ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Laute Reifen

Laute Reifen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 20:41

Ich habe 2012 mit den Sommerreifen 29000km gemacht. Perfekte Reifen. Bridgestone Turanza r030.

Jetzt habe ich die Reifen nach dem Winter wieder drauf gemacht. Natürlich habe ich die besseren Reifen nach vorne montiert. Habe mir aber letztes Jahr nicht drauf geschrieben HL, HR, VL, VR. Auf den Reifen Steht Outside, also kann mann nichts falsch machen. Die Reifen wurden nicht neu auf Felgen montiert. Nur von hinten nach vorne.

Und jetzt sind die Reifen Bei sagen wir 60km/h und bei 130km/h sehr Laut. Ich habe nachgefragt und es wurde mir gesagt das die HR auf VR und HL auf VL montiert werden soll. Ich dass wirklich so? Dann Probiere ich die VR und VL zu wechseln. Ansonsten haben die Reifen noch wiel profil und sind gleichmässig abgenutzt.

Was denk ihr?

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2013 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Juanemo

Ich mache die besseren Reifen auch nach vorne, denn der Grip ist mir wichtiger und bin damit jetzt 25 Jahre gut gefahren.

gut gefahren ist gut, aber besser fahren , mit den besseren Reifen auf der HA

kennst Du dann ja nicht :p

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 17. Mai 2013 um 20:55

Outside steht für Asymmetrische Reifen, so wie ich sie auch fahre. Symmetrische Reifen sind meistens laufrichtungsgebunden und können somit nur von vorn nach hinten bzw. umgekehrt, aber nicht auf die andere Fahrzeugseite montiert werden (dazu müsste man den Reifen auf der Felge drehen).

Dein Tausch deiner Vorderräder auf die andere Seite bringt somit nichts, da die Innenseite auch wieder Innenseite ist und Outside Außenseite bleibt.

Dein Phänomen klingt irgendwie nach Sägezahn. Kannst du an der Innenseite der Reifen leichte Erhebungen, ähnlich wie Wellen erfühlen?

Welche Reifengröße fährst du?

am 18. Mai 2013 um 9:45

Wenn Du die Reifen vertauscht hast - von rechts nach links - ist klar, dass die laut sind. Drehen sich jetzt ja auch anders rum und somit entgegen der bisherigen Abnutzung.

 

Abgesehen davon, dass es völliger Unsinn ist, die besseren Reifen nach vorne zu wechseln.

die besseren Reifen gehören immer!!! nach hinten!

 

Gruß

 

am 18. Mai 2013 um 13:10

Ich denke auch, dass das am Sägezahn liegt. Musst du wohl noch einmal umstecken und hoffen, dass es wieder passt. Ich mache die besseren Reifen auch nach vorne, denn der Grip ist mir wichtiger und bin damit jetzt 25 Jahre gut gefahren.

am 18. Mai 2013 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Juanemo

Ich mache die besseren Reifen auch nach vorne, denn der Grip ist mir wichtiger und bin damit jetzt 25 Jahre gut gefahren.

gut gefahren ist gut, aber besser fahren , mit den besseren Reifen auf der HA

kennst Du dann ja nicht :p

am 18. Mai 2013 um 13:43

Noch besser kann es schon fast nicht gehen :p

am 18. Mai 2013 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Juanemo

... denn der Grip ist mir wichtiger und bin damit jetzt 25 Jahre gut gefahren.

Stimmt, der beste Grip gehört auf die Führungsachse. -> die Hinterachse  ;)

am 18. Mai 2013 um 19:08

Mach das, ich bleibe bei meiner Technik,. Ich habe weder was von durchdrehenden Reifen, noch von den schiebenden Reifen auf der Vorderachse.

am 18. Mai 2013 um 19:43

Also Sorry, wenn die Reifen so runter sind, dass Du deswegen durchdrehende / schiebene Räder hättest, dann spielt Dein Auto bei Regen auf der Autobahn aber Brummkreisel wenn Du solche Reifen nach hinten baust.

Lass uns doch mal realistisch bleiben, okay!

 

Bleib ruhig bei Deiner Methode, ich habe halt schon meine Erfahrungen gemacht und die Physik ändert sich für Dich auch nicht.

 

am 18. Mai 2013 um 20:12

Natürlich bleibe ich bei meiner Methode, Physik hin oder her. Ich stecke weiterhin jede Saison die besseren nach vorne, damit sich alle gleichmäßig abfahren. Zur Zeit habe ich vorne 4mm und hinten 2,5 mm. Wenn die vorderen runter sind, dann tausche ich alle und gut ist.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 20:45

Muss ich woll testen, ob es was bringt. Ich werde mir morgen die Reifen ansehen, ob ich irgendwelche Wellen erkenne.

