1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Laute Rollgeräusche nach dem großen Knall

Laute Rollgeräusche nach dem großen Knall

Volvo
Themenstarteram 16. November 2020 um 18:32

Hallo Gemeinde,

diesmal schwerere Probleme:

gestern abend unterwegs von HH nach B im XC90 I T6, BJ 2005.

In einer Baustelle bei ca. 80km/h erst ein leichts, kaum merkbares Stocken. Sowas, wo man sich denkt "Häh?".

Auf einmal ein SEHR lautes, blechernes Knallen mit Klonk und mit Mahlen, der XC90 vibrierte in sich. Sch***gefühl. Erst dachte ich: Getriebe im Arsch. Aber siehe da: er fuhr noch bis Berlin. Gänge lassen sich sauber durchschalten, keine Warnmeldung im Display. Ab 80 km/h kommen Vibrationen. Wagen abgestellt, mit der Taschenlampe mal unter den Wagen gelukt, keine Auffälligkeiten auf den ersten Blick.

Heute früh nochmal angefahren: Motor läuft sanft, Gänge einlegen kein Problem, beim Beschleunigen ist alles ok.

Gas weg => sofort ein übles, mahlendes Dröhnen im Rollbetrieb, als ob man über eine schlechte Straße fährt.

Lärm geht bei unter ca. 20 km/h weg. Geräusch scheint sich beim Kurvenfahren zu verändern (laut/leise).

Ich habe morgen um 11 einen Werkstatttermin. Hat jemand eine Idee, wo man anfangen kann, zu suchen?

Gruß,

Holger

Beste Antwort im Thema

Kann auch von der Handbremse kommen.

Die Bremsscheibe hinten hat gleichzeitig eine kleine Trommel für die Handbremse .

Bei meinem Elch hatte sich der Belag von einer Bremsbacke gelöst und

allerei Geräusche und Zerstörung verursacht.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

So aus dem Stand evtl. gebrochenes Radlager oder aus Richtung Antriebswelle. Bremsscheiben noch alle dran?

Wird sicher ein Radlager sein. Erst fest, dann sehr lose.

Themenstarteram 16. November 2020 um 19:51

Bremsscheiben noch alle dran. Radlager hinten sind 2019 neu gemacht worden. Aber Danke für Eure/Ihre Hilfe! Ich werde berichten.

Kann auch von der Handbremse kommen.

Die Bremsscheibe hinten hat gleichzeitig eine kleine Trommel für die Handbremse .

Bei meinem Elch hatte sich der Belag von einer Bremsbacke gelöst und

allerei Geräusche und Zerstörung verursacht.

Ist zumindest beim V70 kein seltenes Problem...

Zitat:

@Rubinschwein schrieb am 16. November 2020 um 20:51:27 Uhr:

Bremsscheiben noch alle dran. Radlager hinten sind 2019 neu gemacht worden. Aber Danke für Eure/Ihre Hilfe! Ich werde berichten.

Er hat vorne auch welche... :)

Hast nirgends geschrieben, dass das Geräusch von hinten kommt - oder habe ich es überlesen?

Ich bin raus.

Wenn man keine Kontrolle der angedeuten Fehlerquellen macht.

Viel Spaß weiterhin.

Immer easy(:-)

Er ist doch gerade in der Werkstatt.

Ich sag trotzdem mal Diff....,

So. Wie läufts nun?

Themenstarteram 18. November 2020 um 13:00

Info vom Händler per Telefon:

Hinterachsdifferential trockengelaufen, Antriebswellen und Kardanwelle (die neu war) ausgefräst, da müsste so ziemlich alles repariert werden.

Kosten insgesamt bei Vol** ca. 4000€. Das wird bei einem 15 Jahre alten Rechtslenker nicht mehr investiert, auch wenn's weh tut. Selber richten kann ich das nicht.

Braucht jemand einen Ersatzteilspender? Steht in Berlin, noch rollend, aber nur eingeschränkt fahrfähig. Getriebe ist bestens in Ordnung :O) Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Oi. Das ist schade.

Ggf einen Instandsetzer suchen?

Volvo tauscht ja nur ganze Baugruppen.

Themenstarteram 18. November 2020 um 13:41

Danke für die "Anteilnahme". Ich kenne mich in Berlin zu wenig aus, da ich nur beruflich hier bin. Einen brauchbaren Instandsetzer suchen und finden ist wie die Nadel im Heuhaufen.

Wirklich Schade um den Wagen. Fuhr wie 'ne eins.

Oder kennt hier jemand im Forum eine gute Adresse in Berlin für solche Fälle?

Hi,

also, ohne hier irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, was bitte soll an der Kardanwelle beschädigt werden wenn im Differenzial das Öl fehlt??

Kann das mal jemand schlüssig erklären, bitte??Mir fehlt da irgendwie der Zusammenhang. In meiner begrenzten Kfz- Schlosser Logik funktioniert das nicht.

Von daher würde ich an Deiner Stelle eine Zweitmeinung einholen. Wäre nicht die erste Diagnose, die sich als nachweislich falsch herausstellt.

(Nur mal als Leckerli, da hatte kürzlich eine Fachwerkstatt einem Volvobesitzer einen kompletten Motorschaden diagnostiziert weil das verwendete 10W40 Motorenöl das Falsche wäre und den Motor zerstört habe. Eine zweite Werkstatt hat dann den Zündverteilerfinger und die Kappe gewechselt und der Wagen läuft wie am ersten Tag.

Nachzulesen im V 70 I Bereich)

Also nehmt mir nicht übel, das glaube ich nicht....

Gruß der Sachsenelch

Deine Antwort