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Laut, schwarzer qualm, Drehzahl und ruckelig
Moin moin!
Habe schon wieder ein paar Probleme mit meinem Golf.
Aus meinem Auspuff kommt schwarzer Qualm, der Sound klingt wie bei einem Ralley Auto, die Drehzahl sackt im Stand übelst ab und rappelt sich dann langsam wieder nach oben und wenn der Motor kalt ist, ruckelt die Maschine übelst sobald ich das Gas wegnehme.
Die größte Sorge macht mir aber der schwarze Qualm. Könnte es der Kat sein der im dutt ist?
Wie lange halten Zündkerzen? Habe die jetzigen Zündkerzen circa. seid 4 Monaten (15tkm). Oder könnte es auch an einer "schlechten" Zündung liegen, weil die Kontakte im Zündverteiler nicht mehr so toll aussehen.
Gut, gegen den Sound habe ich nicht wirklich was, aber das tritt jetzt erst seid der schwarzen Qualm Geschichte auf.
Das mit dem Drehzahl absacken im Stand könnte doch auch am Zündverteiler oder den Kerzen liegen, oder?
Und das mit dem ruckeln vielleicht auch!?
Wäre zumindest schön wenn das Problem so simple wäre.
Verbrauch ist inzwischen auf 250km pro Tankfüllung gestiegen. Das Auto macht mich arm! Das ist nämlich ein Verbrauch von 20 Litern/100km.
Durch "Elsa" wurde ich leider auch nicht klüger, weshalb ich mal wieder eure Hilfe brauche.
Freue mich auf Antworten.
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13 Antworten
klingt schon sehr nach nem Zündungsproblem. Tausch doch mal Verteilerginger und -kappe. Der Kontakt in der Zündspule korrodiert mit der Zeit auch. Und miss mal die Widerstandswerte Deiner Zündkabel. Evtl. sind die auch durch. Für die Sollwerte guckst Du in nem Selbsthilfebuch nach, dessen Anschaffung ich echt empfehle, wenn Du's nicht schon hast.
Zitat:
Original geschrieben von G2Cruiser
Für die Sollwerte guckst Du in nem Selbsthilfebuch nach, dessen Anschaffung ich echt empfehle, wenn Du's nicht schon hast.
Habe aslE , falls dir das ein Begriff ist. Ist besser als jedes Selbsthilfebuch, nur manchmal etwas unverständlich.
Ist Zündginger = Zündfinger? Tippfehler, oder?
Ich wollte heute schon auf verdacht die Kerzen wechseln, 2 sind am Gewinde ziemlich "nass" gewesen.
aslE kenn ich nicht
Ja, das sollte Zündfinger heißen.
Waren die Kerzen nur am Gewinde nass oder auch an den Elektroden? Wie sehen die überhaupt aus? Wenn die Elektroden auch nass sind, hast Du keinen Zündfunken. Kannst das ja mal Prüfen: Schraub ne Kerze raus und halte sie mit ner Zange !!! gegen den Motorblock. Dann lässt Du von nem zweiten mann den Anlasser drehen und schaust ob da überhaupt ein Funke ankommt. Schwarzer Qualm ist häufig ein Zeichen für extrem fettes Gemisch oder defekte Zündung. Könnte aber auch ne defekte Lambdasonde sein. Wenn Du den Kat nachgerüstet hast, klemm einfach mal das Steuergerät ab.
Lambdasonde ist neu, Kat ist Serie.
Es war nur das Gewinde nass, die elektrode war zwar vollkommen schwarz und verrust, aber trocken.
Kann ich den defekt der Lambdasonde auch ausschließen, in dem ich einfach mal den Stecker der Sonde entferne und beobachte was passiert?
Update:
Qualm wird immer dunkler, Motor läuft wie ein Karren Schei..e.
Hat auch sehr viel ÖL Verbraucht. Aufgrund dieser Tatsachen tippe ich auf defekte Kolbenringe, schließt sich irgendwer meiner Schlussfolgerung an?
Bin echt ratlos. Mag schon gar nicht mehr fahren, weil ich nicht weiß ob ich dann nochmehr kaputt mache.
Unbedingt helfen, bitte.
[EDIT]
Würde sich das lohnen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Hat keiner mehr irgend eine Idee?
Kompression testen lassen und du hast gewissheit das das auch wirklich ist.
MFG Sebastian
Wo kann ich das machen lassen und vor allem wie teuer ist das?
schwartzer qualm ist ein zeichen für verbranntes öl schäden könnten sein: kolbenringe, Zylinderkopfdichtung, ventielschaftdichtung, geheuserisse (eher unwarscheinlich), ..... aber schau dir dich mal dein öl an ist wasser dinn ? schau ins kühlwasser ist öl drinn oder steigen bei laufenden motor und öffenen kühlwasserbehälter gas blasen auf. wenn du das auschließen kannst dann würde ich beim nächsten KFZti eine kompessionsdruckmessung wenn die nichts bringt eine verlusstdruckmessung machen lassen !!! würde mir aber nicht zu lange zeit lassen wenn du nicht bald einen neuen kat kaufen willst !!!!!
Ja was kosten diese Messungen denn?
Ich bin im moment leider überhaupt nicht so flüssig, das ich mal eben ein paar Euro in eine Messung investieren kann.
[EDIT]
Hat sich erledigt. Kostet ca. 25 EUR für eine halbe Stunde. Habe einen Termin für Mittwoch. Bis dahin steht die Karre.
So hab ja lange nichts von mir hören lassen bezüglich des Problems.
Es war die Lambda. Die Sonde hat jetzt ca. 2500km gehalten. Habe auf Garantie eine neue bekommen. Läuft nun wieder wunderbar.
Ich denke das das Gemisch aufgrund der falschen Messwerte irgendwie falsch eingestellt wurde und deshalb das Problem auftrat.
Raußbekommen habe ich das ganze aber nur dank eines Maders, der mir das Kabel der Lambda durchgefressen hat und darauf der Golf wieder wie ein Kätzchen geschnurrt hat.
Hey, das gleiche problem habe ich auch.
Es ist ein Automatikwagen, baujahr 1989. Der ADAC Mensch war schon da und hat ordentlich auf die Tube gedrückt. Dann habe ich den Verteilerläufer, Kappe und Zündkerzen gewechselt (die auch sehr schwarz waren). Der ADAC Typ meinte ich muss den nur noch durchpusten, das hat aber nix gebracht. Die Werkstatt hat auch nix gefunden und der lief eigentlich "top", da ich ihn aber wohl immer nur kalt gefahren habe. Nun macht er die Mätzchen immernoch im warmen Zustand. Der Rauch bleibt dick schwarz und der Golf ruckelt wie ein Trekker. Ich vermute auch das meine Kühlanzeige defekt ist. Ich wollte nun die Lamda-Sonde und den Temperatur-Fühler austauschen, meint ihr das ist richtig? Falls das Problem immernoch da wäre, kann ich nur mit dem Kompressionstest die Kolbenringe überprüfen? Danke =)
Da dieser Thread schon 9 Jahre alt ist, würde ich dir empfehlen einen neuen aufzumachen.
In diesem darfst du dann auch gerne mit Absätzen arbeiten, dann ist es besser zu lesen