Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Launcher Probleme

Launcher Probleme

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 9:00

Hallo!

Ich mache den Thread mal hier auf, damit der Codierthread entlastet wird bzgl. Probleme mit dem Launcher.

Da es sich bei diesem Programm weder um eine Raubkopie handelt noch sie illegal ist, sondern es sich vielmehr um eine zu kaufende Version dreht, sollte dieser Thread auch nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen.

CU Oliver

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist, Olli, dass die meisten den Launcher nur 1x brauchen. Bis man es zweites Mal braucht ist die Halbwertszeit vorbei.

 

Wenn jemand es täglich nutzt, der kauft sich auch eine Lösung die am zuverlässigsten funktioniert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Esys Launcher fragt immer wieder die PIN' überführt.]

692 weitere Antworten
Ähnliche Themen
692 Antworten

Dann hier noch mal meine Frage:

 

Kann man mit E-Sysplus uneingeschränkt FDL codieren? Habe vor einer Woche Eli angeschrieben und noch nichts gehört.

Wurde in dem anderen Thread auf Seite 705 schon gesagt, das es bis zu einem gewissen Maße geht..

Da wurde auch ein Bild gepostet und gesagt was man unternehmen kann wenn Esys Plus an seine Grenzen kommt..

Vllt schaust de da mal nach und liest es dir durch..

Das habe ich mir bereits durchgelesen. Mich interessiert aber nur die FDL Codirung. Mehr werde ich an meinem Fahrzeug nicht machen.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 9:40

Hallo!

FDL codieren bedingt zum einen einen Token. Den bringt E-Sys Plus ebenfalls mit. Weiterhin muss E-Sys 3.27.1 laufen, da neuere Versionen nicht unterstützt werden. F1x Fahrzeuge macht E-Sys Plus noch fast alle mit, neuere Fahrzeuge halt nicht, weil es den FA nicht zu einem FP wandeln kann. E-Sys Plus kennt halt viele neue Ausstattungen nicht (6WD für WLAN als Beispiel). Auch sind die Übersetzungen, die E-Sys Plus in den CAFDs macht ebenfalls uralt. So werden manche Kommentare nicht angezeigt und man bekommt statt einem Eintrag nur ein "unbelegt". je neuer der i-level auf dem Auto desto blöder wird es.

Hat man also z.B. einen F10 aus 2013 mit i-level aus 2013 (meinetwegen 13-07-502), dann wird alles klappen (vorausgesetzt man startet E-Sys Plus auch als Admin). FDL codieren geht also. Mit einem F30 aus 09/2016 wird man schon nicht mehr glücklich. NBTevo kennt es meistenteils nicht und die Ausstattungen auch nicht.

Was immer geht, also auch ohne Launcher, das ist FA ändern, Flashen, Codieren (nicht fdl codieren), FSC zuweisen, CAFD zuweisen - also all die Sachen, die keinen Token bedingen.

CU Oliver

Hierzu noch eine für mich offene Frage.

Hat man einen relativ alten F1x aus 2012 bekommt aber, aus welchen Gründen auch immer, ein I-Level Update auf z.B. 2018.

Funktioniert dann Esys+ mit ESys 3.27.1 und den entsprechenden PsdzData aus 2018 noch.

Gruß Manfred

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 9:57

Hallo!

Das funktioniert noch, da E-Sys mit der 3.27.1 umgehen kann und die 3.27.1 mit den aktuellen psdzdata 63.3. Ob E-Sys 3.27.1 noch die psdzdata z. B. 65.x aus Mitte/Ende 2018 unterstützen wird, das weiß wohl selbst BMW zurzeit noch nicht. :)

CU Oliver

Zitat:

@fredicoelbe schrieb am 12. Januar 2018 um 10:52:28 Uhr:

Hierzu noch eine für mich offene Frage.

Hat man einen relativ alten F1x aus 2012 bekommt aber, aus welchen Gründen auch immer, ein I-Level Update auf z.B. 2018.

Funktioniert dann Esys+ mit ESys 3.27.1 und den entsprechenden PsdzData aus 2018 noch.

Gruß Manfred

Hallo,

Ich dachte Esys+ funktioniert nur bis Version 56 der PsdzData

Alle anderen werden nicht unterstützt?

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 10:04

Hallo!

Die Übersetzungen stammen aus den psdzdata 56.0. Hat sich daran nichts geändert, dann sieht man die auch weiterhin am korrekten Platz. Haben sich CAFDs geändert, sind also Sachen dazu gekommen, dann sieht man halt nur ein "unbelegt". Genau das gleiche, wenn sich für ein Eintrag das Start- und Stop-Bit geändert hat oder halt eine komplett neue ECU da ist, die die 56.x nicht kannte.

CU Oliver

Bedeutet dies, dass FDL Codieren, immer dann funktioniert, wenn die zu änderten Einträge in den CAFD der neuen PsdzData noch vorhanden sind und sich dann ändern lassen.

Gruß Manfred

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 10:19

Hallo!

Soweit korrekt. Wobei fdl codieren ja nur den Vorgang beschreibt. Ob der angezeigte Kommentar samt Funktion korrekt ist, das wäre was anderes. Gutes Beispiel sind die Übersetzungsfehler bei MSA_Memory. In manchen CAFDs taucht dieser Kommentar nicht auf, es wird mit TC_reserved_Byte3_bit4 übersetzt. Bei anderen CAFDs (SZL wäre ein Beispiel) rutscht plötzlich eine Einstellung einen tiefer. Ändert man diesen, hat man logischerweise aber nicht die gewünschte Funktion geändert sondern etwas gänzlich anderes.

Das FDL-Codieren geht also nur insoweit gut, wie es auch die Übersetzungen der kastrierten CAFDs sind.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 12. Januar 2018 um 11:19:56 Uhr:

Hallo!

Soweit korrekt. Wobei fdl codieren ja nur den Vorgang beschreibt. Ob der angezeigte Kommentar samt Funktion korrekt ist, das wäre was anderes. Gutes Beispiel sind die Übersetzungsfehler bei MSA_Memory. In manchen CAFDs taucht dieser Kommentar nicht auf, es wird mit TC_reserved_Byte3_bit4 übersetzt. Bei anderen CAFDs (SZL wäre ein Beispiel) rutscht plötzlich eine Einstellung einen tiefer. Ändert man diesen, hat man logischerweise aber nicht die gewünschte Funktion geändert sondern etwas gänzlich anderes.

Das FDL-Codieren geht also nur insoweit gut, wie es auch die Übersetzungen der kastrierten CAFDs sind.

CU Oliver

Diese Sachen passieren dann beim Launcher 3.0 nicht?

Danke Oliver für deine Antworten.

Endlich mal wieder ein karätiger Thread.

Meine Fragen haben einfach darauf gezielt, dass man FDL Codierung die nach einem I-Level Update verloren gegangen sind, wieder einzubringen.

Bei neuen Sachen würde ich eh auf Sicherheit gehen und die Launcher von TM benutzen.

Gruß Manfred

Ähnliche Themen