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Laut Tuner hält Getriebe immer das doppelte an NM was vom Werk angegeben wird!

Themenstarteram 19. März 2008 um 23:41

Hallo,

wollte nächste Woche ein OBD Tuning machen und hab mit nem Tuner gesprochen. Beim 90 PS TDI soll man 80 NM mehr bekommen, da hab ich Ihn gefragt, wie das mit dem Getriebe wird, da dieser ja nur 250 NM ausgelegt ist und der meinte das ein Getriebe mindestens das doppelte von dem aushält, was der Motor hat. Sprich in meinem Beispiel also serienmässig 210 NM, das heisst Getriebe soll 400 NM aushalten können.

Was sagt Ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Der Mann hat Plan und vermutlich mal ein Konstruktionshandbuch gelesen, Stichwort:

Zweifache Sicherheit.

Da sagt er sich dann, dass das beim Getriebe sicher auch so ist...

Na ja, einfach mal ausprobieren, oder?

Ist ja auch nicht nur eine Frage des Mmax, sondern der Lebensdauer.

Von der der Kupplung mal ganz zu schweigen.

(p.s.: diverse Berichte, u.a. auf dieselschrauber.de, weisen darauf hin, dass offenbar z.T. nicht die Kupplung für´s Durchrutschen verantwortlich ist, sondern der Geberzylinder, der die Kupplung nie ganz schließen lässt...)

Ansonsten findet man zu den max. Drehmomenten auch im Forum von michaelneuhaus.de etwas.

Muss ich noch erwähnen, dass ich vom Chippen grundsätzlich nichts halte?

Wenn es alles so einfach und preiswert wäre und so gar keinen Einfluss auf die Lebensdauer hätte, warum, mein Ihr, macht das VW dann nicht auch einfach so?

Stattdessen gab es z.B. beim 130 > 150 TDI PD umfangreiche Änderungen an Pleueln, Kolben, Kühlung etc. etc., da wäre Chippen für VW sicher günstiger gekommen, oder?

Eben!

(jetzt kommt gleich das Argument, dass man die gesteigerte Leistung ja nicht immer abfordern muss... Ja klar, aber warum lass ich das dann machen?)

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Genau. Deshalb rutschen die Sachen beim 100 PS TDI ja auch durch. Da hält das Getriebe 250 NM aus, 240 liegen an. Na, merkste was? Such dir nen seriösen Tuner, und keinen der einfach nur verkaufen will!

Genau.

Und der Turbo hält auch mindestens den 3-fachen Ladedruck aus!

Da fragt man sich, wieso VW so bescheuert ist und von Leistungsklasse zu Leistungsklasse x verschiedene Teile an den TDIs ändert, wenn doch auch schon ein 90PS-TDI 150PS mitmacht...

Natürlich hält das Getriebe das aus, nur wie lange.:confused:

Such dir lieber einen seriösen Tuner, und keinen der dir nur was verkaufen will.

Mfg.

am 20. März 2008 um 11:01

Wobei ja aber eigentlich nicht das Getriebe rutscht, sondern die Kupplung, oder?

Der Mann hat Plan und vermutlich mal ein Konstruktionshandbuch gelesen, Stichwort:

Zweifache Sicherheit.

Da sagt er sich dann, dass das beim Getriebe sicher auch so ist...

Na ja, einfach mal ausprobieren, oder?

Ist ja auch nicht nur eine Frage des Mmax, sondern der Lebensdauer.

Von der der Kupplung mal ganz zu schweigen.

(p.s.: diverse Berichte, u.a. auf dieselschrauber.de, weisen darauf hin, dass offenbar z.T. nicht die Kupplung für´s Durchrutschen verantwortlich ist, sondern der Geberzylinder, der die Kupplung nie ganz schließen lässt...)

Ansonsten findet man zu den max. Drehmomenten auch im Forum von michaelneuhaus.de etwas.

Muss ich noch erwähnen, dass ich vom Chippen grundsätzlich nichts halte?

Wenn es alles so einfach und preiswert wäre und so gar keinen Einfluss auf die Lebensdauer hätte, warum, mein Ihr, macht das VW dann nicht auch einfach so?

Stattdessen gab es z.B. beim 130 > 150 TDI PD umfangreiche Änderungen an Pleueln, Kolben, Kühlung etc. etc., da wäre Chippen für VW sicher günstiger gekommen, oder?

Eben!

(jetzt kommt gleich das Argument, dass man die gesteigerte Leistung ja nicht immer abfordern muss... Ja klar, aber warum lass ich das dann machen?)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

jetzt kommt gleich das Argument, dass man die gesteigerte Leistung ja nicht immer abfordern muss... Ja klar, aber warum lass ich das dann machen?

Du sagst es.

Wenn man mehr PS unterm arsch hat fährt nicht mehr wie sonst.

Schließlich will man doch die Leistung spüren?!

Ansonsten brauch ich keine xxx€ fürs Chippen...ausgeben.

Das mit der Lebensdauert ändert sich dann auch weil die Motoren wie oben schon erwähnt dafür nicht ausgelegt sind.

Das heisst also,Auto verkaufen und eines mit mehr PS kaufen was vom Werk aus auch für die Leistung gebaut worden ist.

MfG

Schapy

am 20. März 2008 um 16:33

Wir freuen uns über die Tuner mit solchen Aussagen! Immerhin ist das potentiell ein Austauschgetriebe mehr was wir bauen können :D

Also, frohen Mutes, ran ans Werk, laßt chippen bis die Heide wackelt! :D

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Der Mann hat Plan und vermutlich mal ein Konstruktionshandbuch gelesen, Stichwort:

Zweifache Sicherheit.

Da sagt er sich dann, dass das beim Getriebe sicher auch so ist...

Na ja, einfach mal ausprobieren, oder?

Ist ja auch nicht nur eine Frage des Mmax, sondern der Lebensdauer.

Von der der Kupplung mal ganz zu schweigen.

(p.s.: diverse Berichte, u.a. auf dieselschrauber.de, weisen darauf hin, dass offenbar z.T. nicht die Kupplung für´s Durchrutschen verantwortlich ist, sondern der Geberzylinder, der die Kupplung nie ganz schließen lässt...)

Ansonsten findet man zu den max. Drehmomenten auch im Forum von michaelneuhaus.de etwas.

Muss ich noch erwähnen, dass ich vom Chippen grundsätzlich nichts halte?

Wenn es alles so einfach und preiswert wäre und so gar keinen Einfluss auf die Lebensdauer hätte, warum, mein Ihr, macht das VW dann nicht auch einfach so?

Stattdessen gab es z.B. beim 130 > 150 TDI PD umfangreiche Änderungen an Pleueln, Kolben, Kühlung etc. etc., da wäre Chippen für VW sicher günstiger gekommen, oder?

Eben!

(jetzt kommt gleich das Argument, dass man die gesteigerte Leistung ja nicht immer abfordern muss... Ja klar, aber warum lass ich das dann machen?)

Naja den ALH kann man Problemlos auf 110PS chipen, ohne das es an die Lebensdauer geht. Da der ALH ne gedrosselte Variante vom AHF ist. Sprichwort Ladedruck, Einspritzdüsen und Software...

Naja, die LD-Schläuche sicherlich, die Elektronik lässt sich anpassen, aber das die Düsen

keine erschwerten Einsatzbedingungen haben und das sie ggf. vorher die grätsche machen

als wenn sie serie aushalten müssen, darüber brauchen wir nicht debattieren !

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Naja, die LD-Schläuche sicherlich, die Elektronik lässt sich anpassen, aber das die Düsen

keine erschwerten Einsatzbedingungen haben und das sie ggf. vorher die grätsche machen

als wenn sie serie aushalten müssen, darüber brauchen wir nicht debattieren !

Das ist was anderes...

Aber man kann ja andere Düsen rein machen, und die Software angleichen ;)

20 Ps erhöhen is nicht so schlim wenn man selber 90ps schon hat

(also von 90 auf 110 nachrüsten...)

sicher ist das eine sache die vom Fahrer abhängt! wen man oft fährt und beim überhollen nur bissel mehr schub braucht geht das!

wer aber dauer Raser ist der solte sich dan anständiges auto kaufen....

meistens sind die sowieso ihren Lappen gleich los :D "Raser"....

Hallo,

möchte hier einiges zum Tunen schreiben.

Habe 2001 einen gebrauchten TDI PD 115PS 4-Motion gekauft. Der hatte bereits ein Tuning auf 135PS. Man kann das Tuning auch während der Fahrt ausschalten. Der Unterschied ist deutlich spürbar.

