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- Laute "heul"-Geräusche aus dem Motorraum.....hiiiiilfeeeee!
Laute "heul"-Geräusche aus dem Motorraum.....hiiiiilfeeeee!
Hey ho!
Fahre den Focus 1.6 Tdci mit 109Ps Bj 2006 mit 160.000 runter.... angefangen hat die ganze Katastrophe Weihnachten, bei 140 km/h auf der Bahn ruckelte es und zack war der Motor aus.... neuer Kraftstofffilter rein, Auto lief wieder PROBLEMLOS 2 Wochen. Dann starte ich Sonntags das Auto, heult es beim Gas geben ausm Motorraum.... der Schlauch beim Turbo ziemlich verölt, Turbo hatte deutlich zuviel Spiel - also neuer Turbo!
Jetzt haben wir folgendes gemacht :
- neuer Turbo, Schläuche etc.
- neuer Luftfilter
- neuer Rußpartikelfilter
- Ölwechsel
- Lichtmaschine durchgemessen (soll i.O. sein)
- Batterie geladen (auch i.O.)
Auto fährt 24Std ohne Probleme, dann wieder das heulen ausm Motorraum. Im stand kein Geräusch, sobald ich auch nur ein bisschen Gas gebe "heult" er. Egal ob kalt oder warm. Kein Leistungsverlust.
Ich bin einfach nur noch ratlos, zumal ich mein ganzes erspartes in die bisherige Reparatur gesteckt habe.
Für jede Hilfe / jeden Hinweis / Ratschlag wäre ich wirklich sehr dankbar!
Mfg Nicole
Beste Antwort im Thema
Hey!
So, nachdem ich nun nochmal in die Werkstatt bin, dann ohne Rippenriemen der Wagen gestartet wurde, war das Fazit: die LiMa ist kaputt .... neue LiMa rein, nebenbei gleich den Rippenriemen ausgewechselt, Wagen läuft ohne heulgeräusche! Ich freu mich! Doch ich warte für den endgültigen Luftsprung noch ein wenig ab.... wäre ja nicht das erste mal, dass der Wagen 2 Wochen fährt und wieder zickt.....
Ich danke euch!
Hätte ich nicht durch euren “Zuspruch“ darauf bestanden, die LiMa nochmal richtig zu checken, hätten die mich wohl wieder nach hause geschickt :/ Ne neue Batterie gab's allerdings auch noch, denn nach 10 Jahren war dann die originale nun doch platt
Falls erwünscht, berichte ich in ein paar Tagen nochmal wie (oder ob) es so läuft.....
Mfg Nicole
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14 Antworten
Hallo,
ich bin kein Profi aber es könne sie Spannrollen sein (Zahnriemen bzw. Keilriemen) natürlich wenn es heult und nicht pfeift!
Hallo Schokiqueen84 !!
Frage: Wie wurde festgestellt das der Turbo zuviel Spiel hat ??? erst wenn der Motor läuft baut sich Öl-druck auf, welcher die Lager unter Druck setzt , das Spiel bei stehendem Motor ( Turbo ) sagt nicht viel aus !!
Frage: welcher Schlauch war voll Öl ??? vor oder nach dem Turbo ???
Meine Antwort auf ( Laute heul Geräusche ) ist /// Lima , Spannrolle , Keilrippenriemen , Klima Kompressor.
Warum ???
Zitat :
bei 140 km/h auf der Bahn ruckelte es und zack war der Motor aus.... neuer Kraftstofffilter rein, Auto lief wieder PROBLEMLOS 2 Wochen.
Wenn die Batt. und oder die Lima in die knie gehen , dann passiert genau das !! zack , Motor aus.
die FoFo´s sind sehr empfindlich was die Bordspannung an geht , also Lima & Batt. prüfen , unter Last !!
Bitte berichte wie es weiter geht ,
MFG
Danke Schattenparcker für deine schnelle Antwort um deine Fragen zu beantworten:
Der Turbo
“hatte axial und radial spiel, fast am gehäuse geschliffen und geölt hat er am verdichterrad sowie abgasseitig“
Der Motor lief schon ein paar Minuten....
Ich persönlich bin sicher, an dem Turbo liegt es nicht, ist einfach unwahrscheinlich das ein neuer Turbo nach 24std wieder defekt ist, denke ich.
Das heulen ist im unteren Drehzahlbereich lauter also ab 2000 leiser, bzw nicht mehr so deutlich wahrnehmbar.
Als ich Weihnachten das Problem hatte, das er während der Fahrt ruckelte und dann aus ging, kam beim Auslesen die Meldung zu wenig Kraftstoff. Seit dem neuen Kraftstofffilter ruckelte auch nix mehr. Er fährt ganz normal, nur eben dieses heulen....
