1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Laute "schleifende" Geräusche beim Fahren

Laute "schleifende" Geräusche beim Fahren

Opel Astra H
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 12:06

Hallo,

der Astra H meiner Mutter macht während der Fahrt z.T. extrem laute scheifende, kreischende Geräusche.

Das fängt nach ca 15-20 gefahrenden Km an. Nicht durchgängig, es sind sekundenlang oder auch minutenlang Pausen dazwischen. Ist unabhängig von Geschwindigkeit, gerade Strecke oder Kurven, Bremsen oder nicht. Servoölbehälter (oder wie das heißt) ist voll.

Passiert nicht im Stand und ist schwer zu lokalisieren.

Kennt jemand das Problem bzw die Ursache?

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Welcher Motor? Das kann ja grundsätzlich alles mögliche sein, von der Bremse bis zur KRR/ZR-Rollen, Wasserpumpe, Lichtmaschine oder gar Getriebe...

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 12:15

Weiß nicht, welcher Motor das ist.. Bj 2009. Lässt sich jedenfalls noch sauber schalten.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 15:37

Angenommen, das Problem ist zu wenig Getriebeöl. Würde es dann Sinn machen, dass das Pfeifen erst nach ca 15-20 min Fahren auftreten?

@coralys

Schaue mal nach welcher Motor es ist, nur 2009 reicht nicht.

Könnte die KGE sein.

Vielleicht haste nen Klimakleber im Radkasten ?

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 18:17

Hab ich auch schon überlegt. Aber der würde doch sofort anfangen zu pfeifen und nicht erst nach 15 min??

Zitat:

@coralys schrieb am 9. Juli 2023 um 14:15:19 Uhr:

Weiß nicht, welcher Motor das ist..

Hast die Karre geklaut, oder warum schaust du nicht einfach in die Papiere? :rolleyes:

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 19:03

Sorry Mann, ich bin zu blöd, das aus dem Schein zu lesen. Könnte noch a-h/sw liefern.

Aber ist das Problem wirklich so Motor-spezifisch?

Zitat:

@coralys schrieb am 10. Juli 2023 um 21:03:06 Uhr:

Sorry Mann, ich bin zu blöd, das aus dem Schein zu lesen. Könnte noch a-h/sw liefern.

Aber ist das Problem wirklich so Motor-spezifisch?

@coralys

0035 solltest du doch finden können und daneben dann die 3 Buchstaben.

Kann man auch mit google finden.

Nennt sich HSN TSN.

Für die Zukunft merken.

Damit kann man auch Ersatzteile kaufen.

@coralys

Es steht doch im Schein drin welches Feld was bedeutet. Da sollte man zumindest die Leistung und den Hubraum finden. Hier im Astra Bereich im ersten oben angepinnten Beitrag steht doch drin, welche Infos wichtig sind!

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 11:03

0035 AHD, 1,6l, 85 kw.

Also ist es der Z16XER.

Wenns auftritt auskuppeln und gucken ob es sich verändert.

Was passiert beim bremsen?

Was passiert in Kurven?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 21:01

Bin gestern ne Stunde mit dem Auto rumgefahren, um , wenn es wieder auftritt, zur Werkstatt zu fahren. Die ganze Zeit nix. Heute Nachmittag fing es nach ca 20 km wieder an.

Hab ausgekuppelt, Geräusch unverändert. Wie gesagt, passiert nicht beim Bremsen und sowohl in Kurven als auch auf gerader Strecke.

Deine Antwort