Laute Scheibenwischer. Besserung erzielt.
Hallo ins Forum,
wir diskutierten kürzlich über laute Scheibenwischer.
Das nervige Geräusch entstand beim Umlegen der Gummis (links od. rechts).
Ich habe jetzt den Anstellwinkel der Gestänge überprüfen lassen und siehe da, da war zu viel Druck gegen die Scheibe, so dass die Gummis es schwer hatten, umzulegen. Nach dem Einstellen ist es nun deutlich besser geworden.
Jetzt noch eine andere Frage in diesem Zusammenhang:
Der linke Wischer schleudert stets eine ordentliche Menge gesammeltes Wasser nach rechts beim Runterfahren.
Das bedeutet natürlich, dass beim letzten Wischvorgang die rechte Windschutzscheibenseite nervig nass ist und man meistens weiter wischt, bis irgendwann auch die rechte Seite mangels Wasser von links auch trocken ist.
Habt ihr das auch ? Habt ihr euch damit abgefunden oder einen Lösungsansatz ?
Nervt euch das auch so wie mich oder stelle ich mich nur an ?
Da wünscht man sich ja fast den Einarmwischer wieder zurück.
Gruß und schönes WE
Adhoma
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FM500
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Das mag vielleicht an den Billigprodukten liegen, die überall zu erhalten sind. Man sieht schon Angebote auf zwei Blätter für 1 Euro. Das kann m.E. nichts Besonderes sein.
Ich habe jetzt allerdings kein Gefühl dafür, ob die Markenblätter auch günstiger (billiger) geworden sind?
Gruß
Ulicruiser
Ich habe auf unseren Fahrzeugen ausschließlich originale, bei MB erworbene Wischerblätter montiert. Selbst bei Neufahrzeugen fielen mir die nicht unerheblichen Wischgeräusche auf. Selbsts die Mechanik ist relativ laut.
Vielleicht sind ja diese auch nur deshalb deutlicher hörbar, weil Motoren, Windgeräusche etc. deutlich leiser wurden.
Wenn ich jedenfalls mit dem 190er (Bj.1993)meines Sohnes fahre, sind die Wischergeräusche (Einarmwischer) bei weitem nicht so laut.
Richtig.
Das kann auch jeder Polo oder Golf besser.
Jetzt werden wieder Kommentare wie:" Dann kauf dir doch einen Polo" kommen.
Fakt ist, dass der Bereich 'Scheibenwischer' beim W211 von den Ing. bei MB nicht gut gelöst wurde und somit nicht ins Gesamtbild des W211er passt.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von adhoma
Bei der Version streiten sich zumindest nicht zwei Wischer vor den Augen des Fahrers.
Hatte der eigentlich Vor- oder Nachteile?
Warum gibt es den nicht mehr.
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Hatte der eigentlich Vor- oder Nachteile?
Warum gibt es den nicht mehr.
Gruß
Ulicruiser
.
Aussage MB: "Höherer Verschleiß des Wischergummis"
Zumindest hat man das mir in "meiner" NL gesagt.
Gruß
MiReu
Der Einarmwischer schlierte ordentlich, so dass man dazu neigte, früh die Gummis zu ersetzen.
Zitat:
Der linke Wischer schleudert stets eine ordentliche Menge gesammeltes Wasser nach rechts beim Runterfahren.
Das bedeutet natürlich, dass beim letzten Wischvorgang die rechte Windschutzscheibenseite nervig nass ist und man meistens weiter wischt, bis irgendwann auch die rechte Seite mangels Wasser von links auch trocken ist.
Gruß und schönes WE
Adhoma
Servus Adhoma
Das Problem mit der vom linken Wischer naßgespritzten rechten Seite der Windschutzscheibe dürfte vermutlich jeder haben; bei mir ist es jedenfalls genauso. Ich nehme an, das Problem ist die zu hohe Geschwindigkeit der Wischer. Da diese vom Normalanwender nicht zu beeinflußen ist, muß man sich vermutlich damit abfinden.
Mich nervt es allerdings bisweilen auch etwas. Ich wische dann immer solange, bis auch die rechte Seite trocken ist.
Ist dann war nicht gut für den linken Wischer, aber es nervt halt, wenn das rechte Sichtfeld "bekleckert" ist.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Bavarian_1
Zitat:
Gruß und schönes WE
Adhoma
Servus Adhoma
Das Problem mit der vom linken Wischer naßgespritzten rechten Seite der Windschutzscheibe dürfte vermutlich jeder haben; bei mir ist es jedenfalls genauso. Ich nehme an, das Problem ist die zu hohe Geschwindigkeit der Wischer. Da diese vom Normalanwender nicht zu beeinflußen ist, muß man sich vermutlich damit abfinden.
