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Launen der Klimaanlage

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 23. September 2015 um 0:29

Der Fachmann ist überfordert - und ich schon längst. Der C70 hat eigentlich eine hervorragende Klimaanlage - wenn sie zuverlässig funktioniert.

Bei mir passiert folgendes: Die A/C läuft manchmal stundenlang ohne Probleme und produziert ordentlich Kälte. Dann kommt plötzlich (kein Geräusch, keine Kontrolllampe) ungekühlte Luft in Fahrzeuginnere. Das geht so für ein paar Minuten - manchmal für eine halbe Stunde - dann kühlt das System wieder.

Der Freundliche hat vor einiger Zeit Farbstoff ins A/C-System gefüllt, um Undichtigkeiten feststellen zu können - nichts. Gleichzeitig wurde die Kupplung überprüft. Alles in Ordnung.

Nun ist er ebenso hilflos wie ich und überlegt, den Kompressor auszutauschen.

Kennt von Euch jemand dieses Problem?

Ich habe den Verdacht, dass es mit einem der Temperatursensoren, die unter dem Kühler angebracht sind, zu tun haben könnte. Einer der beiden hing nämlich vor einiger Zeit lose am Kabel herunter, ich habe ihr wieder in die Bohrung gesteckt und mit Kleber fixiert.

Jetzt beginnt die warme Jahreszeit und auch ein Cabrio ist mit Klimaanlage einfach schöner...

Wer kann helfen?

Danke!

Grüße aus Sydney

Dieter

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11 Antworten

Hej

musste gerade etwas schmunzeln "jetzt beginnt die warme Jahreszeit"....

Suche mal nach Magnetkupplung. Zwar wurde die deinen Aussagen nach ja gecheckt - und, die ist auch ok - ABER, wenn es warm ist dann ist oft der Spalt zu groß und die zieht nicht wieder an.

Das äußert sich dann so, dass beim Wegfahren die Klima 1a kühlt, nach 10-15min. kommt aber nur mehr warm. WENN du dann das Auto etwas stehen lässt klappt es wieder 10 min........

Der Fachmann soll den Spalt der Kupplung messen. Ich hatte es in einem Thread recht genau dokumentiert, der sollte glaube nicht mehr als 0,5 sein - ich vermute du bist (sollte es das Problem sein) fast auf 1mm - also Kupplung abnehmen, auf 0,5mm ausdistanzieren - alles wieder gut.

Zum ausdistanzieren gibt es Unterlegscheiben - eine Werkstatt sollte so etwas passendes im Lager haben - meist hat es bei meinen Reparaturen aber gereicht, eine der mehreren Distanzscheiben die da im Kompressor schon verbaut sind zu entfernen...

Gruß

Themenstarteram 23. September 2015 um 6:15

Wow,

morgen früh um 09:00 (hier ist es jetzt 16:10) geht das Auto zum "Klimaanlagenmann". Dem werde ich genau erzählen, wie der Spalt sein muss. Habe gerade versucht mit der Fühlerlehre zu messen. Ist ja nicht so einfach, da ran zu kommen. Das 0,8 Blatt hat locker dazwischen gepasst...

Grüße aus Sydney

Dieter

Also wenn du 0,5 max haben darfst, und 0,8 passt, ist der spalt wohl zu groß, aber ich denke, das es eher ein Problem in der Temperatursteuerung im Innenraum ist... Die Anlage scheint ja nach der 1/2 wieder normal zu kühlen.... Und der Kompressor bleibt ja quasi durch die Motor Wärme heiß, uns sollte dann permanent Zicken machen...

Die kontrolleuchten der Klima blinken nicht, oder?

Man kann auch beim VOLVOHändler mittels Computer ein Programm namens "Lüfterklappen justieren" starten. Dann werden die Klappen eingestellt. Das hat mir auch mal geholfen!

Da war es bei mir aber so, wenn ich z.B. 24° ausgewählt hatte ist irgendwann mal auf der Fahrerseite dann warme Luft gekommen, Beifahrer blieb kalt. DA war einfach was verstellt...

Zitat:

@roorback schrieb am 23. September 2015 um 08:32:45 Uhr:

Man kann auch beim VOLVOHändler mittels Computer ein Programm namens "Lüfterklappen justieren" starten. Dann werden die Klappen eingestellt. Das hat mir auch mal geholfen!

Da war es bei mir aber so, wenn ich z.B. 24° ausgewählt hatte ist irgendwann mal auf der Fahrerseite dann warme Luft gekommen, Beifahrer blieb kalt. DA war einfach was verstellt...

Das Problem, das Du beschrieben hast, habe ich auch manchmal. Ich wollte auch mal die Klappen einstellen lassen, aber die Volvo Werkstatt kannte das leider nicht.... :(

Werkstatt wechseln. JEDE Volvowerkstatt kann das, mit dem alten VOLVO System Tester. Evtl. haben die aber so etwas gar nicht mehr oder kennen sich da nicht mehr aus - oder wollten es einfach nicht machen.

Ich hab die Erfahrung auch gemacht - gerade die großen Autohäuser schauen schon schräg, wenn man mit so alten Kisten kommt. DA empfiehlt es sich immer, eine kleinere Volvowerkstätte anzufahren - die nehmen sich sicher gerne die Zeit dafür..

Ich hab so einen Tester selbst zur Verfügung und hab das auch am 850 letztens initiiert - das klappt.

Zitat:

@roorback schrieb am 23. September 2015 um 11:28:29 Uhr:

Werkstatt wechseln. JEDE Volvowerkstatt kann das, mit dem alten VOLVO System Tester. Evtl. haben die aber so etwas gar nicht mehr oder kennen sich da nicht mehr aus - oder wollten es einfach nicht machen.

Ich hab die Erfahrung auch gemacht - gerade die großen Autohäuser schauen schon schräg, wenn man mit so alten Kisten kommt. DA empfiehlt es sich immer, eine kleinere Volvowerkstätte anzufahren - die nehmen sich sicher gerne die Zeit dafür..

Ich hab so einen Tester selbst zur Verfügung und hab das auch am 850 letztens initiiert - das klappt.

Ich habe ja eine 850 aus BJ 96 mit "quasi OBD".

Scutyde hat mir ja einen Tester gebaut mit dem ich auslesen und löschen kann. Ich kann damit allgemeine Fehler auslesen und Fehler der AC lesen und löschen.

Im Prinzip kann ich damit wohl auch die Klappen einstellen. Geschafft habe ich es aber leider noch nie... :(

Die Anleitung liegt mir im Prinzip auch vor.

Hast Du evtl. eine Idee, wie ich vorgehen kann oder eine andere Anleitung?

Du hast einen "manuellen" tester, also LED und Taster? damit kannst du das theoretisch auch initiieren - da musst halt die dementsprechenden CODES übermitteln, das ist aber ein längerer Vorgang, da musst du dann auch eine Runde fahren etc. - es war für mich schon mit dem VOLVO Systemtester eine Herausforderung...

Zitat:

@roorback schrieb am 23. September 2015 um 12:30:46 Uhr:

Du hast einen "manuellen" tester, also LED und Taster? damit kannst du das theoretisch auch initiieren - da musst halt die dementsprechenden CODES übermitteln, das ist aber ein längerer Vorgang, da musst du dann auch eine Runde fahren etc. - es war für mich schon mit dem VOLVO Systemtester eine Herausforderung...

Genau so ist es....

Ich habe das auch schon mal probiert, aber ich habe es nicht hinbekommen.... :(

Hallo,

eine kleine Frage zum Thema Klimaanlage habe ich noch. Angestachelt durch die Beiträge hier wollte ich heute mal den berühmten Besenstieltest bei meinem Wagen machen, doch konnte ich keinen Spalt entdecken. Ich habe dann nochmals die Fotos im Forum mit meinem Kompressor verglichen und meine nun, das ein Teil der Magnetkupplung einfach weg ist :confused::confused:

Ich habe mal drei Fotos gemacht und dann in der Bucht folgendes Angebot gefunden:

Link

Es sieht für mich so aus, als wenn das ganze rechte Zeug einfach fehlt----

Würdet ihr einen gebrauchten Kompressor kaufen und kann man das ohne Ausbau so von der Seite vernünftig anschrauben? Oder doch erstmal einen kürzeren Riemen kaufen und den Kompressor totlegen?

Freue mich über jeden Tipp

Sdc11043
Sdc11044
Sdc11046

Genau die Mitnehmenscheibe der Kupplung fehlt.

Ich würde den Kompressor "abschreiben" und mich nach Ersatz umschauen. Ein neuer aus dem Zubehör kostet um die 150€. Bei mir tut er ohne zu Mucken seit fast 2 Jahren. Gebrauchte ist halt Lottospiel selbst wenn der Spalt ok ist. Mein alter (für die Deltamil Anlage) war vom Spalt her ideal aber abgenutzt er brachte nicht mehr die Leistung (hat der Klimamensch am Gerät gesehen). Wenn du jetzt 1x "umsonst" befüllst dann kommst du in der "Gegend" eines neuen Kompressors (mal von den Ein und Ausbaukosten abgesehen).

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