1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Launch Tester

Launch Tester

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 3:09

Hallo,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung, einen Tester zu kaufen. Ich bin mit Launch sehr zufrieden und liebäugele mit dem X431. Nun hab ich die Wahl den auf dem Europäischen Markt, oder für 1/4 des Preises in Asien zu kaufen. Hat jemand Erfahrung und Empfehlung mit den Geräten aus Asien. Und vorallem welche Version ist ganz gut? Gibt ja gefühlt 20 verschiedene auf dem Asia Markt, die es auf dem Europäischen nicht gibt. Ich meine der Kram kommt ja von auswärts und wird dort gebaut.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen das Launch X431 CRP919 e zugelegt. Muß sagen....man kann auslesen und Fehler Löschen, auch gewisse Dinge ausprogrammieren. Aber......ich hatte mir das komplett anders vorgestellt. Für jeden Vorgang, z.B. das Ausprogrammieren des Start/Stop....muß das Ding über WLAN was herunterladen. Ich dachte durch das anfängliche Update wäre das alles ohne Netzverbindung möglich. Pustekuchen. Wenn für jeden Schritt etwas heruntergeladen werden muß, ist das Ding unnütz.

Ich werde es wahrscheinlich wieder zurücksenden.

Fehlerauslesen und Löschen war problemlos.

BMS anlernen beim Batterietausch..... wie oben beschrieben.

Start/Stop deaktivieren......siehe oben

DPF will ich demnächst mal regenerieren...wobei das dann ohne WLAN wahrscheinlich nix bringt. Und Regenerieren im Stand macht keinen Sinn.....

Nach 2 Jahren kosten die Updates......was soll man denn dann mit dem Gerät machen? Nur Fehler löschen? Das können andere Billigheimer auch.

Fazit: mal schauen was so eine Stardiagnose an Kosten verursacht....

Mein Launch ist ein Asiate, bis jetzt hatte ich mit dem Gerät keine Probleme. Auch die Update laufen Problemlos, ich habe gestern erst wieder für 2 Jahre bezahlt.

...klar laufen die problemlos. Aber was bringt es mir wenn ich vor JEDEM Vorgang was herunterladen muß und dazu WLAN benötige? War zumindest gestern so........

Mit anderen Testern lade ich die Software einmal und dann nutze ich sie...... vielleicht bin ich ja nur zu blöd zur Nutzung, kann auch sein....

Ich brauche das Internet um Update einzuspielen, manchmal möchte er auch bei Launch nur angemeldet sein.

......ja klar. Ich meine damit ja nur.......am Anfang ein großes Update gemacht. Ist ja noch in Ordnung, um die neuesten Sachen zu bekommen. Dann bei jedem Vorgang nochmal separates Update.....für jede einzelne Funktion, die ich gerade ausführe??? Inakzeptabel.......das komplette Update hab ich doch gemacht.

FS lesen löschen, Stellglied Tests, Messwerte auslesen, kleine Programmierungen/Anpassungen dafür braucht es kein Internet.

Nur wenn es noch tiefer ins System geht da will er eine Verbindung zu Launch.

BMS Reset ausgeführt....ging nur mit WLAN, Start/Stop.....das gleiche.....aber egal. Das Ding geht zurück und ich schau mich nach was anderem um.

@Goisemer

Möchte das Gerät ein neues Update downloaden, wenn Du es anschließend noch einmal für die gleiche Anwendung nutzen möchtest.?

Ich denke, anfangs wird nur ein Grundupdate der Modell heruntergeladen und später für die einzelnen zusätzlichen Anwendungen jeweils ein aktuelles.

Es kommen öfters neue Updates, diese möchte die Software aktualisieren.

Ich benötige mein Launch Elite Euro 3 nicht täglich.

Es wird mir bei Benutzung angezeigt, dass es neue Updates gibt, muss diese aber nicht unbedingt herunter laden, wenn ich zum Beispiel während der Testfahrt nutze. Ich kann trotzdem eine Diagnose starten und später mir per E-Mail senden und ausdrucken.

@Papasmobil

Updatevorgang wurde jedesmal angefordert, sonst hat das Gerät den Vorgang nicht ausgeführt. Die Verbindung mit maximal 3mbit/s war auch lächerlich, anscheinend kann das Ding nicht mehr.

Das von Dir angesprochene Elite Euro interessiert mich, vor allem weil man dann 20 Jahre updates for free hat wenn ich das richtig gelesen habe. Einmal für Benz alles drauf und gut ist.

Zitat:

@Goisemer schrieb am 13. Oktober 2024 um 12:05:28 Uhr:

Die Verbindung mit maximal 3mbit/s war auch lächerlich, anscheinend kann das Ding nicht mehr.

Deutsches oder Chinamodell? Vermutlich Chinamodell, so wie ich mal rauslesen konnte werden in den Chinamodellen minderwertigere/billigere Komponenten verbaut. Abgesehen von der Software muss eben an zB der Hardware gespert werden, iwie muss der Preis ja zustande kommen ;)

Support, Garantie, gesetzliche Vorgaben usw mal außen vor.

Ich kann mich nicht beschweren. Die Update laufen je nach Größe sehr schnell.

Vielleicht hast du ein Gerät aus der Zeit vor Corona bzw Chipkrise bzw Teilemangel? So ganz überstanden ist das ja immernoch nicht.

Aber den Fall gabs hier schon mal mit langsamer Verbindung, auch dass kein 5Ghz-Wifi zustande kam obwohl es das haben sollte.

.......ja hab beim Kauf den Fehler gemacht, nicht auf die Unterscheidung Launch-Europe zu achten. Ergo...Chinaware.

Da kann man ja nur hoffen, daß es in Zukunft bei den Autos nicht auch so gemacht wird........ China-Benz und Benz..... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen