- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Laute Fahrgeräusche
Laute Fahrgeräusche
Ich weiß, das Thema wird immer wieder behandelt, jedoch habe ich nichts zu dem konkrten Fall gefunden:
Mein Passat 3b macht seit inzwischen bereits mehreren Monaten laute Fahrgeräusche. Vom Geräusch hört es sich an wie ein defektes Radlager (hatte ich in den letzten 2 Jahren bereits 2 hinten und 1 vorn), aber:
1. Es ist kein Spiel an keinem der Räder feststellbar
2. Das Geräusch verändert sich nicht beimLastwechsel
3. Das Geräusch wird nicht zunehmend Lauter, sondern ist gleichbleibend laut.
Mit den Reifen kann es nichts zu tun haben, da ich seit dieses Geräusch auftritt bereits 2 Radwechsel gemacht habe (auf Winterreifen- und nun auch wieder auf neue Sommerreifen).
Die Antriebswellen habe ich zwar noch in Verdacht nach bereits längerer Suche in diversen Foren, jedoch höre ich kein Knack-Geräusch.
Was noch zu erwähnen wäre:
1. Das Geräusch kommt klar von vorne, die Seite lässt sich jedoch leider nicht orten.
2. Das Geräusch ist lastunabhängig, jedoch wird es bei höherer Geschwindigkeit lauter.
3. Es hört sich an wie eine laut dröhnende Umwucht. Schneller als 100 will ich kaum fahren, da wird es so laut, dass man sich nur noch lautstark unterhalten kann.
Hat jemand vielleicht ein paar Tipps für die Fehlersuche? Kann es ein Antriebswellenlager sein, auch wenn ich weder ein knacken höre, noch ein lauteres Geräusch beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern? Wenn ja, wie stelle ich in meinem Fall fest, welches der 4 Lager es sein könnte?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hab noch was wichtiges vergessen, was sicherlich damit zu tun hat, da es ungefähr zeitgleich angefangen hat:
Das Lenkrad vibriert stark beim bremsen.
Zusätzlich habe ich nach heutiger ausgiebiger Probefahrt mit vielen Kurvenwechseln festgestellt, dass das Geräusch in kurven -allerdings in Links- und Rechtskurven gleichermaßen- lauter ist als bei Geradeausfahrt. Allerdings ist nach wie vor -auch vom Beifahrer- nicht festzustellen von welcher Seite das Geräusch nun kommt.
Was auch noch zu ergänzen wäre: Die Umwucht fühlt man beim Fahren auch leicht im Lenkrad und den Pedalen.
Mein derzeitiges Fazit wäre nun doch eines der vorderen Radlager, nur verstehe ich nicht, wieso es sich in den letzten ca. 3000 Km kaum verschlechtert hat, ist doch untypisch für Radlager (?)
Zudem hab ich mit defekten Radlagern die Erfahrung gemacht, dass die defekte Seite ziemlich deutlich zu orten ist, zudem hab ich ja auch bei keinem Rad ein Spiel festgestellt, wobei die bisher defekten Radlager bei der Lautstärke immer deutlich spürbares Spiel verursacht haben..
Und noch ein Nachbrenner, falls jemand durch das vibrierende Lenkrad auf die falsche Fährte gelockt wird:
Die Bremsen sind komplett neu! (im Oktober)
Noch keiner ne Idee? Oder war ich zu ausführlich?
Kurzfassung:
Seit ca. 3TKM laute, lastunabhängige aber geschwindigkeitsabhängige Fahrgeräusche mit Umwuchtgeräusch und Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen.
Reifen neu, Bremsen neu, alle Radlager außer vr relativ neu. Kein spürbares Spiel an den Rädern.
Zitat:
Original geschrieben von Passat-Schrau-Baer
Die Antriebswellen habe ich zwar noch in Verdacht nach bereits längerer Suche in diversen Foren, jedoch höre ich kein Knack-Geräusch..............
Das kannste am besten erkennen wenn du den Wagen vorne hoch bockst, die Gelenkwelle mit Hilfe eine Wasserpumpzange fixierst und das Rad hin und her bewegst. Wenn du verstehst was ich meine
Wenn du dann ein Spiel hast ist das Gelenk der Gelenkwelle defekt.
Hi,
also du kannst dein Auto vorne mal hochnehmen und einer soll bis 100 km/h beschleunigen und dann auskuppeln.
Du kannst dann auf jeder Seite mal höhren wo das Geräusch lauter ist.
