ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. laute Schibenwischer

laute Schibenwischer

Themenstarteram 23. August 2007 um 5:42

Hallo,

hab seit ca. einem Monat einen E92 und bin etwas enttäuscht von den Scheibenwischern.

Die sind extrem laut beim Richtungswechsel *donk-donk*!

Bei meinem Audi waren die Scheibenwischer absolut nicht zu hören.

Ist das bei euch auch so?

Gibt es da eine Abhilfe?

Wie bringe ich die Dinger zum schweigen?

Besten Dank vorab für eure Kommentare!

LG

Radair

PS: Warum kann man den Titel nicht nachträglich editieren? :-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist bei meinem E91 auch so!

Werde heute erst mal zum Händler fahren! Der Wagen ist jetzt 3 Wochen alt und klappert wie S**!

Vorne die Abdeckungen vom Tacho und vom Navi und hinten der komplette Kofferraum! Habe hier schon alles verbannt,

sogar das Warndreieck, hört einfach nicht auf!

Bei meinem E91 ist das nicht so, haben noch einen Renault Megane und der ist mal richtig laut was die Scheibenwischer angehen. Da freu ich mich immer wieder auf den BMW und bin um die leisen Dinger dankbar.

Grüße

w170830

am 23. August 2007 um 10:46

Die lauten Scheibenwischer sind mir bei meinem E92 auch sofort aufgefallen. Nach einigen Regenfahrten und Scheibenwischer-Dauerbetrieb ist es etwas besser geworden (oder habe ich mich nur daran gewöhnt? :) ) aber trotzdem sind sie noch relativ laut.

Ich muss da auch nochmal nachforschen ob das ne Einstellungssache ist oder ein unveränderbares Feature damit man hört das sie an sind - der Blinker macht ja schließlich auch Klick-Klick- Klick :D

Hatte das (Wischerprob) im E91 nur ganz zu Anfang.

Ist entweder besser geworden, oder ich hab mich dran gewöhnt.

Fahrzeug ist schon um einiges lauter als ein A6 (hatte ich vor E91), und glaube selbst als ein A4(hatte ich vor A6). Gerade bei hohen Geschwindigkeiten.

Da wundert es mich schon, daß hier so viel über die Lautstärke des VAG Diesel geschimpft wird. Den Motor würde man im BMW durch die restlichen Fahrgeräusche gar nicht hören (Meiner klappert auch im hinteren Bereich des Sonnendaches, und der Wind ab ca. 180 aus dem Bereich der Außenspiegel ist unüberhörbar).

Aber zurück zum Thema: Meinst Du dieses Flapp, Flapp, wenn der Wischer die Richtung ändert, oder macht er Geräusche, wenn er über die Scheibe läuft?

Die Laufgeräusche sind bei mir nämlich durch eine Scheibenversiegelung komplett weg gegangen. Waren vorher vielleicht auch noch Wachsreste auf der Scheibe. Habe ich aber natürlich nie analysiert.

Themenstarteram 23. August 2007 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Fester_A

...

Aber zurück zum Thema: Meinst Du dieses Flapp, Flapp, wenn der Wischer die Richtung ändert, oder macht er Geräusche, wenn er über die Scheibe läuft?

Die Laufgeräusche sind bei mir nämlich durch eine Scheibenversiegelung komplett weg gegangen. Waren vorher vielleicht auch noch Wachsreste auf der Scheibe. Habe ich aber natürlich nie analysiert.

Es ist devinitiv ein *donk* beim Richtungswechsel des Wischers. Eventuell kann man es auch als lautes *flap* beschreiben. ;-)

Beim Wischen selbst hab ich kein Geräusch.

LG

Radair

Ich habe auch das Problem, dass meine Wischer laut sind. Jedoch ist es nicht immer so und gerade wenn viel Wasser auf der Scheibe ist, ist es wesentlich leiser. Habe auch schon überlegt, ob es vielleicht an den Gummis liegt, welche jedoch bei mir noch so gut wie neu sind.

Auch an meinem E91 hören sich die Wischer an wi oben beschrieben. Ist aber manchmal ganz weg. Hab noch nicht rausgefunden, nach welcher Logik das Geräusch mal da ist und wann nicht.

Gruß Schumi91

Ich weiss nicht, ob ich darauf nur nicht achte, aber aufgefallen ist mir nix.

Nur, dass die Wischer (während der Bewegung) ab ca. 160km/h exponentiell lauter werden..weiss nicht, ob das bei jedem auto so ist.

Probiert mal eine Scheibenversiegelung aus. Ich hab das Nigrin Paket genommen (ca. 10€)

Heute hab ich auf dem Heimweg extra mal drauf geachtet, und da ist kein Klonk oder Flap mehr.

Kann mich jedoch daran erinnern, daß ich das am Anfang auch hatte.

Ist aber tatal weg.

... hab sofort nach der Abholung meines E91 eine Ombrello-Behandlung gemacht. Deshalb weiss ich nicht, wie sich die Scheibenwischer in Serienstand anhören.

Mit der Behandlung kann ich mich jedenfalls nicht über besonders laute Geräusche beschweren und zudem benutzt man die Scheibenwischer deutlich seltener, gerade bei höheren Geschwindigkeiten.

Heinz

am 25. August 2007 um 20:58

hallo leute...

kann es denn sein das wir als kunden dafür sorgen müssen das der scheibenwischer reibungslos läuft?? Es ist doch wohl sache von bmw das die solche "scheisse" in den griff bekommen und nicht das der kunde irgendwas an der scheibe machen soll????!!!!

halllo!!!!!!!!!!!!

am 26. August 2007 um 8:12

Es gibt zwei Punkte die dabei relevant sind und das ist die Gummimischung und der Anpressdruck. Ich denke ein neuer Scheibenwischer könnte da Abhilfe schaffen, aber natürlich auch nur, wenn der Anpressdruck nicht zu stark ist.

Eine andere Lösung: Nur bei schönem Wetter fahren! *g*

Zitat:

Original geschrieben von jensi58

hallo leute...

kann es denn sein das wir als kunden dafür sorgen müssen das der scheibenwischer reibungslos läuft?? Es ist doch wohl sache von bmw das die solche "scheisse" in den griff bekommen und nicht das der kunde irgendwas an der scheibe machen soll????!!!!

halllo!!!!!!!!!!!!

... das sicher nicht.

Bei mir kommt die Beschichtung immer drauf, weil es gerade bei Regen auf der AB ein Komfort- und Sicherheitsgewinn ist.

Und Ombrello (nein, ich habe nichts davon) hat eben den Vorteil, dass die Beschichtung über ein Jahr lang hält. Bei den günstigeren Mitteln wie Rain-X muss man so alle 6 - 8 Wochen nachbehandeln.

Heinz

am 26. August 2007 um 8:59

So Nano-Zeugs für die Frontscheibe kann ich nicht wirklich empfehlen.

Klar, das Wasser perlt ab. Aber auf der anderen Seite bleibt die Gischt ersma liegen. Und dann muss man doch wischen. Die Gummis der Scheibenwischer saugen sich dann mit dem Nano-Zeug voll und werden selbst hart. Und dann ist dieses *flap* noch lauter.

Ich glaube BMW versiegelt die Scheiben selbst mit so Nano-Zeugx. Möglicherweise stammt das *flap* daher.

Muss irgendwann mal die Aerotwins von Bosch wieder drauf machen. Haben schon im Vorgängerfahrzeug Wunder bewirkt. Nur tausche ich Scheibenwischer nich, wenn die noch vernünftig wischen :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen