ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Launch idiag Problem

Launch idiag Problem

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. November 2015 um 18:13

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin seid kurzem Besitzer eines Launch idiag für iPad.

Habe mir die neue DB Software geladen und auch den 36 poligen Adapter (mit integriertem Multiplexer) besorgt.

Nun wollte ich bei meinem Sohn W210 200er Kompressor die Fehlerspeicher auslesen,das hat alles super funktioniert,soweit so gut.

Doch als wir den Motor starteten lief sofort der Elektrolüfter am Motorkühler auf höchster Stufe an.

Im Klimasteuergerät war kein Fehler gespeichert,aber seltsamerweise lies sich jetzt auch keine Istdaten mehr auslesen.

Keine Ahnung was da jetzt los ist.

Lüfter lief definitiv vor der Diagnose ohne diese Symptome.

Hat jemand ne Idee

Im Kombiinstrument war ein Fehler gespeichert:B 112 D AC Schnittstelle die Empfangsleitung hat Kurzschluss an Masse.

Dieser Fehler lässt sich nicht löschen.

LG

Volker

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2015 um 16:52

So Problem gelöst,da das Problem mit dem Sauglüfter vor der Diagnose mit dem idiag nicht bestand, versuchte ich im Klimasteuergerät den Fehler.Folgendes war passiert: Nach einer Stellglieddiagnose zur Ansteuerung des Lüfters, welche nicht funktionierte, lief nach Motorstart der Lüfter auf höchster Stufe, bis der Motor wieder abgestellt wurde.

Jetzt führte ich die Stellglieddiagnose nochmals durch, jedoch mit laufendem Motor.Nun funktionierte die Ansteuerung des Lüfters.Nach anschließendem schließen des Programms und erneutem starten des Motors war alles wieder in Ordnung und der Sauglüfter blieb aus.Im idiag Programm war nichts von einem laufenden Motor beschrieben.

Ich kenne das so, dass Stellglieddiagnosen nur bei Motor aus und Zündung ein durchgeführt werden dürfen.

Nun ja wieder schlauer.Ich hoffe, dass wenn jemand solch ein Phänomen hat, sich an den Beitrag erinnern kann.

LG

Volker

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

War die Diagnose noch angestöpselt als der Motor lief?

Läuft der Lüfter auch ohne Diagnose?

Habt Ihr ggf. versehentlich irgendwas umcodiert? In gewissen Grenzen lässt das iDiag das nämlich zu...

Einen aktuellen Fehler, den man nicht löschen kann, deutet auf ein dauerhaftes Problem hin! Da würde ich dann mal anfangen zu suchen... Kurzschluss gegen Masse kann immer zu seltsamen Problemen führen.

Themenstarteram 11. November 2015 um 15:59

Zitat:

@Higgi schrieb am 11. November 2015 um 14:44:29 Uhr:

War die Diagnose noch angestöpselt als der Motor lief?

Läuft der Lüfter auch ohne Diagnose?

Habt Ihr ggf. versehentlich irgendwas umcodiert? In gewissen Grenzen lässt das iDiag das nämlich zu...

Einen aktuellen Fehler, den man nicht löschen kann, deutet auf ein dauerhaftes Problem hin! Da würde ich dann mal anfangen zu suchen... Kurzschluss gegen Masse kann immer zu seltsamen Problemen führen.

Themenstarteram 11. November 2015 um 16:05

Hallo Ralph,

heute mal die Livedaten aus dem Motorsteuergerät ausgelesen und hab bei der Kühlmittetemp. nach 2Minuten Motorlauf 98 Grad angezeigt bekommen,sehr seltsam.Darauf hin hab ich mal die Verkabelung vom Temp.Sensor zum Motorsteuergerät auf Durchgang geprüft-beide ohne Unterbrechung.auch die Spannung von 5 V liegen am Stecker des Sensors an.

Ich tippe mal auf den Sensor,Morgen wird er erneuert dann werden wir sehen

LG

Volker

Wenn ein defekter Sensor dem MtStg vormacht, dass 98°C anliegen, dann ist auch klar, warum der Lüfter lüftet :p

Viel Erfolg und berichte bitte!

Themenstarteram 11. November 2015 um 16:38

Zitat:

@Higgi schrieb am 11. November 2015 um 17:34:11 Uhr:

Wenn ein defekter Sensor dem MtStg vormacht, dass 98°C anliegen, dann ist auch klar, warum der Lüfter lüftet :p

Viel Erfolg und berichte bitte!

Themenstarteram 11. November 2015 um 16:41

Ja das wäre eigentlich die logische Erklärung, aber im KI zeigt es ne ganz andere Temperatur, in diesem Fall knapp über 40 Grad an.

Seltsam seltsam.....

Kleiner organisatorischer Hinweis:

Bitte klicke nicht immer erst auf "Zitieren"... Bitte lieber direkt antworten - entweder direkt unter dem Beitrag ins Feld eintippeln und dann auf "Antwort absenden" klicken oder im "erweiterten Editor" arbeiten (wenn nötig).

Das verwirrt sonst ;)

Themenstarteram 12. November 2015 um 16:52

So Problem gelöst,da das Problem mit dem Sauglüfter vor der Diagnose mit dem idiag nicht bestand, versuchte ich im Klimasteuergerät den Fehler.Folgendes war passiert: Nach einer Stellglieddiagnose zur Ansteuerung des Lüfters, welche nicht funktionierte, lief nach Motorstart der Lüfter auf höchster Stufe, bis der Motor wieder abgestellt wurde.