Mich nervt es allerdings bisweilen auch etwas. Ich wische dann immer solange, bis auch die rechte Seite trocken ist.
Ist dann war nicht gut für den linken Wischer, aber es nervt halt, wenn das rechte Sichtfeld "bekleckert" ist.
Grüße
Danke für Deinen post.
Dann werden wir uns wohl damit abfinden.
Gruß
Adhoma
am w202 mit Einarmwischer 11 Jahre 220 tkm gefahren nie Probleme gehabt- es mußte nur der Kolben/Stößel gelegentlich mit Siliconöl für einen geschmeidigen Hubvorgang behandelt werden-Wischerarm in Mittelstellung anhalten (Zündung Aus)sichtbaren Kolben einsprühen ,
und der Eigenbeitrag für neue Wischerblätter war auch tragbar.
Zitat:
Original geschrieben von PiekeWat?
und der Eigenbeitrag für neue Wischerblätter war auch tragbar.
Außerdem benötigt man nur ein Wischergummi. So kann man doppelt so häufig wechseln, bei der gleichen Investition.
Gruß
Ulicruiser
...das stimmt, hat einem allerdings wenig genützt wenn man viel spart und wenig sieht.
Über Jahre hat Mercedes sowie die Fangemeinde behaupted, daß der Einarmwischer nicht schmiert.
Bis Mercedes dann wieder auf Zweiarmwischer umgestellt hat.
Dies fand auch nicht aus Kosteneinsparungsgründen statt, sondern weil diese im Vergleich zu den Einnarm enorm die Sicht verbessern...
Gruß
Zero-One
Ich habe den Eindruck, dass seit einigen Jahren die Wischer sehr laut (Reib- u. Umklappgeräusche) sind, ungleichmäßig wischen, Schlieren bilden und relativ schnell verschleißen. Jedenfalls wenn ich das so mit W123, 124 und 126 sowie R129 vergleiche.
Von den noch älteren Baujahren ganz zu schweigen.
Ist das tatsächlich so, oder war ich früher einfach nicht so pingelig?
Zitat:
Ich habe den Eindruck, dass seit einigen Jahren die Wischer sehr laut (Reib- u. Umklappgeräusche) sind, ungleichmäßig wischen, Schlieren bilden und relativ schnell verschleißen.
Das mag vielleicht an den Billigprodukten liegen, die überall zu erhalten sind. Man sieht schon Angebote auf zwei Blätter für 1 Euro. Das kann m.E. nichts Besonderes sein.
Ich habe jetzt allerdings kein Gefühl dafür, ob die Markenblätter auch günstiger (billiger) geworden sind?
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Zitat:
Ich habe den Eindruck, dass seit einigen Jahren die Wischer sehr laut (Reib- u. Umklappgeräusche) sind, ungleichmäßig wischen, Schlieren bilden und relativ schnell verschleißen.
Gruß
Ulicruiser
Ich habe auf unseren Fahrzeugen ausschließlich originale, bei MB erworbene Wischerblätter montiert. Selbst bei Neufahrzeugen fielen mir die nicht unerheblichen Wischgeräusche auf. Selbsts die Mechanik ist relativ laut.
Vielleicht sind ja diese auch nur deshalb deutlicher hörbar, weil Motoren, Windgeräusche etc. deutlich leiser wurden.
Wenn ich jedenfalls mit dem 190er (Bj.1993)meines Sohnes fahre, sind die Wischergeräusche (Einarmwischer) bei weitem nicht so laut.
Zitat:
Zitat:
Gruß
Ulicruiser
Richtig.
Fakt ist, dass der Bereich 'Scheibenwischer' beim W211 von den Ing. bei MB nicht gut gelöst wurde und somit nicht ins Gesamtbild des W211er passt.
Zitat:
Zitat:
Richtig.
Danke für die Bestätigung. Ich dachte schon ich bin mal wieder ein Einzelfall, bzw. es liegt an mir.
Leider ist dieses "Phänomen" auch an unserem W220 und der aktuellen A-Klasse zu bemerken. Wischerblattwechsel -auch bei MB im Rahmen der Wartung- waren leider ebenso wie eine intensive Reinigung der Scheibe erfolglos.