ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Laute Motorgeräusche

Laute Motorgeräusche

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 18:52

Hallo Zusammen,

ich hab mal eine Frage zu der Motorlautstärke vom 4er 1,8 20V.Mein Problem ist das der Motor ziemlich laut ist,hört sich an wie ein Diesel ist so eine Art klackern,nageln.Also wenn die Haube oben ist hört es sich fast an wie ein Diesel(egal ob warmer oder kalter Motor).Jetzt hab ich mir sagen lassen das der 1,8er sich so anhört und es normal sei.Was meint Ihr,wie ist es bei euch?

Immerhin ist der 1,8er Gti leise.

Hab so die Befürchtung das es der Kettenspanner ist und sich langsam die Kette längt.kommt auch von dieser Seite.

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 9. Januar 2009 um 19:15

Hi

erstmal wie alt ist das Auto bzw. wie viele Km hat er und wie lange hast du ihn schon ? war das schon immer so?

also wenn ein Benziner Geräusche wie ein Diesel macht ist es entweder ein Diesel:D oder er hat Probleme mit den Hydro-Stössel(gibts das beim golf) oder mit dem Öl....bist du sicher das der 1.8 ne Kette hat?

Der Gti ist deswegen leiser weil der Turbo den Motor-Sound dämpft!! aber wirklich leise ist kein Motor bei Autos in dieser Preisklasse

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 19:22

Ist ein 98er mit 166tkm ja klar hat der ne Kette für die oberen zwei Nockenwellen,ehrlichgesagt hab ich nie drauf geachtet weil viele meinten das muss so.

Warum soll der Turbo den Motorsound dämpfen?im Stand dreht der nicht mit

am 9. Januar 2009 um 19:35

Hi ne du die 4-Zylinder von VW haben einen Zahnriemen, der reissen kann, keine Kette....Der Turbo dämpft den Sound weil es halt so ist, das ist doch bekannt, aber natürlich nicht im Stand sondern beim beschleunigen... aber bei deinem Geräusch tippe ich stark auf Hydrostössel, du hast schon sehr viele Kilometer , das kann das schon sein

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 20:05

Zahnriemen schon,aber auch eine Kette für die beiden Nockenwellen,die Kette treibt und steuert die zwei Nockenwellen diese wiederum wird vom Zahnriemen angetrieben.Mir ist das mit dem Turbo nicht bekannt,warum sollte ein Turbo beim beschleunigen die mechanischen Bauteile eines Motors dämpfen?Das ist doch völlig unlogisch wie soll das den bitte gehen?

@ TE

 

Du hast recht, der Motor hat zwischen den beiden Nockenwellen ne Kette.

 

Mit einem Stethoskop kann eine Werkstatt das Geräusch eventuell eingrenzen.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 20:17

Oder der Laie mit dem langen Schraubenzieher:cool:´Mir ist grade beim Stöbern aufgefallen das die Kette ja links(Fahrerseite)sitzt,mein Geräusch klackern,nageln wie auch immer ist deutlich rechts zu hören da wo der Zahnriemen läuft.

am 9. Januar 2009 um 20:49

Also ich weiß nicht warum der Turbo den Sound dämpft, das sagen halt alle immer.. und die Kette die du meinst hat nichts mit einer Steuer-Kette zu tun, wenn ein Motor gleichzeitig einen Zahnriemen und eine Steuerkette hätte, wäre das eine sehr schwachsinnige Konstruktion :confused:

Mein Motor hat keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette, verstehst du? es gibt nur das eine oder andere, diese kette ist irgendwas anderes

Nochmal für Dich, er hat ne Kette zwischen den beiden Nockenwellen und einen Zahnriemen für die KW NW.

 

Von was wird den der Lader angetrieben?

am 9. Januar 2009 um 21:14

Ja gut dann ist das halt ne Verbindungs-Kette, aber nicht das was ich mit Steuerkette meine,

Der Turbo wird entweder vom Zahnriemen angetrieben( was aber eher bei nem Kompressor der Fall ist) oder natürlich vom Abgas, deswegen Abgas-Turbo-Lader

Da er von den Abgasen angetrieben wird dämpft er das Geräusch.

 

Manche bezeichnen diese Kette (auch VW) als Steuerkette.

am 9. Januar 2009 um 21:20

Ja du Ketten-Freak, aber trotzdem ist das ne andere Kette, mein Motor hat wie gesagt anstatt nem Zahnriemen eine Kette,

Ja hat dann mein Motor quasi 2 Ketten?

Ich habe Dir doch oben geschrieben wie VW die Kette bezeichnet, möchte wissen wer da der Freak ist?

am 9. Januar 2009 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von V581

Ja du Ketten-Freak, aber trotzdem ist das ne andere Kette, mein Motor hat wie gesagt anstatt nem Zahnriemen eine Kette,

 

Ja hat dann mein Motor quasi 2 Ketten?

so nen quatsch den du hier erzählst, habe ich schon lange nichtmehr gelesen.

da dein motor ne kette hat, ist das die Steuerkette. ende:rolleyes:

am 9. Januar 2009 um 21:51

ALSO,

ich habe mich jetzt über die Herstellerinformationen (Reparatur- und Info-Programm) schlau gemacht und der V5 hat in der Tat 2 Steuerketten (ich denke es liegt wohl an der Bauweise des Motors). Und der 1,8l hat einen Zahnriemen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen