1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Laute Geräusche bei niedrigen Drehzahlen und Vibrieren in den Pedalen

Laute Geräusche bei niedrigen Drehzahlen und Vibrieren in den Pedalen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 21:47

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Golf (Bj. 97, 1.6l, 101 PS, 318.000km) folgendes Problem.

Seit ca. 2 Wochen habe ich ab und zu ein Schleifen aus dem Motorraum wahrnehmen können. Meistens kam dies beim Kaltstart vor und war dann nach ein paar Minuten nicht mehr zu hören. Es trat nur sporadisch auf und nach ein paar Tagen Ruhe war das Geräusch heute morgen wieder besonders laut. Kurz nach dem Start war es sehr deutlich zu hören, nach ein paar Sekunden wurde es leiser und nach ca 1 Minute war es gar nicht mehr zu hören.

Ich habe vor ein paar Tagen bereits den Keilriemen geprüft, aber konnte dort nichts feststellen. Sowohl Zahn- als auch Keilriemen sind erst ca. 1 1/2 Jahre alt.

Zu Beginn der Woche konnte man dann sporadisch auch immer mal ein leises tackern hören, dass aber meist ebenso schnell wieder verschwunden war. Es war jedoch auch so leise, dass man es nur gehört hat, wenn das Radio ausgeschaltet war und es auch sonst ruhig war. Ich habe das aber nicht mit dem Schleifen in Verbindung gebracht, sondern es erinnerte mich eher an das Tackern der Hydros. Hatte das früher bei meinem ersten Wagen ständig, wobei das jetzige Tackern deutlich leiser ist. Der Ölstand ist übrigens auch in Ordnung.

Heute Nachmittag kamen dann noch diese Symptome dazu, wobei ich mir jedoch nicht sicher bin ob diese etwas miteinander zu tun haben. Ich bemerkte an einer Ampel im Leerlauf plötzlich ein lautes Geräusch. Es war eine Mischung aus einem Dröhnen, Heulen und vielleicht auch Schleifen. Auch beim Anfahren war es laut und deutlich zu hören. Ab ca. 1600 Umdrehungen verschwand das Geräusch wieder. Ich habe dann mal die Umdrehungen während der Fahrt auf ca. 1400 gehalten und das Geräusch war sehr deutlich zu hören. Dazu habe ich ein leichtes Vibrieren im Gas- und Kupplungspedal bemerkt, dass jedes Mal zu spüren war wenn das Geräusch lauter wurde. Sobald die Drehzahl etwas höher wurde (egal ob es während der Fahrt oder im Stand ohne eingelegten Gang war) war nichts mehr zu hören und der Motor hörte sich normal an.

Das Fahrverhalten war ansonsten unauffällig. Der Wagen beschleunigt ganz normal, ruckelt nicht etc.

Bei der letzten Fahrt auf dem Weg nach Hause trat das Geräusch nicht mehr auf und es war alles ruhig.

Abgesehen von dem Tackern könnte ich mir vorstellen, dass das Schleifen und die Probleme von heute zusammenhängen. Nur das leichte Vibrieren in den Pedalen kann ich schlecht einordnen. Dies war übrigens nicht nur während der Fahrt zu spüren sondern auch wenn das Geräusch im Leerlauf auftrat.

Woran könnten diese Probleme liegen? Da ich mit dem Wagen jeden Tag brauche hab ich schon ein mulmiges Gefühl wegen möglich Folgeschäden. Wäre für jeden Ratschlag dankbar.

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 21:59

Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat und danach sucht, hier mal ein kleiner Zwischenbericht. Nachdem ich selber nichts gefunden habe und das Geräusch in den letzten Tagen immer häufiger vorkam, bin ich mal zur Werkstatt gefahren.

Abgesehen von einem defekten vorderen Motorlager, wurde nichts gefunden. Die Riemen sind in Ordnung. Von der Wasser- und Servopumpe hört man zwar leichte Geräusche, aber eindeutig war es nicht festzustellen, ob es an diesen Teilen liegt.

Auf dem Weg nach Hause war wieder alles ruhig. Nur beim Anfahren hatte ich das Gefühl, dass der Keilriemen nicht richtig gespannt war. Er wurde bei der Untersuchung probehalber mal abgenommen. Es quietschte zwar nicht, aber ich hatte ein paar Mal das Gefühl, dass etwas nicht richtig greift bzw. schlupft.

Stand jetzt heißt es also: weiter beobachten und zur Not auf Verdacht die Teile nach und nach wechseln. :( Der Meister sagte, dass er bei der Wasserpumpe anfangen würde. Die ist bei dem Motor nicht mit dem Zahnriemen verbunden und wurde deshalb auch vor 1 1/2 Jahren beim Riemenwechsel nicht mitgemacht.

Stehe also nach wie vor völlig im Dunkeln und das nervt tierisch. :confused:

Warum immer auf Verdacht Tauschen...:confused::confused:

Keilrippenriemen demontieren und die WAPU mal von Hand drehen, wenn da was ausgeschlagen ist spürt man das.

Ebenso bei der Servopumpe...;)

Wurde beim Zahnriementausch die Spannrolle auch erneuert?