Meine Reifen sind 215/55 16. Ich habe schon paar mal gelessen das die besseren nach hinten gehen. Mache das aber immer umgekehrt. Und muss auch sagen, das ich verstehe warum die besseren nach hinten gehen. Muss aber auch sagen das als ich vor dem tausch von WR auf SR die Reifen geprüft habe, gesen das der unterschied zwischen den Reifen vieleicht 1mm ist - Wie das geht, weiss ich nicht.

Ansonsten glaube ich das es ein unterschied ist, wenn die Reifen immer in eine Richtung gefahren werden und dann in die andere! Ob sich der Reifen in eine Richtung neigt oder was, weiss ich nicht!

am 21. Mai 2013 um 7:11

Ich mache die besseren auch immer vorne drauf.

Aus mehreren Gründen.

1. Wenn man die Reifen bei ca 2mm wechselt ist der Grip unterschied bzw die Spurhaltung an HA nicht schlechter. Im Gegenteil , der etwas abgefahren Reifen ist im Trockenen meist besser , weniger Walkneigung und mehr Auflagefläche als bei Neureifen.

2. Der ERSTE Reifen der durchs Wasser muss ist immer der Vordere , also hat dieser die meiste Wasserverdrüngung , denn der Hintere läuft in der Spur des Vorderen.

3. Ist der Passat von Haus aus als Untersteurer ausgelegt, würde somit auch etwas weniger Grip auf der HA vertragen ( was so minimal ist dass es eh keiner merkt9.

Da war der Unterschied im Grip zwischen der 2011 und der 2012 Generation der Dunlop Contiseal wesentlich grösser als der Unterschied neu oder 2mm

Gruss

am 21. Mai 2013 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Ich mache die besseren auch immer vorne drauf.

Aus mehreren Gründen.

1. Wenn man die Reifen bei ca 2mm wechselt ist der Grip unterschied bzw die Spurhaltung an HA nicht schlechter. Im Gegenteil , der etwas abgefahren Reifen ist im Trockenen meist besser , weniger Walkneigung und mehr Auflagefläche als bei Neureifen.

2. Der ERSTE Reifen der durchs Wasser muss ist immer der Vordere , also hat dieser die meiste Wasserverdrüngung , denn der Hintere läuft in der Spur des Vorderen.

3. Ist der Passat von Haus aus als Untersteurer ausgelegt, würde somit auch etwas weniger Grip auf der HA vertragen ( was so minimal ist dass es eh keiner merkt9.

Da war der Unterschied im Grip zwischen der 2011 und der 2012 Generation der Dunlop Contiseal wesentlich grösser als der Unterschied neu oder 2mm

 

Gruss

zu 1.

Im Trockenen mag das stimmen, nur leider nicht im nassen. Da bedeutet mehr Profiltiefe = mehr Wasserverdrängung.

 

zu 2.

stimmt, der erste muss zuerst ;)

Aber der hintere läuft eben nicht in der Spur des Vorderreifens, weil a) die Spur vorne und hinten nicht gleich ist (beim Passat allerdings nur 1mm Unterschied) und b) ich ja auch mal Kurven fahre.

 

zu 3. Fast jeder Fronttriebler ist als Untersteuerer ausgelegt, nützt aber nichts, wenn dir nur eine Achse aufschwimmt.

Nimm mal ein Fahrzeug deines Sohnes, oder Deine Spielzeugautos (schön groß, so Maßstab 1:24) und mach mal folgendes:

1. Versuch: Klebe mit nem Klebestreifen die Vorderräder zusammen, so daß sie keinen Grip mehr durch Bewegung aufnehmen können.

Schieb den Wagen übern Tisch und siehe da => der Wagen schiebt relativ gerade über den Tisch.

2. Versuch: Mache das gleiche nun mit der Hinterachse => das Auto wird sich IMMER drehen!

 

Warum? Weil die Hinterachse nunmal die Führugnsachse ist und das Auto in der Spur hält.

 

Wie minimal der Unterschied ist, kann man gut bei einem Fahrsicherheitskurs erfahren... ;)

 

Jeder muss selbst wissen, wie er es macht, ich glaube aber, vielen ist das physikalische Verhalten seines Fahrzeugs nicht bekannt - oder es wird seit Jahrzenten die Stammtischweisheiten weitergegeben.

 

Meine Methode zum Reifenwechsel:

Wenn die Vorderreifen nicht mehr genug Profil haben (3-4mm ist bei mir die Grenze) kaufe ich 2 neue und die kommen nach HINTEN. Die Hinteren kommen dann nach vorne.

Beim Käfer wechsel ich allerdings alle 4, da diese gleichmäßiger abgefahren werden durch den Heckmotor/-antrieb.

 

am 21. Mai 2013 um 9:19

Zunächst mal was zum Thema!