Ich habe dabei aber kein gutes Gefühl und rate vom Tuning aus folgenden Gründen ab:

- Getriebe

Das Getriebe wird bei 20% mehr Leistung nicht gleich kaputt gehen, auch die Lebensdauer ist nicht unbedingt in Gefahr wenn man nicht ständig heizt ober ein extrem hohes Drehmoment fordert. Bei extremen Bedingungen, zB. Rad rutscht auf schlechtem Untergrund und bekommt plötzlich wieder Halt, wird sowieso im Ausnahmefall kurzfristig mehr als das doppelte Drehmoment übertragen. Aber das doppelte hält das Ding nicht lange durch. Das Getriebe ist für eine dauerhafte, langzeitige Überlastung nicht ausgelegt.

- Antriebsstrang

Nicht nur das Getriebe wird höher belastet, sondern auch der gesamte Antriebsstrang uns sogar die Radaufhängung beim Anfahren. Das Rad zieht immerhin über den Bodenreibschluss an der Radaufhängung das Fahrzeug vorwärts.

- Kupplung

Solange die Kupplung im Normalbetrieb nicht rutscht, hat sie auch keinen erhöhten Verschleiß. Das doppelte kann sie aber nicht übertragen. Eine stärkere Kupplung würde wieder das Getriebe und den gesamten Antriebsstrang und auch die Radaufhängung bis hin zur Motoraufhängung zu hoch belasten.

- Bremsen

Bei einem Auto mit höherer Leistung (kürzere Beschleunigungszeiten) sollte auch die negative Beschleunigung verbessert sein. Also bessere Bremen, denn diese müssen im Ernstfall entsprechend mehr Leisten.

- Motoraufhängung

Der abgegebene Drehmoment an den Radgelenken wird von Motor und Getriebe an der Motoraufhängung abgefangen. Das Heißt, der Motor stemmt sich an seinen Aufhängepunkten so am Fahrzeugrahmen ein, daß er den generiertten Drehmoment auch am inneren Radgelenk abgeben kann. Auch diese Teile würden doppelt so hoch belastet. Alles nicht so einfach. Wozu hätte man sonst Ingenieure, die das alles genau durchrechnen und testen?

Fazit:

Alle Komponenten sind vom Hersteller bereits sinnvoll aufeinander abgestimmt. Wie oben Andere bereits angemerkt haben:

1. Auto verkaufen

2. stärkeres Auto kaufen

Ist einfach am sichersten. Besser die Finger weg vom Tuning!

Zitat:

Original geschrieben von panther1342

 

Fazit:

Alle Komponenten sind vom Hersteller bereits sinnvoll aufeinander abgestimmt. Wie oben Andere bereits angemerkt haben:

1. Auto verkaufen

2. stärkeres Auto kaufen

Ist einfach am sichersten. Besser die Finger weg vom Tuning!

Moin,

alles soweit richtig, aber eines möchte ich nochmals ergänzen. Was die meisten Leute nicht beachten. VW hat 1 Software, diese muss bei -50 Grad und 0% Luftfeuchte genauso funktionieren wie bei +50 Grad und 100% Luftfeuchte. Diese Software ist auf ALLEN Steuergeräten.

In Europa haben wir aber solche extremen Temperaturen nicht. Von daher gibt es Bereiche die man von einem Motor ausreizen kann (optimieren), die von WERK aus noch im Toleranzbereich liegen. Das Problem an der ganzen Sache ist, VW rückt die Toleranzen nicht raus.

Ich kenne nur die Beispiele des 1.8T, kenne 2 Leute mit K04 Umbau und 270PS, standfest seit mehr als 100tkm (Getriebe orginal, Motor nicht verstärkt) und einen S3 der durch chippen 265PS auf die Rolle bringt.

Für TDIs kann ich leider nicht so richtig sprechen, kenne aber die Probleme mit der Kupplung hier zu hauf aus dem Forum.

Mein Alter V5 hatte ja auch 270PS und über 400NM.

Bei mir stellt sich halt immer die Frage, wieviel NM bringe ich das ganze Jahr denn überhaupt nicht auf die Straße ohne das das gelbe Lämpchen zum dauerbegleiter wird....

MfG

wing

so sehe ich das auch. in anderen Forum ist fast jeder turbomotor gechippt und mit getriebe hört man nichts außer der schwachen kupplung. Doppelte leistung auf das getriebe sehen wir öfters von anderen leuten in forum. bei dieselschrauben überschreiten die chipper den drehmoment um einiges mehr und keine meckert und der getriebebauer muss weiter an den DUU getrieben schrauben :D

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