit.
X-431 SmartLink C 2.0 Heavy Duty Module: Unterstützung für Lastwagen und schwere Fahrzeuge.
Diese Module ermöglichen es jedem Anwender, umfassendere Fahrzeugdiagnosen durchzuführen und sicherzustellen, dass das Gerät auch zukünftig mit neuen Fahrzeugmodellen und Technologien kompatibel bleibt.
Beste Grüße aus der Eifel,
Heinz
Hallo u gt Tag an alle
Funktionieren die ganzen Tester ( Launch ect ) nur bei einer bestehenden W- Lan Verbindung oder auch in der freien Natur ?
ZB wenn man ein FZ auslesen muss wo im Strassenverkehr liegen geblieben ist
Danke für Infos u einen gt Rutsch
Also mein Autel geht auch so, ohne Wlan. Allerdings wären dann Dinge wie VIN-decodierung, Gateways entsperren oder Onlinecodierung/-programmierungen dann natürlich nicht möglich.
Da kann man sich aber ja mit einem Hotspot per Handy weiter helfen.
Mein Scandoc braucht auch kein Wlan, außer die Firmware im VCI wurde zuvor noch nicht aktualisiert.
Ich mach das aber immer wenn es eine neue Softwareversion inkl neuer Firmware gibt.
Autoaid will immer online sein, aber das ist eh Müll und daher außen vor bei mir.
Es geht wohl auch eine gewisse Zeit ohne Netz zB bei Probefahrten inkl Datenliste gucken, aber eigentlich muss das immer on sein.
Der icarsoft CR MAX musste auch nicht immer online sein, soweit ich noch weiß, ist aber schon etwas her...
Was mir noch einfällt: ich habe schon Videos gesehen da mussten Teile nachgeladen werden, was genau weiß ich jetzt nicht mehr. Ob ohne das Nachladen alles funktioniert hätte, weiß ich nicht.
Sinnvoll ist daher eben immer eine Internetverbindung, notfalls per Hotspot.
Zitat:
@guenter22 schrieb am 29. Dezember 2024 um 10:41:22 Uhr:
Hallo u gt Tag an alle
Funktionieren die ganzen Tester ( Launch ect ) nur bei einer bestehenden W- Lan Verbindung oder auch in der freien Natur ?
ZB wenn man ein FZ auslesen muss wo im Strassenverkehr liegen geblieben ist
Danke für Infos u einen gt Rutsch
Hallo,
Ich besitze ein Launch CRP MOT IV.
Nutzung erfolgt bis heute ohne aktives Wlan bei Diagnosen
Hat bei mir immer so funktioniert.