ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Laute orig. MB Standheizung

Laute orig. MB Standheizung

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 15. November 2015 um 19:44

Hallo alle zusammen,

ich habe gestern abend mal provisorisch die Standheizung eingeschaltet und festgestellt, dass diese von außen recht laut ist. Innen war es deutlich leiser.

Bisher habe ich gedacht, dass es normal sei, da es meine Erste ist :rolleyes: . Gestern meinte aber ein Kfz- Affiner/Erfahrener bekannter aus dem Audi lager, ob die wirklich so laut sein muss bzw was mit der nicht stimmt.

Daher meine Frage nach euren Erfahrungen und Meinungen: Ist da alles in Ordnung bzw muss ich mir Sorgen machen?

Danke euch wie immer für die Hilfe.

Gruß

Stani

Die Fzg-Daten: C350 T CDI Bj 01/2014, Standheizung ab Werk

Ähnliche Themen
22 Antworten

Meine Standheizung ist auch von aussen kaum hörbar (Bj 09/2013).

Von innen gar nicht, ich hab schon vergessen, die wieder auszuschalten, weil, wie gesagt von innen nicht hörbar.

Läuft wohl auf eine Überprüfung beim :D heraus.

Gruß, Maik

Themenstarteram 15. November 2015 um 20:08

Zitat:

@mabra66 schrieb am 15. November 2015 um 20:57:12 Uhr:

 

...Läuft wohl auf eine Überprüfung beim :D heraus.

Gruß, Maik

....das ist immer irgendwie unangenehm. :(

Aber wurde mir seitens des bekannten auch geraten. Da aber bei MB einiges immer anders zu sein scheint, bpsw die Lüftung, die man auf niedrieger Stufe im Stand deutlich hören kann, dachte ich: frage ich mal zuerst nach, bevor ich mit einen "da ist alles in Ordnung" oder "Es muss so" abgewunken werde.

Meine hört man zwar... Aber das Geräusch ist nicht so, dass es beunruhigend ist. Man hört halt von außen etwas arbeiten. Aber laut ist es nicht

Bei meinem (Ex-) C220 T CDI war die Standheizung auch deutlich vernehmbar, aber als LAUT habe ich sie nicht empfunden. Aber: wenn ich die Standheizung anschmeiße, stehe ich nicht daneben, und wenn ich drinnen sitze brauche ich sie nicht mehr. Meine Nachbarn haben sich nie über das Gebläse-/ Brennergeräusch beschwert, waren höchstens neidisch ob der frostfreien Frontscheibe und normalen Kleidung hinter dem Steuer :D

Meine ist leise

Peso

Zitat:

@Stani_B schrieb am 15. November 2015 um 20:44:38 Uhr:

 

Bisher habe ich gedacht, dass es normal sei, da es meine Erste ist :rolleyes: . Gestern meinte aber ein Kfz- Affiner/Erfahrener bekannter aus dem Audi lager, ob die wirklich so laut sein muss bzw was mit der nicht stimmt.

Laut oder Leise wird hier von allen verschieden eingeschätzt. Hat denn dein Bekannter eine Sthz? Da bei Mercedes eine Webasto Heizung verbaut wird, und diese wohl so ziemlich Standard ist, kann ich mir nicht vorstellen dass Mercedes da prinzipiell lauter ist. Webasto wird wohl so ziemlich überall eingesetzt.

Meine Serien Sthz nimmt man auf eine Distanz von 5-10 meter deutlich wahr. Aber sie ist nicht laut. Innen hört man nur das leises brummen einer Pumpe o.Ä.

Wie muss sich denn die ab Werk verbaute Standheizung anhören?

Ich habe mir kürzlich einen W204 gekauft, und ließ mir vom Verkäufer auch die Standheizung vorführen.

Ich hörte nur ein relativ leises Rauschen wenn man vor dem Fahrzeug steht.

So muss es auch sein...

Die Diesel - Standheizungen sind nur beim Hochlaufen laut, also ca. 1 - 2 Minuten. Hört sich an, als wenn eine Turbine angeschmissen wird. Danach sind sie eigentlich nur noch "angenehm" wahrnehmbar.

