ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Laute PDC- und Signaltöne nach Sound-Upgrade am CCC ...mit welcher Kombination klappt's?

Laute PDC- und Signaltöne nach Sound-Upgrade am CCC ...mit welcher Kombination klappt's?

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 18:25

Hallo zusammen,

schon lange würde ich gerne ein "Sound-Upgrade" in meinem E60 LCI durchführen. Evtl. eine sog. Plug & Play Endstufe und ein fahrzeugspezifisches Lautsprechersystem. Ausgangszustand ist das Stereo-System mit nachgerüsteten Hochtönern vom Hifi-System.

Habe allerdings Angst dass ich am Ende ne Menge Kohle für Komponenten ausgegeben und diese auch eingebaut habe und dann von dem sagenumwobenen Problem mit den unerträglich lauten PDC- und sonstigen Signaltönen betroffen bin.

Die Lautstärke der Signaltöne lässt sich beim CCC (also Navi Professional) NICHT per I-Drive oder Codierung regeln, sondern hat immer einen festen Pegel (anders als z. B. beim Navi Business) ...von daher bitte nur antworten wer solche Umbauten auch wirklich am CCC durchgeführt hat (oder eben entsprechende Erfahrung hat).

Bisher kenne ich die folgenden Aussagen nach Einbau einer Endstufe:

- Signaltöne mit Endstufe viel zu laut, nicht behebbar

- Lässt sich mittels Empfindlichkeitseinstellung der Endstufe einpegeln*

- Manche haben scheinbar gar keine Probleme damit.

* hier habe ich allerdings auch schon gelesen dass die Töne in manchen Fällen selbst auf minimaler Empfindlichkeit noch viel zu laut sein sollen.

=> Da es mittlerweile schon sehr viele solcher fahrzeugspezifischen Lautsprechersysteme (Audio System, Eton, Ground Zero usw.) gibt, welche ja im Prinzip alle eine Endstufe erfordern kann ich mir nicht vorstellen dass das ganze bei geschätzt 50% aller E60 mit Navi Professional quasi "nicht einbaubar" ist weil dann die Töne zu laut werden.

 

=> Meine Bitte wäre dass evtl. ein paar Leute die so ein Sound-Upgrade am CCC schon hinter sich haben einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben würden. Nur kurz die wichtigsten Angaben:

- Eingesetzte Endstufe (wohl das wichtigste)

- Eingebautes Lautsprechersystem

- PDC-Ton-Problem aufgetreten? ...wenn ja: war es zu beheben ...und wie?

- Sonstige relevante Angaben wie z. B. Codierung auf Hifi o. ä.

 

Vielen Dank im Voraus :-)

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 19:52

Ich schieb das nochmal hoch ...bin zu dem Thema immer noch nicht wirklich schlauer geworden :(

Vielleicht gibt's ja inzwischen neue Mitglieder die was darüber wissen :)

Interessant klingt z. B. auch das MOST Interface "Audison bit DMI" ...nur ist man da schon 500 Euro los und hat ausser dem Interface noch gar nichts, also weder Verstärker noch Lautsprecher oder sonstiges. Kennt möglicherweise jemand Alternativen zu dem Gerät?

Ich hab genau das Problem was du beschrieben hast und bin auch noch nicht schlauer draus geworden.

 

Verbaut

 

Eton SDA 150.4

Komplettes Frontsystem Eton

High Low wandler direkt am Radio angeschlossen

 

Ich suche auch noch nach einer lösung

Kurz und knapp gesagt.....

Entweder den gain raus nehmen = musik wird leiser

Oder einfach einen Prozessor dazwischen klemmen

am 26. Januar 2018 um 5:03

Oder einfach ein Originales System dann funtzt das auch.

PDC Töne kann man lauter leiser stellen mit der Lautstärketaste würde ich meinen. Lange kein CCC mehr angefasst.

Ne geht leider nicht hab ich schon ausprobiert. Du meinst quasi so wie bei der Navi Stimme.

 

Wenn ich eine Lösung habe melde ich mich aufjedenfall.

 

 

Original wäre aufjedenfall in dem Fall besser. Kann aber meiner Meinung nach nicht mithalten

am 26. Januar 2018 um 8:07

Okay das ist Minus

Bei mir - allerdings E91 2012 - lag es an der Codierung. Vor der Codierung war alles sehr laut und ich konnte 0,0 verstellen. PDC / Warntöne etc. Auf meinen Wunsch hin wurde dann auf Hifi codiert , SA irgendwas und alles war gut. Bei mir war's das Alpine von BMW direkt.

Ah das ist ne Idee einfach mal den FA ändern auf Logic 7 oder top hifi. Müsste ich mal ausprobieren

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 11:19

Beim Codieren wird ja meines Wissens folgendes verändert:

Hifi: Subwoofer-Kanäle nicht mehr über die Lautsprecherausgänge sondern über extra (Low Level) Pins am CCC mit kleiner Endstufe.

Top-Hifi: Es läuft gar nichts mehr über die Lautsprecherausgänge, Verstärker über LWL/MOST. Somit nicht mit einem Verstärker mit High-Level Eingängen brauchbar.

Bei der Variante "Hifi" ist mir nicht klar warum sich das Codieren auf die Lautstärke der PDC Töne auswirken soll? Die Mittel- und Hochtöner, welche ja für die Ausgabe der Töne vom PDC zuständig sind laufen ja nach wie vor über die Lautsprecherausgänge.

 

Die Variante mit der höchsten Erfolgsaussicht dürfte somit evtl. sein den Logic 7 Verstärker zu nehmen und trotzdem fahrzeugspezifische Lautsprecher z. B. von Eton, Audio System oder dergleichen einzubauen.

Warum das so ist weiß ich nicht aber es hat ganz einfach funktioniert nach der Codierung und ich war glücklich :)

am 26. Januar 2018 um 13:51

Zitat:

@sharock22 schrieb am 26. Januar 2018 um 14:12:51 Uhr:

Warum das so ist weiß ich nicht aber es hat ganz einfach funktioniert nach der Codierung und ich war glücklich :)

Das ist immer am besten, man hat überhaupt keine Ahnung wieso aber man macht einfach Haha. :p

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 14:55

Zitat:

@Stiffler1289 schrieb am 26. Januar 2018 um 05:05:12 Uhr:

 

Oder einfach einen Prozessor dazwischen klemmen

'

Wie würde das denn funktionieren? ...was kann man denn an so einem Soundprozessor so alles einstellen was sich auf die PDC Töne auswirken würde?

Hab' von solchen Dingern überhaupt keine Ahnung.

Ich habe es bei mir mit einen Prozessor gelöst.

Es ist ein hertz prozessor mit einer sehr kleinen Bedieneinheit von audioson.

Wenn ich "normal" musik oder radio höre stelle ich die gesamt lautstärke auf das selbe Niveau wie original.

Und wenn ich es krachen lassen will nehme ich die gesamt Lautstärke hoch ohne auf klang Qualität zu verzichten da das signal vom Prozessor angepasst wird.........einfach geile technik :)

am 26. Januar 2018 um 19:11

Dann lieber Original ohne Gefummel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Laute PDC- und Signaltöne nach Sound-Upgrade am CCC ...mit welcher Kombination klappt's?