- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i30, Lantra & Elantra
- Laute Rollgeräusche beim I30 N-Line
Laute Rollgeräusche beim I30 N-Line
Hallo zusammen,
ich fahre seit August einen Hyundai i30 1.5 t-gdi CW N-Line (BJ24, aktuell ca. 2200 km runter) und bin mit dem Auto super zufrieden. Nur die Reifenabrollgeräusche stören mich auf längeren Strecken extrem:
Ich habe 18-Zoll-Felgen in Kombination mit Kumho Solus 4S HA32 225/40 Allwetterreifen, und die sind scheinbar ziemlich laut. Daneben hat der Wagen besonders im Bereich zwischen 105 und 120 km/h ein wummerndes Geräusch (ca. 200 Hz), das immer wieder lauter und leiser wird. Das ist auch schon bei niedriger Geschwindigkeit vorhanden, aber eher im Hintergrund. Wirkt für mich wie eine Art Resonanzfrequenz die da sehr stark ausgeprägt ist. Dazu brummt der Wagen ab um die 100km/h auch noch ähnlich wie nen motor bei 3000 Umdrehungen. Nur das es nicht verschwindet wenn ich den Motor auskuppel. Und gerade am Anfang, mittlerweile eher weniger hatte ich immer so ein ganz leichtes poltern bei langsameren fahren als wenn man ne Flachstelle hätte. Das aber auch nicht immer.
Im Vergleich zu meinem vorherigen Auto (ein i20 mit Goodyear Vector Allwetterreifen) waren die Reifengeräusche deutlich leiser. Die Werkstatt hat mir gesagt, dass es an den niedrigen Querschnittsreifen liegt, die bei Hitze (es waren damals ca. 30 °C) ohnehin lauter sind. Auch der Reifendruck (2,4 bar) ist korrekt, daran liegt es also nicht.
Nun meine Fragen:
Ist es jetzt mein "los", was ich gezogen habe wegen den Allwetterreifen in Kombi mit den wenigen Querschnitt?
Wenn ja, würde der Umstieg auf die 17 Zoll Variante mit Allwetterreifen bei dem was bringen, oder macht da doch Sommer / Winter getrennt mehr Sinn? Die Sommerreifen bei der Probefahrt waren saulaute Michelin glaube ich, aber die hatten wenigstens nicht dieses ekelhafte Resonanzgeräusch.
Und ist es ratsam nochmal die Reifen auszuwuchten zu lassen inkl. Reifencheck? Das überlege ich die ganze Zeit schon und würde ich dann auch eher bei nem Reifenfachgeschäft machen lassen. Alleine wegen anderer Meinung.
Vielleicht bin ich auch einfach zu penibel, oder erwarte zu viel, würde ich nicht das erste Mal hören??
Viele Grüße
Ähnliche Themen
7 Antworten
Fahre auch Allwetterreifen in der gleichen Größe bei dem selben Fahrzeug. Das die Fahrgeräusche speziell von den Reifen stark im Innenraum zu hören sind kann in fast jedem Forum lesen.
Ich denke aber dein Problem kommt einzig und alleine von den Reifen selbst.
Ich kann mir nicht vorstellen das es an den 18 Zoll liegen soll. Dieser Reifen wird sich in 17 Zoll ähnlich verhalten, für mich liegt das an der Profilgestaltung.
Ich habe knapp 40 Tkm den Falken AS210 gefahren ich war da auch sehr zufrieden mit.
Aktuell fahre ich den Toyo Celsius AS2, dieser rollt um ein vielfaches lauter ab, ist auch unkomfortabler und bei weitem nicht so spurstabil wie der Falken. Muss ich jetzt wohl die nächsten Kilometer mit leben.
Das gleiche Problem hatte ich mit den 225 ern auf 17 Zoll original LM Felge, mit Michelin Ganzjahresreifen. Furchtbare Laufgeräusche und Wummern. Nachdem ich nun auf andere Allwetter umgestiegen bin ist alles wieder ruhig. Mal sehen, wie lange es nun mit diesen Allwetter dauet, bis Laufgeräusche wieder auftreten.
Hallo
Der i30 war bis jetzt auch mein lauteste Auto was ich hatte.
Ich hatte als Sommerreifen die Michelin Pilot S4 und im Winter Kleberreifen.
Die Winterreifen waren ein bisschen leiser, aber immernoch sehr laut.
Die heutigen Mittelklasseautos sind im Radkasten nicht mehr gut gedämmt.
Mein 2012 Scenic damals hatte so ein Schaumstoffähnliches Material in den Radkästen. Der war um ein Vielfaches leiser. Der i30 hat da gar nichts drin.
Damit musst du leider leben. Gewöhnt man sich dran.
Mit freundlichen Grüßen Christian
Ah okay, danke erstmal für eure Antworten.
Dann bin ich bei längeren Fahrten wohl etwas überempfindlich. In der nächsten Inspektion spreche ich das nochmal an. Vielleicht probiere ich mein Glück mit teuren Markenreifen nochmal, aber Allwetter bleibt wohl Allwetter würde ich sagen.
Das liegt mehr am Auto als an den Reifen.
Ich habe auf meinem Touran Pirelli Allwetterreifen. Komplett unauffällig.
Mit freundlichen Grüßen Christian
Um das nochmal anders zu beschreiben hab ich hier ein Video. Bei Sekunde 10 wird es lauter(als Fahrer noch mehr wahrnehmbar). Wenn ich Gas gebe ist es nicht wirklich da, erst wenn ich das Tempo halte oder auch runter gehe vom Gas wird es lauter. Sonst stören mich die allgemeinen Geräusche eher weniger, aber das halt schon.
Habe mein i30 Kombi Advantage als Dienstwagen vor einer Woche bekommen, auf Kumho 16 Zoll Winterreifen.
Die Abrollgeräusche sind einfach schrecklich!!! Ich erhoffe mir, dass die 17 Zoll Sommerräder auf Michelin Reifen etwas leiser werden.