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Laute Geräusche vom Keilrippenriemen nur bei kaltem Motor V250 11.2018 108.000KM
Liebe Community,
seit diesem Winter sind bei meiner V-Klasse (V250, 11.2018, 108.000KM) deutlich erhöhte Geräusche aus dem Keilrippenriementrieb wahrzunehmen. Allerdings nur wenn der Motor kalt ist. Sobald er warm gelaufen ist, sind diese Geräusche weg.
Heute habe ich das Liqui Moly Keilrippenriemen-Spray bei kaltem laufenden Motor auf den Riemen gesprüht und die Geräusche waren sofort verschwunden. Ich habe dann auch noch die Rollen usw. damit eingesprüht.
Nun bin ich etwas verunsichert, ob das eine gute Idee war.
Gibt es Erfahrungen wie lange der Riemen mit Rollen usw. bei der V-Klasse halten? Wäre Eure Empfehlung den Riemensatz lieber tauschen zu lassen, um kein unnötiges Risiko einzugehen oder soll ich zunächst so weiterfahren und den Riemen regelmäßig anschauen, ob er z.B. an einer Stelle wegen einer festgewordenen Rolle abgerieben wird etc.?
Ganz herzlichen Dank für Eure Einschätzungen!
Danke & viele liebe Grüße,
Roland
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10 Antworten
An sich halten die Dinger ja sehr lange. Aber wenns so störend ist, mach halt einen neuen drauf. Kostet nicht viel und ist ratzfatz gewechselt
Danke für Deine Antwort.
Mir geht es gar nicht um die Geräusche. Wenn man im Auto sitzt, dann hört man das auch gar nicht. Mir ist es nur aufgefallen, da meistens meine Frau mit dem Auto fährt und ich draußen stand,
Sondern ich habe Angst, dass z.B. eine Rolle oder Generatorfreilauf fest wird und der Riemen reißt, wenn sie irgendwo unterwegs ist.
Andererseits will ich das auch nicht unnötig machen lassen, da ich dieses Jahr schon Reparaturen für ca. 4000€ hatte (Klima und hintere Bremse).
Dann löse den Riemen und dreh alles von Hand durch. Mehr kannst Du dann auch nicht tun, um das Gewissen zu beruhigen
Um nochmal Bezug auf Deine Frage vom ersten Post zu nehmen - ich habe den KRR inkl. Rollensatz bei ca. 230.000 beim Tausch der Wapu mitgemacht. Auffällig war da nichts, aber eben Verbundarbeit. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Kram immer so lange hält.
Keilrippenriemen abmachen und mal alles durchdrehen. Alles andere ist rumraten und Glaskugel.
Danke nochmals für Eure Antworten.
Ich habe den Riementrieb heute nochmals analysiert und auch im warmen Zustand sind leichte quietschende Geräusche wahrnehmbar. Daher habe ich mich entschieden den Riemensatz zu wechseln.
Habe dazu diesen Riemensatz (https://www.atp-autoteile.de/.../4561166-gates-keilrippenriemensatz), Freilaufrolle (https://www.atp-autoteile.de/.../1185719-gates-generatorfreilauf) und Spezialwerkzeug für das Ab- und Anschrauben der Freilaufrolle bestellt.
Genügt das Abschrauben des Luftfilterkastens um die Arbeiten zu erledigen und habt ihr Tipps was ich beachten sollte?
Das klackern des Freilauf an der Lima kann schon nerven. Man glaubt gleich an einen Motorschaden.
Zitat:
@roland.rataj schrieb am 29. Dezember 2024 um 16:42:40 Uhr:
Danke nochmals für Eure Antworten.
Ich habe den Riementrieb heute nochmals analysiert und auch im warmen Zustand sind leichte quietschende Geräusche wahrnehmbar. Daher habe ich mich entschieden den Riemensatz zu wechseln.
Habe dazu diesen Riemensatz (https://www.atp-autoteile.de/.../4561166-gates-keilrippenriemensatz), Freilaufrolle (https://www.atp-autoteile.de/.../1185719-gates-generatorfreilauf) und Spezialwerkzeug für das Ab- und Anschrauben der Freilaufrolle bestellt.
Genügt das Abschrauben des Luftfilterkastens um die Arbeiten zu erledigen und habt ihr Tipps was ich beachten sollte?
Mehr muss da nicht weg.
Falls Du das automatische Spannelement nicht wechselst, kannst Du das im gespannten Zustand mit einem passenden Dorn/Bohrer abstecken.
Wenn Du so vergesslich bist wie ich, dann mal Dir vorher lieber den Verlauf des KRR auf.
Zum Generatorfreilauf kann ich nix sagen… mir war nichtmal bewusst, dass sowas vorhanden ist.
Wenn der generatorfreilauf fest ist hört man das im ganzen Auto . Riemen u rollen Wechsel ist nicht kompliziert .
Um das Thema abzuschließen noch ein Update von mir:
ich war heute in einer freien Werkstatt und habe den Riementrieb überprüfen lassen. Der Meister meinte, dass alles in Ordnung ist und ich nichts machen (lassen) soll. Weshalb die Geräusche auftreten konnte er nicht sagen.
Also werde ich aktuell nichts tauschen, sondern so weiterfahren
richtig, weiterfahren und beobachten