Wie lautet dein MKB?...:confused:

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 8:08

Zitat:

[ivom iginal geschrieben von PKGeorge

Warum immer auf Verdacht Tauschen...:confused::confused:

Keilrippenriemen demontieren und die WAPU mal von Hand drehen, wenn da was ausgeschlagen ist spürt man das.

Ebenso bei der Servopumpe...;)

Wurde beim Zahnriementausch die Spannrolle auch erneuert?

Wie lautet dein MKB?...:confused:

MKB ist AKS.

Mit dem Zahnriemen wurde auch die Spannrolle gewechselt.

Der Riemen wurde ja abgenommen und getestet. Dabei war kein Geräusch zu hören, dass diesem Schleifen ähnelte. Danach lief der Wagen ja auch ruhig und unauffällig.

Jetzt habe ich nur im ersten Gang beim Anfahren ein lautes Schleifgeräusch. Kann beim Anfahren ein zu lockerer Keilriemen schleifen oder würde das eher quietschen?

Nicht, dass die Geräusche vom Getriebe kommen. Aber dann wären die lauten Geräusche doch nicht im Leerlauf zu hören oder?

Zitat:

Original geschrieben von DerAlteGil

 

Kann beim Anfahren ein zu lockerer Keilriemen schleifen oder würde das eher quietschen?

Nicht, dass die Geräusche vom Getriebe kommen. Aber dann wären die lauten Geräusche doch nicht im Leerlauf zu hören oder?

Das beste wäre,wenn du dieses Geräusch für uns hörbar machst!

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 9:50

Ok, ich werde das Geräusch heute Nachmittag mal aufnehmen. Ich hoffe, dass man es dann gut auf der Aufnahme hören kann.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 11:00

Habe gestern versucht das Geräusch aufzunehmen. Aber alleine ist es schwierig. Die Umgebungsgeräusche waren zu laut (noch schlimmer dank zusätzlich starkem Regen), sodass man das eigentliche Problem nicht mehr richtig deutlich hören konnte.

Ich schaue mal, dass ich eine zweite Person den Ton von außen aufnehmen lasse, während ich anfahre.

Das "Schleifen" im ersten Gang ist nach genauerem hören eher ein vibrieren, dass man sogar im Fußraum spürt.

Am Montag wird das vordere Motorlager gewechselt. Ich warte mal ab, ob die Probleme beim Anfahren dann verschwunden sind. Bis dahin lasse ich den Wagen auch vorsichtshalber mal stehen, denn das Lager ist richtig durch. Ich habe eben in einem Thread gelesen, dass ein Schlagen beim Anfahren und ein vibrieren im ersten Gang mit dem vorderen Motorlager zusammenhängen können.

Ich bin gestern soweit möglich, auf gerader Strecke und bergab, im zweiten Gang angefahren oder vorsichtig im ersten. Da blieb es auch ruhig. Im zweiten Gang tritt es auch nur auf, wenn man absichtlich stärker beschleunigt. Ab dem dritten Gang poltert es nur bei starken Lastwechsel. Tritt man vorsichtig und kontinuierlich das Gaspedal, kann man auch bis zum Vollgas gehen ohne das irgendwelche Geräusche auftreten.

Das Schleifgeräusch im Leerlauf, um das es ursprünglich ging, ist übrigens seit der Untersuchung nicht mehr aufgetreten. ;) Wenn es so bleibt soll es mir recht sein.

also wenn es tackert und nur beim anfahren oder lastwechsel ..

dann schau deine auspuffanlage mal an...

am besten handbremse anziehn und einer bringt das auto zum schleifpunkt...

der andere wirft dabei ein blick unters auto ...

wenn das motorlager gewechselt ist kann ich mir vorstelln das es weg ist ...

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von WOB-Psycho Dad

also wenn es tackert und nur beim anfahren oder lastwechsel ..

dann schau deine auspuffanlage mal an...

am besten handbremse anziehn und einer bringt das auto zum schleifpunkt...

der andere wirft dabei ein blick unters auto ...

wenn das motorlager gewechselt ist kann ich mir vorstelln das es weg ist ...

Ok, werde ich mir beim Ölwechsel mal mit anschauen. Da werde ich dann gezielter mal im Bereich Krümmer und Hosenrohr schauen, da es an dieser Stelle letztes Jahr schonmal kleinere Probleme gab. Das würde ja schonmal dazu passen, dass man das Schlagen sogar im Fussraum spürt.

Nur mal aus Interesse: kann man das Schlagen bei defektem vorderem Motorlager auch bis in den Fussraum spüren oder ist das eher unwahrscheinlich?

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 11:34

Der Auspuff ist ok. Da das Motorlager total hinüber war, ist wohl der Motor gekippt und dadurch ist ein Teil des Auspuffs gegen den Unterboden geschlagen.

Dafür ist vorne Rechts das Traggelenk ausgeschlagen. Bin echt begeistert. :(

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 13:40

Habe gerade gesehen, dass ich in der Eile gestern was falsches geschrieben habe. Nicht das Traggelenk sondern der rechte Spurstangenkopf war ausgeschlagen.

Nun ist nach dem Austausch des Motorlagers und des Spurstangenkopfes beim Anfahren wieder alles ruhig. Das Schleifen ist ebenso bisher nicht mehr aufgetaucht. Also heißt es jetzt abwarten und hoffen, dass es ruhig bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen