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Laute Nagel/Tacker Geräusche im Stand??

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. März 2011 um 10:46

Hallo Forum

ich habe heute beim einparken ein lautes Nagel/Tacker Geräusch vorne rechts vernommen.

Ich fahre einen Golf 6 1.4 TSI,122 Ps und habe erst 25.000 km drauf.

Das Geräusch ist wesentlich lauter als das normale Nagel Geräusch der Hydro's und auch nur im Stand zu hören.

Ich dachte erst da sind Bauarbeiter im einem Presslufthammer zu gange,bis ich merkte das das mein auto ist.

Sobald ich ein bischen Gas gebe ist das Geräusch verschwunden.

Zuerst dachte ich es liegt was in dem Türablagefach aber da war nix.Ich konnte das geräusch nicht zu 100% orten aber es kommt

von vorne rechts,richtung handschufach oder darunter.

habe auch mal die Motorhaube geöffnet aber konnte es wieder nicht orten.

Mal sehen ob es heute abend nach der arbeit immer noch tackert.

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte??

Gruß

Gildin

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2011 um 0:26

Hallo!

Wenn es aus dem Motorraum kommt, ist das vollkommen normal. Das kommt von der Benzindirekteinspritzung und ist der hohen Kompression geschuldet. Alle modernen Motoren tackern heutzutage mehr oder weniger. Auch mein GTI macht das :)

Grüße

Peter

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Themenstarteram 23. März 2011 um 8:49

So heute habe ich erneut veruscht das Geräusch zu lokalisieren.

Es kommt nicht vom Motor,das ist schon mal gut,denke ich :-)

Es kommt von unten,rechts von der antriebswelle.

Da ist doch so ein unterbodenschutz angebracht und ich vermute jetzt einfach mal das da entweder

was locker ist oder sich ein Stein dorthin verirrt hat.

Oder kann es noch was anderes sein??

Gruß

Gildin

Hallo,

ich habe selbes Problem beim 1,2 TSI. Motor nagelt bzw. vibriert im Stand bei 820 Umdrehungen/min. Geräusch scheint von hinten zu kommen. War gestern bei VW: Normal. Aber der Meister meinte man sollte prüfen, ob es ein Motor-Update gibt, was das Problem behebt. Versuche in das in den nächsten Tagen dieses zu erfragen.

Hallo,

ich habe selbes Problem beim 1,2 TSI. Motor nagelt bzw. vibriert im Stand bei 820 Umdrehungen/min. Geräusch scheint von hinten zu kommen. War gestern bei VW: Normal. Aber der Meister meinte man sollte prüfen, ob es ein Motor-Update gibt, was das Problem behebt. Versuche in das in den nächsten Tagen dieses zu erfragen. Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen ?

am 26. März 2011 um 0:26

Hallo!

Wenn es aus dem Motorraum kommt, ist das vollkommen normal. Das kommt von der Benzindirekteinspritzung und ist der hohen Kompression geschuldet. Alle modernen Motoren tackern heutzutage mehr oder weniger. Auch mein GTI macht das :)

Grüße

Peter

Themenstarteram 29. März 2011 um 5:44

Update!

Ich war jetzt gestern beim freundlichen,da ich eh Termin für den 1.Service machen musste.

Habe den Mechaniker das geräusch gezeigt und nach einer weile suchen meinte er das es von der Hochdruckpumpe kommt.

Die sitzt hinter dem Motorblock.Als der den Stecker abzog wurde es sofort leiser.

Das geräusch wird dann über diverse Kanäle (Lüftung??) in richtung des rechten innenraums geleitet.

Der Mechaniker meinte es sei nicht so schlimm und hätte schon der GTI und der 2.0l gehabt.

Super und ich habe verpennt die anschluß Garantie abzuschließen :-(

Habe letzte Woche aber eine Reparaturkosten Verischerung bei der DEVK abgeschlossen,hoffe die übernimmt dann die kosten.

Muss allerdings mind.30 Tage bzw 1000km warten.

Hoffe doch mal das die HD Pumpe jetzt nicht gleich den Geist aufgibt denn dann warte ich ab bis zum Winter oder so.#

gruß

Gildin

am 5. April 2011 um 16:19

Hey,

also ich habe auch den 1,4TSI mit DSG und seit letzte woche dasselbe problem. Nur, dass es bei mir nicht immer ist, und ich auch nicht sagen kann ob es auftritt wenn der motor kalt oder warm ist etc.

War das bei dir immer Gildin?

Bin heute morgen losgefahren und es war da, als ich nach der arbeit zum :-) fahren wollte war es auch noch da, bis ich ca. 5 minuten vorm :-) war, dann war es auf einmal weg... toll oder?

Mein Problem ist, dass ich noch genau 20 tage Garantie habe, aber mein :-) sagt er kann nichts machen wenn er nichts hört ^^

Oh man, ich dreh durch :-)

Zitat:

Original geschrieben von Gildin

Das Geräusch ist wesentlich lauter als das normale Nagel Geräusch der Hydro's und auch nur im Stand zu hören.

Hydros sollten, wenn sie i.O. sind, keine Geräusche machen! Nur defekte Hydros klackern.

Zitat:

Wenn es aus dem Motorraum kommt, ist das vollkommen normal. Das kommt von der Benzindirekteinspritzung und ist der hohen Kompression geschuldet. Alle modernen Motoren tackern heutzutage mehr oder weniger. Auch mein GTI macht das

Das kommt nicht von der hohen Kompression sondern von den Injektoren. Diese tickern!

Hallo,

habe seit heute das gleiche Problem. Fahre einen Golf 6 Plus, TSI, 122 PS, 10 Monate alt, 10000 km. Im Stand ist es schon ziemlich nervig und laut. Selbst beim Fahren ist zeitweise das Geräusch zu hören. Ging dann gleich in die Werkstatt und dort war es komischerweise wieder weg. Aber die wussten auch nicht, woher es stammen könnte. Bin gespannt wie es weiter geht, zum Glück hab ich noch Garantie.