Hallo Schokiqueen84 !!
Nochmal !!
Meine Antwort auf ( Laute heul Geräusche ) ist /// Lima , Spannrolle , Keilrippenriemen , Klima Kompressor.
lasse die Lima prüfen , die Dinger ( heulen ) auch oft , lasse die Batt. prüfen , ist oft eine Ursache für ( Zack aus )
lasse den Keilripenriemen ab machen , und starte den Motor ( nur kurz ) dann hörst Du ob immer nochwas heult
MFG Uli
Schließe mich Schattenparcker an,
auch mein damaliger 1,6er hatte mal ein Spannrollenproblem (Verschleiß!).
Heulte gleich nach dem Start und verlor sich bei der Fahrt, wobei es eigentlich eher rasselnd, quietschend klang.
UND bei knapp um 180tkm ging die Lichtmaschine (LIMA) über den Jordan, das aber eher geräuschlos.
Daher: Ich denke ebenfalls an Spannrolle/ LIMA
Da du bei 200tkm beim Focus ohnehin den Zahnriemen und den Rippenriemen erneuern solltest, denke mal an diese Wartungen/ Reparaturen, die noch auf dich zu kommen.
Beim Spannrollenwechsel also gleich den Riemen mit wechseln!!
Die LIMA wird auch bald kommen....
Gute Grüße,
freis
Ich danke euch..... werd es heute nochmal checken lassen und berichte, sobald ich was genaueres weiß
Hi, lass mal den Freilauf prüfen. Und, schlte mal ALLE Verbraucher ein.Alles was Du hast Lcht, Heckscheibenheizung, Frontscheibenheizung (wenn vorhanden ;-) einfach Alles.
Wird es schlimmer? Dann muss die Lima nähmlich richtig ackern.
Mich wundert nur das der Focus 2 Wochen ohne Probleme läuft.
Hey!
So, nachdem ich nun nochmal in die Werkstatt bin, dann ohne Rippenriemen der Wagen gestartet wurde, war das Fazit: die LiMa ist kaputt .... neue LiMa rein, nebenbei gleich den Rippenriemen ausgewechselt, Wagen läuft ohne heulgeräusche! Ich freu mich! Doch ich warte für den endgültigen Luftsprung noch ein wenig ab.... wäre ja nicht das erste mal, dass der Wagen 2 Wochen fährt und wieder zickt.....
Ich danke euch!
Hätte ich nicht durch euren “Zuspruch“ darauf bestanden, die LiMa nochmal richtig zu checken, hätten die mich wohl wieder nach hause geschickt :/ Ne neue Batterie gab's allerdings auch noch, denn nach 10 Jahren war dann die originale nun doch platt
Falls erwünscht, berichte ich in ein paar Tagen nochmal wie (oder ob) es so läuft.....
Mfg Nicole
Hallo Nicole !!
Frage: War jetzt die ganze Investition umsonst ??
Zitat :
Jetzt haben wir folgendes gemacht :
- neuer Turbo, Schläuche etc.
- neuer Luftfilter
- neuer Rußpartikelfilter
- Ölwechsel
- Lichtmaschine durchgemessen (soll i.O. sein)
- Batterie geladen (auch i.O.)
Ja , bitte , Berichte weiter
MFG Uli
Hallo Uli!
Nein, der Turbo war wirklich hinüber und da hat man mir gesagt, es sollte dann auch der Partikelfilter und der Luftfilter gewechselt werden, ich hoffe doch, dass stimmt auch .. war nur einfach alles auf einmal und deswegen eine recht große Investition. Wagen läuft bisher auch wieder recht gut. Habe nur immer noch das Problem, dass er im 2. und 3. Gang bei ca. 1500 Umdrehungen ruckelt, kanns schlecht beschreiben. Ist so eine Art aussetzen oder so. Als wenn er dann nicht genug sprit bekommt oder sowas. Das Problem hatte ich allerdings auch vorher schon, ist auch durch den Kraftstofffilter- wechsel nicht verschwunden. Macht er auch nicht immer. Bei jeder 2. oder 3. Fahrt in etwa. Sehr mysteriös der Wagen
Mfg Nicole
Hallo Nicole !!
Dein Wagen hat noch das Aditiv-System , Frage: Wurde das nach dem DPF wechsel wieder Nachgefüllt , und der Zähler zurück gesetzt ??? Das Aditiv heist Eloys 176 , der kleine Tank 1,8 Ltr. sitzt rechts an der Hinterachse
Deine Beschreibung deutet auf hin , das der Wagen eine Regeneration starten will , und die nicht zu ende kommt ,
Tipp:
Fahre mal auf die BAB , und lasse den Wagen im 4 Gang bei 3800 U/min laufen, soweit wie es der Verkehr zu lässt , dabei wird der DPF von alleine so heiss , das er sich Reinigen kann , ( das kann schonmal helfen ) danach läuft der Motor meist besser. ( so meine Erfahrung )
Ich persönlich: Tanke nur noch die Aral Edelplörre ( Diesel )
Grund: Aral Ultimate Diesel ist der einzige OHNE Bio-Anteil , mein Motor läuft damit deutlich besser , und zieht auch etwas besser, im Moment sind die Preise ja nicht sooooo hoch , wäre ein Versuch wert beim nächsten Tanken
Das ist aber nur meine Meinung !!
Berichte weiter bitte.
MFG Uli
Hi Uli!
Danke für deine schnelle Antwort
Zitat:
@schattenparcker schrieb am 1. Februar 2016 um 14:13:16 Uhr:
Hallo Nicole !!
Dein Wagen hat noch das Aditiv-System , Frage: Wurde das nach dem DPF wechsel wieder Nachgefüllt , und der Zähler zurück gesetzt ??? Das Aditiv heist Eloys 176 , der kleine Tank 1,8 Ltr. sitzt rechts an der Hinterachse
Deine Beschreibung deutet auf hin , das der Wagen eine Regeneration starten will , und die nicht zu ende kommt
Nein, wurde leider nicht gemacht (Bitte frag mich nicht warum, alles wurde von einem Kfz-Mechaniker erledigt, keineswegs von einem "Hobby-Schrauber" oder Amateur)
Ich muss sagen, dass könnte durchaus die Ursache sein! Wenn ich das vor 2 Jahren richtig verstanden habe, versucht er zu verbrennen und dann kann es mal etwas ruckeln (hat mir ein Mechaniker einer Werkstatt so gesagt), wenn man länger eine Geschwindigkeit hält. Genau dann passiert es nämlich, immer wenn ich eine Geschwindigkeit halte. Ich kann ohne Probleme bis 3500 beschleunigen, aber wehe ich halte eine Geschwindigkeit. Was mich allerdings etwas wundert, ist, dass er das heute auch schon nach kurzer Fahrzeit angefangen hat, ich habe immer gedacht, er muss zum verbrennen eine bestimmte Temperatur erreichen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass er es nicht schafft und es daher permanent versucht???
Na dann werde ich morgen Abend mal auf die Bahn, hoffentlich klappt das!
Mittlerweile hab ich einfach nur noch Angst mit dem Auto zu fahren..... entweder ich bleibe liegen, oder er ruckelt ohne Ende..... ????
Hallo Schokiqueen84 !!
Die Elektronik erkennt wie verstopft der DPF ist , und ändert die Luftzufuhr, Einspritzzeiten , usw , und erhöht dadurch die Abgas Temp. sehr schnell ca. 450 °, das Eloys 176 dient dazu die Zündtemperatur der Russpartikel zu senken , damit der DPF freibrennen kann , wenn dieser vorgang läuft kann das Auto schonmal (Ruckenl ) das ist normal , nur das Eloys 176 muss alle 60 T/km Nachgefüllt werden , wenn nicht , verstopft der DPF und kann nicht Regenerieren , das wird Teuer ,
Tipp: Auf die Bahn , und den Motor mal im 4 Gang mit 3.800 U/min fahren soweit wie es geht , das gibt eine hohe Abgas. Temp. und Abgas Geschwindigkeit im DPF ( Freiblasen ) das kann schonmal helfen !!
Tanke mal Aral Ulrimate Diesel , damit geht der Motor besser ( meiner jedenfals )
Ach ja , die letzte Aditiv nachfüllung wäre bei 120.T Km Inspektion gewesen , gucke mal Deine Rechnungen nach ob da was drin steht , sonst wir es aber Zeit !!
Berichte weiter !!
MFG Uli
Hallöchen.
So, letzte Woche Donnerstag ist dann das Aditiv nachgefüllt worden, 1-2 Tage danach ruckelte es noch ab und an, seit dem ist ruhe..... :-) Bin Sonntag damit mal auf die BAB, fährt gut!
Allerdings.... kann ich mich nu um eine neue Front kümmern, da mir Montag Abend ein 3er BMW in die quere kam und ich nicht mehr rechtzeitig Bremsen konnte. Einzige positive an der Sache, er hat Schuld = ich hab keine Kosten..... trotzdem bin ich betrübt.... endlich fährt mein Auto wieder gut, dann kommt sowas
Shit happens....
Ich danke euch, vor allem Schattenparker, für eure hilfreichen Hinweise, ohne euch wäre es entweder noch viel teurer geworden, oder aber der Wagen würde heut noch nicht fahren.... Ihr seit einfach top!
Viele Liebe Grüße,
Nicole