Ich habe jetzt im dritten Fahrzeug hintereinander die Diesel - Heizung drin und es war bei allen gleich.

Lass die einfach mal öfter laufen, vielleicht ist sie länger nicht benutzt worden und ein wenig verharzt. Deshalb steht ja auch in der BA, dass man die auch im Sommer monatlich für min. 10 Minuten laufen lassen soll.

Meine hört sich auch an, als wenn ein Flugzeug vorbei fliegt ;)

Mal eine andere Frage: die Temperatur Anzeige, worauf bezieht die sich?

Wenn ich die standheizung anhatte, steht sie beim losfahren nicht auf 80-90°C sondern geht nur langsam innerhalb der ersten 5km hoch.

Ist das normal?

Meine Diesel-Standheizung im S204 MOPF war beim Einschalten erstmal leise, beim eigentlichen Heizvorgang klang sie wie eine Flugzeugturbine (vom Klang her, ganz so laut war sie dann doch nicht).

Ich hatte das Gefuehl, dass sie am Anfang noch leiser war, und habe sie daher mal beim :) ueberpruefen lassen. Dort wurde aber nichts Ungewoehnliches festgestellt.

Genauso ist es bei mir auch.

Hört sich in etwa so an, als wenn in 8-10km Höhe ein Airbus fliegt. Und das kann schon manchmal laut sein :)

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 16. November 2015 um 17:01:39 Uhr:

Meine Diesel-Standheizung im S204 MOPF war beim Einschalten erstmal leise, beim eigentlichen Heizvorgang klang sie wie eine Flugzeugturbine (vom Klang her, ganz so laut war sie dann doch nicht).

Ich hatte das Gefuehl, dass sie am Anfang noch leiser war, und habe sie daher mal beim :) ueberpruefen lassen. Dort wurde aber nichts Ungewoehnliches festgestellt.

Zitat:

@axoelt schrieb am 16. November 2015 um 15:17:28 Uhr:

Die Diesel - Standheizungen sind nur beim Hochlaufen laut, also ca. 1 - 2 Minuten. Hört sich an, als wenn eine Turbine angeschmissen wird. Danach sind sie eigentlich nur noch "angenehm" wahrnehmbar.

Ich habe jetzt im dritten Fahrzeug hintereinander die Diesel - Heizung drin und es war bei allen gleich.

Lass die einfach mal öfter laufen, vielleicht ist sie länger nicht benutzt worden und ein wenig verharzt. Deshalb steht ja auch in der BA, dass man die auch im Sommer monatlich für min. 10 Minuten laufen lassen soll.

Ist bei mir genauso, die ersten zwei Minuten ein deutliches "Turbinengeräusch", welches dann nachlässt. Ist bisher bei allen beiden (die erste lief nicht immer zuverlässig los und wurde getauscht) in meinem W204 so gewesen.

ABER: Ich hatte vorher einen Golf Variant mit Standheizung, die war tatsächlich wesentlich leiser und ja, meine Nachbarn haben sich nach Fahrzeugwechsel auf den W204 beschwert, dass im Winter morgens um 5 Uhr nun ein Flugzeug vor ihrem Fenster startet, d.h. auch dort ist es aufgefallen. Dafür gab die VW- Standheizung in periodischen Abständen deutliche Rauchzeichen von sich (wie z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=ByUYKSTfAgA)

Zitat:

@mbc220tdi schrieb am 16. November 2015 um 16:36:15 Uhr:

Meine hört sich auch an, als wenn ein Flugzeug vorbei fliegt ;)

Mal eine andere Frage: die Temperatur Anzeige, worauf bezieht die sich?

Wenn ich die standheizung anhatte, steht sie beim losfahren nicht auf 80-90°C sondern geht nur langsam innerhalb der ersten 5km hoch.

Ist das normal?

Jepp ist normal und auch gut so... Wenn die Standheizung den großen Wasserkreislauf erwärmen würde, wäre der Innenraum entweder noch nicht richtig warm oder sie müsste länger laufen. Also wird der kleine Wasserkreislauf erhitzt. Die Anzeige ist dann bei mir bei rund 45 Grad... Nach 1 km aber dann bei 80... Habe aber auch einen Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Laute orig. MB Standheizung