Hallo, hatte das genau selbe Problem vor einem halben Jahr auch.

Auf dem Firmenparkplatz eingeparkt und dachte auch zuerst, dass das Geräusch irgendwo von einem Diesel LKW kommt.

Musste aber dann feststellen, dass das mein Golf war, der dieses laute tackern von sich gibt.

Das der TSI im Leerlauf kein leiser Motor ist, sobald man die Haube aufmacht, ist ja inzwischen bekannt.

Aber im Innenraum hört man ihn normalerweise überhaupt nicht. Man merkt nichtmal, dass er läuft.

Wenn er dann aber auf einmal im Innenraum tackert wie ein Presslufthammer in der Nähe,

dann stimmt was nicht. Hatte jetzt ein halbes Jahr Ruhe, keine Geräusche mehr.

Jetzt vor zwei Wochen hatte ich es jeden Morgen an den roten Ampeln.

Jetzt ist wieder seit einer Woche Ruhe. Vielleicht kündigt sich da ja doch irgendein Defekt an der

Hitachi Hochdruckeinspritzpumpe an. War von Anfang an meine Vermutung.

Leider keine Fehler im Fehlerspeicher und in der Werkstatt war dann der Fehler natürlich wieder weg....

Schreibt hier aber bitte fleissig weiter, wenn sich was Neues ergibt.

Würde mich nämlich schon interessieren, ob sich da wirklich ein teurer Defekt ankündigt.

Gibt aber auch einen Thread von mir mit Video-Links, vielleicht hilft der ein wenig weiter....

http://www.motor-talk.de/.../...hes-klackern-im-leerlauf-t2946530.html

Themenstarteram 14. April 2011 um 7:36

Hi

habe jetzt eine Weil nicht mehr hier in den Thread geschaut.

Mein Klackern/Nageln ist natürlich immer noch Vorhanden.

Heute habe ich es das erste mal auch im Kalten Zustand gehört und Teilweise auch während der fahrt,wobei ich das schon

das Radio und die Lüftung ausmachen muss um es zu hören.

Aber beim einparken höre ich es immer.

Ich frage mich nur was passiert wenn die HD Pumpe den dienst versagt?

Geht dann nur der Motor aus oder kann da auch was kaputt gehen?

Gildin

Ich denke mal, wenn die Hochdruckpumpe den Geist aufgibt einfach nur der Motor ausgeht und nicht mehr zu starten sein wird.

Kaputt wird wohl am Motor nichts gehen. Wäre dann aber ein Fall für die Mobilitätsgarantie.

Allerdings habe ich hier im ganzen Forum noch nichts gelesen, von defekten Benzinpumpen oder gar Totalausfällen.

Zitat:

Original geschrieben von Flog_Golf

Hallo,

habe seit heute das gleiche Problem. Fahre einen Golf 6 Plus, TSI, 122 PS, 10 Monate alt, 10000 km. Im Stand ist es schon ziemlich nervig und laut. Selbst beim Fahren ist zeitweise das Geräusch zu hören. Ging dann gleich in die Werkstatt und dort war es komischerweise wieder weg. Aber die wussten auch nicht, woher es stammen könnte. Bin gespannt wie es weiter geht, zum Glück hab ich noch Garantie.

Zum aktuellen Stand will ich mich wieder melden: es hat sich an dem "Klackergeräusch" nichts geändert, im Gegenteil, es wurde lauter sowohl im Stand als auch beim Fahren, ob der Motor kalt oder warm ist. Ich habe einen Thread gelesen, dass es die Zuleitung zum Ausgleichbehälter sein könnte. Dazu möchte ich ergänzen, dass ich beim Feundlichen war, der mir, statt Kühlwasser, Öl in meinen Ausgleichsbehälter geleert hat. Er hat es zum Glück gleich gemerkt, den Behälter abgeschraubt um die Flüssigkeit zu leeren. Am nächsten Tag war dieses Klackern da. Habe jetzt mal an den Zuleitungen gedreht, aber ohne Erfolg. Werde mal nach den Osterferien zum Freundlichen gehen.

Hallo,

habe mir ein Gebrauchten Golf 6 1.4 TSI 122 PS mit ca. 55.000 Km gekauft. Da Ich mich mit der dem Motor bis dato nicht auseinander gesetzt habe, habe Ich auch bei der Probefahrt nicht auf das Geräusch des Motors geachtet.

Nun habe Ich mich hier in dem Forum angemeldet und ein bischen rumgeguckt und bin nun auf das Nagel/Klapper Geräusch gestossen.

Da Ich jetzt nur das Motorgeräusch von meinem Golf kenne ( und ja beim Starten des Motors gibt es ca. 1-2 sek. ein Klackern/Rasseln das im Innenraum hörbar ist ).

Hat denn jemand ein Vergleich wie sich ein 1.4 TSI anhört ohne das Geräusch und mit diesem Klackern?!?

Im stand ist nichts zu hören. Beim Gasgeben schon eher. Kann aber auch das Typische Geräusch des TSI sein. Aber was ist hier wieder Typisch.

Wäre Dankbar für Informationen.

Bin am Überlegen, ob bei der Laufleistung nicht schon Irgendein Wechsel der betroffenen Komponenten erfolgt ist. Wenn denn was war. Die meisten hatten ja schon bei ca. 10.000 km - 15.000 km das Rassel Problem. Ist Übrigens ein " Welt Auto" von VW, das ja paar hundert Checkpunkte hat.

Muss man ein Steuerketten wechsel im Scheckheft dokumetieren?

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