Ich tippe auf ein Radlager,eins ist ja noch übrig
@diktator
Werd ich nächstes WE gleich mal ausprobieren
Aber was mir zur Gelenkwelle noch eingefallen ist: Ich hatte schon einmal eine defekte an einem anderen Auto, dort hat diese immer beim Lastwechsel geknackt. Tritt dies Knacken immer auf bei nem defekten Wellengelenk? Weil ein knacken vernehm ich nämlich nicht.
@jetta
Interessante Idee, mir aber doch etwas zu abenteuerlich.
Nochmal ein Nachbrenner zum vribrierenden Lenkrad:
Dieses vibrieren fängt erst beim runterbremsen ab ca. 90 km/h an (abwärts). Ab 70 wirds heftiger, bei ziemlich genau Tempo 50 erreicht´s den Höhepunkt, darunter sind gar keine Vibrationen mehr spürbar!
Keiner mehr eine Idee?
Würde mich auch schon über Tipps freuen, was denn alles diese Symtome verursachen kann. Wie wahrscheinlich ist es überhaupt, dass das laute Geräusch mit der Unwucht (jetzt is richtig) und das vibrierende Lenkrad die gleiche Ursache hat?
Ich würd ja einfach zur Werkstatt fahren, aber die prüfen sicher auch nur das Spiel und fangen dann sicher an ein Teil nach dem anderen zu wechseln, bis das Geräusch weg ist (auf meine Kosten...)!
Die Probs mitm vibrieren beim runterbremsen sowie der Kurvenfahrt mit mahlenden/dröhnenden Geräuschen kenn ich genauso von Reifen mit V-Profil
Welche Reifen fährst du denn Sommer/Winter?
Fahre selbst einen Passat 3b /Bj.97 und habe fast die gleichen Geräusche jetzt festgestellt.
Wenn es die Radlager sind, wird man das Laufgeräusch hören indem der Wagen vorne hochgebockt wird und das Rad freilaufend per Hand gedreht wird.
Auch spielt die Spur eine Rolle. Sie kann das Rollgeräusch noch verstärken.
@HotChiliRed:
Im Winter fahr ich (1 Jahr alt) Vredestein SnowTrack 2 in 195/65 R15 auf Stahlfelgen und im Sommer (neue) 225/45 R17 auf Alus.
Beide kein V-Profil..
@Juergen XJ:
Beim freien Drehen hör ich lediglich ein leichtes Schleifgeräusch durch die eng anliegenden Bremsbeläge (meines Erachtens normal), kein ungewöhnliches Geräusch.
Die Spur wurde erst im September eingestellt, da ich da bereits das Radlager VL gemacht habe..
Bei mir auch Spur eingestellt , trotzdem das Geräusch , nachdem Wechsel von Winter auf Sommerreifen war das Geräusch verschwunden
Ich denk da war die Ursache ne andre, weil: Bei mir war´s danach noch da ;]
Hallo Passat-Schrau-Baer!
Was war letztendlich die Ursache und hast du sie behoben?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Juergen XJ
Fahre selbst einen Passat 3b /Bj.97 und habe fast die gleichen Geräusche jetzt festgestellt.
Wenn es die Radlager sind, wird man das Laufgeräusch hören indem der Wagen vorne hochgebockt wird und das Rad freilaufend per Hand gedreht wird.
Auch spielt die Spur eine Rolle. Sie kann das Rollgeräusch noch verstärken.
Genau auf die Weise hab ich festgestellt, dass -obwohl ich ja so sicher war- es tatsächlich das Radlager war. Und zwar das selbe wie beim letzten mal, also vorne links.
Leider weiß ich nicht, warum das Radlager immer wieder kaputt geht..
Und: Das Symptom vibrierendes Lenkrad beim Bremsen kam nicht vom Radlager - macht es immer noch. Komischerweise habe ich nun die Bremsscheiben vorn links und rechts getauscht (jaja, ich weiß -das macht man nicht...), um zu testen, ob hier die Ursache des Geräuschs ist. Es kommt aber immer noch von der selben Seite, sehr kurios..
Irgendwann krieg ich das auch noch raus.
Gruß
Moin Passat-Schrau-Baer,
wenn ein Radlager kurz hintereinander 2x getauscht werden muss, dann kann es eigentlich nur die Antriebswelle selbst sein.
Sprich: Die Antriebswelle als ganzes hat eine Unwucht.... selten ist das nicht.
Dies solltest Du mal Checken lassen.....
Gruß Daddy V6 TDI