- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Agila & Karl
- Laute Lüftergeräusche beim Einschalten der Klimaanlage
Laute Lüftergeräusche beim Einschalten der Klimaanlage
Hi. Habe gemerkt das der Lüfter beim Einschalten der Klimaanlage laute Getäusche macht. Gebrauchtwagen. Klima funktioniert. Nur macht es enormen Krach.
Wäre froh eine Antwort zu bekommen. Ist das bei dem Kleinen normal?
3 Antworten
Bei meinem sind die Lüfter Geräusche normal. Im Video: Motor läuft, Wagen steht.
Danke. Diese Lüftergeräusche scheinen normal zu sein. Meine Geräusche kommen aus dem Motorraum wenn ich den Knopf der Klima hineindrücke um die Anlage zu aktivieren. So als würde das Lüfterrad des Kühlers im Sommer anspringen wenn die Kühlflüssigkeit zu heiß wird.
Zitat:
So als würde das Lüfterrad des Kühlers im Sommer anspringen wenn die Kühlflüssigkeit zu heiß wird.
Das ist auch der Fall! Wird die Klimaanlage eingeschaltet wird auch immer gleichzeitig der Lüfter des Kühlers eingeschaltet. Früher lief der Kühler immer mit solange die Klima an ist, aktuelle Autos schalten den Kühler ab wenn die Temperaturen es erlauben. Ich weiß aber nicht ob das bei unseren Agilas auch der Fall ist.
Wenn ja. sollte bei der aktuellen Kälte der Kühlerlüfter nur kurz mitlaufen. Wie geschrieben springt er aber in jedem Fall erst mal an.