ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Laute Klappenabgasanlage für Audi A3 8V Limousine

Laute Klappenabgasanlage für Audi A3 8V Limousine

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 5. November 2022 um 13:00

Moin,

bin aktuell auf der Suche nach einer LAUTEN Klappenabgasanlage für meinen A3 40 TFSI Quattro (BJ 2020) 2.0 mit 190PS. Hab mich schon deppert gesucht. Kenne Friedrich Motorsport, Remus etc, allerdings sind die nicht wirklich "laut", wie ich finde.

Gibt es einen Hersteller, der wirklich Laute anlagen macht?

Sowas in die Richtung? https://www.youtube.com/watch?v=uBA27TVwYYg&list=LL&index=19

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die in dem Video gezeigte Anlage wird nicht eintragungsfähig sein.

Das Motiv möchte ich gerne kennenlernen :)

Das wäre mir ein großes Vergnügen, an der Ampel ganz still und leise so einen Brüllaffen mit 190PS abzuhängen.

Ich Frage mich ehrlich gesagt, wo das in dem Video laut sein soll... Hab jetzt wunder gedacht was da kommt.

Die AGA´s für den A3, die du eingetragen bekommst, sind alle nicht brüllend "laut", da es der Hubraum gar nicht zulässt.

Kannst ja den Kat ausbauen, dann geht bisschen was ;D

Oh Mann, warum muss man dem armen Auto sowas antun?

Irgendeine Krawalltüte an die Kiste drannageln und dann in bester Halbstarkenmanier seiner Umwelt auf den Sack gehen. Na dann herzlichen Glückwunsch.

Zitat:

@markus211192 schrieb am 5. November 2022 um 15:12:42 Uhr:

Die AGA´s für den A3, die du eingetragen bekommst, sind alle nicht brüllend "laut", da es der Hubraum gar nicht zulässt.

Kannst ja den Kat ausbauen, dann geht bisschen was ;D

Möglich ist es durchaus. Ich habe in meinem S3 eine 3,5" Straight Pipe AGA verbaut und unter Vollast wird das Teil 130db laut, dabei ist das auch nur ein 2L Motor. Da die AGA aber eine ECE-Zulassung hat ist sie absolut alltagstauglich da sie in Comfort erst ab 4500 u/min öffnet und dabei noch leiser ist als die serien AGA. Das Teil ist leise wenn es leise sein soll und laut wenn sie laut sein darf.

Aber ich hab meine Zweifel ob es sowas für einen normalen A3 gibt. Zumal find ich es fraglich wieso man sowas für einen 190PS A3 braucht.

 

Laut ist nicht immer schön, ein Klang definiert sich nicht über die Lautstärke.

Straight Pipe ,sowas soll legal sein? Der S3 ist auch nur ein Kleinwagen,einzig mit dem 2.5l Motor gibt's schönen Klang

Zitat:

@Ericc schrieb am 5. November 2022 um 20:57:56 Uhr:

Laut ist nicht immer schön, ein Klang definiert sich nicht über die Lautstärke.

Straight Pipe ,sowas soll legal sein? Der S3 ist auch nur ein Kleinwagen,einzig mit dem 2.5l Motor gibt's schönen Klang

Das stimmt, ich hab mir die Anlage nicht wegen der Lautsärke geholt sondern weil sie sehr dumpf, bassig und kernig ist. Klanglich merklich besser als die resonated Varianten von Remus und co. und welten unterschied zur Serien-AGA. Klar, dabei ist sie auch deutlich lauter. Allerdings auch erst ab 4500 u/min oder höher 80 kmh, deswegen auch mit ECE.

Klang ist immer reine Geschmackssache. Ich bin vom C43 mit seinem 3L V6 auf den S3 gewechselt. Eigentlich hab ich es nicht bereut, das einzigste was mir gefehlt hat war der Sound. Nachgeholfen hab ich hier mit der 3,5" AGA und bin extrem zufrieden und auch mein Nachbar/Vermieter mit seinem RS3 ist sehr angetan. So ein 2L 4I kann sich sehr gut anhören, mit der passenden AGA.