Jetzt führte ich die Stellglieddiagnose nochmals durch, jedoch mit laufendem Motor.Nun funktionierte die Ansteuerung des Lüfters.Nach anschließendem schließen des Programms und erneutem starten des Motors war alles wieder in Ordnung und der Sauglüfter blieb aus.Im idiag Programm war nichts von einem laufenden Motor beschrieben.

Ich kenne das so, dass Stellglieddiagnosen nur bei Motor aus und Zündung ein durchgeführt werden dürfen.

Nun ja wieder schlauer.Ich hoffe, dass wenn jemand solch ein Phänomen hat, sich an den Beitrag erinnern kann.

LG

Volker

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich glaube fast, was ähnliches ist mir am Wagen der Schwester (S210, E200) auch mal passiert... Irgendwie wieder rumgeklickt - und weg wars :D

Hallo,

ich scheine da ein ähnliches Problem bei meinen Wagen zu haben, wie in dem Beitrag beschrieben, kann aber das Problem nicht auf die gleiche Weise beheben.

Also, dachte ich mir, vielleicht gibt es ja noch neuere Erkenntnisse bzw. auch welche, die es nicht in den Beitrag geschafft haben.

Ich habe auch im iDiag (für Android) die Fehler auslesen wollen und war auch erfolgreich damit, nur dass dann seit dem nächsten Tag der Lüfter (hinter dem Kühler) dauerhaft läuft - er fängt wenige Sekunden nach dem Motorstart an und läuft einige Sekunden nach Zündung aus nach..

Jetzt war dann auch im KI der "Fehler B112D AC Schnittstelle: Die Empfangsleitung hat Kurzschluss an Masse" gespeichert.

Bis hierher habe ich da noch gar keinen Zusammenhang gesehen zwischen Auslesen mit iDiag und dem Dauerlauf!!

In der Werkstatt wurde deswegen dann das Steuergerät für den Zusatzlüfter getauscht (Teilenummer A0255453332), aber ohne Verbesserung.

Also fahre ich im Moment mit laufendem Zusatzlüfter herum.

Einige Suche, auch nach dem Fehler B112, brachten mich zu deinem Beitrag.

Leider klappt das Löschen nicht so wie beschrieben.

Ich habe folgendes gemacht: iDiag mit 38pol. Adapter angeschlossen, Fahrzeug über Fahrgestellnummer gesucht (E200 Kompressor, T-Modell, Mopf, Baujahr 2001, Typ 210.248), dann das Steuergerät für Klimaanlage ausgewählt.

Hier ist kein Fehler gespeichert.

Im Untermenü den "Zusatzlüfter" ausgewählt. In dem neuen Fenster gibt es unten (in der Reihenfolge) folgende Buttons "Beenden F1 F2 F3 F4" (wobei F1 .. F4 für die Stufen der Drehzahl vom Lüfter stehen sollen?), aber außer "Beenden" zeigt keiner der Buttons eine Reaktion. Es ist auch egal, ob bei dem Test nur die Zündung an ist und/oder auch der Motor läuft.

In dem Untermenü für Gebläse kann ich über die Buttons F1 .. F4 den Gebläselüfter problemlos steuern - grundsätzlich scheint also die Kommunikation zu stehen.

Gibt es evtl. noch anderen Ideen bzw. andere Vorgehensweisen, die mir helfen könnten?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Stephan

Dieser Fehler B112 hat mich auch fast zur Verzweiflung getrieben. Bei mir lag es letztendlich daran, dass das Bedienteil der Klimaautomatik falsch bzw. gar nicht codiert war. Es hatte durch das "rumspielen" aus irgendeinem Grund die Codierung verloren!

Die Codierung selbst habe ich dann nicht mit iDiag sondern direkt an der KLA gemacht. Im Forum ist dazu auch ein Beitrag von mir zu finden samt WIS Auszug wie codiert wird und was für Werte man codieren kann.

Seit dem läuft die KLA wieder normal, der Motorlüfter nicht ständig mit und der "Kurzschlussfehler" ist verschwunden.

Hm? So wie ich hier lese ist das iDiag wohl sehr Fehlerhaft!? Ich hatte das Problem mit der ständigen Anmeldung ,also kam nicht ins Programm rein und keine verbindung zum iDiag. Nun machte ich gestern ein Update und nun geht das auf einmal auch ohne Anmeldung und Internet. Was weiterhin als Problem auftritt ist der Verbindungsabbruch zu einzelnen Steuergeräten.Mal gehts mal nicht!? Stellgliedtest geht seit dem Update so gut wie garnicht mehr.

gruß

Es ist und bleibt eine Krücke - aber die beste und preiswerteste, die ich für den 210er kenne (außer SD)!

Moin,

ich muss da mal nochmal nachfragen bzw. mein Problem genauer beschreiben.

Nach wie vor läuft der Zusatzlüfter volle Pulle und ich hab den B112-Fehler im KI!

Ich habe KEINE Klimaautomatik (also nicht das digitale Klima-Bedienteil) sondern die (wie heißt das genau?) "manuelle Klimaanlage" (die mit den beiden großen Drehreglern und den Temperaturwählrädern)?! Da kann man doch nichts einstellen bzw. programmieren?

Wie kann ich das Dauerlaufen vom Lüfter abstellen??

Ich bin schon kurz davor ein (gebrauchtes) Bedienteil (A2108303185) zu schießen, in der Hoffnung, dass dann alles wieder gut wird?! Gibt es denn für die "manuelle Klimaanlage" noch ein anderes Steuergerät oder sitzt die Intelligenz im Bedienteil??

Hat jemand noch eine andere Idee?

In der Hoffnung auf Hilfe...

Grüße aus der Hauptstadt an all die netten Autofahrer!!

Hat jemand in dem Zusammenhang einen Schaltplan für Klima und/oder den Zusatzlüfter :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen