1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Laustärkelevel BT Audio und CarPlay

Laustärkelevel BT Audio und CarPlay

Seat Tarraco KN

Vielleicht könnt ihr mir helfen:

Wenn ich über Carplay Musik streame (Spotify) und dann von CarPlay zurück auf BT Audio wechsle, ist die Grundlautstärke deutlich höher. Kann man die Pegel der Quellen irgendwo angleichen?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich habe das gleiche Problem. Hatte immer das Handy im Verdacht, doch es scheint an der Software vom Auto zu liegen

Kann ich bestätigen und ist der Grund warum ich nie Carplay nutze. Und die Anzahl an Abstürzen hält sich bei mir auch in Grenzen. Evtl. korreliert das miteinander

Schaut mal unter

Klang

Einstellungen

Lautstärke

Blutetooth-Audio: steht bei mir auf leise

Ansonsten noch aus der BA:

Lautstärke externer Audioquellen anpassen

Wenn Sie die Wiedergabelautstärke für eine ex-

terne Audioquelle erhöhen möchten, so setzen

Sie vorher die Lautstärke am Infotainment he-

rab.

Wenn die angeschlossene Audioquelle zu leise

wiedergegeben wird, erhöhen Sie Ausgangs-

lautstärke an der externen Audioquelle. Wenn

das nicht ausreicht, setzen Sie die Eingangs-

lautstärke auf Mittel oder Laut.

Wenn die angeschlossene externe Audioquelle

zu laut oder verzerrt wiedergegeben wird, ver-

ringern Sie die Ausgangslautstärke an der ex-

ternen Audioquelle. Wenn das nicht ausreicht,

setzen Sie die Eingangslautstärke auf Mittel

oder Leise.

Alles schon versucht. Der Klang über BT ist besser und lauter als über Carplay. Nach 4 Jahren und 3 Handys hab ich das Probieren aufgegeben. Ist nicht schlimm dass er jetzt gehen darf…

Danke für eure Berichte. Ich finde auch, dass der Klang über BT nicht nur lauter, sondern auch besser ist. Das Beats System hat von Haus aus schon keine gut definierten Höhen, aber über Carplay klingen die in meinen Ohren noch dumpfer. Wenn ich in Spotify die Wiedergabelautstärke auf Laut stelle, dann fängt es schnell an zu zerren.

Wie ein anderer geschrieben hat, nutze ich u. a. deswegen bisher kaum CarPlay (hab den Dicken seit Juli). Die berüchtigten Abstürze des MIB3 hatte ich noch keine - vielleicht spielt CarPlay da ja wirklich eine Rolle?

Das gleiche Phänomen ist auch bei Android Auto zu beobachten: AA Musik ziemlich leise und nicht so "hochauflösend", über BT deutlich besser und lauter bei gleicher Einstellung. Ich vermute stark, dass sowohl Apple als auch Android da einen "Zwischenfilter" im Audiobereich drin haben... vllt wegen Gerätestandard oder so. Auf jeden Fall Murks, wenn man mal schön laut hören will.

Deine Antwort