Abraten kann ich jedem von Serien-AGA´s mit Ersatzrohren etc. Die dinge hören sich einfach schäbig an da Querschnitt zu gering, Blech zu dünn und Rohrfürung nicht optimal. Ergebnis ist ein lautes und extrem helles und blechernes Klangbild. Hier fährt so ein GTI und 235i rum und das ist echt nicht mehr schön, speziel der 235i hört sich an als hätte er ne Cola-Dose als Endrohr.

 

Zitat:

@Balub83 schrieb am 5. November 2022 um 19:35:15 Uhr:

Zitat:

@markus211192 schrieb am 5. November 2022 um 15:12:42 Uhr:

Die AGA´s für den A3, die du eingetragen bekommst, sind alle nicht brüllend "laut", da es der Hubraum gar nicht zulässt.

Kannst ja den Kat ausbauen, dann geht bisschen was ;D

Möglich ist es durchaus. Ich habe in meinem S3 eine 3,5" Straight Pipe AGA verbaut und unter Vollast wird das Teil 130db laut, dabei ist das auch nur ein 2L Motor. Da die AGA aber eine ECE-Zulassung hat ist sie absolut alltagstauglich da sie in Comfort erst ab 4500 u/min öffnet und dabei noch leiser ist als die serien AGA. Das Teil ist leise wenn es leise sein soll und laut wenn sie laut sein darf.

Aber ich hab meine Zweifel ob es sowas für einen normalen A3 gibt. Zumal find ich es fraglich wieso man sowas für einen 190PS A3 braucht.

klingt interessant mit der Straight Pipe und echt praktisch, dass die AGA im unteren Drehzahlbereich so leise ist. Aber ist eben auch ein S3...

Ich denke schon, dass man mit einer Straightpipe auch beim normalen A3 einen lauten Klang hinbekommt, aber Eintragung etc. ist da nochmal ne andere Sache, wenn ab Kat alle Schalldämpfer draussen sind.

Ich persönlich bevorzuge einen schönen bassigen, sportlichen Sound, ohne dass man das Auto dabei schon aus 10 km Entfernung hört, aber ist ja alles Geschmackssache.

Zitat:

@Ericc schrieb am 5. November 2022 um 20:57:56 Uhr:

Laut ist nicht immer schön, ein Klang definiert sich nicht über die Lautstärke.

Straight Pipe ,sowas soll legal sein? Der S3 ist auch nur ein Kleinwagen,einzig mit dem 2.5l Motor gibt's schönen Klang

würde ich nicht sagen, dass man nur mit einem 2,5l Motor einen schönen Klang hinbekommt, da habe ich schon viele Autos mit weniger Hubraum gehört, die echt fett klangen!

Außerdem hat vllt nicht jeder die Kohle für einen RS3 :D

Zitat:

@markus211192 schrieb am 6. November 2022 um 15:04:07 Uhr:

Zitat:

@Ericc schrieb am 5. November 2022 um 20:57:56 Uhr:

Laut ist nicht immer schön, ein Klang definiert sich nicht über die Lautstärke.

Straight Pipe ,sowas soll legal sein? Der S3 ist auch nur ein Kleinwagen,einzig mit dem 2.5l Motor gibt's schönen Klang

würde ich nicht sagen, dass man nur mit einem 2,5l Motor einen schönen Klang hinbekommt, da habe ich schon viele Autos mit weniger Hubraum gehört, die echt fett klangen!

Außerdem hat vllt nicht jeder die Kohle für einen RS3 :D

Denke da geht's eher um die 5 Zylinder, als um den Hubraum ;)

Zitat:

@Paedda schrieb am 05. Nov. 2022 um 14:0:19 Uhr:

bin aktuell auf der Suche nach einer LAUTEN Klappenabgasanlage

Die von dir gewünschte Umbaumaßnahme ist illegal. Diskussionen über "Krawalltuning" werden hier nicht toleriert. Bitte die NUB und Beitragsregeln beachten!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Laute Klappenabgasanlage für Audi A3 8V Limousine