Ich habe das gleiche Problem wie der TE und ich weiß, dass es an der Sägezahnbildung liegt. Im letzten Jahr habe ich das auch nicht vernommen, aber jetzt nach dem Wechsel von Winter auf Sommer ist es mir auch direkt aufgefallen. Nach ein paarhundert km mit etwas sportlicherer Fahrweise ist es leicht besser geworden und nur noch in 2 Geschwindigkeitsbereichen zu hören. Dennoch merkt man es noch. Die Reifen scheinen im Winter auszuhärten ;)

Und jetzt noch was zu dem Thema bessere Reifen auf welche Achse. Ich halte das auch so, dass die besseren Reifen immer auf die Antriebsachse kommen. Das war früher beim Käfer die Hinterachse, heute beim Passat ist es die Vorderachse. Wenn man das jedes Jahr macht, hat man immer in etwa gleichmäßig abgenutzte Reifen und von daher ist es egal welcher Reifen wo läuft, denn das Profil ist nicht so sehr unterschiedlich. Idealerweise hat man dann auch irgendwann rundum neue Reifen drauf und nicht immer nur 2 neue. Kommt natürlich auch ein wenig auf die Laufleistung im Jahr an. Wenn man 50tkm im Jahr fährt sollte man evtl darüber nachdenken im Sommer auch einmal mehr hin und her zu wechseln. Grundsätzlich jedoch sehe ich den besseren Reifen auf der Antriebsachse.

am 21. Mai 2013 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Ich mache die besseren auch immer vorne drauf.

Aus mehreren Gründen.

1. Wenn man die Reifen bei ca 2mm wechselt ist der Grip unterschied bzw die Spurhaltung an HA nicht schlechter. Im Gegenteil , der etwas abgefahren Reifen ist im Trockenen meist besser , weniger Walkneigung und mehr Auflagefläche als bei Neureifen.

2. Der ERSTE Reifen der durchs Wasser muss ist immer der Vordere , also hat dieser die meiste Wasserverdrüngung , denn der Hintere läuft in der Spur des Vorderen.

3. Ist der Passat von Haus aus als Untersteurer ausgelegt, würde somit auch etwas weniger Grip auf der HA vertragen ( was so minimal ist dass es eh keiner merkt9.

Da war der Unterschied im Grip zwischen der 2011 und der 2012 Generation der Dunlop Contiseal wesentlich grösser als der Unterschied neu oder 2mm

Gruss

zu 1.

Im Trockenen mag das stimmen, nur leider nicht im nassen. Da bedeutet mehr Profiltiefe = mehr Wasserverdrängung.

zu 2.

stimmt, der erste muss zuerst ;)

Aber der hintere läuft eben nicht in der Spur des Vorderreifens, weil a) die Spur vorne und hinten nicht gleich ist (beim Passat allerdings nur 1mm Unterschied) und b) ich ja auch mal Kurven fahre.

zu 3. Fast jeder Fronttriebler ist als Untersteuerer ausgelegt, nützt aber nichts, wenn dir nur eine Achse aufschwimmt.

Nimm mal ein Fahrzeug deines Sohnes, oder Deine Spielzeugautos (schön groß, so Maßstab 1:24) und mach mal folgendes:

1. Versuch: Klebe mit nem Klebestreifen die Vorderräder zusammen, so daß sie keinen Grip mehr durch Bewegung aufnehmen können.

Schieb den Wagen übern Tisch und siehe da => der Wagen schiebt relativ gerade über den Tisch.

2. Versuch: Mache das gleiche nun mit der Hinterachse => das Auto wird sich IMMER drehen!

Warum? Weil die Hinterachse nunmal die Führugnsachse ist und das Auto in der Spur hält.

Wie minimal der Unterschied ist, kann man gut bei einem Fahrsicherheitskurs erfahren... ;)

Jeder muss selbst wissen, wie er es macht, ich glaube aber, vielen ist das physikalische Verhalten seines Fahrzeugs nicht bekannt - oder es wird seit Jahrzenten die Stammtischweisheiten weitergegeben.

Meine Methode zum Reifenwechsel:

Wenn die Vorderreifen nicht mehr genug Profil haben (3-4mm ist bei mir die Grenze) kaufe ich 2 neue und die kommen nach HINTEN. Die Hinteren kommen dann nach vorne.

Beim Käfer wechsel ich allerdings alle 4, da diese gleichmäßiger abgefahren werden durch den Heckmotor/-antrieb.

Ich hab schon viele Fahrsicherheitstrainings mitgemacht . Ausserdem ware ich lange im Motorsport tätig. Auch fahre ich Slaloms und bin Bergrennen gefahren

Klar ist die HA Führungsachse , aber du wirst keinen Unterschied merken ob der hinten 6mm oder 3mm hat . Wie schin geschrieben wurde tuscht man eh ab und zu die Reifen.

Ich bleibe auch dabei du merkst mehr den Unterschied von verschieden Marken als von 3mm Gummiabrieb. Ich habe eine zeitlang absichtlich einen anderen Hinterreifen gefahren, man kann damit den Passat auch ein wenig das untersteuern austreiben. Aber das gehört hiernicht her , denn wie du auch schreibst kennen 95% der Leser hier die Grenzen ihres Autos nicht

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen